Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Mit spitzer Feder, scharfer Zunge und einer guten Portion Voyeurismus ein absolut gelungenes Debüt

Ameisenmonarchie

Sie wohnen alle zusammen unter einem Dach und doch sind sie sich fremd. Dabei ahnen sie nicht, dass sie mehr miteinander verbindet, als das freundlichen Nicken zu Begrüßung oder die zur Schau gestellte Ignoranz. Hinter den Türen lassen alle Bewohner ihre Maske fallen und wuseln in ihrem mehr oder weniger aufregenden Alltag umher...

Selten habe ich einen Debütroman gelesen, der so bissig und scharfzüngig die Eigenarten seiner Figuren auf den Punkt bringt wie "Ameisenmonarchie". Romina Pleschko lässt den Leer zum Voyeur werden und zeigt ihm mit dem Blick durchs Schlüsselloch und den Türspion die sorgfältig zurecht gelegten Lebensbilder der Bewohner, die mehr Schein als Sein und in ihrem Hamsterrad des Alltags gefangen sind.

Da ist Herb Senior, der nach langer beruflicher Tätigkeit als Frauenarzt die Praxis an seinen Junior übergibt. Müde von all den Anforderungen im Job, aber auch von dem wortkargen Zusammenleben mit seiner Frau, muss er miterleben, wie sein Körper ihm den Dienst versagt und ihn mehr oder weniger ins Aus stellt. Herb Junior verheimlicht seine Neigung zum männlichen Geschlecht, weil er die Eltern nicht enttäuschen möchte und kämpft immer noch um Anerkennung und Liebe.

Ein Mann namens Klaus; der aus der Schattenseite des Lebens heraustritt und plötzlich von Fortuna geküsst wird, eine alternde Kosmetikiverkäuferin; die mit dem Älterwerden noch so ihre liebe Not hat und ein ständig schlecht gelaunter Politiker beleben die Szenen im Haus mit ihren skurrilen Eigenarten, durchbrechen die Monotonie ihres Alltags mit ausgeklügelten Taktiken und sorgen so für einen abwechslungsreichen Verlauf der Geschichte.

Die Schreibende nimmt kein Blatt vor den Mund, bricht Tabus und verarbeitet sie mit spitzer Feder zu unglaublich schrägen Szenen, die abwechselnd für aberwitzige Episoden sorgen, um dann wieder in leichtes Entsetzen umzuschlagen.

Die kuriosen Eigenarten der Hausbewohner bieten ein breites Spektrum an grotesken Blicken, die man in Momentaufnahmen erhascht und formen sich doch zu eindrucksvollen Begegnungen, die Spuren hinterlassen. Glück und Leid, Freude und Trauer, Hoffnung und Resignation liegen nur eine Wohnungstür voneinander entfernt und Romina Leschko öffnet jede dieser Türen einen Spalt breit, um hinter die sorgsam errichtete Fassen zu blicken und eine Abrechnung der besonderen Art für ihre Leser bereit zu halten.

Das Debüt der Autorin ist mehr als gelungen und macht neugierig auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine Biografie mit Wow-Effekt

Gorbatschow

Meine Kindheit und Jugend ist geprägt von den großen Namen der Politik, die in den 1980er und 1990er Jahren für eine Umbruch im Weltgeschehen gesorgt haben, der bis dahin undenkbar gewesen ist. Michail Gorbatschow ist aus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht wegzudenken und gilt bis heute, zu Recht, als einer der Grundsteinleger für die Wiedervereinigung.

Zum 90. Geburtstages des Mannes, der die Geschichte in Europa neu geschrieben hat, zeichnet Ignaz Lozo ein unglaublich persönliches und empathisches Portrait des Politikers, der mit einem weltoffenen Blick und einer guten Portion Menschlichkeit nicht nur die Geschicke seines Landes gelenkt hat.

Lozo führt persönliche Gespräche mit Gorbatschow und kann ihm so unglaublich viele Details aus seinem Leben entlocken. Der Politiker erzählt u.a kleine Anekdoten aus seinem Leben (wie er zu seinem Vornahmen kam) und lässt auch ganz intime Momente zu, in denen er verletzlich gewesen ist. Man liest vom Verlust seines ersten Kindes, dessen Schmerz sich wie Säure in sein Herz gebrannt hat. Der Leser darf aber auch miterleben, wie die Liebe zu seiner Frau Raissa ihn immer durch das Leben getragen hat, egal welche schwerwiegenden Einschnitte oder Entscheidungen zu überwinden oder zu treffen gewesen sind.

Die Biografie zeichnet sowohl den Privatmann als auch den Politiker Gorbatschow mit klaren präzisen Bildern, ist unglaublich spannend und mitreißend erzählt, lässt kritische Worte zu und zeigt, wie empathisch und einfühlsam der Jahrhundertreformer ist. Lozo vervollständigt sein persönliches Portrait, in dem er mit vielen politischen Weggefährten gesprochen und Einsicht in eine Vielzahl von russischen Quellen genommen hat - manche davon gelten als Staatsgeheimnis.

