Profilbild von karo1006

karo1006

karo1006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit karo1006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Anna Todd hat es getoppt!

Before us

Life will never be the same... Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er genau, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht mehr überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war... Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Life will never be the same... Bevor Hardin Tessa traf, war er leer. Alles erschien ihm sinnlos. Er wusste nicht, was Liebe ist. Danach war alles anders. Er wird nie mehr der sein, der er einmal war.

An alle die die After Reihe (Passion- Forever) noch nicht gelesen haben: In dieser Rezension befinden sich Spoiler!
Ich habe alle vier Bänder der Liebesgeschichte von Tessa und Hardin gelesen. Da kam ich an Before us nicht vorbei und jetzt habe ich endlich gelesen und bin mehr als nur froh darüber.
Todds Schreibstil ist wie gewohnt leicht und hat teilweise ein paar Details, aber ich wurde positiv überrascht! Es gibt eine durchaus bemerkbare Veränderung an ihrem Schreibstil. Er ist "erwachsender" bzw, "sicherer" geworden. Im Gegensatz zu ihren Anfängen mit "After Passion" ist "Before us" viel professioneller geworden.
Die Kapitel sind nicht mehr extrem kurz. Sie sind zwar noch recht kurz, aber haben trotzdem eine angenehme Länge. Die Geschichte ist in verschiedenen Sichtweisen von Charakteren der After Reihe verfasst mit Hardin als Hauptcharakter. Tessas Sichtweise ist in diesem Buch nicht aufzufinden. Das hat mir aber ehrlich gesagt nicht gefehlt und ist mir auch erst aufgefallen, während ich diese Rezension zu schreiben begonnen habe.
"Before us" ist in drei Teile aufgeteilt: Erster Teil "Before"; Zweiter Teil "During"; Dritter Teil "After". In dem ersten Teil sind die Sichten der wichtigsten Mädchen, abgesehen von Tessa, der After Reihe vertreten. Logischerweise werden alle Fragen, die vorher nie beantwortet worden sind in diesem Teil beantwortet. Ein Beispiel hierfür wäre, warum Steph Tessa in "After Love" hintergeht und wer sie wirklich ist. Ich habe erwartet, dass in "Before us" Hardins Sicht nocheinmal ganz klar durch alle vier Teile vertreten wird, aber das was Anna Todd gemacht hat ist viel besser.
Im zweiten Teil ist dann die langersehnte Sicht von Hardin vertreten. Nach "After Passion" habe ich mir ständig in den nachfolgenden Bändern gewünscht, dass endlich geklärt wird, wann Hardin sich denn wirklich in Tessa verliebt. Ich spreche hierbei drauf an, als auf Tessas Jungfräulichkeit gewettet wird und Hardin daran mehr als nur beteiligt ist. In "During" wird jede einzelne offene Frage beantwortet und sei es auch nur der Busch in dem hintersten Gärtchen von Vance Haus.
Der dritte Teil "After" spielt logischerweise in der Zeit nach all dem ganzen Hessastress.
Vertreten sind hier die Sichtweisen von einigen Herren, die ebenfalls wichtig in der After Reihe sind bzw. gewesen sind. Meiner Meinung nach der emotionalste Teil mit einem leider etwas langezogenem, aber emotionalem Ende:

"Am einsamsten Tag von allen, als sie das Zimmer ihres verlorenen Kindes ausräumten, fragte er sich, ob dieser Verlust eine Strafe für seine Sünden in der Vergangenheit war."
S. 331

"Als ich versucht habe, meinen Dad Vance zu nennen, hat er mir mit Hausarrest gedroht, bis ich dreißig bin, wenn ich das nochmal mache."
- Smith S.375

