Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ferienglück für die ganze Familie

Kühe, Hühner, Ferienglück

Mit diesem wunderschönen und informativen Reisebildband fängt der Urlaub schon Zuhause an, denn die vorgestellten Bauernhöfe haben alle eins gemeinsam - Kuschelfaktor, Erlebnisgarantie und erholsame Ferientage für die ganze Familie.

Es macht einfach richtig Spaß, die einzelnen Höfe schon im Vorfeld dank des Kurzporträts kennenzulernen und mit den weiterführenden Informationen der hofeigenen Website so richtig in die Planung für den nächsten Urlaubsspaß einzusteigen.

Unterteilt in die Kategorien "Erlebniswelt Bauernhof", "Alles Glück dieser Erde", "Nachhaltig Verreisen", Idyllische Tage an See &Meer" und "Bauernhof mit Stellplatz - Urlaub mit Zelt, Van oder Wohnmobil" ist für jeden Geschmack etwas dabei und man weiß gar nicht, wo man zuerst hinfahren soll

Die Special-Tipps " Luxus mit Bauernhof-Charme" , "Außergewöhnliche Tiere auf dem Bauernhof", "Verantwortung für die geschenkte Natur" und "Ärmel hochkrempeln und anpacken" bieten noch einmal ganz besondere Schmankerl, um den Urlaub zu einem ganz unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Die Bauernhöfe laden ein, die Ferien an Nord- & Ostsee zu verbringen, die Alpenwelt zu erkunden oder in den Mittelgebirgen Momente der Ruhe und Entspannung mit der ganze Familie zu genießen. Tiere zum Anfassen und streicheln, Traktor fahren und in einer großen Gemeinschaft echte Abenteuer erleben - hier leuchten Kinderaugen, es entstehen Freundschaften und die Kinder fühlen sich rundherum wohl.

Die einladenden Ferienunterkünfte werden noch mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten rund um die Bauernhöfe ergänzt und sind so Ideenfabrik und eine schier unerschöpfliche Wunderkiste an kunterbunten Möglichkeiten für Ferien mit Geling-Garantie und ohne Spur von Langeweile.

Absolut empfehlenswert !!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Gruselige Ausflugstipps mit Gänsehautgarantie

Lost & Dark Places Oberbayern

Normalerweise ist Bayern bekannt für idyllische Postkartenmotive, die Sonne lacht über dem blau-weißen Himmel und die Touristen strömen zu den üblichen Sehenswürdigkeiten.

Mit "Lost & Dark Places Oberbayern" ...

Mit "Lost & Dark Places Oberbayern" hält man das schaurig-schöne Gruselpendant zu den gängigen Reiseführern in den Händen und lernt, dank der Autorinnen Anne Dreesbach und Laura Bachmann, das Fürchten.

33 unheimliche, mysteriöse und verlassene Orte sorgen für Nervenkitzel und Gänsehaut, wenn man diesen ausgerwöhnlichen Tourenführer durchblättert und an den einzelnen Stationen Halt macht.

Eine wahrhaft teuflische Exkursion führt uns nach Riedenburg, um dort der Legende um den Teufelsfelsen nachzugehen. Wer sich auf ein Spiel mit dem Teufel einlässt, der ist normalerweise verloren. Doch hier schlägt ein gewitzter Bub dem Belzebub ein Schnippchen und besiegt ihn beim Mühlespiel. Noch heute ist das eingeritzte Mühlespiel im Fels, sowie der Hornabdruck des Teufesl zu erkennen.

Die Villa des Malers Gabriel von Max ist eine perfekte Kulisse für einen Horrofilm, denn diese einst so strahlende Gebäude ist der Inbegriff für Unheil, Melancholie und bedrückende Szenen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass ein kalte Hand sanft über die Wange streichelt und das lässt das Blut in den Adern stocken....

Auf der Burg der Schwarzen Magie bei Garmisch-Partenkirchen, auf der Suche nach verschollenem Nazi-Gold, der auf den Spuren des bayerischen Robin Hoods wandeln - Mythen, Sagen und Legenden ranken sich durch die Seiten und lassen kleine und große Abenteurer voll auf ihre Kosten kommen.

