Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Einfach wundervoll

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ach, diese Geschichte war einfach nur wundervoll. Wir begleiten Linus, einen Beamten einer Behörde, die Waisenheime für magische Kinder überprüft. Er führt ein sehr eintöniges Leben, lebt für die Arbeit und ihre Vorschriften, bis er einen Spezialauftrag erhält und auf eine abgelegene Insel geschickt wird, um das Waisenhaus von Mr. Panassus zu besuchen...

Ich habe mich wirklich von Seite Eins an in die Geschichte verliebt. Dieses Buch ist einfach etwas Besonderes und eins der Bücher, die man unmöglich beschreiben kann, sondern einfach selbst gelesen haben muss.

Es ist eine sehr außergewöhnliche Geschichte mit ganz viel Fantasie und Humor, die mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Sie ist einfach herzerwärmend und es steckt unglaublich viel zwischen den Zeilen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie nie zu Ende geht. Die Charaktere sind toll beschrieben und waren alle auf ihre eigene Art liebenswert und ein wenig skurril. Aber genau das hat sie ausgemacht. Besonders Linus macht eine beeindruckende und einfach tolle Entwicklung durch, bei der einem das Herz aufgeht.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz! Eine wundervolle Geschichte voller Tiefe und Humor mit einer so schönen und so wichtigen Botschaft. Ganz große Herzensempfehlung. Am liebsten würde ich das Buch einfach jedem in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein episches Finale

Rule of Wolves

Ich habe so sehr auf ein neues Buch aus dem Grishaverse hingefiebert. ich liebe es einfach in diese Welt abzutauchen!

Der Einstieg ist mir relativ schwer gefallen, was aber eher daran lag, dass Band 1 schon eine ganze Weile her war und ich mich an viele Kleinigkeiten nicht mehr erinnern konnte. Diese Welt ist einfach sehr komplex und man muss sich wirklich konzentrieren beim lesen, um nichts zu verpassen. Aber es lohnt sich! Irgendwann war ich wieder vollends gefangen und habe die Geschichten der verschiedenen Charaktere mit Spannung verfolgt. Ich liebe es, dass die Reihe aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist und auch, dass man so viele altbekannte Charaktere wieder trifft. Jeder Charakter für sich ist wirklich etwas Besonderes und wurde unglaublich gut ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung der Charaktere hat mich total beeindruckt.

Die Handlung startet langsam aber irgendwann überschlagen sich die Ereignisse und es war einfach nur noch genial. Es gab so viele Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und dieses Finale übertraf alles, was ich mir je hätte vorstellen können. Absolut episch, aber auch unglaublich emotional. Ich wurde vollkommen sprachlos und überwältigt zurückgelassen. Aber das Ende macht auch Hoffnung... Hoffnung darauf, bald wieder in diese geniale Welt abtauchen zu können.

Für mich war es ein perfekter Abschluss der Diologie. Ganz große Leseempfehlung! Ich würde allerdings auf jeden Fall empfehlen, falls ihr die Bücher noch nicht kennt, erst die vorherigen Bücher des Grishaverse zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Voller Überraschungen

In Matching Night lernen wir zwei mächtige Studentenverbindungen kennen - die Ravens und Lions. Als die Studentin Cara überraschend die Möglichkeit bekommt bei den Ravens aufgenommen zu werden und ein Stipendium zu erhalten, zögert sie nicht lange. Jedoch hat sie absolut keine Ahnung, auf was sie sich eingelassen hat…

Den Schreibstil würde ich als locker und leicht beschreiben und das Buch ließ sich von Anfang bis Ende total angenehm lesen. Auch das Setting des Colleges hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte hat mich einfach umgehauen und ich glaube mir ist es lange nicht mehr so unglaublich schwer gefallen, ein Buch nicht an einem Stück zu verschlingen. Die Story hat eine unfassbare Sogwirkung, der man sich einfach nicht entziehen kann.
Von Anfang an herrscht eine sehr mystische und geheimnisvolle Grundstimmung und ich bin beim miträtseln teilweise fast verrückt geworden, weil ich einfach absolut keine Ahnung hatte, was hinter den ganzen Geschehnissen steckt. Die Story bleibt wirklich durchweg fesselnd und bietet so einige Überraschungen. Mir hat das Lesen einfach total Spaß gemacht und ich habe die Mischung aus Spannung, Humor und Lovestory total genossen.