Überraschenderweise hat Anna Todd manchmal am Anfang von manchen Kapiteln in der Er- Form verfasst, die sehr historisch wirken. Kurz wird man hierbei auf das kommende Kapitel vorbereitet und an Fehler oder Handlungen von Hardin erinnert, die er in vorherigen Bändern zu Stande bringt. Eine sehr gute Idee für die Umsetzung. Das hat mir sehr gut gefallen und hat diesen Band noch einen Ticken emotionaler gemacht, als er ohnehin schon ist. Wenn man "Before us" liest, lernt man die Charaktere nochmal kennen und ich persönlich habe das Gefühl, dass ich die Charaktere gar nicht gekannt habe. Ich habe meine Meinung zu einigen Nebencharakteren geändert und über Tessas Einstellung nachgedacht. Ein schöner Zusatzband!

Cover:
Das Cover ist wie alle anderen Bände komplett in dunkelgrau gehalten. Ausnahme natürlich der schwarze Titel mit dem Blumenmuster und der leuchtende Untertitel (dieses Mal in gelb). Gefällt mir auch dieses Mal sehr gut!

Ich vergebe 5♥/5♥ für "Before us"

buechervertraeumt.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.01.2017

Leicht zu lesen, aber oho!

After passion

Life will never be the same... Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington State University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Doch er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Der Klappentext hat mir gar nicht zugesagt. Ich finde ihn einfach zu leicht und hingeklatscht. Für mich klingt er einfach nicht spannend. Durch eine Freundin, die derzeit von diesem Buch geschwärmt hat und wegen dem tollen Cover, ließ ich mich dann doch auf den Kauf ein.
Man kann nichts klein reden: "After Passion" ist mit seinen ca. 700 Seiten ein Brocken und neben den nachfolgenden Bändern ein Zwerg, aber enttäuscht hat mich dieser Band ganz klar nicht.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. In der Ich- Form verfasst und teils mit ein paar Details ausgeschmückt, hat der Schreibstil aber nichts Besonderes an sich. Hätte das Buch vielleicht nur 300 Seiten, könnte man es zwischendurch sicher in ein paar Stunden durch haben. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht an dem Schreibstil liegt, dass man so schnell durch das Buch kommt, sondern die Seitengestallung und die Geschichte. Weil die Kapitel so kurz sind und nummeriert werden, ist viel weniger Text in dem Buch vertreten, als man vielleicht denkt. Die Kapitelzahl nimmt nämlich die Hälfte einer Seite für sich.
Tessa Young, die Protagonistin und vorstellbar als naive, sehr reizbare und von ihrer Mutter unter Druck stehende Neustudentin zieht in ein Studentenwohnheim. Sofort wird ihr durch ihre Mitbewohnerin Steph, feuerrote Haare, sehr kurze Kleidchen, tätowiert, aber sehr höflich, von ihrer Mutter klargemacht: Diese Leute sind ein rotes Tuch für sie. Es kommt wie es kommen muss, denn logischerweise sieht sie diese Leute durch Steph jeden Tag, und freundet sich mit ihnen an.
An dieser Stelle möchte ich angeben, dass ich die ganze After- Reihe bis auf Landon´s Geschichte gelesen habe. "After Passion" habe ich zwei Mal gelesen. Dieses Wissen über die nächsten Bände wirkt sich aber nicht auf diese Rezension aus.
"After Passion" hat mir sehr gut gefallen. Trotz dieser Buchlänge, habe ich beim ersten, als auch beim zweiten Mal lesen nur fünf Tage gebraucht. Dann war es ausgelesen. Es war mal etwas anderes, denn im Gegensatz zu anderen Liebes- bzw. Erotikromanen, habe ich mich bei "After Passion" eher darüber geärgert, wie blind die sich liebenden doch manchmal sind. Tessa hat eine unglaublich altmodische Sicht zum Thema Liebe, Partnerschaft und Mode und Hardin ist ein kaputter Bad Boy, der sich nicht richtig eingestehen kann, was er für Tessa empfindet. Die Probleme sind extrem leicht zu lösen, aber die beiden machen es sich einfach schwer und das ärgert beim lesen, aber auf eine positive Art und das bewirkt weiterzulesen. Anna Todd hat Gefühle und Emotionen mehr als nur eingebracht. "After Passion" besteht aus Gefühlen, Emotionen und Erotik! Das 700 Seiten lang zu halten und dabei noch ein super, spannendes Ende zu schaffen, das die aktuelle Sicht des Lesers komplett auf den Kopf zu stellen scheint ist eine Sensationsleistung.
Man begleitet im ersten Band die Veränderungen von Hardin und Tessa. Sie lernen sich nicht nur gegenseitig kennen. Vorallem Tessa wird in "After Passion" vom Leser sehr genau unter die Lupe genommen. Eine sehr gute Umsetzung.

