Profilbild von kassandra10

Deutschlands schönste Parks und Gärten aus der Vogelperspektive

Von der Mainau bis zur Norddeutschen Gartenschau

Deutschlands schönste Parks und Gärten aus der Vogelperspektive

Von der Mainau bis zur Norddeutschen Gartenschau

Mal ein neuer Blickwinkel notwendig? Wie wäre es, schöne Gärten mal aus der Vogelperspektive zu betrachten. Möglich macht dies natürlich die heutige moderne Technik. Mit der Drohne bewaffnet macht sich Martin Staffler auf über zahlreiche Gärten.

Es entsteht ein ganz neuer Eindruck über die Baumwipfel und Rabatte hinweg. Ob kreisrund, in Mustern oder einfach der Natur ihren freien Lauf gelassen. Dieser Blick von Oben lässt gut erkennen, wie Naturräume entstehen und wie gut der Gärtner sein Handwerk versteht.

Der schmale dicht bepflanzte Vorgarten entpuppt sich als buntes Blätterpotpourrie. Spielbrettartig breiten sich Rosengärten, umringt von Rasen unter der Kamera aus.

Der Drohne entgeht nichts und hinterlässt vielfältige Garteninspirationen. Die abgebildeten Gärten sind mit kurzen Detailtexten versehen und im Adressregister am Ende des Bildbandes aufgelistet. Die nächste Gartenbesichtigung kann also geplant werden, um dann vor Ort wiederum eine andere „Draufsicht“ zu erhalten.

Überraschend zeigen sich die Gärten, abgelichtet in den einzelnen Jahreszeiten auch von oben nochmal in einem ganz anderen Gewand.

Erstaunt war ich, auch in meiner Nähe fündig zu werden.

Martin Staffler beweist uns mit prächtigen Bildern, dass der Blick von Oben doch anders als erwartet ist. Detailgetreu, verwunschen und farbenprächtig präsentiert er die Gärten aus der Vogelperspektive.

Ob öffentliche Parkanlagen oder private Hausgärten, es gibt zahlreiche Einblicke von Oben, die einem wieder Lust auf mehr Bunt im Garten machen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Verlust und Liebe

Pandatage

Danny ist auf der Suche nach einem neuen Job. Sein Vermieter hängt ihm in Nacken und droht mit dem Vorschlaghammer. Danny ist so verzweifelt, dass er einfach jeden Job annehmen würde, doch ohne jegliche Erfahrung ist das selbst im Umkreis von London schier unmöglich.

Völlig deprimiert kauft er sich ein Panda-Kostüm um im naheliegenden Park es den Straßenmusikern gleich zu tun. Den Zuschauern sitzt das Geld locker und die Brotdosen der Künstler sind stets gut gefüllt.

In der Schule macht sich Will, Dannys Freund mal wieder keine Freunde. Seit einem Jahr weigert er sich zu sprechen und überlebt den Schulalltag nur dank seinem Freund Mo, der als sein Sprachrohr dient. Der Tod der Mutter Liz vor einem Jahr hat ihm einfach die Sprache verschlagen.

Frisch an der Schule hat der neue Lehrer jedoch ein Auge auf Will geworfen und nimmt ihn sich seiner an. Doch nach der Schule warten wieder die üblichen Schlägertypen auf Will und Mo.

Danny hingegen hat ganz andere Sorgen, eine Lizenz muss her und da hilft mal wieder Ivan, sein ehemaliger Kollege und Retter in der Not. Doch selbst mit der Lizenz geht es nicht vorwärts, bis er auf Krystal trifft. Die zieht ihm gehörig die Ohren lang. Eine Tanzeinlage muss her und wer könnte ihn besser trainieren als Krystal? Seine einzige Rettung: der erste Preis im anstehenden Straßenkünstlerwettbewerb. Aber mit seinen „Fähigkeiten“?

Zufällig trifft Will auf seinen Vater im Panda-Kostüm an.
Danny kann es kaum glauben und beginnt, sich Notizen von Wills Nöten und Hoffnungen zu machen. Das allerdings geht gehörig schief und es kommt zur großen Enthüllung.

Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte dieses Buch nicht so lange auf meinem SUB gelegen.

Ein Roman, der so einfühlsam die Gefühle von Will und so hart das Leben von Danny erzählt. Immer im Hinterkopf Liz, die tote Mutter, deren Verlust beide kaum Atmen lässt. Erst die bitteren Umstände, Obdachlos zu werden, bringt die Beiden zueinander. Unglaubliche Situationskomik und Dannys erstklassige Schlagfertigkeit bei den zahlreichen Wortgefechten lassen kein Auge trocken.

Eine liebenswerte Vater-Sohn-Geschichte, deren Nebendarsteller ebenfalls sehr großes Herz beweisen und wunderbare Freunde fürs Leben werden.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Der Duft der Vergangenheit

Der Geschmack der Sehnsucht

Eine Reise in die Vergangenheit, die Zukunft und in das Herz der Familie.

Während des Vietnamkrieges geht es der Familie schlecht, Mütter werden von Kindern getrennt, Väter sind unauffindbar.

Dennoch ...

Eine Reise in die Vergangenheit, die Zukunft und in das Herz der Familie.

Dennoch gelingt es der jungen Vietnamesin, als Ehefrau eines wohlhabenden Mannes, nach Kanada zu gelangen.

Hier allerdings plagt sie die Sehnsucht.

Die Zeit vergeht und die findet ihren Frieden nur dank ihrer offenen und aufgeweckten Freundin Julie.

Gemeinsam mit Julie baut Sie nun das Restaurant ihres Mannes aus. Sie atmet die Düfte der Vergangenheit in der Küche und kann so mit der Zukunft leben.

Kim Thúy entführt uns nach Vietnam und zu einer Reise zu sich selbst.

Ein wundervoller Roman über die Heimat, die Düfte der Vergangenheit und an eine Liebe, deren Erfüllung unmöglich scheint.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Sommer des Lebens

Nur hier sind wir einzigartig

Zum Anbeginn des Sommers treffen alle Familien auf der kleinen griechischen Insel ein. Die neue Ausgrabungssaison hat begonnen und ab sofort dreht sich alles nur noch um Tonscherben, Sand und Abenteuer.

Die ...

Die Kinder der Archäologen Zac, Niso und Evi genießen diese Zeit. Fernab jeglicher Regeln leben sie in den Tag hinein, völlig vergessen und auf sich allein gestellt.

Es gibt keine Grenzen, keine Verbote. Dafür aber Strand, Meer und Freundschaft.

Doch die Sommer ziehen dahin, einer nach dem anderen und die Kinder werden zu rebellischen Jugendlichen und zu verantwortungsbewussten Erwachsenen.

Was als Kindheitstraum begann, endet in einem Karton. Dort liegen die Erinnerungen in Form von Tonscherben, Muschelschalen und vergilbten Bildern…

Christine Avel nimmt und mit auf eine poetisch erzählte Reise des Erwachsenwerdens. Wie viel wiegt Freundschaft und wieviel kann mal in dieser Phase des Lebens mitnehmen? Diese Frage stellen sich Zac, Niso und Evi jeden Tag. Erinnerungsfetzen schweben durch ihr Leben und lassen einen Hauch von Sehnsucht nach so unbeschwerten Tagen und nach einer unbeschreiblichen und nie wieder gewonnenen Freundschaft zurück.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ja, es kann Spaß machen, sich zu trennen!

Buddha räumt auf

Kann es Spaß machen, sich von Dingen zu trennen? Minimalismus liegt gerade voll im Trend, aber muss man jedem Trend folgen?

Es geht also los mit dem Ausmisten und „Buddha räumt auf“ soll dabei helfen. ...

Es geht also los mit dem Ausmisten und „Buddha räumt auf“ soll dabei helfen.

Wir steigen als Leser also gleich ein in den Minimalismus und lernen die 10 Vorteile und lernen gleich mit, wie man dem Teufelskreis auch zukünftig entkommt.

Mit praktischen Tipps geht es gleich los und der Gang zum eigenen Kleiderschrank ist unumgänglich. Ab hier gibt es keine Diskussionen mehr über schlechtsitzende Kleidung, Farben, die nicht zueinanderpassen oder langjährige Ladenhüter.

Weiter geht es so von Schrank zu Schrank, Regal zu Regal und die Trennung fällt einem immer leichter.

Weiter geht es zum Thema Essen und Bewegen. Auch hierzu gibt es praktische Tipps. Immer in Begleitung von Buddha macht dieser auch keinen Halt vor Voratsschränken, übervollen Kühlschränken oder eines auf Hochtouren laufenden Gefrierschrank.

Frisch gestärkt geht es an den Arbeitsplatz. Getränke in Griffnähe müssen her und dann geht’s an Heften, Tackern und schreddern. Wenn man die Farbe der Tischplatte wiederkennt, ist großes Selbstlob angesagt.

Praktische Tipps gibt es im Kapitel „Let´s Share“. Man muss nicht alles selbst besitzen, mit Nachbarn und Freunden teilen spart Platz und Geld.

Zum Abschluss reisen wir noch ein wenig mit Buddha und finden im Anhang noch eine tolle und großzügige Linksammlung mit weiteren Tipps und Tricks.

Wenn der Mind Monkey mal wieder überhand nimmt, ist dieser kleine Ratgeber einfach klasse. Mit Hilfe von Buddha räumen wir unser Leben auf und beginnen, uns auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Mit viel Anreiz und wirklich praktischen Tipps und ausgezeichneten Links kommt der Ratgeber daher und wirkt dabei nicht belehrend.

Ein fantastisches Büchlein für alle, die mal wieder Luft zum Atmen brauchen, beginnend in den eigenen vier Wänden und endend mit sich selbst.

Ja, es kann Spaß machen, sich zu trennen!