Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2018

Sommerliches buch ohne Mehrwert, manchmal nicht ganz glaubhaft

Die kleine Sommerküche am Meer

Wer tauscht schon gerne das quirlige Leben in London gegen eine schottische Insel aus ? Flora sträubt sich, wieder in ihre schottische Heimat zurückzukehren, doch was soll sie machen ? Ihr Vater braucht ihre Hilfe und so sieht sie sich in ihrer Pflicht.
Als sie dann ein altes Kochbuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, entflammt Floras Leidenschaft und sie probiert nach und nach alle Rezepte aus. Und dann passiert etwas mit Flora, dass sie so nicht für möglich gehalten hätte - sie öffnet sich und ist bereit für einen neuen Anfang...

Ich habe mich mal wieder vom Cover zum Lesen eines Buches verführen lassen und habe irritiert auf den Klappentext und dann wieder auf das Cover geschaut. Die Geschichte spielt in Schottland, wo sicherlich keine Zitronen wachsen - die findet man eher am Gardasee, oder in anderen südlichen Gefilden. Im Verlauf der Geschichte erfahre ich dann so viel mehr über Schottland und seine lokalen Köstlichekiten, sodass hier doch ein passenedneres Titelbild hätte gefunden werden können, das weniger irreführend ist.

Aus der anfänglichen Sympathie für Flora ist nach und nach eher eine Abneigung entstanden, denn ihre Art hat doch etwas nervendes an sich und das stört mich dann doch sehr beim Lesen.
Ich habe bereits die Bäckerei-Serie der Autorin gelesen und war wenig begeistert. Also dachte ich , gib ihr eine neue Chance - doch auch hier finden die Autorin, ihre Protagonisten und ich nicht wirklich zusammen. Lediglich der Inselcharme von Mure und die tollen Landschaftsbeschreibungen versöhnen mich ein bisschen mit dem buch - aber das ist mir zu wenig.
Zwar liest sich die Geschichte gut und flüssig, aber die Handlung, Dialoge und die Strukturierung der Geschichte verliert sich in meine Augen in Nichtigkeiten und das macht den Roman für mich zu einer Lektüre, die ich schnell mal quer gelesen habe. Leider spart Colgan auch nicht mit Klischees und so habe ich recht schnell die Lust an diesem Roman verloren. Auf weitere Gescichtender Autorin werde ich in Zukunft verzichten...

Trotzdem bedanke ich mich herzlich beim Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Kischeebeladener Roman mit ein paar Schwachstellen

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Wenn aus dem Traum ein Albtraum wird, heißt es nur noch Ärmel hochkrempeln, Augen zu und durch. Musiklehrerin Annika landet auf dem harten Boden der Tatsachen, als man sie plötzlich an eine Schule im Problembezirk versetzt. Youtube macht einfach mehr Bock als Hausaufgaben, und die Schüler der von Annika gegründeteten Musical-AG sind unmusikalisch bis zum Anschlag.
Das Chaos nimmt erst richtig seinen Lauf, als sich Annika hilfesuchend an einen alten Bekannten wendet....

Während des ganzen Buchs habe ich die Liedzeilen von Katja Eppsteins "Theater, Theater, der Vorhang geht auf"...im Ohr und so habe ich mich auch während des ganzen Buchs gefühlt. Der Roman gleicht einem leichten Theaterstück und ist mit sehr viel Augenzwinkern zu lesen, denn nicht alle Situationen spielen sich im tatsächlichen Leben so ab.
Zuerst passiert nicht wirklich viel und man fühlt sich wie im ersten Akt, um die Darsteller richtig kennenzulernen. Es plätschert ein wenig seicht vor sich hin, Spannung fehlt mir hier komplett. Annikas naive Art fällt mir manchmal auf den Zeiger und ich frage mich, wie sie es als Lehrerin überhaupt schafft, im Alltag zu bestehen.
Manche Szenen erinnern mich stark an "Fack Ju Göthe" und das finde ich schade. Petra Hülsmann kann es doch besser, und das hat sie schon mehrfach bewiesen. es wirkt alles sehr stark gewollt und konstruiert, aber wenig glaubhaft.
Die Liebesgeschichte wirkt für mich dagegen schon fast banal, sehr konstruiert und eher in den Schulalltag eingeschoben. Drumherum noch ein paar humorige Szenen und fertig ist die Klischeegeschichte von der taffen Lehrerin, die mal eben den Schulalltag komplett umkrempelt.
Leider nicht große Kunst, sondern eher Straßentheater...

