Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Hommage an den knuffigsten Kult-Bus der Welt

Bulli

Der VW-Transporter, von allen liebevoll Bulli genannt, ist d e r Kult-Transporter, der, wie kein anderes Auto auf der Welt, Liebhaber rund um den Globus hat und bei dessen Anblick die Herzen höher schlagen.

Der ...

Der Bulli ist nicht einfach ein Transporter, Bulli ist ein Lebensgefühl, das dich mit puren Glückshormonen durchströmt und dich vor Freude strahlen lässt.

In diesem beeindruckenden Bildband zeigen Sammler und Liebhaber mit Stolz ihre Schätze, die mit viel Herz, Schweiß und unendlich vielen Arbeitsstunden liebevoll restauriert worden sind, damit sie wieder in alter Schönheit neu glänzen oder mit neuem Gesicht das Straßenbild beleben.

Vom bunten Hippie-Bus, der das unvergleichliche Gefühl der Freiheit a la Woodstock durch die Seiten strömen lässt, über einen quietschgelben Sightseeing-Bulli; der in Lyon nicht nur bei Touristen gute Laune hervorruft, bis hin zum Speed-Bulli; der bei Dragster-Rennen mit satten 300 PS für Furore sorgt und den Puls hochtreibt - hier findet der Bulli-Fan unglaubliche Geschichten über den Kult-Bus und seine Besitzer. Liebevoll erzählen sie von ihrer Faszination , von ihrer Sammelleidenschaft und von ihren Projekten.

Das Buch ist mit seinem großen Format von 36 x 28 cm bestens geeignet, um den knuffigen Volksbus perfekt in Szene zu setzen, denn eindrucksvolle Farbfotos in brillanter Qualität lassen den Hauch von Nostalgie zum Greifen nah erscheinen. Jedes noch so kleine Detail ist auf den Aufnahmen zu erkennen - die Struktur der Sitzbezüge, das noch ab Werk eingebaute Autoradio, gut lesbare Originalschriftzüge und der Blick in den Motorraum.

Dieser außergewöhnliche Bildband setzt der Ära Bulli ein Denkmal und ist zugleich ein wunderschönes Geschenk für den Lieblingsmenschen zu Weihnachten, dessen Herz auch Bulli schlägt

Veröffentlicht am 10.11.2020

Traumhaft schön

Paradiese am Wasser

Mit "Paradiese am Wasser" hält man einen traumhaft schönen Bildband in den Händen, der die wohl schönsten Flecken Erde mit brillanten Bildern in einzigartiger Farbqualität präsentiert.

Schon alleine das ...

Schon alleine das Cover weckt Fernweh pur und man fühlt den warmen Sand zwischen den Zehen, hört das Meer rauschen und den Wind in den Palmen. Die Sonne wärmt sanft die Haut und man gibt sich ganz den Fernweh-Träumen hin.

Die Traumziele am Wasser werden entsprechend der fünf Kontinente in einzelne Kapitel unterteilt und ermöglichen so eine beeindrucke Reise rund um den Globus.

Afrika bietet den aufregendsten Infinity Pool der Welt, wenn man im Devil's Pool an den Viktoriafällen über den Rand schaut und 108 m in die Tiefe blickt, während der Sprühnebel der tosenden Wassermassen nach oben steigt. Definitiv nichts für schwache Nerven !

Amerika kann nicht nur mit Filmkulissen für "Die blaue Lagune" und "Cocktail" aufwarten, sondern bietet auch mit wanderden Sanddünen inclusive Wasserpools ein imposantes Naturschauspiel.

Mythisch und mystisch wird es in Japan, wenn man in einem der ältesten onsen badet, oder im Oman in einer Doline mit dem Namen "Sternschuppe" ein erfrischendes Bad im atemberaubenden Naturschauspiel genießen darf.

