Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein sehr ansprechender Auftakt

Dance into my World

Rezension zu „Dance into my world“ von Maren Vivien Haase aus dem @blanvalet_verlag
#q wollt ihr das Buch noch lesen?

#q wollt ihr das Buch noch lesen?
Hey! Heute gibt es die Rezension zu dem Debüt von Maren Vivien Haase. Seitdem das Buch angekündigt wurde, stand für mich fest, dass ich es lesen muss und das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Geschichte konnte mich ab der ersten Seite packen.
- Die Handlung -
In der Geschichte spielt das Thema Tanzen eine zentrale Rolle und auch wenn ich mit diesem Thema nicht viel zu tun habe, war es sehr spannend, mehr darüber zu erfahren und hinter die Kulissen zu blicken.
Auch das Setting in New York war traumhaft und durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir die Atmosphäre und Stimmung bildhaft vorstellen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass das Setting nicht zu kurz kam und man dennoch viel von New York mitbekommen hat.
Die Szenen im Tanzstudio waren ebenfalls sehr schön beschrieben und man hat richtig gemerkt, dass Tanzen die Leidenschaft der Autorin ist, da die Gefühle sehr gut rübergekommen sind.
Zudem werden nicht nur die positiven Dinge aufgeführt, sondern auch die Schattenseiten und der ständige Druck, besser zu werden.
Zum Ende hin wurde es nochmal um einiges spannender und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn zwischendurch nicht allzu viel passiert ist, hat man sich einfach wohlgefühlt und mit den Protagonisten mitgefiebert.
- Die Charaktere -
Ich konnte mich bereits zu Beginn gut mit den Protagonisten identifizieren, denn Jade war sehr authentisch beschrieben, ebenso im Hinblick auf ihre Vergangenheit. Aber auch die Nebencharaktere konnten mich verzaubern und in ihren Bann ziehen, denn sie haben der Geschichte eine lockere Note gegeben und den Lesespaß um einiges erhöht. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Geschichte von Olivia, denn sie war so ein toller Charakter und eine perfekte Freundin für Jade. In diesem Buch wird Freundschaft groß geschrieben und vor allem die Szenen in der Freundesgruppe sind herzerwärmend.
- Der Schreibstil -
Auch der Schreibstil konnte mich vollends überzeugen, da dieser sehr locker und humorvoll ist. Ich liebe einfach die Mischung aus Humor und Sarkasmus, sowie die Thematisierung von ernsten Themen. Man kommt sehr schnell durch die Geschichte und schließt die Charaktere direkt ins Herz.
- Mein Fazit -
Allgemein ist zu sagen, dass mir das Buch in jeglicher Hinsicht seht gut gefallen hat. Es gibt nichts, was ich auszusetzen hätte, deshalb gibt es von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Eine spannende Idee, die mich positiv überrascht hat

Bedrohliche Gefühle

Rezension zu „Bedrohliche Gefühle“ von Linda Howard aus dem @mirataschenbuchverlag 🤍
#q spricht euch das Buch an?

