Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Auf den Mops gekommen

Mops und Möhren

Wenn jemand auf absolut skurrile WG-Geschichten oder auf Stuttgart steht, dann ist er bei Porath genau richtig.

Während Tanja gerade die ersten Tage als Tierretterin und somit auch mit ihrem neuen Lover verbringt, sind Chris und Rolf auf dem Weg zur Laubenkolonie.

Aus dem tristen Wohnungsalltag soll ein schöner Platz zum Relaxen in der „Wonne“ gestaltet werden.

Mit den Dreien ist es nie langweilig, da jeder für sich genommen schon ein ganz besonderes „Exemplar“ ist.

Porath schafft es, so eigenständige Charaktere zu kreieren, dass einem Arne, der stinknormale Tierarzt fast schon leidtut. Erschwerend hinzukommt dann noch die Exfreundin von Arne. Die sorgt gehörig für Trubel. Für Tanja scheint dies das Ende der Welt. Doch dann droht die Schließung der Wonne bevor und es gilt zu retten, was vielleicht schon nicht mehr zu retten ist.

Was haben eine notorische Eifersüchtige, ein sexy Tierarzt und die beiden schwulen Jungs Chris und Rolf gemeinsam? Eine Laube!

Witzig, spritzig und gut für eine kurzweilige Unterhaltung, weckt wirklich Sympathie!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Der richtige Schritt

Mehr als du denkst

Wer bin ich und was kann ich bewirken? Das ist die zentrale Frage, die sich Alois Prinz stellt.

Zehn sehr berühmte Lebensgeschichten zeigen auf, dass auch diese ganz am Anfang mit sich selbst in Zweifel standen. Man stößt an die eigenen Grenzen und manchmal überwindet man sie, manchmal nicht.
Prinz macht mit den Lebensumständen von Aurelius Augustinus, Franz von Assisi, Teresa von Avila, Martin Luther, Jesus von Nazareth, Blaise Pascal, Dorothee Sölle, Edith Stein, Elisabeth von Thüringen und Simone Weil klar, dass sich das Leben stets im Wandel befindet.
Es gilt also den Mut zu finden, einen neuen Lebensweg anzustreben und den allentscheidenden finalen Schritt zu machen.
Alois Prinz erzählt von bedeutenden Wendepunkten im Leben berühmter Persönlichkeiten. Prinz macht klar, dass man manchmal den Blick nach innen richten sollte, um wieder auf die richtige Spur zu geraten.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Wahrheit ist hier stets völlig nebensächlich.

Königspatience

Es wird politisch. In Dänemark bleibt die Erde kurz stehen, als der König der demokratischen Partei Aksel Bruun bei einem Autounfall verunglückt und im Koma liegt.
In der Fraktion brodelt es. Wer wird ...

In der Fraktion brodelt es. Wer wird der Nachfolger? Das weckt natürlich auch die Neugierde der Presse. Ulrik Torp, erfahrener Journalist, erhält brisante Informationen direkt aus der politischen Zentrale und kann es kaum fassen. Stimmen diese Informationen? Torp ist kein Typ für Sensationspolitik und unterlässt die Veröffentlichung.
Nichtsahnend, dass ausgerechnet daraus der erste Stein seines tiefen Falls ins Rollen kommt.
Die demokratische Partei teilt sich inzwischen in zwei Lager auf. Die potentiellen Nachfolger Bruuns liegen schon immer im Klinsch miteinander. Erik Pingel hat die Macht in der Hand während Sven Gunnar Kjeldsen merkt, dass ihm nach und nach die Luft ausgeht. Doch der wahre Meister in diesem Spiel ist Peder Schou. Der überaus geschickt agierende Parteisekretär hat schon lange den Plan in der Tasche.
Das Spiel ist nunmehr also eröffnet. Zahlreiche Strategien werden verfolgt und jeder fühlt sich unmittelbar an der Macht. Als Torp nicht wie gewünscht agiert, lässt man auch hier den nächsten Schritt vorbereiten.
Die Zerstörung ist vorprogrammiert – doch hat man auch mit allen Spielern auf dem Feld gerechnet?
Niels Krause-Kjaer hinterlässt einen faden Beigeschmack. Wird so Politik gemacht? Jeder noch so kleine Lokalpolitiker wird dies bestätigen. Genau so wird Politik gemacht.
Die bittere Wahrheit über dunkle Parteikassen, Intrigen und Machtgerangel stehen leider an der Tagesordnung.
Die Wahrheit ist hier stets völlig nebensächlich.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Der Sinn des Lebens

Das große Ja

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Sophies Welt. Es hat mir schon früh die vielen unterschiedlichen Philosophen nahegebracht, auch wenn es für mich als Jugendliche keine einfache Lektüre war und ich das Buch auch mal für längere Zeit weggelegt habe.

Christoph Quarch hat mich dort weiterlesen lassen, wo Jostein Gaarder aufhörte. Verschiede Ansichten müssen und sollen diskutiert werden. Ob Sokrates, Nietzsche oder Frankl. Schnell wird klar, dass wir und das Leben selbst einfach zu schwer machen.

Quarch schafft es mit ein wenig Hilfe vom Olymp uns als Leser durch die griechischen Götter das Leben etwas leichter zu machen. Mit dezentem Witz und einen guten Schuss Ironie lässt sich auch Philosophie leicht aushalten und liest sich leicht von der Hand.

Ein klasse Wegweiser für alle, die immer noch den Sinn des Lebens suchen oder sich fragen, wie dieser überhaupt entstanden ist.

Veröffentlicht am 02.05.2022

In einer perfekten Welt

Lui

Lui wohnt in Isi. In Isi sind alle Menschen sehr entspannt. Man lebt sorglos und sehr abgeschottet.

Lui ist ein kleiner Abenteurer und erkundet gerne gemeinsam mit seinem Freund Wuck seine Gegend. Eines Tages gelangen die beiden aus Versehen über die Landesgrenze hinweg in ein ganz fremdes Land.

In diesem fremden Land treffen sie auf ein ihnen völlig unbekanntes Tier.

Das Tier zieht beide in ihren Bann. Gemeinsam beschließen sie das Tier mitzunehmen und bei sich zuhause zu verstecken. Das Tier entpuppt sich als Katze. Doch in Isi ist es verboten, Tiere zu halten.

Dann verschwindet plötzlich Wuck und Lui macht sich sehr große Sorgen. Er macht sich auf die Suche nach Wuck.

Yvonne Richter lässt uns gemeinsam mit Lui und Wuck in eine heile Welt eintauchen. Aber auch die beiden Freunde müssen feststellen, dass es eine heile Welt nicht gibt. Das perfekte Leben in perfekten Städten ist das oberste Ziel von Isi, jedoch beginnt die Perfektion zu bröckeln und es regt sich dank der beiden Freunde Widerstand.