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht. Komplett in mattem Grau gehalten und schwarzem Titel und einem schwarzem Blumenmuster, fällt es nur durch den neonpinken Untertitel auf. Das Gefällt mir sehr gut.

Fazit:
"After Passion" ist ein gelungener Auftakt für eine Reihe mit einem super Ende und einem sehr guten Start für den zweiten Band. Man sollte sich aber wirklich überlegen, ob man mit dieser Reihe anfangen möchte, denn einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, selbst wenn man sich wegen den Fehlern der Protagonisten bereits die Haare rauft.

Ich vergebe 5♥/5♥ für "After Passion"

Veröffentlicht am 02.01.2017

Viel Humor, aber auch ernst

The Mistake – Niemand ist perfekt

Wenn aus einem kleinen Fehler die große Liebe wird ... College-Eishockey-Star Logan ahnt nicht, dass er die richtige Frau am falschen Ort trifft, als er sich eines Nachts im Zimmer irrt und aus Versehen bei Grace im Bett landet. Das erste Kennenlernen verläuft dementsprechend verheerend. Trotzdem geht ihm dieses hübsche, scharfzüngige Mauerblümchen fortan nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie muss er es schaffen, dass sie ihm eine zweite Chance gibt. Schade nur, dass Grace nicht vorhat, auf seine Annäherungsversuche einzugehen – wobei es ihr durchaus Spaß macht, diesem selbstverliebten Frauenheld dabei zuzusehen, wie er es immer wieder bei ihr versucht.

Nachdem mir Elle Kennedys "The Deal - Reihne Verhandlunssache" so gut gefallen hat, musste ich auch den zweiten Band haben! In diesem Band geht es aber nicht um Garrett und seine Hannah, sondern um John Logan, hauptsächlich "Logan" genannt, und Grace.
Elle Kennedy hat mich dieses Mal mit ihrem Schreibstil wieder einmal positiv schockiert. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen, denn der Schreibstil ist super flüssig und schnell gelesen. Die Kapitel haben eine perfekte Länge, aber enden nicht in Cliffhängern, wie es in vielen Büchern der Fall ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich es auch gut finde mal eine Geschichte zu lesen, die ich zwar nicht weglegen kann, aber in der trotzdem der Wissensdurst gestillt wird.
Elle Kennedy hat meiner Meinung nach bei "The Mistake" nicht viel Wert auf die Sichtweise der weiblichen Protagonistin gesetzt. Das Buch hat also unregelmäßig aufgeteilte Sichtweisen der beiden Protagonisten. Hauptsächlich geht es um die Sicht von Logan und das finde ich zur Abwechslung richtig gut. Ich konnte mich sehr gut mit Logan auseinandersetzen und finde seine Meinungen und seine Lebensart sehr interessant, denn die Art wie er Grace zum ersten Mal trifft ist wirklich seltsam. Grace ist definitiv ein Charakter in einem Buch, den man nur toll finden kann. Meiner Meinung nach ist sie unglaublich bodenständig und hat ihre eigene Meinung, auch wenn es an einem speziellen Thema im Buch dabei bei ihr hackt. Garrett und Hannah kommen auch einige Male noch ins Rampenlicht, was ich auch nur befürworten kann und auch weitere Nebencharaktere finde ich gut eingesetzt. Feinde, als auch Freunde sind gut beschrieben und übertrieben hat Elle Kennedy ganz sicher nicht. Also wirkt "The Mistake" realistisch.
Natürlich muss es auch einige Hürden in der Geschichte geben, die es zu überspringen gilt. Es gibt Gefühlswendungen und Wahrheiten, die man zuerst nicht erwartet und diese sind sehr emotional und schön, als auch traurig.
Humor fehlt aber an keiner Stelle in diesem Buch. Ich persönlich finde es unglaublich toll, wenn ein Liebesroman auch Lockerheit bzw. Humor aufweist, damit man von der Romantik nicht "erdrückt" wird. Trotz der manchen Witze im Buch gibt es natürlich auch sehr ernste Angelegenheiten wie die Familiengeschichte von Logan. Eine gute Abwechslung von der Liebesgeschichte der beiden für zwischendurch. Kennedy hat meiner Meinung nach also von Allem nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig in die Geschichte eingebaut.

