Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Gefühlvoll, romantisch und authentisch

Die Sehnsucht der Albatrosse

Sarahs Leben ist die Musik, ihre ganze Aufmerksamkeit gilt ihrem Beruf als Sängerin. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr - sie verliert ihr wichtigstes Instrument, um ihren Beruf ausüben zu können - ihre Stimme.
Geplagt von Selbstzweifeln flüchtet sie nach Hawaii. Als hätte sie nicht schon genug gelitten, muss Sarah auch noch miterleben, wie ihr Schiff während eines Sturms sinkt. Im letzten Augenblick naht Rettung und sie wird als Schiffbrüchige auf einem Robbenschoner aufgenommen.Und dort lernt sie, dass das Leben genau so von Wellen durchzogen ist, wie das Meer, denn Sarahs Gefühlswelt schlägt Kapriolen...

Karin Seemayer nimmt mich mit ihrem lebhaften und bildlichen Schreibstil direkt an der Hand, pflanzt mich als Passagier auf den Robbenschoner und lässt mich so ihre gefühlvolle und romantische Story hautnah miterleben.
Schon nach den ersten Seiten ist klar, diese Geschichte hat es in sich - eine Frau zwischen den Stühlen, der Kampf gegen gesellschaftliche Regeln, Machtgerangel (nicht nur, um Reviere zu markieren) und eine gute Portion Gefühl - das alles mischt die Autorin in ihrem historischen Roman mit Spannung, Dramatik und viel Niveau. Die hervorragende Recherchearbeit verleiht der Erzählung Authentizität, lässt die Figuren sehr lebendig wirken und fesselt mich mit den bildgewaltigen und ausdrucksvollen Szenen direkt an das Buch. Ich hänge Peer regelrecht an den Lippen, wenn er seine eindrucksvolle Geschichte vom Flug der Albatrosse erzählt. Kein wunder also, dass sich Sarah zu ihm hingezogen fühlt -es geht mir ja genau so
Ich mag die einzelnen Geschichten, die hinter den Wesenszügen der Beteiligten zu finden sind, denn sie lassen einen Blick hinter die Kulisse zu. Das gibt der Handlung eine persönliche Note. der historische Rahmen passt perfekt zu dem gelungenen Mix aus Abenteuerroman und Leibesgeschichte - ich fühle mich rundherum wohl mit diesem Buch und bin auf Band 2 mehr als gespannt .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei übe rNetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieSehnsuchtDerAlbatrosse

Veröffentlicht am 19.12.2018

Reinlesen, wohlfühlen und entspannen -so geht Hygge :-)

Das kleine Café in Kopenhagen

Kate steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe - sie soll sechs Journalisten auf einer Pressereise das dänische Lebensgefühl Hygge nahe bringen. Leichter gesagt als getan, denn einen Sack Flöhe zu hüten ist einfacher, als diese sechs Kandidaten unter einen Hut zu bringen. Und Ben, der kauzigste von allen, ist nicht gerade ein Traum an Reisebegleitung. Es fliegen die Fetzten, Turbulenzen en masse stehen ins Haus.
Und dann ist da noch dieses komische Kribbeln, dass Kate jedesmal bekommt, wenn sie Ben gegenüber steht....

