kastologenbraut

Lesejury-Mitglied

kastologenbraut ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kastologenbraut über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Empfehlung

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Andreas Herteux Buch "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhunder" aus dem Erich von Werner Verlag beschäftigt sich mit den wichtigsten Entwicklungen und Einflüssen im 21. Jahrhundert. Auf Basis davon entwickelt Andreas Herteux ein Bild der Gegenwart und Zukunft. Das Bild ist dabei weit größer, als es der Titel vermuten lässt und umfasst auch wirtschaftliche, politische, soziale und technologische Aspekte.

Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass Herteux sich nicht mit den Standarderklärungsmustern zufrieden gibt, sondern innovativ neue Ideen entwickelt, um die Welt des 21. Jahrhunderts besser zu erklären. Riskant, aber gelungen, denn alle diese Ideen sind verblüffend logisch und fügen sich in der Summe zu einem runden Bild zusammen. Nicht alles ist dabei neu, aber neu geordnet und zusammengefügt.

Lesbar ist das Buch problemlos auch für Laien, wenn es auch einen wissenschaftlichen Anspruch hat. Das ist ein großes Plus, denn vergleichbare Bücher wie von Andreas Reckwitz, sind für Laien praktisch unlesbar, obwohl sie weitaus weniger Inhalt und Originalität aufzeigen.

Als Soziologin kann ich das Buch nur empfehlen, wenn man bereit ist, zu akteptieren, dass ein Wirtschaftswissenschaftler, und Herteux hat laut Internet nur das studiert, sich hier interdisziplinär äußert. Aber, wie will man über die Welt des 21. Jahrhunderts schreiben, ohne über den Tellerrand zu sehen?

Fazit: Es ist eine gute Diskussionsgrundlage für Laien und Fachleute.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Empfehlung

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Fazit: Es ist eine gute Diskussionsgrundlage für Laien und Fachleute.