Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2018

Grandiose Erzählung über das Leben zweier Frauen, die sich nicht verbiegen lassen

Eine unbeugsame Frau

So fühlt sich das also an, wenn man "zu alt" ist...einfach aufs Abstellgleis geschoben und ausgetauscht. Laura muss am eigenen Leib erfahren, dass sich die Welt beim Film doch eben nur um das gute Aussehen und nicht um Können und Bildpräsenz dreht. Doch beim Theater ist alles anders - man bietet Laura die Rolle der Georgie Hepburn an, eine Frau die Laura verehrt. Sie nimmt das Angebot an und ahnt nicht, dass sie bei den Recherchen für die Rolle ganz tief in das Leben ihres Vorbilds eintauchen und so ein Teil ihrer Lebensgeschichte wird...

Wow, wow, wow - was für ein Roman ! Ich bin grenzenlos begeistert und fasziniert von der Geschichte, die hier zwischen den Buchdeckeln auf mich wartet.
Der Autor haut mich quasi vom Hocker, wenn er mit seinem bildgewaltigen Schreibstil vom Leben zweier Frauen erzählt, die sich durch nichts und niemand verbiegen lassen. Die Szenen, die er beschreibt, sind lebhaft angelegt, überzeugen mit Ideenreichtum und geben so den Akteuren den nötigen Raum, um auf der vom Schriftsteller geschaffenen Bühne ihren glanzvollen Auftritt zu erhalten. Es ist fast so, als würde sich der schwere rote Samtvorhang im Theater heben und ich verfolge Akt für Akt mit, wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt. Ich lerne die Figuren sehr gut kennen, verschmelze regelrecht mit ihnen und erlebe so hautnah mit, wie sich die Ereignisse zugetragen haben.
Die Erzählungen sind auf zwei Zeitebenen angesiedelt, die jede für sich schon spannend und mitreißend sind, aber erst zusammen ergeben sie eine Geschichte mit wahnsinnig vielen Emotionen, tollen Charakterzügen und einer wundervollen Botschaft: Lebe deinen Traum und glaube an dich,...Es lohnt sich zu kämpfen !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EineUnbeugsameFrau

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ungeschönter Zeitzeugenbericht

Ein Held dunkler Zeit

Der Winter 1941/1942 hat die Ukraine fest im Griff, als Wilhelm Möckel, Unterarzt in der Armee, einen verzweifelten Kampf ausfechten muss. Er tut alles menschenmögliche, um endlich das Eiserne Kreuz I. Klasse zu erhalten, damit seine Frau und seine Kinder arisiert werden. Nur durch seine Aufopferung kann er diese Ausnahmegenehmigung erhalten und so endlich ein Leben ohne Rassenschande führen. Doch der Krieg hat seine eigenen Gesetze...

"Ein Held dunkler Zeit" ist ein Zeitzeugenbericht, der mich mit voller Wucht an die Ostfront katapultiert und mich die grausamen Ereignisses des Zweiten Weltkrieges miterleben lässt. Ungeschönt und doch mit vielen einfühlsamen Momenten zeigt die hässliche Fratze des Gemetzels ihre wahres Gesicht und ich bin fassungslos, was alles im Namen des braunen Sumpfes ausgeführt wurde.
Die Erzählung aus Sicht des Sanitätsassistenten Friedrich, der einen ehrenvollen Nachruf auf seinen besten Freund verfasst, jagt mir Gänsehaut über den Rücken Die Landser haben gelitten und gekämpft in einem Krieg, den sie nicht wollten und doch dafür verheizt worden sind.
Die Leibesgeschichte von Wilhelm und Annemarie gibt dem Ganzen etwas Warmes, herzliches und auch die Freundschaft zwischen Wilhelm und Friedrich lässt kleine Lichtblicke wie Sonnenstrahlen am dunklen Himmel erscheinen.
Eine akribisch Recherche , verbunden mit einer einzigartigen fiktiven Geschickte, lässt die Grausamkeiten der Nazis wieder aufleben und bannt die historischen Ereignisse zwischen zwei Buchdeckel. Eine Geschichte, die mich nicht mehr loslässt - ich weine um die toten Soldaten, die ihr Leben für ihr Vaterland gelassen habe, ich fühle mit Friedrich, wenn er von all dem erzählt und ich kann sogar lieben und lachen, wenn Annemarie und Wilhelm ihr Glück genießen. Ein Roman, der das Andenken an alle Helden, die ihr Leben im Krieg für ihr Vaterland gelassen haben, aufrecht hält.

EinHeldDunklerZeit

Veröffentlicht am 29.11.2018

Stärker noch als der Tod ist die Liebe

Der englische Liebhaber

Die Welt liegt in Trümmern, es steht kein Stein mehr auf dem anderen. Auch in Münster, wo die junge Anna als Dolmetscherin bei den Briten arbeitet, liegt alles in Schutt und Asche. Doch nicht jeder Besatzer ist grundlegend böse und hegt eine Abneigung gegen alles, was deutsch ist. Als Anna erkrankt und mit Grippe zur Arbeit erscheint, fasst sich der gutaussehende Captain ein Herz und bringt Anna nach Hause. Der Beginn einer großen Liebe, die nicht sein darf und doch in zwei Herzen Flammen schlägt...

