Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln und es wird Liebe daraus

Mein Lover, mein Ex und der Andere

Mist, Mist, Mist - einsam und allein sitzt Henni bei Frankfurter Kranz und Kaffe und feiert ihren Geburtstag. Wobei feiern trifft es nicht wirklich, denn ausgerechnet ihr Ex platziert sich mit einer auffallenden Schönheit an ihrem Tisch. Doch es kommt noch dicker, denn ihr Vermieter setzt sie kurzerhand wegen Eigenbedarf vor die Tür. Typ weg, Job weg, Wohnung weg - die besten Voraussetzungen für einen Neustart . Aber wo ? Da fällt Henni ein, dass Tante Alma in Bad Vilbel noch ein kleines Bauernhäuschen ihr Eigen nennt. Mit ein bisschen Geschick könnte daraus ihr neues Zuhause werden. Es trifft sich gut, dass in der schönen Stadt an der Nidda gerade die Burgfestspiele stattfinden und eine Regieassistentin fehlt. Wer kann denn ahnen, dass die Bretter, die die Welt bedeuten, so unglaublich schwanken können, wenn es um Herzensdinge geht ?

Uli Aechtner erschafft mit den Burgfestspielen, dem wunderschönen Park an der Nidda und den vielen leckeren Restaurants die perfekte Kulisse für eine Romantikkomödie, die mit ganz viel Augenzwinkern und Herzklopfen für spritzigen Lesegenuss sorgt. Allein Henni ist ein Unikat, denn wennn es sie nicht bereits gäbe, müsste man sie glatt erfinden :) Manchmal etwas kopflos und auch ein bisschen unbedarft in Sachen Liebe, sucht Henni nicht nur das Glück in Herzensdingen, sondern auch sich selbst. Irgendwie hat sie vergessen wie es ist, sie selbst zu sein, anderen nicht genügen zu müssen und einfach mal zu machen, wonach ihr gerade der Sinn steht.

Tante Alma könnte ich dauerknutschen, denn sie ist unkompliziert, hat das Herz auf dem rechten Fleck und zeigt Henni, dass auf der Bühne und in der Liebe vieles möglich ist, wenn man sich nur traut und auf sein Herz hört. Das Chaos ist vorprogrammiert und Henni verrennt sich ab und an, biegt falsch ab und begreift zum Glück noch rechtzeitig, wo sie Zuhause ist und für wen ihr Herz schlägt.

Das Setting ist Romantik pur, denn wer schon einmal die Burgfestspiele besucht hat, weiß, was ich meine. Die Burg an und für sich ist schon Romantikschauplatz par excellence und wenn sie dann abends noch schön angestrahlt wird, kann man einfach nicht anders, als sich zu verlieben. Dazu der Park mit seinen Skulpturen, mal mehr, mal weniger versteckte Bänke und die tolle Gastronomie, die kleine und große Köstlichkeiten für die Besucher;innen bereit hält. Auch finden sich viele hessische "Accessoires" und Schauplätze im Buch wieder: Bembel und Stöffsche, Eintracht und Kolter, Frankfurter Altstadt und Karbener Rosenhang vermitteln regionale Authentizität und sind eine Art Liebeserklärung der Autorin an die Region.

Zwischen Irrungen und Wirrungen entwickelt sich Henni zu einer selbstbewussten Frau, die auch in Herzensangelegenheiten gereift ist und ihr Glück findet. Manchmal muss man das Chaos eben nur ein bisschen schütteln und dann wird Liebe daraus.

Während der ganzen Lektüre habe ich ständig ein paar Liedzeilen von Pe Werner im Ohr:

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst
Wie wenn man zu viel Brausestäbchen isst
Dieses Kribbeln im Bauch
Vermisst du doch auch
Einfach überzusprudeln vor Glück

Passt perfekt zum Buch und beschreibt treffend die Situation von Henni und ihrer Suche nach dem kleine großen Glück.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Geo Epoche macht Geschichte verständlich

GEO Epoche / GEO Epoche 46/2010 - Die Macht der Habsburger

GEO Epoche ist der Inbegriff für ausführliche geschichtliche Einblicke, die verständlich aufbereitet und mit interessanten Informationen zugänglich gemacht werden. Die Habsburger sind wohl d a s Herrschergeschlecht schlechthin, denn über mehr als 600 Jahre haben sie die Geschicke Europas gelenkt und Einfluss in die Politik genommen.

