Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Alligatoren

Gertrude, Annie und Retta – Mutige Frauen!

Gertrude, Annie und Retta – Mutige Frauen!

Mit dunklen Geheimnissen, Rassenhass und Sumpffieber fordert Deb Spera mit ihrer Südstaatengeschichte „Alligatoren“ dem Leser so einiges ab. Mit der verarmten und von Ihrem Mann übel zugerichteten Gertrude, Mutter von vier Kindern, beginnen wir mitten im alligatorenverseuchten Sumpf.

Ein gezielter Schuss und aus Vergangenheit wird die Zukunft.

Aber die Jahre um 1920 sind besonders hart, die Baumwollernten verloren.

Gertrude bekommt dank Retta, der schwarzen Haushältern der Coles, eine zweite Chance. Ihr Talent als Näherin ist in Annie Coles Näherei, die einzige Einnahmequelle der Plantage, gefragt.

Retta, geplagt vom Alter, schwerer körperlicher Arbeit und der unglaublichen Liebe zu ihrem Mann hat stets auch ein Auge auf die Toten, die ihren Alltag säumen, ahnt die unheilvollen Zeichen der Zeit.

Erst fegt ein Hurrikan über die Gemeinde, dann bricht das Sumpffieber aus. Tod und Krankheit sind allgegenwärtig, bis Annie beschließt, die Vorbereitungen für das alljährliche Fest selbst in die Hand zu nehmen und ein dunkles Familiengeheimnis aufdeckt.

Mit „Die Wahrheit ist ans Licht gekommen, das Geheimnis ist tot“, beschwört Spera eine Lawine an Rache, Hass und Gier herauf, die nur von Retta, Gertrude und Annie aufgehalten werden kann.
Fazit

Gewalt und Diskriminierung beherrschen diesen Roman von Deb Spera. Dennoch finden die drei großartigen Frauen Annie, Retta und Gertrude noch genügend Liebe für ihre Kinder und ihre Mitmenschen auf und lernen schnell, dass ein Miteinander, auch so unterschiedlich sie alle sein mögen, die Welt für immer verändern kann.

Kordula Leisses Stimme verleiht Gertrude die notwendige Willensstärke. Annie erhält die notwendige Hoffnung und Retta die notwendige Härte und das Durchhaltevermögen. Die 445 Minuten vergehen wie im Flug. Die Geschichte macht Hoffnung und Mut zugleich.

Speras Bild der damaligen Frau, egal welcher Herkunft und Hautfarbe zeichnet eine gerade Linie. Mut und starker Wille wird belohnt.

Vielen Dank an Deb Spera und an Harper Collins – Lübbe Audio für das sehr gut umgesetzte Hörbuch.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Treu und Glauben

Tote Vögel singen nicht

Cosinus Gauss hat es nicht so mit dem Geld. Als Anwalt der dunklen Seite der Klientel gelingt es ihm mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen.

Mit seiner Sekretärin führt er eine On-Off-Beziehung ...

Mit seiner Sekretärin führt er eine On-Off-Beziehung und verleiht ihr, wenn er mal wieder „beschäftigt“ ist, Vollmachten, für die man schon mal mehrere Jahre studiert haben sollte.

Seine Mandanten bewegen sich im unteren Bereich der Grauzone und so kommt es, dass seine Rechnungen nicht immer so beglichen werden, wie es sich für einen normalen Anwalt gehört.

Er ergattert dank eines dubiosen Kartentausches eine Eintrittskarte zu einer der Wiener High-Society Partys nur um am Morgen danach neben einer toten Frau aufzuwachen.

Ermordet, versteht sich ja quasi von selbst.

Die Tote war Treuetesterin in der Agentur Treu & Glauben und verstand ihren Job. Gauss, der an mysteriösen Ohnmachtsanfällen leidet ist sich nicht so sicher, ob er der als Schneewittchen verkleideten Treuetesterin das Leben ausgehaucht hat. Eines steht jedoch fest, ihn beschuldigt niemand einfach so.

Er macht sich also auf die Suche nach dem wahren Mörder. Er steigt hinab in die Abgründe der Immobilienbranche, macht mehrfach Bekanntschaft mit Datenklau und dann noch mit einem suspekten Polizeiermittler. Um hier seine Haut zu retten muss er sich mit dem fiesen Geldverleiher und Ehemann seiner Sekretärin einlassen.

