Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2017

Blood on snow

Blood on Snow. Der Auftrag

Ich habe das Buch auf Grund des Covers und des Titels ausgewählt. Vom Autor hatte ich schon einiges gelesen und hatte eine dementsprechende Erwartungshaltung.
Der Schreibstil ist ungewöhnlich für Nesbo. ...

Der Schreibstil ist ungewöhnlich für Nesbo. Ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich mit dem Buch warm geworden.
Olaf hat den Auftrag die Frau seines Chefs aus zu löschen. Doch während der Observation verliebt er sich in sie und es kommt alles anders, als es geplant war.
Ich habe das Buch gerade beendet, und weiß im Moment nicht wirklich viel mehr davon. Ich fand das Buch leider nicht gut, es kam nicht wirklich Spannung auf. Ich bin nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen. Am Ende war ich froh, dass das Buch nicht dicker war und schnell beendet war.
Ein Nesbo, den man nicht unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 26.01.2017

shaking salad

Shaking Salad

Das Buch hat mich auf Grund des Titels und des Covers regelrecht angesprochen. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, hab ich mich schon auf das Buch gefreut.
Der Inhalt ist unterteilt, in ...

Der Inhalt ist unterteilt, in vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch, süß und cheat meals.
Ich finde es schon einmal positiv, dass es eine vegane und eine vegetarische Rubrik gibt.
Jedoch beim weiteren Durchblättern wurde ich dann schon etwas enttäuscht. Zum einen sind die Rezepte nicht unbedingt alltagstauglich, da sie teilweise ziemlich aufwändig sind.
Außerdem finde ich, dass es zu viel drum herum ist. Ich verstehe unter Salat eigentlich viel Rohkost oder gekochtes Gemüse, nicht eine Mischung aus zum Beispiel Pancakes mit ein paar Kirschtomaten oder haufenweise Tofu mit ein wenig Radieschen und Feldsalat. Ich hatte mir darunter wirklich etwas anderes vorgestellt.
Ein anderer Salat besteht nur aus Lachs, Konjaknudeln und zwei Frühlingszwiebeln, das hat bei mir mit Salat wenig zu tun. Aber vielleicht ist es ja Definitionssache, was man als Salat bezeichnet.
Die Kategorie süß hat meines Erachtens in so einem Buch nicht wirklich was verloren, obwohl ich gestehen muss, dass mich diese Rezepte am meisten angesprochen haben.
Für mich war dieses Buch eine komplette Enttäuschung, mich haben die Rezepte in der Zusammenstellung überhaupt nicht angesprochen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Taxi für eine Leiche

Taxi für eine Leiche

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen spannenden Krimi hoffen.

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf einen spannenden Krimi hoffen.
Eine Kinobesitzerin kämpft um dessen Überleben. Rückgängige Besucherzahlen und ein in die Jahre gekommenes Gebäude samt in Inventar, das eigentlich einer Grundsanierung bedürfte, erschweren das Ganze natürlich.
Doch das Kino macht nur Negativ Schlagzeilen. Es ereignen sich darin zwei dubiose Morde. Was oder wer steckt dahinter?
Die Handlung spielt in der österreichischen Stadt Wien.
Leider konnte mich das Buch nicht erreichen. Die Geschehnisse plätschern so vor sich dahin und die Spannung ist auf dem Nullpunkt. Die vielen Dialoge, die in Umgangssprachen und in Dialekt gehalten sind, tun ihr übriges dazu, um einen Lesefluss zu verhindern.
Vielleicht spricht es ja speziell die Wiener Bevölkerung mehr an. Meins war es auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 19.11.2016

I.Q.

I.Q.

Das Cover und der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es macht Appetit auf einen packenden Thriller.

Der Schreibstil des Buches ist recht ungewöhnlich und für mich nicht einfach und unangenehm zu lesen. Das ganze spielt sich im Rappermilieu ab und dementsprechend derb ist die Sprache, mir ist das eindeutig zu viel.
Zur Geschichte I.Q. wird oft zur Klärung von Fällen hinzugezogen, obwohl er keinerlei professionelle Ausbildung noch sonst was hat. Hier geht es darum, dass ein bekannter, berühmter Rapper von einem Hund angegriffen wird und er heraus finden soll, wer hinter dem Angriff steckt.
Es gibt in dem Buch sehr viele Zeitsprünge, die es schwierig machen, dem Geschehen zu folgen. Meines Erachtens machen sie im Zusammenhang mit der Handlung auch nicht wirklich Sinn. Sie beeinträchtigen nur den Lesefluss.
Ich hatte meine Schwierigkeiten in das Buch rein zu finden und muss gesteh, dass ich mir auch einige Male überlegt habe, es nicht mehr fertig zu lesen. Jedoch habe ich mich mehr oder weniger durch das Buch gequält und es dann beendet.
Die Geschichte hätte eigentlich gutes Potential gehabt, es fehlt jedoch absolut an Spannung.
Bestimmt gibt es den ein oder anderen, den dieses Buch anspricht, meins war es auf jeden Fall nicht, unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Sommer mit Lulu

Die Sommer mit Lulu

Sowohl der Titel „Die Sommer mit Lulu“, von Peter Nichols und das Cover des Buches haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mich schon richtig auf das Buch gefreut habe.
Die beiden Hauptfiguren sind vortrefflich gewählt. Leider habe ich nur sehr schwer, wenn überhaupt, ins Buch reingefunden. Vielleicht wäre auch zu Beginn ein Stammbaum über die Verhältnisse der einzelnen Personen zueinander hilfreich gewesen.
Der Anfang vom Buch war sehr schön, aber das war auch wirklich alles. Manchmal dachte, ich, dass es nun kommt, als etwas Spannung aufgebaut wurde, aber dabei blieb es leider auch. Selten habe ich mich so gequält, ein Buch fertig zu lesen. Immer wieder war ich gewillt, es zur Seite zu legen. Die Handlung plätschert nur leicht vor sich hin.
Obwohl daraus eigentlich viel mehr gemacht hätte werden können. Ein Ehepaar trifft sich nach 60 Jahren wieder und stürzt durch ein Unglück von den Klippen. Die ganze Geschichte, die dazwischen liegt, wird nun von hinten her aufgerollt.
Leider hat mich dieses Buch überhaupt nicht erreicht.