#q spricht euch das Buch an?
Heyy! Heute gibt es wieder eine nur Rezension von mir, diesmal von einem Buch, das mich sehr positiv überrascht hat.
Zunächst einmal finde ich die Thematik des Buches sehr spannend und allein der Klappentext hat mich sehr angesprochen, weshalb ich sehr gespannt auf die Umsetzung war. Das Buch ist eine Mischung aus einem Thriller mit einer Liebesgeschichte, weshalb Spannung auf jeden Fall vorprogrammiert ist.
- Die Handlung-
Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich noch keine richtige Vorstellung, was mich in der Geschichte erwarten wird. Allein der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, da man direkt in das Geschehen geworfen wird und direkt mit Action konfrontiert wird. Deshalb wollte ich immer weiterlesen, weil man gespürt hat, dass bald etwas passieren wird. Des Weiteren weiß man vor dem Lesen nich nicht, um welche Art von Katastrophe es sich handelt, weshalb die Spannung auch hier um einiges maximiert wird. Das Szenario ist sehr realistisch, was zum einen natürlich erschreckend ist, aber andererseits für Nervenkitzel beim Lesen sorgt. Die Handlung hat schnell an Fahrt aufgenommen und durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt man einen umfangreichen Eindruck der Situation. Besonders interessant ist auch zu sehen, wie verschiednen die Menschen in einer Krisensituation reagieren und sich verhalten. Die Geschichte war vollkommen anders, als ich sie mir vorgestellt habe, aber sie konnte mich absolut überzeugen. Mir sind beim Lesen auch keine Längen aufgefallen, denn selbst wenn ein paar Seiten lang nichts passiert ist, wollte man unbedingt weiterlesen und den weiteren Verlauf verfolgen.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr leicht, deshalb kommt man auch schnell durch die Seiten. Die Autorinnen haben, meiner Meinung nach, die richtigen Worte für die jeweiligen Szenarien gewählt, denn ich konnte mir die Gefühle so hautnah vorstellen und man könnte meinen, selber Teil der Geschichte zu sein. Außerdem hat man viele humorvolle Dialoge, die der Geschichte, trotz dem ernsten Thema, eine lockere Note geben und den Leser nicht runterziehen.
Die Mischung und Abwechslung war hier richtig gewählt, denn die Handlung kommt dabei nicht zu kurz.
- Die Protagonisten -
In der Geschichte verfolgt man viele verschiedene Charaktere, die sich auch stark untereinander unterscheiden. Das ist natürlich besonders spannend, da jeder anders in Situationen reagiert und damit umgeht. Die beiden Hauptcharaktere Sela und Ben sind sehr stark und die Beziehung ist tiefergreifend. Auch wenn der Fokus weniger auf der Liebesgeschichte liegt, kam sie nicht zu kurz und war nicht nur oberflächlich. Während der Geschichte müssen die Protagonisten oftmals über sich hinaus wachsen und sich einigen Problemen stellen, die für eine Menge Mut und Stärke sorgen.
- Mein Fazit-
Mich hat die Geschichte wirklich positiv überrascht. Durch das realistische Katastrophenszenario war eine Menge Spannung und Action geboten. Durch die vielfältigen Charaktere hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen. 5/5 Sterne ⭐️
Vielen Dank @mirataschenbuch
verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine tiefergreifende Geschichte mit wichtigen Botschaften

