Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine deutsch-italienische Familiensaga

Belmonte

Teresa unterstützt die Resistance, wo sie nur kann. Die alten Schulfreunde sind im Jahr 1944 entweder an der Front oder sind bemüht, ihre Alten und ihre Höfe über Wasser zu halten. Es besteht wieder Hoffnung im Dorf und in der Gemeine in den Marken. Der Krieg soll bald enden. Wäre da nicht ein kleines Problem. Teresa wird schwanger.

Von ihrem Vater wird sie an die Familie Ferri für einen alten Weinberg verschachert, um das Familienproblem der Farinas damit endgültig zu lösen. Doch für Teresa ist das keine Lösung.

Als Franca geboren wird, ist der Krieg zwar endlich zu Ende, aber Italien steht still. Heruntergewirtschaftete Höfe, Armut und Arbeitsloskeit machen sich breit. Teresa verschwindet spurlos und lässt Franca bei ihrer besten Freundin Marta.

Dort geht sie im riesigen Familienclan völlig auf und erfährt Liebe und Unterstützung, doch das Geld ist immer knapp. Sie beschließt, ebenfalls wie viele andere Italiener in dieser Zeit, ebenfalls ihr Glück in Deutschland als Gastarbeiterin zu suchen.

Aus Bella Italia im kalten dunklen Kempten angekommen muss sich Franca eingestehen, dass sie zwar mehr oder weniger über die Runden kommt, aber schwer von Heimweh geplagt wird.

Erst als Franca auf Tobias trifft, wendet sich das Blatt.

Simona, die junge arbeitslose Landschaftsgärtnerin mit italienischen Wurzeln wird vom Tod ihrer Großmutter Franca schwer getroffen. Sie erbt den alten heruntergekommenen Farina-Hof in den Marken und beschließt, dass es Zeit wird, endlich mal eine Auszeit zu nehmen.

Fernab von ihrer verhassten Mutter Marina und ihrer aktuell bröckelnden Beziehung in Kempten muss sie feststellen, dass das Leben in den Marken sich gut anfühlt. Der Hof entpuppt sich als renoviertes Schmuckstück und der angrenzende Garten als kleines Paradies.

Kaum angekommen wird sie schon vom Familienclan der Ferris eingenommen, bis eines Tages mysteriöse Briefumschläge mit Kassetten auftauchen.

Bewaffnet mit einem Rekorder kommt Simona so ihrer Familiengeschichte auf die Spur.

Fazit:

Antonia Riepp hat mit Simona eine sympathische Figur geschaffen. Die junge Frau steht sich mit ihren Selbstzweifeln stets so im Weg, dass sie erst sehr spät begreift, welchen Schatz sie dank ihrer Großmutter geerbt hat.

Mit viel Gefühl und einer guten Portion italienischem Temperament kommt Simona nach und nach hinter die dunklen Familiengeheimnisse, die es bis zum Tod Francas zu bewahren galt.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Alles für den Sieg?

Stadt der großen Träume

In einem kleinen Kaff dreht sich alles nur um Eishockey. Die Jugendmannschaft der Björnstädter Bären steht im Halbfinale und das Dorf, die Sponsoren, die Trainer und scheinbar der Rest der Welt ist außer sich.

In dieser riesigen Blase gilt nur der Sieg. Der Sieg für die Eltern, die Trainer und auch ein wenig für die Spieler selbst.

Für die Mannschaft gilt Zusammenhalt, Ehrgeiz und Macht. Bis die Welt nach der Feier des Halbfinalsieges plötzlich stehenbleibt. Kevin, der beste Mann der Mannschaft vergeht sich an Maya, der Tochter des Direktors und eine Welt aus Sein und Schein bricht zusammen und spaltet die Menschen.

Während die Dorfbewohner rebellieren und sich gegenseitig aufhetzen, kämpft die Familie um Maya ihren ganz persönlichen kleinen Kampf um Gerechtigkeit, um Macht und ja, auch ums Überleben. Denn was wäre man ohne Eishockey?

Die Jugendmannschaft spaltet sich, und erst, als Benji, Bobo und Amat zeigen, was wahre Freundschaft und Liebe ist, zieht wieder Hoffnung in das Leben von Maya und in die Bärenstadt ein.

Ein wundervoller Roman über wahre Freundschaft, die Macht der Liebe und das, was Familie ausmacht.

Es war mir eine Freude, Maya - die einzig die reine Macht der Familie erkennt, Ana - die weiß, was Freundschaft bedeutet, sowie auch ganz besonders Benji – der Draufgänger mit dem wunderschönen großen Herzen, Bobo - den sanftmütigen Gutmenschen und Amat, der begreift, was wahre Liebe und ganz besonders Ehrlichkeit bedeutet.

Ich hoffe auf eine Verfilmung und das Buch darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Fantastisch vertont von Heikko Deutschmann und dem argon Verlag ein wahrer Hörgenuss.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Hoffnungsschimmer für unsere Zukunft

Unfuck the Economy

Es gibt so viele Probleme, mit denen unsere Gesellschaft momentan zu kämpfen hat. Wir verursachen den Klimawandel, durch Corona haben viele Menschen ihre Arbeit verloren, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, Migrationsströme… Krisen wohin man auch blickt. Und alles ist mit allem verquickt. Immer spielt das Geld eine wichtige Rolle. Es scheint in unserem Wirtschaftssystem nur um Wachstum und Gewinne zu gehen. Einige wenige schöpfen das ab, was Millionen von Menschen erwirtschaftet haben. In diesem System gibt es nur einige Gewinner, dafür um so mehr Verlierer. Viele der oben erwähnten Probleme werden durch dieses Handeln mit verursacht, zumindest aber verstärkt. Als Konsument und Bürger versuchen viele ihr Leben nach ethischen Gesichtspunkten auszurichten. Häufig ist das Ergebnis aber ernüchternd. Auch wenn man in vielen Bereichen sein Leben umstellt, ist der Outcome oft geringer als man sich erhofft hatte.
Umso erfreulicher ist es dann, wenn ein Unternehmer aufzeigt, dass es auch in der Wirtschaft Menschen gibt, die sich den Problemen der heutigen Zeit annehmen. Sie haben erkannt, dass ein stetiges Wachstum einfach nicht möglich ist. Eine Firma ist nicht dann wertvoll, wenn sie hohe Gewinne aufweist, sondern wenn sie etwas zum Gemeinwohl beitragen kann und ihre Mitarbeiter Verantwortung tragen und sich dem Unternehmen verbunden fühlen können. Die Wirtschaft kann einen großen Beitrag leisten, um unsere Welt wieder ein Stück besser und lebenswerter zu machen.
Waldemar Zeiler gibt hier wertvolle Tipps und Einblicke, wie dies für Unternehmer und solche, die es werden wollen, funktionieren könnte. Aber auch für Politiker und uns Konsumenten hat er noch einige Ideen parat. Hilfreich ist auch sicherlich die Lektüreliste am Ende des Buches. Der Autor hat ein sehr kurzweiliges und informatives Sachbuch vorgelegt, das Lust auf mehr macht. Vor allem auf mehr purpose!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Auf dem Pfad des Schicksals

Shadowblack – Karten des Schicksals, Teil 2

Für Kellen beginnt eine lehrreiche Zeit und ein weiterer Schritt auf der Suche nach sich selbst.

Sebastien Castell schickt Kellen in die Wüste. Gemeinsam mit Ferius und Reichis ist Kellen gezwungen, wichtige Entscheidungen zu treffen. Seine Zukunft ist nach wie vor ungewiss und die Hoffnung, eines Tages zu seinem Volk zurückzukehren und die Verbannung aufzuheben, rückt immer mehr in die Ferne.

Doch die Agozis bieten ihm den notwendigen Rückhalt, lehren ihn ihre Tricks und bringen ihn davon ab, zu glauben, er sei einzig und allein ein Spellslinger.

Auch Reichis trägt zu Kellens Erstaunen dazu bei, dass der Trupp heil aus ihrem Abenteuer kommt.

Was wäre man schließlich ohne Reichis, der die Wonnen eines Vollbades neu für sich entdeckt?

Es war wieder ein riesiges Hörvergnügen. Bepackt mit viel Sarkasmus, Witz und einer abenteuerlichen Geschichte macht es Castiell einem leicht, in diese magische Welt einzutauchen.

Viel zu schnell ist man am Ende angelangt….

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wer zieht hier die Strippen?

Terrorland

Terroranschläge erschüttern das sonnige Berlin. Vor der russischen Botschaft explodiert ein Touristenbus und Flugzeuge fallen vom Himmel. De Bodt ist alarmiert.

Reihenweise sterben russische Diplomaten. ...

Reihenweise sterben russische Diplomaten. Ein blutiger roter Faden spannt sich quer über den Globus.

Während Yussuf und Salinger versuchen, Zusammenhänge unter den Opfern ans Tageslicht zu fördern, hat ihr Chef eine ganz andere Idee. Doch die schüttelt er erst einmal ab. So hanebüchen die Idee auch daherkommen mag, lässt diese sich vorerst auch nicht mit Hilfe Hegels belegen.

Merkow und seine Kollegin Katt werden vom russischen Präsidenten nach Berlin abkommandiert, nur um dort festzustellen, dass weder De Bodt, noch die eigenen Reihen sich die blutige Spur erklären können.

Alle Spuren führen zu einem russischen Killerkommando, auf das die ebenfalls abgeordneten französischen Ermittlerfreunde Leblanc und Floire per Zufall stoßen.

Es knirscht im Getriebe der Regierung. Die Nachrichten überschlagen sich als De Bodt bei einer Sondersitzung auf höchster Ebene, natürlich unter dem Schutz der Kanzlerin, seine Vermutung offenbart.

Die Offenbarung De Bodts führt zu großen Unruhen im Weißen Haus. Dort steht die nächste Präsidentschaftswahl bevor und nimmt Russland irgendwie darauf Einfluss?

Mit von der Partie sind zu meiner Freude wieder Bob, der Meisterverbrecher sowie die üblichen Postenhocker, die De Bodts Ermittlungsstrategien und Hegelzitate nur schwer ertragen.

Fazit:

Gewohnt spannend und mit etlichen Strippen versehen, folgt man De Bodts Ermittlungen. Dieses Mal greift De Bodt auf russische Ermittlungsmethoden zurück und schafft sich natürlich auf höchster Ebene Feine wie auch neue Freunde.

Dithfurth versteht es ausgezeichnet, Action nach Berlin zu bringen. Mit Freude schlagen wir uns mit grünem Tee, zischenden Kaffeeautomaten und unerwiderter Liebe durch die kriminelle Welt. Dank der Unterstützung muffiger Franzosen, glühenden Tauchsiedern aus Moskau, Hegel, Hobbs und Marx fällt es leicht, das rasante Geschehen zu verfolgen.