Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein grandioser Abschluss der Reihe rund um Reed und Ella

Paper Palace

Der Abschluss der Reihe rund um Reed und Ella ist ein wirklich gelungenes Finale voller Spannung und Drama!

Ich weiß nicht, mit was genau ich im dritten Band der Reihe gerechnet habe, aber definitiv nicht mit so viel Drama, Wendungen und Unsicherheiten. Plötzlich taucht Steve, Ellas totgeglaubter Vater, auf und bringt die Royals ganz schön durcheinander. Außerdem möchte er Reed und Ella trennen, was zu jeder Menge Drama, Geheimnissen und Lügen führt.

Reed und Ella sind einfach ein unglaublich süßes Pärchen. Und was mir an ihrer Beziehung besonders gut gefällt ist, dass es mal nicht unnötig viel Drama gibt. Die beiden lieben sich und sind einander treu, ganz ohne irgendwelche Intrigen, Streits oder Trennungen. Natürlich führt Reeds Anklage dazu, dass beide ihre Beziehung überdenken, aber letztlich ist klar, dass sie sich treu bleiben und ihre Beziehung nicht beenden werden.

Die Geschichte rund um Brookes Tod spitzt sich im dritten Band weiter zu und während Reed seine Unschuld beteuert bleibt es bis zum Ende spannend, wer für ihren Tod verantwortlich ist. Als der Täter schließlich doch entlarvt wurde war ich sehr überrascht, da ich ihn irgendwie nie in Betracht gezogen habe. Gleichzeitig ist die Auflösung des Mordes aber total logisch und schlüssig.

Der Schreibstil von Erin Watt gefällt mir einfach wahnsinnig gut. Er ist total angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, ganz bald den 4. Teil der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Eine unglaublich gelungene Fortsetzung der Geschichte von Mailin und Lyaskye, die dem ersten Band in Nichts nachsteht.

Die im Buch geschaffene Welt, Lyaskye, hat mir auch im zweiten Band unglaublich gut gefallen und ich bin wirklich begeistert von der Verknüpfung zwischen "unserer Welt" und der Parallelwelt, zwischen der Mailin und andere Weltenspringer wechseln.

Das Buch war sehr spannungsreich und bis zum Ende war nicht klar, wie die Geschichte ausgehen würde. Ich habe als Leser mit Mailin gebangt und gehofft, dass sie einen Weg findet, Lyaskyes Krone abzulegen ohne dadurch ihren eigenen Tod herbeizuführen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch im zweiten Band sehr gut gefallen und auch wenn man als Leser die Welt von Lyaskye bereits aus dem ersten Band kennt, wurde diese sehr detailliert und bildhaft dargestellt, sodass man selbst beim Lesen das Gefühl hatte, sich dort zu befinden.

Insgesamt bin ich total begeistert von dieser Dilogie und es fiel mir tatsächlich nicht leicht, mich von Lyaskye und den Protagonisten zu verabschieden.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein spannender Thriller

Das Haus der Mädchen

Leni reist nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Als sie sich in der Villa, deren Zimmer über das Internet vermietet werden mit Vivienne anfreundet und diese am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, macht Leni sich auf die Suche nach ihr.
Gleichzeitig beobachtet Freddy, ein ehemals erfolgreicher Geschäftsmann, der jetzt auf der Straße lebt, einen grausamen Mord.
Als die beiden sich treffen müssen sie feststellen, dass der Mord und Viviennes Verschwinden mehr miteinander zu tun haben, als sie anfangs dachten.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie waren authentisch dargestellt und nicht klischeehaft. Vor allem über Leni und Freddy hat man im Verlauf der Handlung vieles erfahren. Aber auch über die Nebencharaktere, die Polizisten und die "Bösen".

Schreibstil:
Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Leni, Freddy, Kommissar Kerner und zum Teil aus Sicht der Nebencharaktere geschrieben. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist durchgehend spannend und der Nervenkitzel ist garantiert.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Er war spannend, teilweise etwas gruselig und es gab jede Menge unerwarteter Wendungen. Außerdem habe ich definitiv nicht mit diesem Ende gerechnet, obwohl es letztendlich irgendwie naheliegend war. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung zu diesem Thriller!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein wichtiger Beitrag zur #metoo Debatte

Whisper Network

Es geht um Ardie, Sloane und Grace, die alle in einer großen Firma als Justiziarinnen arbeiten. Sie alle haben auf die eine oder andere Weise sexuelle Belästigung erfahren und als ihr Chef verstirbt und Ames Garrett ihr neuer Chef werden soll, möchten sie sich nun gemeinsam dagegen wehren. Alles beginnt relativ harmlos, mit einer anonymen Liste von Männern, die Frauen am Arbeitsplatz belästigt haben. Allerdings spitzen sich die Geschehnisse sehr schnell zu und bald haben alle Beteiligten die Kontrolle darüber verloren und es gibt kein Zurück mehr.
Charaktere:
Die Hauptcharaktere sind anfangs vor allem Ardie, Grace und Sloane. Später werden auch Katherine, eine weitere Justiziarin, und Rosalita, eine Putzfrau, wichtiger. Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen, ihre sympathischen und unsympathischeren Seiten. Auch die Nebenrollen, wie die Familien der Protagonistinnen, wurden sehr authentisch dargestellt.
Ames Garrett war mir anfangs gar nicht so unsympathisch, ist es aber im Verlauf der Geschichte, während immer mehr Geheimnisse ans Licht kamen, zunehmend geworden.
Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr locker und angenehm zu lesen. Die Geschichte wurde in einer Art "Wir-Perspektive" geschrieben, so als würden die Frauen, um die es geht, die Geschichte alle gemeinsam erzählen. Außerdem geht es in den Kapiteln abwechselnd um Ardie, Grace, Sloane oder Rosalita. Unterbrochen wird die Geschichte von eingefügten Zeugenberichten und Verhörprotokollen, die man als Leser erst im Verlauf des Buches einordnen kann.
Mir hat das Buch, der Schreibstil und die Thematik wahnsinnig gut gefallen. Ich fand das Buch spannend, wenn auch zum Teil vorhersehbar, aber trotzdem mit unerwarteten Wendungen. Außerdem glaube ich, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, auf ein, auch im wirklichen Leben bestehendes und sehr ernstzunehmendes, gesellschaftliches Problem hinzuweisen. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr hilfreicher Ratgeber

Not Sorry

Sarah Knight hat die Not-Sorry-Methode entwickelt, mit deren Hilfe man lernen soll, nur noch zu den Dingen und Menschen Ja zu sagen, die einem wirklich wichtig sind. Sie teilt ihre Methode in 4 Schritte auf und erklärt hierbei Schritt für Schritt, wie man aufhört, zu allem Ja zu sagen und sich von der Angst vor Verurteilung durch Andere losmacht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und obwohl es ein Ratgeber und kein Roman oder ähnliches ist, lässt sich das Buch super lesen. Die 4 Schritte der Not-Sorry-Methode sind klar strukturiert und werden mit vielen Anwendungsbeispielen, Beispielen aus dem Leben der Autorin und Übungen für den Leser vervollständigt.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und auch wenn ich diese Methode vermutlich nicht hundertprozentig so umsetzen werde, wie sie beschrieben wurde, mache ich mir doch bewusster, zu wem oder was ich Ja sage und ob ich in diesen Situationen überhaupt Ja sagen möchte oder wieso ich in manchen Situationen trotzdem Ja sage, auch wenn dies vielleicht nicht meiner eigenen Meinung entspricht sondern lediglich einen Nutzen für andere hat.