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Ich habe mich sehr auf die Leserunde gefreut, weil ich mich gerne mit anderen Lesern über eine Geschichte austausche und auch hier hat es mir wieder großen Spaß bereitet, die verschiedenen Meinungen zu lesen.
Ich kann aber vorweg schonmal sagen, dass mich das Buch in vielerlei Hinsicht positiv überrascht hat. "Die Rebellionen von Oxford" ist mein erster historischer Roman und aus diesem Grund wusste ich nicht genau, was mich erwarten wird. Auch wenn mich die Dicke des Buches im ersten Moment abgeschreckt hat, konnte es mich ab Seite 1 von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen.
- Die Handlung
Das Buch startet relativ schnell in die Geschichte, sodass man direkt in der Handlung gefangen ist. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, dass es irgendwelche Längen gibt. Im Gegenteil: Die Idee und die Handlung sind sehr gut ausgearbeitet und werden mit der nötigen Tiefe behandelt. Es werden zudem wichtige und aktuelle Themen behandelt und ich bin jedes Mal aufs neue begeistert, wenn ein Autor es schafft, die Leser für wichtige Themen zu sensibilisieren.
Da das Buch im 19.Jahrhundert spielt, gibt es dementsprechend andere Regeln und Sitten und vor allem das Frauenbild zur damaligen Zeit unterscheidet sich stark zu dem heutigen. Es war spannend zu verfolgen, wie sich unsere Protagonistin Lucy durchkämpft und für ihre Ziele kämpft. Sie ist entschlossen und kennt ihren eigenen Wert, was ich sehr an ihr schätze. Ich bin mir sicher, dass es zur damaligen Zeit nicht gern gesehen wurde, wenn eine Frau sich von der bereiten Masse abhebt und für ihre Sache kämpft. Dies zeigt also deutlich, wie stark Lucys Charakter ist und wie willensstark sie ist
Wie bereits angesprochen, war das Frauenbild alles andere als gut. Zum einen ist es immer wieder erschreckend zu sehen, welche Einschränkungen die Frauen hatten, aber andererseits wird dadurch deutlich, welchen gesellschaftlichen Wandel es bereits gab und die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Man kann sich wirklich ein Beispiel an Lucys Verhalten nehmen.
- Der Schreibstil
Ich konnte mich recht schnell an den Schreibstil von Evie Dunmore gewöhnen, da dieser einerseits an die damalige Zeit angepasst ist, aber dennoch leicht zu verstehen ist, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Stellenweise musste ich beim Lesen lachen, da der Humor wirklich einzigartig ist und der Geschichte eine besondere Note verleiht. Dadurch wird einfach die ganze Atmosphäre viel lockerer. Da dies mein erstes Buch von der Autorin ist, war ich umso gespannter auf den Schreibstil, aber auch für Neulinge ist das Buch perfekt geeignet.
- Das Setting
Das Setting ist auch wunderschön beschrieben. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir den Ort bildhaft vorstellen und man konnte meinen, selber an dem Ort zu sein und die Szenen hautnah zu verfolgen.
Es hat mir großen Spaß bereitet, die verschiedenen Orte kennenzulernen und tiefer in die Welt einzutauchen.
- Die Protagonisten
Die beiden Protagonisten Lucy und Tristan waren sehr lebhafte und gut ausgearbeitete Charaktere. Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachempfinden und es hätte genau so in der Realität passieren können. Sie sind sehr facettenreich gestaltet und stehen für sich selber ein. Auf dem ersten Blick scheinen sie normale Menschen zu sein, aber es verbirgt sich so viel mehr hinter ihren Fassaden. Dadurch wird deutlich, dass man keinen Menschen beurteilen sollte, bevor man ihn richtig kennengelernt hat, denn oftmals gibt es so viel mehr zu entdecken. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war zu jeder Zeit hinreissend und spannend, da man nie wissen konnte, was als nächstes passieren wird. Ich habe zu jeder Zeit mitgefiebert und konnte es kaum abwarten, weiterzulesen. Des Weiteren werden die Gefühle und die Spannung gut beschrieben, dass ich sie förmlich spüren konnte.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine wirklich positive Überraschung

Die Herren der Unterwelt 15: Schwarzer Fluch

Rezension zu „Schwarzer Fluch“ von Gena Showalter aus dem @mirataschenbuch_verlag
#q habt ihr schon einen Band der Reihe gelesen?

#q habt ihr schon einen Band der Reihe gelesen?
Zunächst einmal kann ich sagen, dass mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat und eine totale Überraschung ist.
Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass das Buch Band 15 einer Reihe ist, aber ich hatte keinerlei Probleme bei dem Verständnis und freue mich nun umso mehr auf weitere Geschichten der Welt.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht und dadurch ist die Geschichte sehr leicht zu verstehen. Ich war ab Seite 1 in der Welt und hatte keine Verständnisprobleme. Ganz im Gegenteil: Die Welt und die Atmosphäre wird so magisch beschrieben, dass ich sie mir bildhaft vorstellen konnte.
Man hat auf jeden Fall mehr Dialoge als Monologe, weshalb man schnell durch die Geschichte kommt. Die Dialoge zwischen den Protagonisten haben einen einmaligen Humor, die mir eine Menge Lesespaß bereitet haben. Aufgrund des Klappentextes habe ich mir eine wesentlich ernstere Geschichte vorgestellt, aber durch den trockenen Humor ist das Leseerlebnis einfach einzigartig.
- Die Handlung -
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt, was mir immer sehr gut gefällt. Dadurch werden die Gedankengänge deutlich und Handlungen logischer, was bei so vielen Wendungen sehr spannend ist.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, aber man hat die ganze Zeit über eine gewisse Spannung, weshalb man sich nicht mehr losreißen kann und unbedingt erfahren möchte, was als nächstes passiert.
In der ersten Hälfte des Buches wird man sehr detailliert in die Welt eingeführt und lernt einige Nebencharaktere kennen, die einen sehr sympathischen Eindruck machen und die Handlung noch interessanter machen. Ich hätte mir an dieser Stelle noch mehr Szenen zu den Nebencharakteren gewünscht, aber vielleicht ist dies in den Folgebänden der Fall.
Ab der zweiten Hälfte gab es immer mehr Spannung und unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen um einiges maximiert haben, sodass das Ende ein absolutes Highlight war. Dadurch, dass sich zwischendurch einige Kämpfe stattfinden, gab es keine Längen und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt.
- Die Protagonisten -
Die beiden Protagonisten Sunny und William sind sehr speziell und sorgen bei der Geschichte für eine Menge lustiger Momente. Positiv ist, dass Sunny jedes mal für sich selber einsteht und sagt, was sie möchte und was sie stört. Die Kommunikation wird also nicht vernachlässigt. Allgemein hat man eine Mischung aus humorvollen Dialogen, Streitigkeiten, aber auch ernsten Gesprächen, die das Band der beiden vertieft. William hingegen ist der typische Bad Boy, der aber eine weiche Seite hat und viel in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Zwischen Sunny und William haben direkt die Funken gesprüht.
- Mein Fazit -
Ich bin wirklich positiv überrascht worden, weil das Buch ein spannendes und humorvolles Fantasy-Buch ist, dass sich ebenfalls mit Traumata beschäftigt. Durch den leichten Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein hinreissender Abschluss