Die Reisezeile in Europa sind meist weniger kostspielig und nicht minder schön. Ich selbst habe schon in den Kalksinterterrassen von Pamukkale gebadet und die schneeweißen Badegumpen des "Baumwollschlosses" bestaunt. Wer es lieber etwas ruhiger, aber trotzdem reizvoll mag, dem sei eine Stechkahnfahrt auf der Cam ans Herz gelegt. Die eher ruhige Fahrt inmitten der wunderschöne Architektur von Cambridge, vorbei an den gepflegten Parks und den historischen Colleges lädt zum Entschleunigen und Genießen ein. Auf den Spuren von Kaisern Sisi wandelt man in Bad Gastein und ist tief beeindruckt von den tosenden Wassermassen, die sich mitten in der Stadt den Weg ins Tal suchen.

Die letzte Etappe geht hinüber nach Ozeanien und verzaubert den Leser nicht nur mit atemberaubenden Fotos der bunten Unterwasserwelt, sondern bietet Grotten und Lagunen in Hülle und Fülle, um den rauen Charme und die einzigartige Natur zu genießen. Flüge mit dem Helikopter bieten spektakuläre Ausblicke über schroffe Klippen und Schluchten, Urwälder und traumhafte Strände.

Die Reiseziele werden in einem interessanten Kurzportrait vorgestellt, ein kleiner Infokasten gibt alles Wissenswerte zum Thema Schwimmen Tauchen und Schnorcheln, sowie die beste Reisezeit mit entsprechenden Unterkünften an den Leser weiter. Spektakuläre Farbaufnahmen, sowie eindrucksvoll gestaltete Doppelseiten lassen Fernweh aufkommen und man möchte am liebsten sofort an eines der vorgestellten 60 Urlaubsziele reisen, um den Blick aufs Meer zu genießen und die außerordentliche Schönheiten der Natur regelrecht in sich aufsaugen..

Ein prachtvoller Reisebildband, der Träume und Sehnsüchte nach dem Paradies auf Erden weckt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Es gibt auch im Meer des Lebens keine ewigen Felsen (Ricarda Huch)

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

An der Ostsee soll die Zukunft der Hoteliersfamilie Kuhlmann liegen - mit dem Palais Heilgendamm soll Glanz und Gloria an der Strandpromenade einziehen und dem berühmten Grandhotel den Rang ablaufen. Doch die gut betuchten Gäste sehen das anders und meiden das neue Hotel. Elisabeth, jüngste Tochter des Hauses, scheint aber ein glückliche Händchen zu haben, was Gäste und Hotel betrifft. Doch eine Frau in der Führungsposition des Hotels ? Nein, dass kann sich Vater Kuhlmann nicht vorstellen und bittet ausgerechnet Julius Falkenhayn um Hilfe, der mit seinen Ideen aus den vorgefertigten Denkschubladen ausbricht...

Ich bin total geflasht von diesem Roman und kann meine Begeisterung gar nicht richtig in Worte fassen, denn dieses Buch ist einfach der helle Wahnsinn. Michaela Grünig hat mit dem ersten Teil der Heiligendamm-Saga absolut ins Schwarze getroffen und einen Schmöker geschrieben, den man richtig durchsuchtet.

Mit ihrer darstellenden und überaus plastischen Schreibweise lässt sie das historische Grandhotel, das konkurrierende Palais und die weißen Strandvillen aus den Dünen wachsen, zaubert kaiserliches Flair in ihr Buch und lässt den Leser kunstvoll geschmückte Fassaden, verzierte Giebel und schneeweiße Bauten bestaunen, wenn man an der Strandpromenade flaniert und ihre Erzählung hautnah miterlebt. Mit jeder Seite baut sich die Kulisse immer mehr auf und man hält am Ende ein unglaublich wirklichkeitsnahes Bild in den Händen - wie bei einem Pop-up, bei dem sich nach und nach alles entfaltet und zur Geltung kommt.

Liebevoll und bis ins kleinste Detail zeichnet sie ihre Szenen, setzt facettenreiche Charaktere ins Rampenlicht und haucht ihnen Leben ein.

