Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorüber gehen. (Wilma Porsche)

White Christmas

"White Christmas" aus dem Hölker Verlag ist wohl eines der schönsten Weihnachtsbücher, das man in den Händen halten kann. Alleine das Cover versprüht Weihnachtsflair und festliche Stimmung, denn der goldgeprägte Titel, die goldenen Schneeflocken und die verschneite Berglandschaft sind schon optische Highlights, die auf das, was im Inneren wartet, neugierig machen.

Hochwertige Fotos von tiefverschneiten Winterlandschaften, einsamen Berghütten und winterlicher Idylle verzaubern den Leser. Man hört direkt das Feuer im Kamin knistern, die Holzscheite knacken und die wohlige Wärme legt sich um dich, wie ein weiches kuschliges Plaid.

Die Geschichten lassen Kindheitserinnerungen aufsteigen und es fühlt sich so an, als würde man zu Füßen der Großeltern sitzen und ihren Erzählungen lauschen. Ein unglaublich schönes Gefühl, das sich währendes des Lesens von "Eisblumen" , "Der Weihnachtsteller" "Winters Einzug" ausbreitet und für gemütliche Augenblicke sorgt.

Die Rezepte im Buch sind alle mit ansprechen Fotos versehen, die schon beim Betrachten Lust aufs Nachkochen, backen und ausprobieren machen. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet, die Texte zur Zubereitung leicht verständlich aufgeschrieben. So ist für jeden etwas dabei - unwichtig, ob Virtuose am Herd oder Neuling in der Küche.

Egal ob kleine Naschereien, wärmende Suppe oder festliches Menü - die Autoren des Buches lassen verführerisch Düfte nach Marzipan-Bratäpfeln, Erbsenschaumsuppe mit Jakobsmuscheln oder Rotweingeschmortes durch die heimischen vier Wände ziehen und sorgen für kulinarischen Sternenglanz am festlich gedeckten Tisch.

Da wir dieses Jahr wegen Corona leider keine Weihnachtsmärkte besuchen können, hat mich dieses Buch auf die Idee des "Weihnachtsmarktes in der (Plätzchen-)Dose" gebracht. Eine schöne Geschenkidee für Freunde, Bekannte, Nachbarn und Verwandte , um die Weihnachtsmärkte in die Stube zu holen.

Meine Weihnachtsmarktdosen sind mit den Köstlichkeiten folgender Rezepte bestückt:

- Pistazien-Rucola-Pesto (S. 85)

- Glühweintrüffel (S.26)

- Granatapfel-Orangen-Gelee (S. 98)

- Spitzbuben (S.35)

- Gebrannte Mandeln mit Ingwer und Zimt (S. 101)

"White Christmas" ist ein echtes Buchschätzchen für alle, die auf der Suche nach neuen Inspirationen für die Weihnachtsküche sind

Veröffentlicht am 28.11.2020

Gegen das Vergessen

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

In ihrem zweiten Tatsachenroman nach "Der Tätowierer von Auschwitz" erzählt Heather Morris die Geschichte von Cecilia Klein, die man bereits im ersten Buch kurz kennenlernen durfte. Die Autorin führt somit das Begonnene weiter, erschafft abermalig ein wichtiges Zeitdokument gegen das Vergessen und führt dem Leser ein weiteres Schicksal vor Augen, das sich damals zugetragen hat.

Cecilia Klein wird mit ihrer gesamten Familie nach Auschwitz deportiert und überlegt als einziges Familienmitglied diese Hölle. Und das nur, weil sie als Blockälteste im Todesblock ihren "Dienst" verrichtet hat. Doch der Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist fast nicht zu ertragen - sie wird mehr als zwei Jahre lang von ihren Vorgesetzten missbraucht, gedemütigt und auch emotional gebrochen.

Nach der Befreiung des KZ durch die Russen wird Cecilia dafür bestraft, sich dem Feind hingegeben zu haben und wird zu 15 Jahren Arbeitslager in Sibirien verurteilt. Das Martyrium beginnt von Neuem und lässt Cecilia weiter abstumpfen.

Die Schreibende gibt mit diesem Buch wieder einmal einer gequälten Seele eine Stimme, lässt ihr Leid für alle hör- und fühlbar werden und hält so die Erinnerung an all diejenigen aufrecht, die ihr Leben lassen mussten in einer Zeit, als Hetze, Hass uns Antisemitismus die Atmosphäre vergiftet haben. Heather Morris hat in jahrelanger akribischer Recherche die Lebensgeschichte dieser bewundernswerten Frau nachgeforscht, zusammengetragen und für die Nachwelt festgehalten. Es ist achtenswert und für uns heute unvorstellbar, wie ein Mensch, dem man solches Leid zufügt, all diese Qualen und Peinigungen hinter sich lassen und mit Hoffnung und Liebe im Herzen weiterleben kann.