Ein Schwur so mutig und schwer

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?
Hey! Heute gibt es die Rezension zum finalen Band der Emberfall Reihe. Ich kann aber schon vorweg sagen, dass die Reihe ein absolutes Highlight für mich ist und sie mich mehr als einmal positiv überraschen konnte.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und leicht zu verstehen, was ja vor allem bei einem Fantasy Buch sehr wichtig ist. Ich bin auch hier wieder ab der ersten Seite in die Geschichte reingekommen und konnte mich vollkommen fallen lassen. De Fokus liegt auf jeden Fall auf den Dialogen, aber auch durch die eingeschobenen Monologe bekommt man einen guten Eindruck von der Gefühlswelt der Protagonisten.
Der Schreibstil von Brigid Kemmerer ist lebhaft und flüssig und somit für Fantasy Einsteiger nur zu empfehlen.
- Die Handlung -
Nachdem der zweite Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es kaum erwarten, den finalen Band zu lesen, weil auf der handlungsebene noch so viel passieren muss und noch so viele Dinge umgesägt geblieben sind.
In diesem Band wird die Geschichte wieder aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und dadurch werden die Geschehnisse sehr facettenreich erzählt und man merkt schnell, wie die einzelnen Personen eingestellt sind und welche Handlungsweisen sie verfolgen. Dadurch, dass sich die Protagonisten so untereinander unterscheiden, war es durchgehend spannend zu verfolgen, was als nächstes passiert. Ungefähr in der Mitte laufen die Handlungsstränge zusammen.
Der Spannungsbogen war durchgehend gegeben, da man beim Lesen genau weiß, dass es auf ungewollte Taten und Feindschaften hinauslaufen wird.
Die Beziehung zwischen den Charakteren sind durch starke Zweifel und Misstrauen geprägt und es stellt sich die Frage, ob es die Protagonisten schaffen, über ihren Schatten zu springen und die jahrelangen Konflikte aus der Welt zu schaffen.
Auch in der Mitte des Buches gab es keinerlei Längen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes auf mich zukommt. Die Kapitel enden öfters mit gemeinen Cliffhangern, sodass der Leser immer am Ball bleibt. Die Geschichte charakterisiert sich durch magische Welten und tiefsitzende Konflikte.
- Die Charaktere -
In diesem Band liegt der Fokus auf den Charakteren Rhen und Harper aus Emberfall und Grey und Lia Mara in Syhl Shallow. Ich konnte mit jedem Charakter so mitfühlen und zwischendurch wusste ich nicht mehr, wem ich vertrauen kann, denn alle Handlungen basieren auf Taten der Vergangenheit. Die Charakter Konstellation sorgte für eine Menge Spannung und tiefereifernde Momente.
- Fazit-
Auch der dritte und abschließende Band konnte mich ab Seite 1 von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Am liebsten hätte ich nich viele weitere Teile der Reihe gelesen, weil ich einfach nicht mit der Welt abschließen möchte. Die Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen. 5/5 Sterne