Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mein erstes Buch zu dieser Thematik

Someone New

Hey! Ich habe euch vor einigen Monaten bereits das Buch „Someone New“ vorgestellt und ich hatte nun genug Zeit, die Geschichte auf mich wirken zu lassen und es mit anderen New Adult Romanen zu vergleichen. ...

Ich hatte das Buch schon länger im Auge und als ich es zufällig als Mängelexemplar gesehen habe, musste ich sofort zuschlagen. Wie alle Lyx-Bücher hat auch dieses Buch ein wunderschönes Cover, welches zudem gut zu der Geschichte passt mit den Farbflecken etc. Es sieht tatsächlich gar nicht so dick aus, aber das Buch hat über 500 Seiten.
Durch den lockeren Schreibstil konnte ich das Buch innerhalb weniger Tage beenden. Mir hat es gefallen, dass Laura Kneidl wichtige und aktuelle Themen verarbeitet hat und ich habe tatsächlich noch kein Buch zuvor gelesen, das diese Thematik aufgreift. Man hat einen guten und realistischen Eindruck von dem Leben unserer Protagonisten bekommen. Am Anfang ist nicht wirklich viel passiert und erst ab circa der Hälfte wurde es richtig spannend. Trotz einiger Längen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie mir der zweite Teil „Someone Else“ gefallen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gute Einführung in eine wichtige Thematik

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Heute gibt es wieder eine Rezension von mir, diesmal von meinem zuletzt beendeten Buch „du hast gesagt, wir sind zwei Sterne“ von der Autorin Brenda Rufener aus dem cbt-Verlag. Das Buch erscheint in einem Taschenbuch mit circa 330 Seiten.
Mir hat der Klappentext des Buches direkt zugesagt und ich konnte es kaum abwarten, mit dem Buch zu beginnen und die Charaktere kennenzulernen, denn beide haben ein schweres Jahr hinter sich. Dementsprechend ist die Stimmung in dem Buch sehr niedergeschlagen und bedrückend, was bei so einem Thema aber völlig nachvollziehbar ist.
Es geht um Trauer und Verlust und welche Folgen so ein Schicksalsschlag für zwei junge Menschen haben kann und meiner Meinung nach sind die Gefühle und der Zwiespalt der Charaktere sehr gut rübergekommen und ich konnte deren Verhalten voll und ganz nachvollziehen.
Während der Geschichte passiert nicht sonderlich viel, man begleitet die Charaktere auf ihrem Trauerweg und sieht, wie sie sich entwickeln und aus sich herauswachsen.
Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel ist man sehr schnell durch die Geschichte gekommen und konnte es gut in ein oder zwei Tagen durchlesen.
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gefühlslage der beiden Protagonisten bekommt und deren Handlungen auch besser verstehen kann, weil man die Intention dahinter mitbekommt.
Alles in allem kann ich euch das Buch sehr empfehlen, ihr solltet euch jedoch über die schweren Themen bewusst sein und es nur lesen, wenn ihr euch in der Verfassung dazu fühlt.
Fazit: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2023

Leider stark nachgelassen

With you until sunrise

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um den zweiten Teil der neuen Dilogie von Nicole Fisher.
Ich habe den ersten Teil bereits auf meinem Profil rezensiert, also wenn ...

