Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Mord in der Studentenverbindung

Tödliches Ritual

Sonderermittler Christian wird aus Hamburg zu seinem Freund Markus nach Göttingen gebeten, um dort bei 2 Morden weiterzuhelfen.
Christian hat keinen offiziellen Auftrag.
Als jedoch die Tochter der Bürgermeisterin ...

Christian hat keinen offiziellen Auftrag.
Als jedoch die Tochter der Bürgermeisterin das 3. Opfer wird, ändert sich dies.
Markus tritt wegen intensiven Ausfällen aufgrund seines großen Alkoholproblems vom Fall zurück.
Nach 2 weiteren Morden scheint Markus mit seinem altem Ermittlerteam den Mördern auf der Spur.
Man vermutet, dass Mitglieder einer schlagenden Verbindung Göttingen dahinterstehen.
Doch in Göttingen treten noch weitere nicht aufklärbare Fälle auf. Ratlos ermittelt das Team trotzdem in alle Richtungen.

Marina Heib versteht es erstklassig Spannung aufzubauen. Stets werden neue Theorien aufgeworfen & Verwicklungen entstehen, gut recherchiert & exzellent geschrieben, man will aus der Story gar nicht mehr heraus!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kämpf dagegen an

Mit Leichtigkeit aus der Zuckerfalle

Wer kann Süßem widerstehen? Zucker beherrscht unser Essen und unseren Genuss.

Wer kann Süßem widerstehen? Zucker beherrscht unser Essen und unseren Genuss.
Peter Ruck erzählt von der Geschichte des Zuckers und damit auch von unserem alltäglichen Kampf dagegen. Was macht an diesem Erzeugnis denn so süchtig und warum kann ich selbst dem nie widerstehen?
Zucker gilt auch als Geschmacksverstärker. Tag um Tag werden wir mit Werbung veranlasst, den Tee zu süßen oder gar den Griff in die Naschschublade als ganz normal und als nötig anzusehen.
Doch wie kommt man aus diesem Teufelskreis wieder hinaus?
Alles läuft auf Kontrolle und Selbstbeherrschung hinaus. Aber wer sich selbst kennt, kennt das Ergebnis. Peter Ruck bietet hier eine konsequente und saubere Lösung, die allerdings auch nicht so einfach umzusetzen ist. Man benötigt schon ein wenig Mut, dem süßen Ding entgegenzutreten.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gut gegen Böse

Die Zauberer

Die Geschichte spielt in Erdwelt, der Kontinent, der auch schon aus den Reihen „Die Orks“ und „Die Könige“ bekannt ist. „Die Zauberer“ ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe.
Granock, ein Mensch, Aldur ...

Granock, ein Mensch, Aldur und Alannah, beides Elfen, sind als Novizen in die Ordensburg Shakara gekommen, um ihre Ausbildung zum Zauberer zu beginnen. Granock ist der erste Mensch, dem diese Ehre zuteil wird. Bisher konnten nur Elfen Zauberer werden. Man benötigt eine besondere Gabe, um als Novize aufgenommen zu werden. Granock kann die Zeit anhalten, Aldur beherrscht das Feuer und Alannah das Eis.
Sie leben in einer Zeit des Umbruchs, die Welt ändert sich. Das sieht man schon allein daran, dass ein Mensch zum ersten Mal als Novize aufgenommen wird. Doch auch dunkle Mächte beschwören eine düstere Zukunft herauf. Für die drei Novizen und ihre Meister beginnt eine gefährliche Mission…
Michael Peinkofer ist mit „Die Zauberer“ ein sehr spannender Auftakt in die Triologie gelungen. Viele stören sich ja an den immer gleichen Geschlechtern, wie Elfen, Orks oder Kobolde. Das hat allerdings auch viele Vorteile: Man kann sich sehr schnell orientieren und findet sich in einer „neuen“ Welt schnell zurecht. Es bedarf nicht vieler Worte, um einen Elfen oder einen Ork zu beschreiben. Der Leser kennt diese Wesen aus anderen Büchern und hat daher schon ein Bild vor Augen. Der Autor versucht hier also gar nicht etwas neues, eigenes zu erschaffen, sondern knüpft an Bekanntes an. Die Hauptfiguren sind stimmig angelegt und man findet schnell eine Verbindung zu den Protagonisten. Der Leser kämpft und leidet, liebt und neidet mit ihnen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten und dritten Teil der Reihe und hoffe natürlich, dass am Ende das Gute gegen das Böse siegen wird. Es muss ja nicht unbedingt ein vernichtender Sieg sein, denn das birgt die Möglichkeit einer weiteren Fortsetzung…

Veröffentlicht am 26.07.2023

Neue Schule neues Glück

Frida Superstar: Frida Superstar

Fridas Eltern ziehen vom hippen Berlin-Mitte aufs Land. Dort wohnt die Familie jetzt in einem etwas heruntergekommenen Haus. Aufgrund des Umzuges muss Frida auch die Schule wechseln.

Der erste Schultag ...

Der erste Schultag ist für Frida die Hölle auf Erden. Sie verstrickt sich sogleich in ein Musikprojekt mit Sophie, dem unbeliebtesten Mädchen der Schule.

Endlich zuhause angekommen, will sie ihrer besten zurückgelassenen Freundin noch eine Email schreiben, als es klopft.

Ein Mädchen aus ihrer Klasse mit Gitarre vor der Tür steht. Beide machen nach erstem Zögern eine kurze Soundprobe und werden von der Mutter glatt gerügt, dass beide den CD-Player etwas leiser schalten sollten.

Das Abenteuer der beiden jungen Musikerinnen kann also beginnen.

Was des einen Leid, das bekanntlich des anderen Freud. So ergänzen sich die beiden Mädels wunderbar und aus anfänglicher Skepsis wird wahre Freundschaft und einen Plattenvertrag gibt es fast noch dazu!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Simply Keto for you

Einfach abnehmen und endlich wohlfühlen mit ketogener Ernährung

Einfach abnehmen und endlich wohlfühlen mit ketogener Ernährung
Suzanne Ryan hat schon viel erlebt und schildert in diesem Ratgeber ausführlich, wie man Dinge einfach anpackt. Was ist genau ketogene Ernährung und wie bildet man diese in der eigenen Küche ab? Diese Fragen werden dank einer offenen und ehrlichen Einleitung sowie zahlreichen Erläuterungen schnell geklärt.
Bei den Rezepten bietet sich eine fleischlastige, aber große Auswahl. Man findet bekannte Gerichte, leicht abgewandelt und zahlreiche Alternativen. Wer auf Süßspeisen nicht verzichten will, findet auch hier ein paar wirklich leckere Rezepte, die einem den Nachmittag versüßen.
Sehr praktisch fand ich den 30-Tage-Speiseplan. Das Einkaufen ist teilweise zwar eine kleine Herausforderung, jedoch das Ergebnis lässt sich sehen. Keine komplizierte Küche, sondern Kochen und Essen, das Spaß und Freude macht.
Suzanne Ryan macht es sichtlich Spaß, ihre Rezepte und ihre „Leidenschaft“ zu teilen. Mit Mut erzählt sie von ihrem eigenen Auf und Ab und bietet mit ihrem Sach- und Kochbuch einen Ausweg aus dem Abnehm-Dilemma. Die Rezepte sind leicht nachkochbar und die abgebildeten Gerichte sind schön und ehrlich angerichtet.