Ich liebe, liebe, liebe dieses buch, denn es ist hyggelig von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so perfekt die dänische Lebensart wiedergibt und beim Lesen Wärme, Geborgenheit und Wohlfühlen verbreitet. Es ist fast so, als würde sich eine weiche Kaschmirdecke um mich legen, während ich Seite für Seite umblättere und der turbulenten Geschichte folge.
Es ist eine Reise zu allen Sehenswürdigkeiten Kopenhagens, die so bildlich geschildert ist, dass ich direkt bei dieser Sightseeing-Tour dabei bin und alle kleinen und großen Abenteuer mit der illustren Truppe erlebe.
Die einzelnen Akteure sind ganz toll ausgearbeitet, glänzen mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen und mischen so die Geschichte richtig auf. Egal ob grummeliger Kauz, egozentrischer Besserwisser, kleine Diva oder einfach nur verhuschtes Mäuschen - die Autorin gibt allen Beteiligten die Chance, sich auszuleben und den Leser für sich zu begeistern.
Allen voran die beiden Schlüsselfiguren Ben und Kate..es ist ein richtiges Katz & Maus-Spiel, bis die beiden endlich merken, was da wirklich zwischen ihnen abgeht.
Ein Roman, der am besten gelesen wird, wenn man sich in eine kuschelige Decke einmummelt, dazu eine Tasse Tee und leckere Kekse, ein paar Kerzen, die ihr warmes Licht verbreiten - so geht Hygge

Veröffentlicht am 17.12.2018

Man muss erst loslassen, bevor eteas neues Schönes beginnt - sehr emotionales Buch über Vergebung und Neubeginn

Der Klang deiner Liebe

Alexandra hat kurz vor der Hochzeit nicht nur ihren Verlobten durch einen tragischen Unfall verloren, ihr Lebensmut und ihre Gefühle scheinen seit diesem Zeitpunkt ebenfalls auf Eis zu liegen.
Rastlos ...

Rastlos zieht sie umher, weiß nicht, was sie tun soll. Da strandet sie auf Norderney, führt fortan eine kleine Pension und gibt Menschen auf eine gewisse Zeit ein Zuhause, die ebenfalls mit wundem Herzen durchs Leben laufen.
Und dann weht das Schicksal ihr Marc ins Haus - ein Mann, der ebenfalls eine wunde Seele und ein trauriges Herz hat. Nach und nach finden Alexandra und Marc zueinander. Doch die Schatten der Vergangenheit holen beide ein...

Noa C. Walker hat eine einzigartige Gabe - niemand kann Gefühle so wunderbar in Worte fassen und Geschichten somit auf einzigartige Weise zum Leben erwecken wie sie.
In ihrem neuesten Roman gelingt es ihr vortrefflich, ihre Figuren lebensnah zu gestalten und ihr Dasein so authentisch zu schildern, dass ich mit Alexandra und Marc lebe, leide, lache und liebe. Die schweren Schicksalsschläge, die Alexandras Pensionsgäste zu verarbeiten haben, gehen auch mir unter die Haut und lassen mich oft über das Gelesene nachdenken.
Dieser Roman besitzt die Kraft und den Mut, Schwäche zu zeigen, wenn es nötig ist, um Vergebung zu bitten, wo es angebracht ist und zeigt mir, dass es nie zu spät ist, an das Wunder der Liebe zu glauben.
Ein Buch, das durch seine liebevollen Persönlichkeiten glänzt, das trotz schmerzhafter Themen einfühlsam und farbenfroh geschrieben ist und somit eine wundervolle Botschaft transportiert: Man muss erst loslassen und vergeben, bevor etwas neues Schönes beginnt

DerKlangDeinerLiebe

Veröffentlicht am 15.12.2018

Emotionen pur - geht mitten ins Herz

Unter uns nur Wolken

Wenn das Heute verschwindet und das Gestern das Einzige ist, woran man sich erinnert, ist nichts mehr so, wie es war. Tom muss diese Erfahrung machen, denn sein Opa Florian hat seine Erinnerungen aus dem Heute an den bösen Wegbegleiter Alzheimer verloren. Doch wie gestaltet man den Alltag, gerade wenn der alte Herr zum Ekel mutiert und alle Pflegerinnen mit Schimpf und Schande aus dem Haus jagt ?
Da steht plötzlich Ani vor der Tür und mischt das Leben von Opa Florian und Tom mal so richtig auf...

