Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

So gehen Sie produktiv mit Stress um

Das Stresstier® in Dir

Jeder kennt es, Stress. Das Mysterium, welches uns die Haare raufen lässt und auch mal Gürtelrose produziert.

Mit Markus H. Stork begeben wir uns auf die Suche nach unserem Stresstier®. Sind wir eine Gazelle, ein Affe oder ein Löwe?

Selbstfindung steht hier ganz oben auf der To-Do Liste. Wir arbeiten uns durch die verschiedenen Teile durch das menschliche Gehirn und lernen uns und unsere Entscheidungen besser zu verstehen.

Bei genauer Betrachtung kann man schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einer der drei Stresstiere mit sich selbst feststellen. Genauer ins Detail geht man aber mit einem keinen Selbsttest.

Hat man sein Stresstier® gefunden, kann man gezielt weiterarbeiten. Wie kann man andere Stresstiere besser verstehen und wie kann man besser mit sich selbst und seiner unmittelbaren Umgebung umgehen, erschließt sich aus den ausführlichen Kapiteln.

Man findet seine ganz eigene Bedienungsanleitung und findet sich so natürlich auch zahlreiche Tipps und Tricks um besser mit seiner Umwelt und natürlich auch Gleichgesinnten umzugehen.

Hat man die Stufe der Selbsterkenntnis erreicht, scheint einem so vieles Dank Markus H. Stork glasklar.

Zahlreiche Motivations- und Umgangshinweise erleichtern einem sicherlich in Zukunft die eine oder andere Sitzung mit Kollegen und vielleicht auch mit Verhandlungspartnern.

Wer sich intensiver in die Welt des Stresstieres einarbeiten möchte, findet zahlreiche Arbeitshilfen zum Download.

Markus H. Stork macht es einem mit seinem Ratgeber wirklich leicht, sich selbst zu durchschauen. Unerschrocken schildert er Szenen aus dem alltäglichen Leben, die wir als Leser schon alle durchlebt und aus der Ferne betrachtet haben.

Jetzt, bepackt mit Tipps und Tricks, fällt es einem sicherlich leichter, mit so manchem „Tier“ besser umzugehen.

Wer also sich selbst und seinen Umgang mit Stress nicht so ganz einschätzen kann, ist mit diesem handlichen Ratgeber gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Allüberwältigende Trauer

Marianengraben

Was haben ein krankes Huhn, ein neurotischer Schäferhund und eine junge ständig weinende Doktorandin gemeinsam? Helmut!

Paulas Leben ist im Chaos versunken. Als ihr Bruder Tim vom Badeurlaub mit ihren Eltern nicht mehr zurückkommt, bricht für Paula eine Welt zusammen.

Sie überlebt irgendwie ihre Situation und ihr Psychiater, mit dem sie eigentlich nur über Nudeln spricht, rät ihr, am Grab endlich Abschied zu nehmen. Paula nimmt sich den Ratschlag tatsächlich zu Herzen und begibt sich zum Grab ihres Bruders.

Da sie allerdings allen Menschen aus dem Weg geht, beschließt sie, nachts das Grab zu besuchen.
Die nächtliche Tour über die Mauer findet ein jähes und skurriles Ende.

Paula stößt auf Helmut, der gerade die Urne seiner Frau ausgräbt. Beide flüchten gemeinsam vor den Friedhofswächtern und beim Sturz über die Mauer passiert das Unglaubliche.

In Helmuts Wohnung lernt Paula Lucy kennen. Die neurotische Hündin schließt Paula gleich ins Herz, auch wenn die Art der Zuneigung des Hundes zu wünschen übrig lässt.

Die beiden scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Helmut lädt Paula zu einem kleinen Roadtrip in die Alpen ein um der Trauer eine Richtung zu geben.

Helmut versteht es ausgezeichnet, Paula auf die Palme zu bringen und als sie unterwegs die verletzte Henne Lutz aufgabelt, muss Helmut ausreichend Nerven aufbringen.

Doch Paula weiß, dass auch Helmut noch etwas zu verarbeiten hat und beschließt, dem auf den Grund zu gehen.

