Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein Buch voller Emotionen - berührt und klingt lange nach

Alles Glück eines Lebens

Karen ist Mutter mit Leib und Seele. Ihr kostbarster Schatz und ihr Hafen ist ihr Sohn Jacob. Als alleinerziehende Mutter steht sie nicht nur im Job ihren Mann, sondern sie bietet auch allen Widrigkeiten des Alltags die Stirn. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und Karen steht vor einer schweren Entscheidung. Wird sie, aus Liebe zu ihrem Sohn, den Mann in das Leben ihres Kindes eintreten lassen, der ihr einmal das Herz gebrochen hat ?

Dieses Buch geht mitten ins Herz, bleibt dort und lässt mich nicht mehr los !
Lauren Goldstein hat mit ihrem Roman "Alles Glück eines Lebens" eine Geschichte geschrieben, die meine Gefühle bis ins Mark erschüttert, mich mehr als einmal zum Taschentuch greifen lässt und mich eindeutig als Mutter genau da packt, wo ich als Leser meine Sicherheit verliere - bei meiner eigenen Mutterliebe zum Kind.
Der Kampf, den Karen austrägt, geht mir sehr zu Herzen und ist von der Autorin mit leisen, eindringlichen Worten geschildert , verdeutlicht, wie sehr Karen sich für das Wohl ihres Kindes einsetzt und zeigt auf, dass ein Mutterherz immer eine Entscheidung aus Liebe zum Kind trifft, auch wenn man dabei seine eigenen Befindlichkeiten hinten an stellen muss.
Die Geschichte berührt umso mehr, da sie als gefühlvoller Brief geschrieben ist, was das Ganze noch persönlicher und glaubwürdiger erscheinen lässt.
Eine wundervolle Liebeserklärung einer Mutter an ihren Sohn, ein toller Weg, um das Kind auf den Abschied vorzubereiten. Ein Buch, das aufwühlt, berührt und lange nachklingt - ein Buch voller Emotionen.

AllesGlückEinesLebens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 19.10.2018

Wenn aus einem wundervollen Gedanken etwas Großes entsteht - lesenswert !

Das Novembermädchen

866 - Berlin versinkt in Hunger und Elend, ist alles andere als eine stolze Stadt. Diese Tatsache trifft die junge Mutter Lina Morgenstern tief im Innern ihres Herzens und ihr kommt eine Idee. Man müsste Lebensmittel in großen Mengen einkaufen, daraus nahrhafte Mahlzeiten für Viele kochen und so könnte man dem Gröbsten entfliehen. Gesagt, getan.
Doch Lina ahnt nicht, dass aus ihrem Gedanken bald ein Kampf für Gerechtigkeit und Frieden werden wird....

Katrin Tempel hat mir ihrem neuen Roman " Das Novembermädchen" ein Buch vorgelegt, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.
Die Geschichte um Lina Morgenstern scheint ihr scheinbar mühelos aus der Feder geflossen zu sein, überzeugt mit authentischen und glaubhaften Protagonisten und zieht mich in ihren Bann.
Der Weg vom wundervollen Gedanken, Gutes für die breite Masse an Bedürftigen zu tun bis hin zum Kampf gegen die Obrigkeiten ist wahnsinnig dicht und mit viel Atmosphäre geschrieben., saugt mich regelrecht in das Berlin der späten 1860er Jahre in und lässt mich so ein Teil des Gelesenen werden. Ich kann einfach nicht anders, als noch eine Seite und noch eine Seite zu lesen, denn ich vergesse regelrecht Zeit und Raum, nur um Linas Weg zu folgen.
Das soziale Engagement von Lina wird hier mit allen Höhen und Tiefen beschreiben, findet meinen Anklang und ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau, die sich durch nichts und niemanden beirren lässt und ihren Weg geht.
Die historischen Fakten sind sehr gut recherchiert, fließen durch den bildhaften und kraftvollen Schreibstil gekonnt in die Geschichte ein und geben so dem Roman eine großartige Bühne, um die Charaktere wirkungsvoll zu präsentieren.
Für mich ein Buch, das den Leseherbst bereichert - absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 17.10.2018

Verzaubert mit viel Herz und Hund

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Bleibt mir bloß mit Weihnachten vom Leib...das sind die Gedanken, die Laura zum immer wiederkehrenden jährlichen Weihnachtstrubel durch den Kopf gehen. Laura ist nämlich bekennende Weihnachtshasserin. Also nichts wie weg vom Adventszauber, Glühweinbuden und Co. Doch Laura hat nicht damit gerechnet, ihr Herz ausgerechnet an eine kleine Hundedame namens Lizzy zu verlieren und irgendwie auch den Sohn ihres Chefs...

Petra Schier ist für mich einfach die Königin der Weihnachtsromane mit viel Herz und Hund In ihrem neusten Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" lässt sie wieder mein kleines Leserherzchen höher schlagen und verzaubert mich mit ihrer Geschichte.
Laura ist ihr dabei richtig gut gelungen und irgendwie kann man sie ja auch verstehen -dieser aufdiktierte Weihachts-Gute-Laune-Modus kann ja auch einem ganz schön auf den Nerv gehen.
Doch die Autorin weiß selbst den eisernen Nicht-Romantiker mit ihrem Buch zu begeistern. Ihre Zutaten sind dabei denkbar einfach und doch so wirksam. Sie gibt mir die Möglichkeit, mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen zurück in Kindheitserinnerungen zu reisen und vermischt meine Erinnerungen gekonnt mit ihrer Geschichte. Es ist einfach magisch, wenn die kleinen Elfen ins Geschehen mit eingreifen, der Weihnachtsmann im Bild erscheint und so ein wenig am Liebeskarussell dreht. Der Roman hält mich mit seinem Charme gefangen wie in einer Schneekugel...es ist einfach eine rundherum perfekte Geschichte, die eine eigenen kleine Welt ergibt. Schneegestöber, Glitzerstaub und ganz viel Liebe umhüllen die liebevoll gestalteten Protagonisten und ihre Geschichte wärmt das Herz wie eine Tasse Kakao mit Schlagsahne und einer Prise Zimt.
Einfach der perfekte Einstieg für die Vorweihnachtszeit, um abzuschalten von den hektischen Tagen im Büro, vom Einkaufstrubel in den überfüllten Läden. Ein Buch voller Herzenswärme und dem gelungen Einblick in die Gedankenwelt einer kleinen Hundedame - einfach ein Buch mit Herz.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Mein persönliches Highlight 2018 !

Echo des Lebens

Marions Kindheit wird von ihrem Vater, einem Despot, überschattet. Die Lage spitzt sich zu, als sie mit 17 schwanger wird und ihr Vater sie mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Doch Simon, ihre große Liebe , steht zu ihr.
Als Jahre später Simon bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, zerspringt Marions Leben erneut in tausend Scherben und die Probleme fangen erst richtig an. Marion muss nämlich Entscheidungen treffen, die sie eigentlich nicht treffen will und zu denen sie nicht bereit ist, aber sie nimmt ihr Schicksal in die Hand.

"Echo des Lebens" ist ein wundervoller Roman, auf den man sich mit Haut und Haaren einlassen muss, um ihn wirklich bis zur letzte Seite zu genießen. Gabriele Popma hat mit ihrer Geschichte um Marion einen kraftvollen Roman geschrieben, der mich durch alle Höhen und Tiefen eines Lebens regelrecht schleudert und mich so eins mit dem Buch werden lässt. Atmosphärisch dicht und einfühlsam erzählt sie die Lebens- & Leidensgeschichte von Marion, die mir von Beginn an ans Herz gewachsen ist und so fällt es mir leicht, sie auf ihrem steinigen und harten Weg zu begleiten. Doch auch die lichtvollen Momente, das Glück und die Hoffnung sind in diesem Roman so farbenfroh und lebendig beschrieben, sodass ein konstanter Wechsel zwischen Hoffen und Bangen, Wut und Trauer, Glück und Freude, Liebe und Zuversicht das Buch zu einem echten Pageturner macht und sich immer mehr in mein Herz schleicht. Die Charaktere sind sehr fein skizziert, lassen mich an ihrem Wirken und Handeln teilhaben und auch wenn ich manches nicht verstehen kann und will, wirkt ihr Tun doch immer schlüssig. Der Aufbau der Geschichte ist mit vielen kleine Details angereichert und durch den wundervollen Schreibstil gleite ich durch die Seiten, vergesse Zeit und Raum und werde so eins mit Marion. Vor allen Dingen zeigt die Geschichte auf, dass es für alles eine Zeit des Lassens gibt: Eine Zeit des Loslassens, des Weglassens und des Zulassens.

Für mich ist dieser Roman mein persönliches Highlight 2018 !

Veröffentlicht am 05.10.2018

Nostalgie pur - gelungene Fortsetzung der Familiensaga

Eine neue Zeit

Die turbulenten Jahre sind endlich vorbei und Familie Hansen hat es geschafft, die Finanzen in den Griff zu bekommen. Der Ertrag kann sich sehen lassen: ihre Macht, ihr Einfluss und das Ansehen sind noch größer geworden und festigt so den Erfolg.
Doch die Medaille hat bekanntlich zwei Seiten - Erfolg auf der einen und familiäre Differenzen auf der anderen Seite.
Die verstoßene Schwiegertochter setzt nämlich alles daran, endlich den verhassten Familienclan am Boden zu sehen...

Ellin Carsta hat mit "Eine neue Zeit" den fesselnden und spannenden zweiten Teil der Hansen-Saga herausgebracht, der dem ersten Teil in nichts nachsteht, ja für mich sogar noch einen Ticken besser ist.
Es empfiehlt sich unbedingt den Vorgänger zu lesen, da ansonsten viele Informationen fehlen und so die Zusammenhänge und Ereignisse dieses Buches ein wenig im Unklaren verschwinden - und das wäre schade.
Die beiden Handlungsstränge sind jeder für sich gesehen informativ, spannende und begeistern mich mit dem Ideenreichtum der Autorin. Liebe, Lügen, Intrigen und Verrat sind hier genauso an der Tagesordnung wie echte Leidenschaft und Hingabe für den Beruf, ja eigentlich zur Berufung. Beide zusammen ergeben eine wundervolle Geschichte, die mich vom ersten Buchstaben an begeistert und in ihren Bann zieht.
Im zweiten Teil wird weniger auf die Handelstätigkeit eingegangen, aber das tut dem Roman keinen Abbruch. Im Gegenteil - die sehr differenziert ausgearbeiteten Charakteren bekommen somit eine großartige Bühne, um zu wirken und sich zu entfalten. Die Autorin weiß, wie man Nostalgie mit tollen Protagonisten bestückt, gibt ihren Akteuren mit geschickter Hand so viel Leben mit, sodass ich mich mitten unter ihnen befinde.
Ich mag die Prise Sinnlichkeit und Erotik, die Ellin Carsta ihren Darstellern mitgibt, sie ist wie das Salz in der Suppe.
Der Cliffhanger am Ende des Buches macht noch neugieriger auf Band 3 und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in den nostalgischen Charme des Buches abzutauchen. Es gibt Romane, die mich an die Hand nehmen und eine Zeitreise zuhause auf der Couch hautnah erleben lassen - Ellin Carstas Hansen-Saga gehört definitiv dazu

EineNeueZeit

NetGalleyDE