Eine unglaublich faszinierende Biografie, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 04.02.2021

as Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu etwas (Hebbel)

Die Mitternachtsbibliothek

Nora ist des Lebens überdrüssig und hat beschlossen, ihrem jämmerlichen Dasein ein Ende zu bereiten. Auf dem Weg zwischen Leben und Tod landet sie in einer riesengroßem Bibliothek, über und über gefüllt mit Büchern, die eines Version ihres Lebens hätten sein können. Das besondere an der Bibliothek: die Zeit steht still und es ist Mitternacht- also die Zeit zwischen Ende und Neubeginn. Nora hat nun die Möglichkeit, aus all den vielen Büchern des Lebens eine Variante zu finden, die sie glücklich macht und die sie leben will. Doch kann man glücklich sein, wenn man ein Leben lebt, das nicht der Version vom eigenen Leben entspricht ?....

"Die Mitternachtsbibliothek" ist ein Buch, das den Leser mit Haut und Haaren in die Seiten zieht und sich mit ganz leisen Tönen in das Leserherz schleicht. Matt Haig schlägt die Buchseiten des Leben auf und lässt Nora mal melancholisch, mal emotional, mal erfolgreich, mal traurig auf all die Gelegenheiten ihres Lebens blicken, die sie ungenutzt hat verstreichen lassen. So kann Nora als erfolgreiche Olympiaschwimmerin im Erfolg baden, ist gefeierter Rockstar, erforscht die Auswirkungen des Klimawandels in Spitzbergen oder schnuppert in ein idyllisches Familienleben mit Mann und Kind. Doch immer wieder kehrt sie in die Mitternachtsbibliothek zurück, weil es Ereignisse und Emotionen gibt, die sie in dieser Variante des Seins nicht glücklich machen.

Nora muss erkennen, dass sie immer wieder versucht hat, es anderen Recht zu machen, hat sich angepasst und die Träume und Sehnsüchte der Menschen in die Tat umgesetzt, die ihr nahe standen. Doch dabei ist ihr eigenes Ich auf der Strecke geblieben.

Mit jedem Buch, das sie aus den Regalen der Mitternachtsbibliothek nimmt, entdeckt sie eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und die Antworten auf die Frage, was wäre wenn ich mich damals so oder so entschieden hätte. Dabei spielt das Buch der Reue eine große Rolle.

Unweigerlich setzt sich der Leser selbst mit seinem eigenen Leben auseinander und hinterfragt so manche Entscheidung, die er getroffen hat, um letztendlich, genau wie Nora zu der Erkenntnis zu kommen, dass das Buch des Lebens ganz viele unbeschriebene Seiten hat und man nur selbst die Lebensgeschichte schreiben kann.

Warmherzige Charaktere wie Mrs. Elms oder Chirurg Ash bereichern diese melancholisch-gefühlvolle Erzählung. Matt Haig gesteht seinen Figuren zu, dass sie den Mut haben, Schwäche zu zeigen und aus ihren Fehlern lernen.

Ein Buch, das so viele Spielarten der möglichen Lebensweisen bietet und dabei eines nicht aus den Augen lässt - den Hunger und die Neugier auf das Leben selbst. Man muss nur die sich bietenden Gelegenheiten nutzen und Ja zum Leben sagen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Beruht auf einer wahren Begebenheit

Langnauer Gift

Die Bevölkerung atmet auf, als das Urteil für Wendolin Roder und seine Assistentin Laura Borelli verkündet wird, denn viel zu lange haben sie sich das ungebührliche Treiben der beiden in Unzucht mit ansehen müssen. Endlich kehrt Gerechtigkeit ein: beide werden des Mordes an Roders Ehefrau angeklagt und zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Den Unschuldsbeteuerungen beider Delinquenten schenkt niemand Beachtung, bis sie sechs Jahre später in einem erneuten Prozess freigesprochen werden. Roder muss bis kurz vor seinen Tod mit der Frage leben, wer tatsächlich das damaligen Verbrechen begangenen hat...

Mit "Langnauer Gift" entführt Peter Beutler seine Leser in das historische Emmental und legt die doch eher unsittliche Lebensweise des Arztes Wendolin Roder für den Leser dar. Mit der Treure nimmt er es nicht so genau, ist ein echter Schürzenjäger und macht sich seinen großen Anklang in der Frauenwelt zu Nutze, wo er nur kann. Dass das nicht immer ohne Blessuren ausgeht, ist abzusehen und bringt ihm mancherlei Scherereien ein.

Angelehnt an den wahren Fall Riedel-Guala zeigt der Autor auf, wie sich Recht und Unrecht oft die Klinke in die Hand geben, wenn der Leumund eines Verdächtigen erst einmal in den Dreck gezogen worden ist. Hier wird sehr deutlich, dass sich Hetze, falsche Verdächtigungen und Schubladendenken zu einem Selbstläufer entwickeln und so die Justiz von vornherein beeinflusst. Denn hier findet keine Gewaltenteilung statt, sondern sie steht in einer einzigen Person vor den Angeklagten und das bietet natürlich unglaublich viele Möglichkeiten, um eigenen Befindlichkeiten und Missstimmungen einzusetzen, um die Geschworen dahingehend zu beeinflussen, dass am Ende der eigene Wille siegt. Ob Recht oder Unrecht , danach wird nicht wirklich gefragt, denn hier werden die Fäden gezogen, korrumpiert und beeinflusst, das sich die Balken biegen.