Ich habe den ersten Teil bereits auf meinem Profil rezensiert, also wenn ihr da noch nicht vorbeigeschaut habt, könnt ihr das gerne tun.
Da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, die direkt aufeinander aufbaut, kann ich nicht allzu genau auf den Inhalt eingehen.
- Die Handlung -
Mir ist der Einsteig in die Geschichte sehr leicht gefallen, was wahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten Teil gelesen habe, aber selbst wenn man eine Pause dazwischen hätte, wird die Handlung nochmal aufgegriffen und der Leser wird gut eingeführt.
Die Ausgangssituation ist ab der ersten Seite energiegeladen und spannend und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Nachdem jedoch die anfängliche Euphorie verflogen ist, hatte ich oft das Gefühl, dass sich die Handlungen immer wieder wiederholen, vor allem im Hinblick auf den ersten Teil. Einerseits ist die Spannung vorhandnen, aber andererseits gibt es keine Abwechslung, sodass man bereits vor dem Konflikt ahnen kann, wie es ausgeht.
Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Nebencharaktere auch viel Raum in der Geschichte bekommen haben und wichtige Funktionen erfüllt haben.
Zum Ende hin gab es immer mehr offene Fragen und Überraschungen, aber für mich war das Ende zu schnell abgehandelt. Die Situation gab so viel Potenzial und Spielraum, der einfach nicht genutzt wurde, denn in meinen Augen wurde die einfachste Lösung für das Problem genommen, obwohl die Situation weit komplexer ist.
- Die Protagonisten-
Ich konnte bereits im ersten Teil nicht wirklich mit dem männlichen Protagonisten warm werden, was vor allem an seinen unüberlegten Entscheidungen liegt und dies hat sich auch in dem Band durchgezogen. Auch wenn es viele Lösungsansätze gab, konnte ich das Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Camy hingegen war mir hier schon weit sympathischer, da ihre Reaktionen und Verhaltensweisen sehr realistisch rüberkamen und sie mir allgemein sehr authentisch erschien.
Letztendlich ist es aber eine Liebesgeschichte und ich konnte nicht wirklich viel emotionales zwischen den Charakteren spüren.
- Mein Fazit -
Das Ende der Dilogie konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, aber wenn ihr auf der Suche nach einen actiongeladenen und schnelllebigen Liebesgeschichte seid, könnt ihr mal bei der Reihe vorbeischauen. 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein ruhiges Buch, das gut in den Winter passt

The Sky in your Eyes

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um das neuste Buch von Kira Mohn. Ich habe ihren anderen Bücher bereits als Hörbuch gehört und sie haben mir bisher alle gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf ihren neuen Titel war. Vor allem das Thema Bodyshaming und Selbstfindung hat mich sehr interessiert.
- Die Handlung -
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und es war leicht, sich in der Handlung zurechtzufinden. Es gab keine unnötigen Ausschweifungen, was mir sehr zugesagt hat.
Allgemein wird das Setting in Island sehr ausführlich beschrieben und ich konnte mir die Landschaft bildhaft vorstellen. Beim Lesen sind bei mir auch richtige Wintergefühle hervorgekommen, weshalb ich das Buch vor allem für den Winter sehr empfehlen kann.
Die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt sich verhältnismäßig langsam und man bekommt einen umfangreichen Einblick in die Ängste der Protagonistin. Ich kann verstehen, dass sie gewisse Komplexe hat, aber ich finde es schade, dass sie ihren ganzen Charakter dadurch definiert hat. Ich hätte mir hier gewünscht, dass sie mehr Selbstvertrauen gehabt hätte und im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchgemacht hätte.
Ansonsten finde ich es gut, dass Kira Mohn über dieses Thema geschrieben hat, weil es sehr aktuell ist und viele Menschen betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Sorgen und Probleme realitätsnah rübergebracht hat und sich viele in diesen Gedanken wiederfinden.
Außerdem hat mir der Aspekt mit dem Kochkurs zugesagt, weil ich noch kein Buch gelesen habe, wo das Thema Kochen so im Mittelpunkt stand.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil ist locker und leicht und mit vielen Naturbeschreibungen versehen. Es gibt schon einige Monologe, aber die haben gut zu dem Charakter der Protagonistin Elín gepasst. Nichtsdestotrotz habe ich mich immer gefreut, wenn es wieder einen Dialog zwischen den Protagonisten gab, weil die Gespräche zum Teil sehr tiefgründig waren.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch gut gefallen und kann es für den Winter nur empfehlen. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu ruhig und ich hätte ein paar Entscheidungen anders getroffen, aber das Verhalten ist nunmal ein Charaktermerkmal von Elín. 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2021