Cover:
Für einen Roman finde ich das Cover schlicht gestaltet. Die Protagonisten sind auf dem Cover sich anlächelnd zu sehen. Offensichtlich verliebt. Der Name der Autorin ist mittig in weiß und der Titel der Buches auf einem grünen, transparenten, rundlichen Fleck zu sehen. Es ist kein Cover, das man sich einprägt, weil es nicht sehr besonders ist, aber es ist defintiv schön gestaltet.

Fazit:
Elle Kennedy hat mit "The Mistake - Niemand ist perfekt" ihre Off - Campus Reihe definitiv sehr gut fortgesetzt. Eine Humorvolle Geschichte, die realistisch, romantisch aber manchmal auch traurig ist. Eine perfekte Mischung von allem! Ich empfehle diesen zweiten Band zu lesen.

Ich bedanke mich beim Piper Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
Ich vergebe 5♥ von 5♥ für "The Mistake - Niemand ist perfekt"

Veröffentlicht am 26.12.2016

Einfach super

No going back

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.
Als Natalie den Song „Good enough“ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen lassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Zwar spricht mich dieses zarte gelb nicht so richtig an, aber das Bild der Protagonisten und die Schriftart des Titels, haben mich neugierig gemacht. Der Klappentext hörte sich für mich unglaublich interessant an. Später musste ich aber feststellen, dass der Klappentext bloß das interessanteste Thema in der Geschichte enthält. Dazu aber gleich mehr. Die Seiten im Buch sind schlicht, bis auf ein paar Kleinigkeiten: Die Kapitelzahl hat die selbe Schriftart wie auf dem Cover und einzelne Zeitungsausschnitte bzw. Schlagzeilen usw. sind genauso wie in Magazinen und Zeitungen gestaltet. Die Kapitel sind teilweise sehr lang, teilweise aber auch sehr kurz. Außerdem springt man in unregelmäßigen Kapitelabständen drei Jahre in die Vergangenheit bzw. wieder in die Gegenwart. Das war manchmal für mich ziemlich verwirrend, weil ich manchmal so vertieft in den Text war, dass ich die Zwischenüberschrift für den Zeitsprung manchmal einfach überflogen bin. Ich bin aber der Meinung, dass das kein negatives Zeichen ist sondern ein sehr gutes, denn somit war der Schreibstil unglaublich flüssig und gar nicht anstrengend zu lesen.
Am Anfang der Geschichte wird man direkt mit der Protagonistin vertraut gemacht. Die Geschichte ist in der Ich- Form verfasst. Daher schildert sie auch sofort ihre Reaktion, als sie zum ersten Mal "Good Enough" von ihrer Jugendliebe Jack Moreland im Radio hört. Sie behält ihre Reaktion aber für sich, denn ihre besten Freundinnen Amber, Sarah und Lori wussten nie etwas von ihrer Beziehung zu Jack. Eine verzwickte Sache, die vier besten Freundinnen kennen sich seit der High School und waren die beliebtesten Mädchen der Schule und Jack einer ihrer vielen Mobbingopfer.