Wer lieber auf den Spuren des Märchenkönigs unterwegs sein möchte, kann bei einem Bad im Starnberger See seinem geliebten Kini ganz nahe sein - nämlich genau an der Stelle, an der einst der Monarch zu Tode kam.

Oder sollen es doch lieber verwunschene Felswände, Hexenhäuschen, Wasserfälle oder die Eiskapelle unterhalb der Watzmann-Ostwand sein ? Dem nächsten Ausflug mit einer ordentlichen Portion Nervenkitzel, Mordsgeschichten und dem ganz besonderen Kick steht nichts mehr im Weg, denn die Touren sind ausführlich und informativ geschildert, mit GPS-Koordinaten versehen und laden so zum Abenteuer Dark-Tourism in Oberbayern ein.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Hart an der Grenze des Ertragbaren

Mengele

Ich weiß nicht, wieviele Bücher ich bereits über den Holocaust und den Todesengel von Auschwitz gelesen habe, aber diese Biografie ist die umfassendste und detaillierteste Darstellung über Leben und Wirken von Josef Mengele, die ich je in den Händen gehalten habe.

Erschreckend, aufwühlend, fernab jeglicher Vernunft und Einsicht sind hier die Einblicke, auch in bisher unveröffentlichtes Material, die David Marwell hier in Worte fasst und so das Unbegreifliche greifbar macht. Der Werdegang Mengeles vom wissbegierigen Medizinstudenten zu einem Arzt ohne Gewissen und Reue wird hier gründlich aufgearbeitet und akribisch skizziert.

Ständiger Begleiter bei dieser Lektüre sind das Grauen und Entsetzen darüber, wie sich Mengele im Dienst der Wissenschaft seine Opfer sucht, an ihnen menschenunwürdige und sinnlose Experimente durchführt und sich mit den Ergebnissen brüstet. Wie gewissenlos er ist zeigt sich alleine daran, dass er während seiner "Experimente" und der Selektionen noch die Frechheit besitzt, vergnügt und gut gelaunt seinen Opfern ins Gesicht zu sehen und sich an ihrem Leid zu ergötzen.

Selbst Jahre später, im Dialog mit seinem Sohn, zeigt er weder Einsicht noch Reue und steht noch hinter den hirnverbrannten Ideologien, die er einst eingeimpft bekommen hat.Er beharrt vehement auf seinem Standpunkt und lässt keinerlei Diskussionen zu diesem Thema zu.

Das Buch ist sehr umfangreich und befasst sich mit den vielen Stationen im Leben von Mengele. Die Beschreibungen seines Wirkens in Auschwitz sind fast nicht zu ertragen, denn mit einer stoischen Gelassenheit entscheidet ein Einziger über Leben oder Tod - grausam und unfassbar, immer wieder aufs Neue. Mengele ist immer präsent und zugegen - auch in den Erinnerungen vieler Auschwitz-Überlebender- obwohl er nicht immer an der Rampe seinen Dienst verrichtet hat und sie nie mit ihm in Kontakt gekommen sind. Sein Name ist zum Synonym für Tod und Verderben geworden und steht für die Vernichtung und den praktizierten Massenmord an Juden, Sinti, Roma und anderen Minderheiten.

Der ausführlichere Teil widmet sich allerdings seiner Flucht und dem Neubeginn - in diesem Abschnitt wird immer wieder deutlich, dass er ein gewiefter und mit eiskalter Berechnung vorgehender Mann ist, der sich seiner Verantwortung entzieht und bis zu seinem Tod unbehelligt in Südamerika lebt. Das Versagen der Justiz tut ihr übriges, um Mengele ungestraft davonkomme zu lassen. In meinen Augen unfassbar und unverzeihlich, ein nie mehr wieder gut zu machender Fehler.

Selten habe ich ein Sachbuch gelesen, das mich emotional so sehr aufwühlt, an die Seiten fesselt und von der wissenschaftliche Seite unglaublich viele Fakten und Details zu bieten hat, die ich bisher so noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück (Psalm 23)

Gefangener 2959

Über das Schicksal der österreichischen Widerstandskämpfer ist bisher leider noch nicht allzu viel geschrieben und recherchiert worden und so ist wenig bekannt über die Menschen, die sich tapfer und mit ganzen Herzen gegen das NS-Regime aufgelehnt haben.