Es gibt wahrlich viele Romane, die über Liebschaften zu den Besatzern nach Ende des Zweiten Weltkrieges berichten. Doch "Der englische Liebhaber" ist anders.
Dieses Buch überzeugt durch eine einfühlsam erzählte Geschichte, die mitten ins Herz geht und dort für wundervolle warme Momente sorgt.
Auf der einen Seite wird die Zerrissenheit der Deutschen nach Ende des Krieges sehr deutlich und man bekommt eine Ahnung, wie sich die Bevölkerung durchschleppen und abrackern musste, um zu überleben.
Auf der anderen Seite ist da immer wieder der Blick in zwei liebende Herzen, die ihre Gefühle nur im verborgenen ausleben dürfen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Alle Hürden dieser Beziehung werden bildlich dargestellt, ich leide, lebe, liebe und weine mit, wenn sich Anna und Jeremy in den Armen liegen, oder später, wenn die Mühlen der Bürokratie ihnen immer wieder Steinen in den Weg legen, mit Anna zu kämpfen.
Die beiden Erzählstränge sind jeder für sich gesehen, schon wahnsinnig dicht erzählt, Spannung, viel Gefühl und tolle Szenen wechseln sich perfekt ab und erzeugen so einen Sog, der mich regelrecht in die Seiten hineinzieht und nicht mehr los lässt. Doch erst zusammen ergeben beide Zeitstrahle einen Roman, der über die Kraft der Leibe berichtet, die stärker als der Tod ist. Ein hervorragender Roman, der die dunkelste Zeit Deutschlands wieder aufleben lässt und mit wunderschönen sepiafarbenen Bildern beim Lesen begeistert - ganz großes Kino !

DerEnglischeLiebhaber

Veröffentlicht am 27.11.2018

Einfühlsam, prägend und toll erzählt

Das verschollene Erbe der Wertheims

Ein junger Mann sitzt in Akten versunken im Lesesaal - im ihn herum nichts als Stille. Doch die Ruhe ist trügerisch, denn das was er liest, ist nicht etwa schnöde, langweilige Literatur. Es ist die Geschichte seiner Familie, die im Nazi-Deutschland ihren Anfang nimmt und das Grauen zieht sich wie ein roter Faden durch die Seiten. Es ist die Geschichte einer Familie, die sich ein Standbein und Ansehen in der Gesellschaft erarbeitet hat und dann doch zusehen muss, wie alles wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt...

"Das verschollene Erbe der Wertheims" ist ein wundervoller Roman, der nicht einfach verschlungen werden kann, sondern der langsam gelesen werden will. Die Seiten sind mit einer wahnsinnig einfühlsamen Geschichte gefüllt, die mich fasziniert, erschüttert und doch mit vielen wundervollen Momenten begeistert. Es ist die Darstellung der Familiengeschichte der Wertheims, die sich neben Pfaff und Singer als Nähmaschinenhersteller in Deutschland einen Namen gemacht haben. Die Akteure bekommen durch die lebendige Erzählung ein Gesicht, die Unternehmerfamilie wird für mich für die Dauer des Buches ein Teil meines Alltags und ich erlebe mit, wie sich die Geschichte Deutschlands neu schreibt. Die anitsemitische Entwicklung wirft ihre Schatten voraus und nimmt Einfluss nicht nur auf den Alltag der Wertheims, es wird dem Leser auch verdeutlicht, wie sich die Veränderungen auch in den kleinen und größeren Firmen bemerkbar machen. Das Sozialgefüge beginnt langsam, aber stetig zu wackeln und die Änderungen sind nicht mehr aufzuhalten. Manchmal möchte ich einfach nur eingreifen und den Lauf der Dinge ändern, doch es gelingt mir natürlich nicht, die grausame Fratze des Holocausts zu entzerren und die Folgen zu beeinflussen.
Die akribische Recherche lässt viele Einblicke zu, ermöglicht mir das komplette Abtauchen in die Geschichte und durch den einfühlsamen Erzählstil bleiben viele prägende Lesemomente erhalten.
Für mich ein Buch, das deutsche Geschichte taktvoll vermittelt und die Beteiligten behutsam ins Licht der Öffentlichkeit stellt.

Herzlichen Dank an den Verlag , der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DasVerscholleneErbeDerWertheims

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sehnsucht auf Papier

Auf den Hügeln Roms

Rom, die Ewige Stadt - der Traum von Ophelia. Durch den Sieg eines Fotowettbewerbes kann sich Ophelia endlich, endlich den langgehegten Traum erfüllen und die wundervolle Stadt besuchen. Doch sie ahnt nicht, dass ausgerechnet ein Foto, das sie zufällig knipst, ihr Leben verändern wird. Sie stößt auf Geheimnisse, die es zu ergründen gilt und in Herzensdingen wirbelt der römische Wind einige Dinge durcheinander...

Margot S. Baumann hat mit ihrem neuen Roman einfach wundervolle Sehnsuchtsmomente auf Papier gebannt, die mich vom ersten Augenblick an verzaubern.
Die Geschichte glänzt mit einer sehr abwechslungsreichen Gestaltung, die sowohl Spannung , als auch geheimnisvolle Sequenzen enthält. Die Akteure sind sehr lebhaft, speilen ihren Rollen vor einer wunderbaren Kulisse und es entsteht der dringende Wunsch, sofort die Koffer zu packen und die Schauplätze zu besichtigen. Dem Zauber Roms kann man halt nur schwer widerstehen und genau dieser Zauber ist es, den die Autorin sehr bildlich in ihrem Roman zu beschreiben weiß.
Drumherum strickt sie eine unterhaltsame Erzählung, die mit viel Gefühl und Einfallsreichtum von der Suche nach dem Familiengeheimnis berichtet, aber auch in Herzensdingen genau auf den Punkt kommt, ohne kitschig zu werden.
Ein Buch, dass die grauen Novembertage mit den gleißenden Sonnenstrahlen Italiens erhellt und Lust macht, am Fuße des Trevi-Brunnens dem Treiben zuzuschauen.

AufDenHügelnRoms