Leider ungenutztes Potenzial

Underworld Chronicles - Verflucht

Rezension zu „Underworld Chronicles“ aus dem One Verlag

Rezension zu „Underworld Chronicles“ aus dem One Verlag
Heyy! Heute gibt ed wieder eine neue Rezension von mir. Ich habe mich sehr auf das Buch und die Geschichte gefreut, weil ich bisher alle Bücher von Kelly Oral gemocht habe und sie mich jedes Mal unterhalte haben. Ich habe davor nur Young Adult Romance Bücher von ihr gelesen und war sehr gespannt auf ein Fantasy Buch von ihr. Der Klappentext hörte sich sehr gut und ansprechend an und ich ging ohne jegliche Erwartungen an die Geschichte heran.
- Das Cover-
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, weil es sehr detailreich und mit Liebe gestaltet wurde. Man bekommt bereits vorab einen groben Eindruck vom der Geschichte und schafft dadurch Wiedererkennungswert. Die Idee, dass die folgenden Bände ebenfalls ähnlich gestaltet sind, finde ich sehr schön, weil die Bücher dann gut zueinander passen und sich im Bücherregal perfekt zeigen lassen.
- Die Charaktere -
Zu Beginn fiel es mir etwas schwer, bei den vielen Charakteren und ihren Gaben einen Überblick zu bekommen, weil viele neue Charaktere auf einmal eingeführt werden und jeder einzelne eine interessante Fähigkeit besitzt. Mir hat es gefallen, dass so unterschiedliche Charaktere in der Geschichte Platz finden, weil man sich dadurch die Welt viel besser vorstellen kann. Außerdem bietet dies Potenzial für die nächsten Bände, denn dort können die anderen „Arten“ näher erklärt werden und vielleicht bekommt man dort auch mehr Einblicke in ihr Leben und die Regeln, die sie einzuhalten haben.
Die Charaktere waren facettenreich gestaltet, jedoch hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Dadurch, dass das Buch auch so dünn ist, gab es auch nicht besonders viel Platz, um die zahlreichen Charaktere genauer zu erläutern, aber ich konnte während dem Lesen keine Verbindung zu ihnen aufbauen.
Die Protagonistin Nora Jacobs hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich und diese Folgen zeigen sich auch in ihrem Alltag Wieder. Ich finde es wichtig, dass solche wichtigen Themen in Jugendbüchern besprochen und thematisiert werden, da dadurch bereits junge Leserinnen und Leser dafür sensibilisiert werden und erkennen, wie es ist, mit solchen Geschehnissen zu leben.
Die Triggerwarnung sollte also auf jeden Fall berücksichtigt werden!
Jedoch konnte ich die Entscheidungen von Nora, vor allem in Anbetracht ihrer traumatischen Erlebnisse, nicht nachvollziehen. Es ist deutlich, dass ihre Vergangenheit sie geprägt hat und sie noch nicht darüber hinweggekommen ist, aber dennoch verlässt sie sich auf fremde Männer. Dieses Verhalten finde ich ein bisschen paradox.
Mit dem männlichen Protagonisten Terrance konnte ich ebenfalls keine Verbindung aufbauen. Zum einen speilt er erst relativ spät eine wichtige Rolle in der Geschichte und auch dann konnte ich keine Gefühle zwischen den Protagonisten fühlen. Vielleicht kommt das erst in den Folgebänden, aber dennoch hat es mir hier an Gefühlen und Emotionen gefehlt.
- Die Handlung -
Die Handlung nimmt relativ schnell an Fahrt an, was auch auf die Dünne des Buches zurückzuführen ist. Dadurch war es permanent spannend und unterhaltsam. Ab und zu gab es ein paar Längen, aber die waren nicht so schlimm. Zwischendurch war ich durch die vielen Charaktere und Arten etwas durcheinander.
Die Welt hat mir auch zugesagt, weil man dennoch in der menschlichen Welt war, aber auch einen Eiblick in die Unterwelt bekommen hat. Dadurch hatte ich keinerlei Probleme, der Geschichte zu folgen und mir die Situationen vorzustellen.
- Fazit -
Das Buch war eine nette Geschichte für zwischendurch und ein solider Auftakt einer Young Adult Fantasy Reihe. Ich hätte mir mehr Tiefgang und Gefühle gewünscht, bin aber dennoch gespannt auf die Folgebände.

• Atmosphäre