Elisabeth gefällt mir unglaublich gut, denn sie weiß, wie man die Ärmel hochkrempelt, und anpackt. Sie hat Ideen und Visionen für das Hotel, doch sie wird immer wieder ausgebremst - erst durch ihren Vater und dann durch ihre Mutter. Mutter Kuhlmann braucht den Vergleich mit de Holländer-Michel aus dem Märchen "Das kalte Herz" nicht zu scheuen, denn sie ist von einer Abgebrühtheit und Eiseskälte durchzogen, die bei mir mehr als einmal die blanke Wut und den heißen Zorn hochkochen lässt. Wo andere Menschen ein Herz sitzen haben, da hat diese Frau einen Stein und sie ist einfühlsam und sensibel wie ein Amboß. Der Rest der Kuhlmann-Familie ist auch nicht zu verachten, jeder hat seine Eigenarten und darf diese auch nach allen Regeln der Kunst ausleben und den Leser in echte Gefühlsschräglagen versetzen. Unerfüllte Liebe, große Gefühle, Sehnsucht - ganz, ganz großes Kino. Selten waren Freude und Trauer, Hoffnung und Angst so nah beieinander, wie in diesem Buch.

Julius Falkenhayn ist zunächst noch ein sehr undurchsichtiger Akteur, aber mit dem Verlauf des Buches schleicht er sich immer mehr in mein Leserherz und ich mag ihn nicht mehr loslassen. Ein echter Pfundskerl, auf den man bauen und sich verlassen kann.

Die Geschichte baut sich langsam, aber mit Bedacht auf. Von Glitzer und Glamour, Kaisertreue und den Wirren und der grausamen Fratze des Krieges ist hier alles dabei, was es zu einem guten historischen Roman braucht. Eine akribische Recherche unterstützt die geschickt dramaturgisch erzählte Geschichte, die mit einer Vielzahl an brillanten Ideen und Gedanken überzeugt. Die Autorin weiß ihre Leserschaft an die Seiten zu fesseln, lässt sie aktiv daran teilhaben, wenn die Welt zu Asche zerfällt und das Wellenglitzern von den dunklen Schatten des Schicksals überzogen wird und Tod, Verlust und Trauer mit sich bringt.

Der Cliffhanger zum Schluss des Buches erinnert ein wenig an das Versprechen von Scarlett O'Hara und macht unglaublich neugierig auf die Fortsetzung, die ich jetzt schon vor brennender Neugier kaum erwarten kann.

Absolute Leseempfehlung !!

• Geschichte
Veröffentlicht am 05.11.2020

Jede Seite Spannung pur

Potsdamer Abgründe

Was hat ein Schwerverletzter im Lastenaufzug zu suchen und warum findet man in seinem Haus eine Leiche ? Mysteriöser geht es ja wohl nicht und so steht das ungleiche Ermittlerpaar von Lilienthal, bestehend aus Sohn Maik und seiner bereits pensionierten Mutter Enne, die die Finger nicht von kniffligen Fällen lassen kann, vor einem Rätsel. Die Spur führt in die nobleren Kreise von Berlin und es scheint so, als gehe es um Kostbarkeiten von unschätzbarem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung gebracht werden. Doch immer, wenn Maik oder seine Mutter meinen, ein Teil des Puzzles gefunden zu haben, ist ihnen der Mörder wieder einen Schritt voraus...

Hier tun sich wirklich Abgründe auf und nicht nur das, hier ist jede Seite Spannung und Nervenkitzel pur ! Carla Maria Heinze lockt den Leser mit ihrem neuen Roman "Potsdamer Abgründe" in die rätselhaften und geheimen Verbindungen der Freimaurer, lässt den Alten Fritz wieder auferstehen und vermischt so für ihre Leserschaft auf spannende Art und Weise Mysteriöses, Wahrhaftiges und Fiktion zu einem exzellenten Mix aus historischer Erzählung und modernem Krimi. Hier passt aber auch einfach alles zusammen - die Handlung glänzt durch hervorragende Recherchearbeit der Schreibenden, die wunderbar das Einst und Jetzt zu einem detaillierten und komplexen Handlungsverlauf zusammenfasst.

Die Hauptfiguren sind sympathisch, lassen den Leser schnell in ihre Rolle schlüpfen und man taucht gern in den Ermittlermodus ein, um hinter die Geheimnisse zu kommen, die sich hier erst noch geschickt verschleiert, aber dann nach und nach brillant präsentieren.