Ich finde die Idee wirklich gut. Sofort nahm mich die Geschichte vollkommen in ihren Bann. Man könnte meinen, dass die Geschichte plötzlich zu einem typischen High School Drama mutiert, aber dem ist gar nicht so!
Lange Rede, kurzer Sinn: Natalie, die Protagonistin, wird meiner Meinung nach zu einer kleinen Stalkerin. Sie lädt sich das Album herunter, holt sich ein Abo bei der Celebrity Weekly um alles über Jack zu erfahren und muss kurzer Hand sogar ein Interview mit ihm führen, denn sie ist Reporterin bei der Stonebury Gazette. Hier zu beachten ist, dass Stonebury die Heimat von ihr und Jack ist. Dort wo alles begann. Beide waren eine Zeit lang weg und kehrten früher oder später, für immer oder auch für kurze Zeit wieder zurück.
Ich finde man hätte das erste Treffen in der Geschichte nicht viel besser verfassen können. Eine sehr verzwickte Angelegenheit und dazu noch sehr gut umgesetzt!
Schon nach wenigen Kapiteln wird man in die Vergangenheit bzw. drei Jahre zurück katapultiert. Man erfährt von der Liebesgeschichte der beiden, wie sie sich kennenlernen und welchen dreckigen Charakter Natalie und vor allem ihre Freunde haben. Man wird mit extremen Fehlern von Natalie immer neugieriger auf das Ende der beiden. Während dem Lesen fragt man sich die ganze Zeit was denn nun vorgefallen ist. Die Spannung hält. Auch in der Gegenwart wird man immer von der Realität getroffen. Die Idee ist für mich realistisch, aber ich hatte die ganze Zeit trotzdem das Gefühl eine Art modernes Märchen zu lesen. Es fehlt nichts in der Geschichte. Man hat einfach das perfekte Maß von allem was man sich wünscht. Der eklige Typ, der dich rumkriegen will, die intrigante beste Freundin, der immer geglaubt wird, die Liebe des Lebens, die High School und viel mehr. Trotzdem ist da noch die Realität. Kaputte Wünsche, wobei man alles bisher dafür getan hat, um das im Leben zu erreichen was man wollte. Einfach klasse!
In den letzten Kapiteln habe ich keine Vorstellung mehr gehabt, welches Ende mir am liebsten wäre. Da kam es so schnell, dass es auch nicht hätte besser sein können.
Das Buch hat definitiv genug Kitsch, aber auch Realität.

Fazit:
Ich empfehle "No going back" nur weiter! Von allem ein Bisschen dabei, ist es sogar noch perfekt umgesetzt worden.

Lieblingszitat:
Seite 129, Zeile 22
"Wenn du Angst vor dem Sterben hast, lebst du nicht wirklich"
- Jack

Danke an den dtv Verlag für ein Rezensionsexemplar!
5♥ von 5♥ für "No going back"

Veröffentlicht am 03.12.2016

Die Seiten flogen nur so dahin!

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Das Buch ist wirklich hübsch und interessant anzusehen, was auch dazu beigetragen hat mich neugierig zu machen. Allein der Klappentext ist sehr spannend und ich musste später auch erfahren, dass es hätte keinen besseren, passenderen zu dem Buch geben könnte.