Ein Schlagabtausch geht auf den nächsten über und wir erfahren von Helmuts Leben und von der unglaublichen Liebe Paulas zu ihrem ertrunkenen Bruder.

Während Paula in ihren Gedanken mit Tim im Marianengraben taucht und neue Arten bestimmt, fast Helmut sich ein Herz und erzählt die Geschichte seiner Familie. Es überschlagen sich Trauer, Hoffnung und der Drang, heimzukehren.

Jasmin Schreiber erzählt mit „Marianegraben“ eine Geschichte der ganz besonderen Art.

Allumfassende Trauer beherrschen die Zeilen, finden aber einen wundersamen heilenden Weg in das Herz der Menschen, die sie umgehen. Freundschaft, Hoffnung und Selbstheilung finden auf den Straßen und dem alten Berghof Einklang.

Unabhängig vom der Lebensgeschichte erzählt Schreiber zart und doch schonungslos offen den unterschiedlichen Umgang von Menschen mit Trauer.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Der dritte Band der Camel-Club-Reihe

Die Spieler

Der dritte Teil der Camel-Club-Reihe bringt traurige Momente mit sich.

Der dritte Teil der Camel-Club-Reihe bringt traurige Momente mit sich.
Annabelle Conroy will sich endlich aus den Fängen des Casinobesitzers Jerry Bagger befreien. Caleb und Milton begeben sich also auf gefährliches Terrain. Milton, Mathegenie, nimmt es mit dem Black Jack-Tisch einfach zu genau und stößt damit nicht nur auf Gegenliebe.
Oliver Stone hingegen muss nunmehr mit der Tatsache leben, dass er als John Carr erneut zum Leben erwacht ist. Seine Scheinidentität ist somit hinfällig, sein altes Grab in Arlington geöffnet.
Olivers erstes geheimes Leben beginnt ganz harmlos im kalten Krieg. Er führt wie gewöhnlich Tötungsbefehle von ganz oben aus. Sein letzter Einsatz hingegen lässt ihn innehalten. Ausgerechnet sein Erzfeind Carter berichtet Oliver brühwarm vom frischen Tod seiner damaligen Killerkollegen.
Sicher ist, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Auftragsmörder handeln kann und nachdem einer nach dem anderen von der alten Teamliste zu Tode kommt, scheint das Ziel nah.
Oliver muss seine Pläne, Annabelle endlich aus den Fängen von Baggers zu befreien, ändern. Sehr zum Ärger seiner Camel-Club Mitglieder. Jedoch nimmt Alex, der Secret-Service-Agent seinen Platz gebührend und sehr zur Freude von Annabelle, ein.
Gekonnt geht das Verwirrspiel um Spionage, Killerkommandos und nebulöse Geheimdienste weiter. Als Oliver auf seinen Killer trifft, muss er sich eingestehen, dass sein letzter Auftrag ihn selbst auf die Abschlussliste gebracht hat.
Im dritten Teil erfährt der Hörer deutlich mehr aus Olivers Vergangenheit und seinen nicht immer offiziellen Aufträgen. Man versteht das Dilemma in dem er sich befindet und hofft inständig, dass im Leben von Stone nunmehr Ruhe einkehrt.
In fast schon wahnsinnigem Tempo erzählt Baldacci aus dem kalten Krieg und Annabells Rachefeldzug. Dabei wächst einem das Camel-Club Team derart ans Herz, das man auf viele spannende Fortsetzungen hofft.
Wer selbst schon einmal in Washington war, genießt mit Baldacci die Jagt durchs Capitol, über den Arlingtoner Friedhof bis ins Old Town von Alexandria.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Mord kommt selten allein

Die Sammler

Caleb, dem schrulligen Mitglied des Camel-Clubs, wird unverhofft als Nachlassverwalter bestimmt.

Der ermordete Tote hinterlässt einen Keller mit exklusiven Büchern. In den speziell gebauten Räumlichkeiten bewahrte er unglaubliche Schätze auf und fand darin auch den Tod.

Doch wer wollte dem eigensinnigen Bibliothekar den Tod? Nach ersten Recherchen des Camel-Clubs stellt sich heraus, dass einige Bücher fehlen. Als dann auch noch die verschollene Ehefrau des Toten auftaucht und ein Spielchen treibt, wird klar, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann.