Und dann kam das Ende: Ich wusste schon, dass es einen fiesen Cliffhanger geben soll, aber darauf war ich nicht vorbereitet. Ich saß wirklich vollkommen perplex vor der letzen Seite und konnte nicht anders, als spät abends direkt mit Band 2 zu beginnen. Das war wirklich eins der gemeinsten Enden, das ich je gelesen habe.

Die Geschichte ist einerseits mit einer totalen Leichtigkeit geschrieben, und ist anderseits einfach spannend! Für mich einfach ein rundum gelungenes Jugendbuch. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein perfekter Abschluss

New Chances

Immer wenn ich einen Band dieser Reihe beendet habe, so wär ich im Anschluss am liebsten direkt in den Flieger gestiegen und selbst nach Green Valley gereist. Für mich ist diese Reihe einfach die absolute Definition von Wohlfühlbüchern. Und New Chances war für mich der perfekte Abschluss und definitiv mein neuer Lieblingsteil.

In diesem Teil lernen wir die Craft-Beer Brauerin Leonie kennen, die zufällig in Green Valley strandet und dort auf den Barkeeper Sam trifft, den man schon aus den vorherigen Teilen kennt.

Ich liebe den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin und die Mischung aus gefühlvollen und emotionalen Szenen und diesem wundervollen Humor, der mich regelmäßig zum schmunzeln gebracht hat. Die Atmosphäre in Green Valley lädt einfach zum Träumen ein und führt dazu, dass man alles um sich herum vergessen kann. Dadurch, dass man auch auf alte Bekannte trifft, fühlt es sich inzwischen einfach an, wie nach Hause kommen. Auch Sam und Leonie haben sich in mein Herz geschlichen und ich habe so sehr mit den beiden gefühlt und gehofft. Beide waren so authentisch und einfach auf ihre eigene Art wundervoll. Man hat sofort die Chemie zwischen ihnen gespürt und gemerkt, wie sehr sie sich gegenseitig brauchen und verdienen. Die Momente zwischen den beiden waren einfach Zucker und ihre Geschichte unglaublich ehrlich und greifbar. Auch wenn ich es traurig finde, dass es der letzte Band war, so war ich einfach glücklich, als ich das Buch zugeschlagen habe.

Wenn ihr Green Valley noch nicht kennt, dann solltet ihr das schleunigst ändern. Das idyllische Örtchen und seine Bewohner haben so viel zu bieten.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Absolutes Jahreshighlight

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Wenn mich heute jemand nach meinen Lieblingsbüchern fragen würde, so wäre definitiv eine neue Antwort dazugekommen. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue.
Das Komische ist, ich kann nicht beschreiben ...

Das Komische ist, ich kann nicht beschreiben warum. Ich glaube ich hatte noch nie so viel Respekt davor eine Rezension zu schreiben. Wie nur kann ich diesem Buch gerecht werden? Das kann ich nicht. Aber ich kann es wenigstens versuchen.

Die Geschichte der Addie LaRue zieht sich über mehrere Jahrhunderte. Man lernt die junge Addie des 18. Jahrhunderts kennen, die ihrem Leben entfliehen will und einen Pakt mit dem Teufel schließt. Sie wird eine Frau, die zwar ewig lebt, aber an die sich niemand erinnert. Die Addie der heutigen Zeit versucht verzweifelt Spuren zu hinterlassen und trifft nach 300 Jahren auf einen Mann, der sie erkennt. Sich an sie erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und ich habe mich unglaublich in das poetische und malerische verliebt. Es ist keine Geschichte voller Spannung, aber trotzdem war ich gefesselt. Ich bin darin versunken und habe alles um mich herum vergessen. Habe versucht das Buch besonders langsam zu lesen, einfach um es noch mehr genießen zu können.
Dieses Buch ist anders als alles, was ich je gelesen habe. In dieser Geschichte steckt so unglaublich viel. Auch zwischen den Zeilen. Es geht um Freundschaft und Liebe, um Träume, Erinnerungen und den Sinn des Lebens. Es ist voller wundervoller Botschaften und ich glaube, jeder kann in der Geschichte etwas anderes sehen.

Lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt. Lange haben mich keine Charaktere mehr so fasziniert. Ich bin mir sicher, dass ich noch ewig an diese besondere Geschichte zurückdenken werde und dass es nicht das letze Mal gewesen ist, dass ich in ihr versinke. Ich werde Addie definitiv nicht vergessen.

Bitte lest dieses Buch. Für mich ist es ein Jahreshighlight. Ein Meisterwerk. Ein Lieblingsbuch. Vielleicht wird es das ja auch für euch sein. Einen Versuch ist es doch wert, oder?