Potsdam bietet die perfekte Kulisse für Geheimnisvolles, für Abgründe und für tolle Ermittlerarbeit, die sich sehen lassen kann. Wobei mir Enne fast ein wenig besser gefällt als ihr Sohn, denn sie ist wirklich nicht die Frau, die eine ruhige Kugel schiebt. Nein, sie führt eher einen aktiven (Un-)Ruhestand und ermittelt auf eigene Faust, was das zeug hält und genau diese Energie ist unglaublich ansteckend. Man spürt förmlich, wie ihre Spürnase zu zucken anfängt, es ihr in den Fingern juckt und sie die Füße nicht stillhalten kann, um auf Täterjagd zu gehen.

Selbst für Quereinsteiger der Krimi-Reihe ist es kein Problem, sich im Roman zurecht zu finden, denn jedes Buch ist für sich abgeschlossen und macht es so dem Leser einfach, sich auf jeden neuen Fall mit Haut und Haaren einzulassen und hier in Band 4 die Zeit nach der Wende, den Zusammenhalt und die Bedeutung der Freimaurer und natürlich der Abgründe äußert mitreißend zu erleben.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Das entscheidend Charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit (Kafka)

Poesie der Vergänglichkeit

Heribert Niehues zeigt mit brillanten und außerordentlich beeindruckenden Fotografien die Vergänglichkeit des "American Dream of Life" und nimmt uns mit auf eine melancholische Reise durch die Staaten. Was einst mit Leben gefüllt und mit blinkenden grellen Neonlichtern schon von Weitem die Blicke auf sich gezogen hat, sind heute verlassene, teilweise mit Füßen getretene Zeitzeugen, die eine unglaublich bewegende und bewegte Geschichte erzählen.

Unterteilt in die Kapitel

- Tankstellen

- Motels und Diner

-Gebäude und

- Automobile

darf man zusammen mit dem Fotografen in die einsamen und verlassenen Orte Amerikas reisen und dort die Überreste mit trauriger Seele entdecken.

Zwischen Kakteen, dürrem Gestrüpp, abbruchreifen Hütten und Häusern finden sich echte Schätzchen, die ihr Dasein mit Rost und Staub, in Hitze und Kälte, Schnee und Regen fristen und regelrecht vor sich hinvegetieren.

Symbole der Vergänglichkeit, die einst Stolz und Freude ihrer Besitzer gewesen sind, werden hier von Heribert Niehues mit Herz und Leidenschaft in Szene gesetzt, sodass sie ihre ereignisreiche Vergangenheit noch heute sehr lebendig erzählen können.

Verlassene Motels, in denen schon lange niemand mehr eine Nacht verbringt, Tankstellen, die den Service längst eingestellt haben und Wohngebäude, die von ihren Besitzern verlassen wurden, um in einem anderen Teil des Landes das Glück zu finden. Nur die Neonschilder weisen noch den Weg auf eine ehemals gemütliche Ratsmöglichkeit . Doch mit den Motels verschwinden auch diese bunten Zeitzeugen. Diner, in denen alles noch so wirkt, als habe gerade der letzte Gast seine Bestellung aufgegeben, liegen unter einer dicken Staubschicht der letzten Jahrzehnte regelrecht begraben.

In den unbeschreiblichen Weiten der Prärie wirken diese Lost Places gerade zu magisch und sie zeigen, welch reges Treiben und welche bunte Vielfalt einst an den Orten zu finden gewesen ist.

Egal ob als Filmkulisse von "Rain Man" oder "Thelma & Louise", ob legendäre Route 66, gruseliger Schauplatz für einen Raubmord oder als letzte Ruhestätte im Wald für mehre zurückgelassenen Oldtimer - Niehues spielt mit dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer, mit Glitzer und Glamour, aber auch mit Wehmut, dass diese Schmuckstücke dem Verfall und sich selbst überlassen werden.

Ein exquisiter und faszinierender Bildband, der die schlafende Seele dieser versehrten Kostbarkeiten zumindest wieder für den Augenblick des Betrachtens weckt.