"Unter uns nur Wolken" ist ein wundervoller Roman, der von der ersten Seite an mitten ins Herz geht, sich dort einnistet und lange, lange nachklingt.
Das Autorenduo schafft nämlich den sensiblen Spagat zwischen Aufarbeitung eines ernstes Themas und guter Unterhaltung. Es gelingt den beiden hier ein großartiger Mix aus Leichtigkeit und Tiefe, der mit viel Herz und Humor gespickt ist.
Mittelpunkt der Geschichte ist Florian, der verknorzt und verbittert ist, weil ihm das Schicksal so übel mitgespielt hat. Ihm zur Seite haben die Autorinnen Tom und Ana gestellt, die nicht nur mit der Erkrankung Florians zurecht kommen müssen, sondern auch eigene Baustellen in ihrem Leben haben, die es zu bearbeiten gilt.
Das Buch lebt von seinen Akteuren, die hier wirklich toll in Szene gesetzt werden. Man merkt bei Lesen die Verzweiflung der Beteiligten, fühlt die aufkommenden zarten Gefühle von Tom und Ana, ist wirklich manchmal versucht, Florian einfach nur die Meinung zu geigen, wenn er es mal wieder übertreibt - es ist einfach der Spiegel dieser Erkrankung, in den ich hier blicken kann, um so Teil der Inszenierung zu werden. Der Umgang mit den Betroffenen ist sicherlich nicht immer leicht, fordert von den Angehörigen und den Pflegepersonen einiges ab, aber zeigt auch auf, dass das Leben trotz Vergessen immer noch schön sein kann.
Ein Roman voller Emotionen, ganz viel Herz und Humor.
Für mich ein Buch, das unbedingt in jede gut sortiere Heimbibliothek gehört!

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

UnterUnsNurWolken

Veröffentlicht am 11.12.2018

Wenn die Schatten der Vergangenheit nach dir greifen - spannend, düster und geheimnisvoll

Das Herrenhaus im Moor

Laura Milton hat durch einen tragischen Unfall ihren Mann verloren. Doch sie ist sich sicher, dass dieser Unfall mit Absicht herbei geführt wurde und man ihren Mann ermordet hat. Keiner glaubt ihr. alsi sie einen mysteriösen Brief in seinen Unterlagen findet, reist sie nach England, der Heimat ihres Mannes, und stößt dort auf ein Familiengeheimnis, dessen schrecklichen Schatten bis in die Gegenwart hinein für Angst und Schrecken sogen...

"Das Herrenhaus im Moor" begeistert mich von der ersten Seite an, zeiht mich in seinen Bann und lässt mich bis zum letzten Buchstaben nicht mehr los. es ist, als würde eine unsichtbare Hand ihre Finder nach mir ausstrecken und mich immer tiefer in dieses Buch hineinziehen. Düster und geheimnisvoll erzählt die Autorin die Geschehnisse, die sich damals zugetragen haben. Die Atmosphäre ist beklemmend, jagt mir kalte Schauer über den Rücken und lässt mich mehr als einmal fassungslos mit dem Kopf schütteln über so viel Niedertracht und Falschheit.
Was dort alles passiert, nur weil jemand ein übertriebenes Geltungsbedürfnis hat und herrschsüchtig ist...einfach furchtbar.
Die Erzählung lebt durch die kraftvollen Schilderungen auf beiden Zeitebenen, spiegelt mit facettenreichen Charakteren die Begebenheiten wieder und schafft es so, eine atemlose Spannung zu verbreiten, die mich Zeit und Raum vergessen lässt.
Die Autorin gibt durch den bildgewaltigen Schreibstil mir die Möglichkeit, sowohl in die Szenen zu Ende des 19. Jahrhunderts als auch in die Szenen der Gegenwart zu versinken und somit mit den Figuren zu leben, zu lieben und zu leiden. Nicht selten ist mir eine Träne beim Lesen über die Wange gelaufen, weil mich das Schicksal von Victoria so sehr berührt hat.
Wer auf Bücher mit Familiengeheimnissen steht, wird in diesem Roman ein echtes Highlight finden...

Absolute Leseempfehlung !