Ein Buch, das sich auf Dauer ins Gedächtnis einbrennt und mich tief berührt

Veröffentlicht am 27.11.2020

Die Natur ist die beste Apotheke

Traditionelle Hautmedizin

In diesem opulenten Nachschlagewerk mit vielen praktischen Tipps und Rezepten bietet Gabriele Nedoma einen fundierten Einblick in die Welt der Naturmedizin, die sich seit mehr als 3000 Jahren bewährt hat.

Nach ...

Nach einer sehr ausführlichen und informativen Einleitung vermittelt die Autorin Grundlagenwissen für Salben und Öle, ihre Anwendungsgebiete sowie ihre Unterscheidung in verschiedene Salbenarten. Besonders interessant ist die Elementenlehre und ihr Stellenwert in der traditionellen Hautmedizin.

Weiter geht es mit Zutaten und Zubehör - wo kaufe ich ein, wo kannich meine Zutaten in der Natur selbst sammeln, was ist bei der Zubereitung zu beachten und vor allen Dingen, gibt es auch vegane Alternativen.

Danach geht es direkt hinein in die große Naturapotheke In diesem Kapitel wir die Herstellung von Arzneimitteln in der Praxis vorgestellt. Und hier taucht man ein in die unglaubliche Vielfalt der Naturheilmittel, die man sich und seinem Körper gönnen sollte. Vollkommen ohne chemischen Keulen darf hier der Körper gesunden und heilen und das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.Die Zubereitung der einzelnen Texturen ist zwar aufwendig und manchmal auch sehr zeitintensiv, aber diese Zeit sollte man für seinen Körper übrig haben, um ihm mit traditionellen Heilmitteln wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Autorin regt mit anschaulichen Bildern und leicht verständlichen Rezepturen zum Nachmachen und Ausprobieren an und man findet wirklich für jede Blessur, für jede Erkrankung das passende Mittel.

Bei Gelenkscherzen helfen - Arthritisöl mit Veilchen und Rose, oder eine Wermutsalbe

Bei Kopfschmerzen haben sich Apfelknospen bewährt, bei Migräne eine Schmerzsalbe mit Spanischem Pfeffer

Gerade jetzt in der kalten und grauen Jahreszeit haben spröde Lippen und rauhen Hände Hochkonjunktur und da ist die Apfelheilsalbe eine Wohltat .

Die Autorin gibt unendlich viele Tipps und Anregungen, es ruhig einmal selbst mit der Medizin aus der Natur zu versuchen, gräbt alte, vergessen geglaubte Rezepturen aus und gibt ihnen so die Möglichkeit, wieder Gutes zu tun und zu Heilen. Das Buch ist eine Bereicherung für jede Haus(t)-Apotheke, denn hier wird ein breites Spektrum an Fachwissen für natürliche, sanfte und effektive Hautanwendungen auf moderne Art und Weise vermittelt, um den Leser sanft an die gezielte Behandlung mit dem Guten aus der Natur heranzuführen.

Ein buntes Mosaik aus Wissen, Rezepten, praktischen Tipps und ansprechenden Fotos.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Herzlich Willkommen in deinem (Alb-)Traumzuhause

Zürcher Filz

Kurz vor der Mitgliederversammlung des Immobilienimperiums Lombardi verschwindet die Millionenerbin Philomena Lombardi und bleibt wie vom Erdboden verchluckt. Als nach und nach ihre blutigen Schmuckstücke auftauchen ruft das die Ermittler Schnyder und Meier auf den Plan. Doch sie ahnen nicht, dass sie bei ihren Nachforschungen in das sprichwörtliche Wespenenst stoßen, denn der Wohnugnamrkt ist heiß umkämpft und viele Menschen sind für den Traum vom Zuhause bereit, alles zu tun...

Wow, was für ein rasanter und spannender Krimi, den hier Gabriele Kasperski für ihre Leser bereit hält. Schon nach den ersten Seiten ist klar, dass dieser Roman absolutes Suchtpotential hat !

Zürich in der Vorweihnachtszeit verliert sein idyllisches Gesicht, denn die Autorin lässt hier skrupellose und eiskalt berechnende Charaktere auftreten, die falschen Idealen nachrennen, sich in Wahnvorstellungen verlieren und auf Rache sinnen. Dazu kommt noch das alte Gemäuer, das nicht nur bei Nacht für Gänsehaut sorgt, es birgt auch so manch Geheimnis. Den Leser gruselt es , wenn die Schreibende ihren Handlungsort sehr bildich beschreibt und manchmal hat es den Anschein, als würde man sich in einer Filmsequnez von "Shining" wiederfinden - die Gänsehaut ist definitiv vorprogrammiert.