Als ob er nicht schon genug zu tun hätte, muss er sich mit seinem verhassten Bruder, seinem senilen Vater und seiner vogelfreien Mutter herumärgern. Tja und dann wären da ja noch die Ohnmachtsanfälle, die natürlich immer dann auftauchen, wenn es so richtig zur Sache geht.

Tote Vögel singen nicht verspricht ein kriminalistisches Abenteuer. Guter Wortwitz, mieses Karma und einem Blick in die Welt der angeblich so Schönen und Reichen verpackt Christian Klinger in diesen Thriller.

Ich hoffe, dass es von Cosinus Gauss noch eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ada und Ollie

Die Spione von Edinburgh 1

Dank des behinderten Ollie findet die junge Ada ein neues Zuhause bei der Familie Quinn und muss nicht mehr auf der Straße leben. Das Leben ist hart und das Geld knapp und so sucht sich Ada als Unterstützung der Familie einen Job als Hausmädchen und das ausgerechnet in Thimble House, welches einen zweifelhaften Ruf hat. Dort halten zwei alte Jungfern einmal im Monat Seancen ab. Doch Ollie hat Angst um Ada denn in der Stadt werden Menschen ermordet und die Leichen pflastern den Weg zu Thimble House….

Ein spannender Abenteuerroman über ein Straßenmädchen, welches mit Hilfe ihres behinderten Freundes Ollie seltsame Machenschaften aufdeckt und somit mehr als einmal in Gefahr gerät!

Ein Auftakt in eine klassische Spionagereihe!

03.04.2015 – Lovelybooks

Ada ist ein Waisenkind und hat ein hartes Leben. Dann trifft Sie auf den jungen Ollie. Der behinderte Junge setzt sich zuhause in seiner Familie dafür ein, dass Ada bei ihnen aufgenommen wird.

Doch auch hier ist das Leben hart. Das Geld bei der Familie Quinn ist knapp und Ada ein weiteres Kind, dass Hunger hat. Sie beschließt, sich eine Arbeit zu suchen und damit der Familie Quinn für die Aufnahme in ihr Haus zu danken und zum Lebensunterhalt beitragen zu können.

Die Jobs sind knapp und so bleibt ihr nur noch Thimble House. Thimble House hat in der ganzen Stadt einen zweifelhaften Ruf. Dort soll es spuken und seltsame Dinge vor sich gehen. Doch bleibt Ada eine andere Wahl? Sie gibt sich einen Ruck und erhält tatsächlich eine Stelle als Hausmädchen.

Frisch im Job nimmt Ada auch schon am ersten Abend an einer Seance teil. Einmal im Monat halten die beiden alten dort wohnenden Jungfern eine solche Veranstaltung ab und laden dazu alles ein, was Rang und Namen hat.

Ollie lässt das keine Ruhe. Er verfolgt schon seit Wochen verdächtige Dinge rund um das Thimble House. Als dann auch noch mehrere Menschen ermordet werden und die blutige Spur zum Thimble House zieht, muss er handeln.

Romy Wolf hat mit „Die Spione von Edinburgh“ eine spannende Jugend-Spionage-Reihe geschaffen. Mit Ada als Hauptcharakter gelingt es spielend, dass auch Mädchen sich mit solchem Genre auseinandersetzen. Ollies Part als wahrer Freund macht aus dem jungen Team ein spannendes Spionageteam. Ich bin gespannt auf mehr…

Veröffentlicht am 18.03.2021

Endlich wieder Magie

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Für Amari beginnt eine schwere Zeit. Ihr älterer Bruder Quinton ist spurlos verschwunden. Die Mutter und die Polizei sind hilflos und es gibt keinerlei Hinweise.

Quinton war der Star der Schule und alle ...

Quinton war der Star der Schule und alle im Viertel mochten ihn. Umso schlimmer ist für Amari der Verlust. Eines Tages entdeckt sie einen seltsamen Brief, den ihr Quinton hinterlassen hat. Dieser Brief entpuppt sich als eine Einladungskarte für die Schule, die auch ihr verschwundener Bruder zuletzt besuchte.

Dort angekommen eröffnet sich für Amari eine ganz neue Welt. Kaum durch die Tür und schon hat es mit Magie, zauberhaften Wesen und einem Fabelwesen als neue Mitbewohnerin zu tun.