Die Frau in der Gesellschaft kommt denkbar schlecht weg, denn man hat ihr keine Rechte zugestanden. Sie muss als Fußabtreter herhalten und ein jeder darf sich an ihr vergreifen, benutzen und sie so physisch und psyschich malträtieren.

Peter Beutler schafft es den Leser so mit dieser Geschichte zu vereinnahmen, dass man schnell im zeitlichen Geschehen gefangen ist und sich manchmal selbst dabei ertappt, in die vorgefertige Denkschublade zu greifen und sich ein vorschnelles Urteil zu bilden. Wenn die breite Masse hetzt und zetert, muss doch etwas Wahres dran sein, oder ?

Bis zur Auflösung des Falles ist man in den den Mühlen der Justiz gefangen und erlebt hautnah mit, wie zwei Unschuldigen der Prozess gemacht wird und sie, trotz nachträglichem Freispruch, an den Folgen der unmenschlichen Haftbedingungen zu leiden haben.

Die Beichte des Täters lässt den Leser mit dem Kopf schütteln und es stellt sich wieder einmal heraus, dass durch die schlampige Arbeitsweise der Untersuchungsbehörden zwei Menschen leiden mussten. Eine unglaublich erschütternde und mitreißende Geschichte, die noch lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein Garten kann eine Welt für sich werden, dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist. Hugo von Hofmannsthal

Die geheimen Gärten von Somerset

Vor über 30 Jahren habe ich zum ersten Mal einen Blick in die geheimen Gärten von Somerset werfen können und von da an schlägt mein Herz für diese Kleinode, die in dieser reizvollen Grafschaft Englands grünen und blühen. Zwischen Glastonbury Tor und „“The Lost Gardens of Heligan“ findet man immer wieder reizvolle, inspirierende Gärten, die ihre Besucher mit einem wahren Feuerwerk an Blütenpracht und Farbzauber herzlich willkommen heißen. Batcombe House, Cothay Manor, Hestercombe, oder auch Westbrook House öffnen ihre Gartenpforte, um die Idylle zwischen üppig blühendem Blauregen, fantastisch leuchtenden Azaleen oder wild wachsenden Orchideen wie ein Füllhorn aus Farben und Aromen über den Leser auszuschütten.

Mit „Die geheimen Gärten von Somerset“ lädt Abigail Willis zu einem exklusiven Rundgang in die wohl schönsten Gärten Somersets ein und lässt für ihre Leser Blütenträume wahr werden.

Jeder Garten hat eine eigene Geschichte und überrascht den Leser mit unglaublich vielen versteckten Winkeln, die es zu entdecken gilt. Mal ist es mediterranes Flair, mal ein typisch englischer Cottage-Garten, dann wiederum findet man sich in einem märchenhaften Waldgarten oder zwischen geschichtsträchtigen Mauern eines Bischofspalastes wieder, um das nie enden wollende Farbenspiel zu genießen und in sich aufzunehmen.

Dem Reiz dieser Gärten zu widerstehen ist fast unmöglich, denn über Jahrzehnte gewachsen, entfalten sie ihre ganze Schönheit. Ehrwürdige Baumgreise spenden wohltuenden Schatten, üppig blühende Rosenbeete verströmen einen Hauch von Romantik, Felsengärten sind für gurgelnde Bachläufe eine perfekte Kulisse, um mit dem Wasser in rauschenden Kaskaden belebende Frische in die Gartenlandschaft einzubringen.

Der opulent bebilderte Rundgang durch Somersets Gärten stellt die Garteninhaber und ihre Gärtner vor, die bereitwillig ihre kleinen und großen Paradies-Gärten mit dem Leser teilen. Jeder Garten steht für individuelle Gartenträume, die mit viel Liebe zu Natur und Pflanzen umgesetzt worden sind. So sind über die Jahre Orte der Spiritualität entstanden, die Balsam für die Sinne sind. Geschickt werden Blickachsen in die von der Landschaft vorgegebenen Terrassen oder Hänge eingebunden, Skulpturen sorgen für künstlerische Akzente und werden zu harmonischen Akkorden zwischen filigranen Blüten und Farnen, lauschige Plätze laden zum Verweilen ein und bieten so die Möglichkeit, blühende Orgien in weiß, rosa oder orange zu genießen.

Für jeden gärtnernden Pflanzenliebhaber ist dieses Buch eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration, denn alle Pflanzen, die in den wunderschönen Gärten beheimatet sind, werden namentlich genannt und so besteht die Möglichkeit, sich den eigenen Garten ebenfalls zu einem traumhaften Kleinod zu gestalten.