Oliver Stone gelingt es, hinter die Fassade von Susan, der frischgebackenen Witwe zu blicken und muss feststellen, dass es auch andere Menschen mit einer dunklen Vergangenheit gibt, die man besser nicht antasten sollte.

Susan beschließt Rache an den Mördern ihres Mannes und verbündet sich mit dem berühmt berüchtigten Camel-Club und stößt damit auf ein Wespennest von ungeahnten Ausmaßen.
Oliver beobachtet als ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter seltsame Dinge rund um das Haus des toten Bibliothekars und auf Calebs Arbeitsstelle und schmiedet einen Plan.
Susan verfolgt ganz nebenbei noch einen weiteren Feldzug. Sie muss ihren Vater rächen und erleichtert dabei Jerry Bagger, den mächtigen Casino-Tycoon um 40 Millionen Dollar. Der schwört Rache und ist jetzt nicht mehr nur Susan und ihrem Diebesteam auf den Fersen.
Aber wie hängen die beiden Geschehnisse zusammen? Oliver Stone zählt Eins und Eins zusammen und kommt mit seinem Team und der Hilfe Susans, der brillanten Diebin, einer ausgefuchsten Machenschaft auf die Spur!
Wie auch schon der erste Teil ein wahnsinnig spannender Thriller für alle Fans von Spionageromanen und Bücherliebhabern!
Wer selbst schon einmal in Washington war, genießt mit Baldacci die Jagt durchs Capitol, über den Arlingtoner Friehof bis ins Old Town von Alexandria.
Der nächste Teil liegt schon bereit und ich hoffe auf ein wenig Erlösung für Oliver Stone und seinen Camel-Club.

Veröffentlicht am 01.03.2020

grausam gruselig

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Geboren, um zu töten.

Geboren, um zu töten.

Das Ermittlerteam Nash und Porter werden zu einem Einsatz gerufen. Doch anders als erwartet gibt es kein Opfer im eigentlichen Sinn, denn ein Päckchen weckt die Aufmerksamkeit der beiden Ermittler und ihr Verdacht bewahrheitet sich. Der 4MK hat wieder zugeschlagen, aber dieses Mal hat er es nicht mehr bis zum Briefkasten geschafft.

Nash und Porter feiern ihren Triumph über den überfahrenen Killer zu früh. Das Päckchen beinhaltet das Ohr einer Schülerin, heimliche Tochter eines Baumagnaten, und die gilt es jetzt zu finden.

Dank weiterer Kollegen und der Hilfe des CSI Ermittlers Watson kommen die Ermittlungen zügig voran. Als Porter das Tagebuch des Killers in den Händen hält und zu lesen beginnt, zweifelt er erstmals an ihrem Ermittlungserfolg, denn Emory, das Entführungsopfer ist immer noch spurlos verschwunden. Die Geschichten, die Porter in dem Tagebuch zu lesen bekommt, sind einfach nur grausam. Schon früh wurde der 4MK zu einem bestialischen Killer herangezogen.

Eine gravierende Wendung bringt das Ermittlerteam in Lebensgefahr und Porter muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

J. D. Barker macht es dem Hörer nicht leicht. Die Tagebucheinträge sind von solcher Boshaftigkeit, das es einen nur so gruseln lässt. Erziehung, auch wenn sie nach außen hin scheinbar perfekt war, machte den Killer zu dem, was er heute ist.

Ein sehr gelungener Thriller, blutig, düster und mit so einigen Wendungen und Überraschungseffekten, der dem Leser einen Einblick in die wirklich kranke Seele des Killers gibt und atemlos mit Porter und Nash mitfiebert.

Die geführten Dialoge zwischen den beiden Hauptermittlern Porter und Nash sowie der Dodge Charger setzen dem ganzen Thriller dann noch ein Krönchen auf.

Die Stimme von Dietmar Wunder, Oliver Brod und Marie Bierstedt machen „The fourth Monkey“ zu einem unvergesslich gruseligen und spannenden Hörvergnügen.