Sie selbst wird in die Kategorie Magierin eingestuft und ist damit einigen Schülern und deren mächtigen Eltern gleich ein Dorn im Auge.

Aber Amari hat nur ein Zeil vor Augen. Sie muss, egal wie, ihren verschollenen Bruder wiederfinden.
Doch die erste Hürde ins magische Abenteuer ist schwer. Sie muss ein hartes Auswahlverfahren überstehen.

Neid, Macht und Angst zeichnet sich in den Gesichtern ihrer Mitschüler ab, denn Amari schafft es locker, die langjährigen Schüler mit ihren ihr bis vor kurzem unbekannten Fähigkeiten zu besiegen.

Leider scheint die Magie, die von Amari besitz ergriffen hat, nicht nur Gutes im Schilde zu führen. Der berüchtigte schwarze Magier Moreau sucht Amari auf.

Die Schule wird mehrfach angegriffen und das magische Volk muss sich entscheiden.

B. B. Alston hat mit Amari eine zauberhafte Romanfigur erschaffen. Amari, aus ärmlichen Verhältnissen besinnt sich stets zurück zu ihren Wurzeln und verliert dabei nie die wichtigen Dinge im Leben aus den Augen. In ihr findet man eine wahre Freundin, die konsequent und mutig voranschreitet und selbst langjährige Magier und allerlei Zauberwesen damit in den Schatten stellt.
Sie lässt sich von Reichtum, Ruhm und fiesen Tricks nicht blenden und bewahrt auch in schrecklich spannenden Situationen einen kühlen klaren Kopf.

Ein gelungener Auftakt einer Fantasy-Trilogie, deren Kinostart ich mir definitiv nicht entgehen lasse!

Merete Brettschneider verleiht Amari die perfekte Stimme für ihre magischen Abenteuer.

Das Fantasy-Abenteuer eignet sich für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Außenwelt als Feind

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Die junge und bezaubernde Madeline kennt nur ihre eigenen vier Wände. Sie leidet an einer schrecklichen Krankheit und die Außenwelt könnte sie binnen weniger Minuten umbringen.

Ihre Tage verbringt Madeline ...

Ihre Tage verbringt Madeline mit dem Lesen von Büchern und Online-Unterricht.

Doch seit neuestem erregt Olly, der vorwitzige und offenbar ebenfalls begeisterte Olly Madelines Aufmerksamkeit.

Olly und Madeline treffen sich ab jetzt immer heimlich, während Madelines Mutter, eine begnadete Ärztin, arbeitet unter diversen Sicherheitsmaßnahmen in ihrem Zimmer. Vorher muss sich Olly mit Hilfe der Haushälterin Carla mehreren Reinigungsprozessen ergehen lassen. Jeder fremde Keim kann Madelines Leben verändern. Olly, dem viel an Madeline liegt, ist stets darauf bedacht, sich an Carlas Vorschriften zu halten.

Doch Madelines Mutter ertappt die beiden auf quasi frischer Tat. Carla wird gefeuert und Madeline steht unter vollständiger Quarantäne.

Olly hingegen ist bitter enttäuscht, dass Madeline, seine erste große Liebe, sich diesem Schicksal hingibt.

Maddy hingegen fasst einen endgültigen Entschluss. Sie wagt den Sprung ins echte Leben. Gemeinsam mit Olly reist sie dank Carla nach Hawaii… Doch das Schicksal hat andere Pläne…

Nicola Yoon erschafft für Maddy die scheinbar perfekte Welt. Aber nur so lange, bis Olly, der aufgeweckte und unwiderstehliche Nachbarjunge auftaucht.
Eingesperrt, dank einer Autoimmunerkrankung leidet Maddy sehr. Während ihre Mutter ständig um ihr Wohlergeben bemüht ist, beschließt Maddy, dass sie mehr vom Leben erwartet. Sie wagt den Schritt in die Freiheit und in die große weite Welt.
Mutig beschreibt Yoon Maddys Drang, in Freiheit zu leben. Keine Regeln, keine Kontrolle…
Olly sorgt für den notwendigen Schupps in die richtige Richtung und Madelines Leben dreht sich erstmals nicht mehr nur um ihre Krankheit.

Ein aufmunternder und wunderschöner Liebesroman. Yoon verzaubert mit Everything, Everything bis zur letzten Seite.