"Das Leben des Heinrich Maier" ist ein beeindruckendes Zeitdokument, das das Leben und Wirken des katholischen Pfarrers umfangreich und bewundernswert schildert und dank der akribischen Recherche des Autors einen bisher nicht dagewesenen Einblick in das weitgehend unbekannte Kapitel der österreichischen Geschichte bietet.

Gefestigt in seiner christlichen Überzeugung, lässt sich Maier weder durch Folter noch durch Isolationshaft von seinem Glauben abbringen, findet noch mehr Halt in ihm und beugt sich nicht den herrschenden Vorgaben durch die braunen Schergen.

Sein Martyrium ist unmenschlich, nicht auszuhalten -die erschreckenden Bilder brennen sich auf ewig ein, lassen den Leser innehalten, nachdenken und sorgen dafür, dass man sich ganz bewusst mit seinem Schicksal auseinandersetzt. Ein Mann, der aufrecht und unbeugsam in den Tod ging, um für Freiheit, Glauben und Zuversicht einzustehen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres (Lessing)

Die Blaue Reiterin

Sepp Hack sitzt vergeblich im Café und wartet auf seine wöchentliche Verabredung - Hanna war noch nie unpünktlich oder nachlässig, im Gegenteil, immer zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Auf Bitten und Drängeln bei der hiesigen Polizei wird er nur müde belächelt, denn was soll schon großartig mit der Künstlerin passiert sein ? Als man sie unter ungeklärten Umständen tot im Murnauer Moos auffindet, ist für Theres klar, dass da jemand Hand angelegt haben muss. Aber wie immer will niemand auf die Oberammergauerin hören und so muss sie mal wieder selbst die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam mit Babba und Paul die Ermittlungen übernehmen...

Im zweiten Fall von Theres Hack erlebt der Leser eine Zeitreise der ganz besonderen Art, denn Autorin Monika Pfudnmeier lässt die Künstlervereinigung Blauer Reiter rund um die Malerin Gabriele Münter wieder auferstehen und nimmt in Anlehnung an ihre Biografie Teile daraus, um hier einen wirklich spannenden und zugleich informativen Hintergrund für ihre Handlung zu stricken.

Die anschauliche Geschichtsstunde bietet ein Blick zurück in das dunkelste Kapitel Deutschlands, als hirnverbrannte Ideologien, Gehorsam und die Unterdrückung der Frau an der Tagesordnung gewesen sind.

Das Schicksal von Hanna verlangt dem Leser unglaublich viel an Emotionen ab, wenn diese aus den beschützenden Armen ihrer Großeltern gerissen wird und fortan ein Leben führen muss, dass von Züchtigungen und Härte geprägt ist.

Die Zusammenhänge mit dem aktuellen Mordfall entwickeln sich langsam und nachvollziehbar und bieten eine Blick hinter den Vorhang des mühsam aufrecht erhaltenen Ansehens. Wehe dem, der es wagt, einen Schritt aus diesem Schatten heraus zu treten und die Wahrheit zu sprechen.

Wie immer ist Theres mit ihren unkonventionellen Methoden der hiesigen Polizei einen Schritt voraus und präsentiert, nicht ohne einen gewissen Stolz, ihre Ergebnisse. Ich mag sie sehr, denn sie ist so erfrischend anders als alle Ermittlerinnen, die man sonst in der Krimi-Landschaft kennt und deswegen fliegt ihr mein Leserherz regelrecht zu.

Das Zusammensetzen der kleinen Mosaiksteinchen aus der Vergangenheit mit den Hinweisen aus der Gegenwart ist schon eine aufregende Sache, denn man taucht nicht nur emotional, sondern auch örtlich tief in den Fall ein, lernt Land und Leute, regionale Denkweisen und immer noch vorherrschendes braunes Gedankengut kennen.

Die Ammergauer Alpen, das Murnauer Moos und Oberammergau selbst bieten wieder eine wunderschöne Kulisse für Tod und Verderben in Bayern.

Absolute Leseempfehlung !!