Ein Dankeschön geht an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über Net Galley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Wenn'sEinfachWär,würd'sJederMachen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 01.06.2018

die schwere Thematik begräbt leider den lockeren Sommerroman unter sich

Wo die Dünen schimmern

Jessianna hat ein großes Ziel - sie möchte eine Lotion herstellen, deren Duft nicht nur auf der Haut sich wunderbar entfaltet, sondern auch Glücksgefühle in der Seele hervorruft. Doch irgendwie ist der Wurm drin und es funktioniert einfach nicht.
Als ihr Vater darauf besteht, dass Jessieanna nach einer schweren Erkrankung in seine alte Heimat, die Insel Amrum, reist, um sich dort zu erholen, ist sie zuerst davon wenig begeistert. Bedeutet es doch, dass sie ihre Hochzeit verschieben muss.
Auf der Insel angekommen, wirbelt nicht nur der Nordseewind Sand auf, er sorgt auch für ordentlich Verwirrung bei Jessieanna…

An und für sich kliebe ich Küsten- & Inselromane, denn sie lassen mich den Zauber des Meeres und der Region spüren. Doch hier in diesem Buch ist einfach alles anders..
Zu Beginn werde ich mit unheimlich viel Leid und Krankheit konfrontiert und das macht die Lektüre sehr schwer, nimmt ihr an manchen Stellen sogar die Leichtigkeit und die notwendige Luft, die ein Sommerroman zum Atmen braucht. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Charakter Jessieanna und ich bewundere sie für ihren Lebensmut und Kampfesgeist.
Doch im Verlauf des Buches drückt die Erkrankung für mich immer mehr die Stimmung und begräbt so die Inselromantik unter sich wie eine Sanddüne.
Pluspunkt: Amrum wird hier wunderschön beschrieben, die Landschaft weckt Sehnsucht nach einem Tag am Meer oder auch gerne einem langen Urlaub.
Auch gibt es viel zu viele Nebencharaktere- ihre Schauplätze und Handlungen sind sehr ausschweifend behandelt und eine Kürzung hätte hier gut getan.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Leichte Sommerunterhaltung, leider ohne Mehrwert

Strandrosensommer

nga ist zurück auf St. Peter-Ording und muss feststellen, dass die schöne Welt vom Leben am Strand deutliche Risse bekommen hat. Dem Pferdehof, auf dem Tante Ditte lebt, geht es alles andere als rosig und so ist es an Inga, die Ärmel hochzukrempeln und mit einer genialen Idee den Hof vor dem Untergang zu bewahren. Wird es ihr gelingen, die Idylle am weißen Sandstrand, blühenden Strandrosen und Meeresrauschen wieder zum Laufen zu bringen ??

Bisher habe ich alle Bücher von Tanja Janz gelesen und mich mehr oder weniger in ihren Geschichten wohlgefühlt. Das Cover hat mich aus dieses Mal dazu verleitet, eine Reise mit dem Bulli zu unternehmen und mich an den Strand von St. Peter-Ording zu begeben. Die Geschichte hat viel Potential, ist aber, in meinen Augen nicht wirklich gut umgesetzt. Klar, die obligatorische Liebesgeschichte kann hier nicht komplett neu erfunden werden, aber ein bisschen mehr Esprit, ein bisschen mehr Tiefe und Gemächlichkeit bei der Annäherung der Liebenden hätten der Romanze gut getan. Es passiert alles irgendwie ratzfatz..Sehen, treffen, knutschen - das wars und gerade bei einem so wildromantischen Setting, wie der Strand einer Nordeseeinse,l hätte da doch viele Möglichkeiten geboten, um den Zauber und der Romantik von aufkeimenden Gefühlen einen entsprechenden Rahmen zugeben.
Die Charaktere bleiben recht einfach gehalten, manchmal wirken sie ein wenig naiv und so entsteht das Gefühl, dass die Akteure austauschbar sind.
Leider Ist dieses Buch von der Handlung her gesehen ein Reinfall, aber das Setting und die tolle Landschaftsbeschreibungen haben manches wieder zum Guten gewendet. Ich bin ein wenig gespalten, was die Bewertung betrifft und schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar über NetGalley kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.04.2018

An manchen Stelle zu vorhersehbar und zuckersüß

Frühlingsküsse und Erdbeerkuchen

Ok, jetzt ist sie da - die Midlife-Crisis. Vor kurzen noch von ihrem Freund verlassen, die 40 steht auf dem Papier und hebt mahnend den Finger und dann auch noch Urlaub mit Mutter im Bayrischen Wald - schlimmer geht nimmer. So denkt sich Doro und packt die Koffer. Doch erstens kommt alles anders und zweitens sowieso...

Birgit Gruber hat mit ihrem neuen Frühlingsroman echt viele Themen angepackt und mit einem Augenzwinkern verarbeitet . Aber manchmal ist weniger einfach mehr und so hätte dieser Geschichte weniger Klischee, weniger Vorhersehbarkeit, dafür aber ein bisschen mehr Tiefe gut getan.
Die Protagonisten wirken manchmal sehr aufgesetzt und das geht mit der Zeit ins nervige über, die Dialoge lassen ein bisschen an Spritzigkeit vermissen und doch geht von der Geschichte ein Zauber aus, dem ich dann nur schwer erliegen kann. Die humorigen Szenen wirken an manchen Stellen etwas zu gewollt und dann wirkt es aufgesetzt, das Rad der Liebesgeschichte wird nicht neu erfunden, aber das Drumherum macht dann alles doch wieder wett. Ich bin sehr gespalten, was diese Geschichte anbelangt - einerseits sehr vorhersehbar und zuckersüß, andererseits steckt doch ein Körnchen Wahrheit drinnen. Für mich ein Roman ohne Mehrwert, aber zum Zwischendrin einfach weglesen perfekt geeignet.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat