Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Wunderschönes Kinderbuch zur Einstimmung auf Weihnachten

Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten

Es ist gerade so kuschelig und gemütlich im Stall, alle Tiere schlafen und fühlen sich geborgen und beschützt. Die kleine Schwalbe wird wach, weil plötzlich die Tür des Stalles geöffnet wird, durch die ein Mann und eine Frau treten. Und was dann passiert, kann die kleine Schwalbe kaum glauben, denn sie darf dabei sein, wenn ein Wunder geschieht...

"Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten" ist ein stimmungsvolles Buch, das mit wunderschönen Zeichnungen die Weihnachtsgeschichte kindgerecht erzählt. In einfachen und klaren Worten wird schon den Kleinsten vermittel, was an Weihnachten geschehen ist und so können sie sanft an den christlichen Glauben herangeführt werden. Die liebevoll gestalteten Seiten setzten im einfühlsamen Bildern das geschriebene Wort um und ermöglichen Jungen und Mädchen ab 4 Jahren, auf den Flügeln der Schwalbe durch die Seiten getragen zu werden und die viele Schauplätze zu besuchen, Eindrücke aufzunehmen und ersten Kontakt mit der Weihnachtsbotschaft aufzunehmen.

Das Buch ist der beste Beweis dafür, dass Glaube auch moderne Wege gehen kann, um zu begeistern.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest (aus Dänemark)

Weihnachtswunder für dich

Zwischen "Süßer die Kassen nie klingeln" und "Oh Kommerz und Kitsch, wie bunt ist dein Glitter" geht ganz oft die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren. In "Weihnachtswunder für dich" hat Verena Keil wundervolle Geschichten, Gedanken und Gedichte zusammengetragen, die dazu anleiten, wieder ganz bewusst innezuhalten, durchzuatmen und sich darauf zu besinnen, weshalb wir Jahr für Jahr Weihnachten feiern.

Es geht nicht um große Geschenke, sondern um kleine Gaben, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen. Hoffnungslichter, die in düsteren Zeiten Trost und Wärme spenden und Gedanken, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Es sind Momente des Ruhigwerdens und des bewussten Wahrnehmens, die das Wunder der Heiligen Nacht für uns bereithält und uns zeigt, wie stark die Botschaft von Jesus Christus auch heute noch ist.

Ein liebevoller Begleiter durch den Advent, der kleine Atempausen schafft, damit der Akku wieder aufgeladen wird.

Lass uns Schneeflocken zählen, Bratäpfel essen und an Zimtstangen schnuppern

Wunderschöne Winterzeit

Caroline Jahn verpackt in "Wunderschöne Winterzeit" ganz viele liebevolle Ideen aus der Küche für winterlich-weihnachtlichen Genuss in einfache und alltagstaugliche Rezepte,, die auch wirklich gelingen.

Das ...

Das Buch strahlt regelrecht von innen heraus, denn aus den Seiten strömen himmlische Düfte und Aromen und zaubern eine gemütliche, harmonisch Stimmung. Zwischen Backblech, Kochtopf und Kuchengitter gibt es ganz viele neue Rezeptideen zu entdecken, die mit Herz und Liebe zusammengestellt und auch mit ebenso viel weihnachtlichem Gefühl bei der Zubereitung versehen sind.

Dabei müssen die Leser:innen keine Zauber:innen am Herd oder Ofen sein, um die kleinen und großen Gustostückerl nachzumachen, sondern vielmehr geht es hier darum, die Inspirationen mit ein wenig alltagstauglicher Hilfestellung in die Tat umzusetzen.

Kleine Geschenke aus der Küche wie Rosmarinsalz mit Zitrone, Vanillesalz, Winterliches Trinkschokoladenpulver oder Bratapfelgewürz lassen sich gut vorbereiten und in hübsche Gläser oder Behälter füllen. Auch Flüssiges zum Verschenken wird in de winterlichen Küche produziert: Orangen-Eierlikör mit Tonkabohne, Sahniger Lebkuchenlikör oder Essige funkeln in schönen Glasflakons.

Die Butternut-Kokos-Suppe wärmt wunderbar von innen, die schnellen Zimtknoten locken den ein oder anderen Wichtel aus seinem Versteck und bei der Nuss-Glühweinbiskuitrolle sind Schleckermäulchen im wahrsten Sinne des Wortes von der Rolle.

Manchmal sind es die kleine Dinge, die von Herzen kommen, die die größte Freude bereiten.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Einfach mal abschalten und genießen

Winterdrinks mit 3 Zutaten – mit und ohne Alkohol

Grog, Glühwein, Jagertee oder Feuerzangenbowle...das alles sind heiße Getränke, die zwar im Winter schön wärmen und gerne in gemütlicher Runde getrunken werden, aber ihnen fehlt einfach das gewisse Etwas.

Zum ...

Zum Glück gibt es "Winterdrinks mit 3 Zutaten" von Hildegard Möller, die die stressige Adventszeit einfach gemütlich ausklingen lassen, auch ohne Alkohol. Einfach die Kuschelsocken anziehen, in die Decke einmummeln und dann die mit einigen Handgriffen zubereiteten köstlichen Drinks genießen.

Winter-Lillet mit Apfel, Limoncello-Glühwein, Spekulatius-Latte oder Ingwer-Granatapfel-Punsch zaubern ganz schnell eine festliche Atmosphäre und schicken den Weihnachtsstress einfach vor die Tür.

Die Rezepte sind wirklich einfach in der Umsetzung, somit alltagstauglich und durch die wirklich gelungene Inszenierung auf den Fotos machen sie Lust, die kleinen Genusswölkchen auch direkt zu probieren. Für den kleine Hunger zwischendurch gibt es noch Fingerfood und Snacks, die ebenso schnell und einfach zubereitet sind und den Gaumen verwöhnen.

Ein kleines, aber feines Büchlein, das nicht im Regal verstaubt, sondern garantiert ganz oft zum Einsatz kommt.

Ein kleiner Buchschatz

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette

Wenn draussen die Blätter raschelnd zu Boden fallen, die Herbstsonne sich durch den Nebel kämpft, dann ist es Zeit für Märchen. Im NordSüd-Verlag ist ein ganz zauberhafter Buchschatz erschienen, der "Grimms Märchen" beinhaltet und mit wundervollen Illustrationen von Bernadette versehen ist.

Der Sammelband enthält 13 bekannte Geschichten, die von Rotkäppchen, Rapunzel und Aschenputtel bis hin zu Frau Holle reichen und mit sehr lebhaften, fesselnden und mitreißenden Worten erzählt werden. Jedoch werden die Märchen erst so richtig lebendig durch die wundervollen Illustrationen von Bernadette, die den Kern der Märchen erfasst und in atmosphärische Zeichnungen umsetzt.

Mal unheilschwanger und düster, mal zart und poetisch, unterstützen die Illustrationen das Kopfkino und entführen in das zauberhafte magische Märchenreich der Gebrüder Grimm.

Das Buch ist eine Bereicherung fürs Kinderzimmer.