Die Geschichte baut sich langsam auf, man bekommt einen sehr guten Einblick in die fiesen Machenschaften der Immobilienmakler, denen nichts heilig ist, um die große Flut an Wohnungssuchenden in Schach zuhalten. Korruption, Geldgier, Klüngelei, Machtspielchen und Mietwucher sind nur ein paar Schlagworte, die Gabriele Kasperski für ihre Leser bereithält, um sie in ihren spannungsgeladenen Krimi miteinzubauen.

Auch hier gilt - je glitzernder die Oberfläche, desto dunkler die Abgründe der Seele, in die man blicken darf. Die Charaktere arbeiten mit Berechnung und eiskaltem Kalkül, sind herzlos und niederträchtig. Die Suche nach der Traumwohnung entpuppt sich als Gang auf den Scherben der geplatzten Träume der Familie Lombardi.

Neben den Ermittlern Schnyder und Meier sticht Jessi unglaublich hervor, die bravourös das Leben im Martyrium mit ihrer Mutter meistert. Für einen 14-jährigen Teenie hat dieses Mädchen eine unglaublich starke Personlichkeit, die mir imponiert und vor der ich voller Achtung meinen Hut ziehe.

Der Showdown ist von der Autorin perfekt inszeniert - atemlose Spannung macht sich breit, die den Leser regelrecht an die Seiten kettet. Man hängt förmlich an den Buchstaben und inhaliert die Seiten, um endlich hinter des Rätsels Lösung zu kommen. Die Schreibende packt hier noch einmal all ihr Können aus, legt alles an Dramatik, guten Ideen und Nervenkitzel hinein und man wird Zeuge einer familiären Tragödie, deren Dimension zu Begin nicht zu erahnen gewesenen ist.

Ein absoluter Pageturner, der von mir volle 5 Sternchen erhält

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wunderbarer Evergreen

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Heilig Abend ohne die geliebte Familie verbringen zu müssen, ist für Irving Berlin fast nicht erträglich. Mit den Gedanken und seinem Herzen ist er bei seiner Frau und den Töchtern und so beginnt sich langsam eine leise Melodie zu formen. Seine Gefühle kleidet er in einen passenden Text über die Weihnachtszeit und er ahnt nicht, dass er mit diesem Lied ein kleines Wiehnachtswunder erschaffen hat...

Weihnachten ohne "White Christmas" ist für mich einfach nicht denkbar, es gehört dazu wie alle Sitten und Bräuche, die innerhalb der Familie weitergegeben werden. Aber ich habe mich bisher noch nie mit der Entstehung dieses Liedes befasst. Dank Michelle Marly bin ich Zeuge einer unglaublich tiefen Liebe geworden, die bis heute durch diesen Evergreen weiterleben darf.

Die Autorin erzählt vom großen Traum des jungen emigrierten Izzy Naline, der als singender Kellner sich seinen Lebensunterhalt verdient und in dessen Leben die Musik eine große Rolle inneh hat. Erste Erfolge auf dem Broadway stellen sich ein. Als er auf einer Dinnerparty mit Ellin die Liebe seines Lebens kennenlernt, scheint die Kluft zwischen ihm und der Tochter eines reichen Geschäftsmannes unüberwindbar zu sein. Doch die Gefühle der beiden lassen sie stark werden und jede noch so unbezwingbare Hürde nehmen. Man spürt richtig, wie innig und herzlich sich die beiden zugtan sind und die Gefühle, die sie füreinander empfinden wärmen auch mir beim Lesen das Herz.

Die Schreibende hat hier schön den lieblosen Ton aufgegriffen, der in Ellins Familie herrscht. Hier geht es nur um Geld und Reichtum, um mehr Schein als Sein und man kann die Kälte fühlen, die sich auf der Jagd nach Vermögen und Wohlstand in den Herzen der Familienmitglieder ausgebreitet hat. Ellin ist so ganz anders - sie widersetzt sich dem Druck des Vaters und "opfert" die Statussymbole, um am ende reicher denn je zu sein, denn sie wird mit der bedingungslosen Liebe von Izzy beschenkt.

Der Roman zieht den Leser regelrecht in die Liebesgeschichte hinein und entwickelt sich zu einem Bad in den Gefühlen. Die Sehnsucht Irvings, als er "White Christmas" komponiert, ist für den Leser fühlbar. Man merkt richtig, wie sein Herz vor Verlangen nach seinen Liebsten schwer wird, wie sich die Gefühle in Worte und Noten verwandeln und lässt mir so die Gänsehaut über die Arme rieseln.

Der schwere Schicksalsschlag am Ende des Romans ist ein echter Taschentuchmoment und lässt ungehindert die Tränen fließen- man vergisst, dass dieses Buch eine fiktive Erzählung ist und verliert sich vollkommen in der Feinfühligkeit der Autorin. Für mich ein unglaublich emotionales Buch, das mich den Song mit anderen Augen sehen und mit anderen Ohren hören lässt.

Für alle, die an das Wunder der Liebe und an die Magie und den Zauber von Weihnachten glauben