Die Kapitel sind schlicht gestaltet. Sie wechseln regelmäßig in die Vergangenheit und Gegenwart. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man ließt sich nur durch die Sicht von Grace durch die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr gut. Man kommt gut durch das Buch, weil der Schreibstil sehr flüssig ist. Nicht zu viele Details, aber auch nicht zu wenig.
Die Geschichte startet bei einem Abendessen in der Gegenwart, welches die Protagonisten Jack Angel und Grace Angel geben. Auch dabei sind die Nebencharaktere, von denen später einige noch wichtig werden. Kleinigkeiten machen hier auf die ernste Situation von Grace aufmerksam, die aber am Anfang noch sehr unauffällig sind, dass man sie nicht unbedingt beim lesen bemerkt.
Ich konnte mich gut mit Grace auseinandersetzen. Bis auf zwei Entscheidungen, die sie trifft, konnte ich ihr Handeln nachvollziehen und mit ihr mitfiebern. Dieser Charakter wirkt nicht nervig oder naiv, wie es bei solchen Geschichten schnell mal passieren könnte.
Jack war mir logischerweise von Anfang an unsympathisch. Das schiebe ich aber einfach auf die Tatsache, dass er bereits im Klappentext zum Bösewicht erklärt wird. Am Anfang wirkt er noch durchaus sympathisch und würde man das bevorstehende Unheil nicht bereits erwarten, würde man sich als Leser in ihn verlieben.
Die in der Vergangenheit verfassten Kapitel folgen immer abwechselnd nach einem Kapitel aus der Gegenwart. Die Vergangenheit liegt in dieser Geschichte am Anfang ungefähr ein einhalb Jahre zurück und spult immer weiter vor bis man am Ende der Geschichte sich kurz vor der Gegenwart befindet. In der vergangen Sicht wird das Kennenlernen von Jack und Grace beschrieben. Auch die Hochzeit, die besagten Flitterwochen und mehr kommen hier vor, die sehr wichtig sind, um die Gegenwart zu verstehen, vorallem um die Geschichte von Grace´ kleiner Schwester Millie zu verstehen. Diese hat nämlich das Down Syndrom. Das mag verwirrend klingen, aber das ist es gar nicht. Es gibt bloß einen Nachteil: Die Spannung des Buches in Mischung mit dem flüssigen Scheibstil, führen dazu, dass man nicht mehr darauf achtet, in welches Kapitel man sich befindet, weshalb ich manchmal mitten im Kapitel abbrechen musste, um zu schauen, ob ich mich gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit befand. Ich bin aber der Meinung, dass das nichts Negatives sein kann.
Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass der Nebencharakter Esther mir am Anfang sehr unsympathisch war. Neben Diane, Rufus und weiteren Nebencharakteren konnte ich sie zuerst am wenigsten leiden. Trotz dieser Abneigung hat es B.A. Paris geschafft sie zu meinem zweitliebsten Charakter in dieser Geschichte zu machen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, denn sonst besteht Spoilergefahr.
Im Laufe der Seiten, die übrigens nur so dahinflogen, wird man darauf vorbereitet, dass es später ungemütlich wird. Die Spannung steigt und man fragt sich, wann denn es denn nun endlich losgeht. Und man ließt, bis man den Paukenschlag bereits kommen sieht und komplett überrascht wird, wenn was völlig unerwartetes passiert. Ich finde, dass genau das "Saving Grace" ausmacht!
Das Ende ist nicht wie ich es erwartet habe. Es hat mich dermaßen zum nachdenken gebracht, dass ich mich zuerst nicht trennen konnte. Die Hauptfrage, die ich mir gestellt habe und immernoch stelle ist; Wie weit gehen Menschen, nur um sich selbst zu schützen?

Fazit:
Grob zusammengefasst ist "Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet" eine klare Empfehlung von mir, die starke Nerven haben, was Familie und Freunde betrifft, denn hier wird es oft sehr schmerzhaft für das Herz, wenn man ein sehr mitfühlender Leser ist. Gegen den Schreibstil ist nicht einzuwenden und die Idee wurde auch sehr gut umgesetzt.

Danke an den blanvalet Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!