So finden sich in diesem doch recht dünnen Heft eine geballte Ladung an geschichtlichem Wissen, das auch mit der ein oder anderen Überraschung (Mozart) aufwarten kann. Es geht um die doch sehr ausgeklügelte Heiratspolitik der Habsburger, um die einzige Frau an der Macht und natürlich um Kaiser Franz Joseph und seine Sisi, die beide fernab von Kitsch und Klischees als echte Persönlichkeiten hier ihren Platz finden. Denn eines wird in diesem Abschnitt klar: So zuckersüß und romantisch, wie uns das Fernsehen jedes Jahr an Weihnachten vermittelt, ist die Beziehung der beiden längst nicht gewesen.

Das Heft bietet eine chronologische Abfolge aller wichtigen Ereignisse und Personen und endet mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges, der auch das Ende der Habsburger an der Macht bedeutet. Die Beiträge sind gut geschrieben, sodass sie einen leichten Einstieg in die Geschichte der Habsburger möglich machen und sind eine gute Vorbereitung auf weiterführende Lektüre.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Echte Freunde halten zusammen

Tierisch tolle Freunde - Das etwas andere Sachbuch zum Thema Tiere für Kinder ab 7 Jahre

Im Ravensburger Verlag ist ein richtig cooles Buch über Freundschaften im Tierreich erschienen, das sich definitiv von anderen Sach-Bilderbüchern unterscheidet. Die Zeichnungen sind witzig und kreativ, sodass sie die Neugier der Kinder wecken und sie auf die jeweilige tierische Beziehung aufmerksam werden.

Die farbenfrohe Gestaltung der Seiten könnte fast als Comic durchgehen, denn der Zeichenstil lehnt sich doch sehr stark an diese Bilder an. Jungen und Mädchen ab 7 Jahren tauchen hinab in die Unterwasserwelt, suchen Schutz unter dem Blätterdickicht des Waldes oder fühlen, wie die heiße Sonne der Savanne auf dem Rücken brennt und werden so ein Teil der interessanten Welt der tierischen Freundschaften. In kleinen Infokästen werden Fakten und kurze Infos kindgerecht aufbereitet und die Tierzeichnungen sind mit Sprechblasen unterlegt, sodass hier die wichtigen Infos im Dialog erklärt werden. Leider ist das Lesen der Sprechblasen etwas mühsam, da nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, welches Tier gerade "spricht". Die witzigen Illustrationen bringen das Zusammenspiel und den Nutzen der jeweiligen Tiere auf den Punkt.

Da viele Fremdwörter enthalten sind, gibt es ein Glossar am Ende des Buches, das alle Begriffe altersgerecht erklärt. So wird hier nicht nur Wissen in Sachkunde vermittelt, sondern auch noch spielend der Wortschatz erweitert.

Das Buch bietet spannende Fakten, ungewöhnliche Einblicke , überraschende Erkenntnisse und verblüffende Details aus dem Tierreich und ist eine kurzweilige Lektüre für alle, die mehr über ungewöhnliche tierische Freundschaften erfahren wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fantasievolle Erzählung

Das Dorf der Fische

So eine Urlaubsfahrt ist schon langweilig und öde, aber es gibt auch Spannendes und Geheimnisvolles zu sehen. Als Joan nämlich einen Kirchturm im See entdeckt, beflügelt das nicht nur seine, sondern auch die Fantasie seiner Schwester. Vergessen ist die Langeweile und die nervigen Fragen nach Schulnoten und und und...

Wer über denn Reschenpass Richtung Gardasee fährt, begegnet unweigerlich dem Kirchturm im See. Daniel Fehr erzählt in seinem Buch "Das Dorf der Fische" sehr anschaulich die Geschichte des See und verbindet sie mit einem spannenden und aufregenden Unterwasserabenteuer für Kinder.

Die quirlig bunten Illustrationen von Pei-Yu Chang sind etwas ganz Besonderes, denn sie vereinen Zeichenkunst mit den Originalaufnahmen der Bergpanoramen von einst. Daraus entstehen zeitgenössische Bilder mit einer unglaublichen Tiefe, die nicht nur Kinder neugierig machen, sondern auch Erwachsene.

Die Erzählung ist ideenreich, vermittelt alles Wissenswerte rund um den See alters- und kindgerecht und wird durch die witzigen und kreativen Zeichnungen zum Leben erweckt. Das Buch ist eine wunderschöne Reiselektüre, aber auch ein kurzweiliger Zeitvertreib fürs Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda

Diva del Garda

Rosina hat ein Händchen, wenn es um Kunst und Kulinarik geht, aber bei Männern greift sie grundsätzlich daneben. Kein Wunder also, dass in schöner Regelmäßigkeit ihr Herz bricht und Freundin Cara alles wieder kitten muss. Doch diesmal ist alles anders, denn Rosina hat im Eifer des rosaroten Nebels ihr Haus einem echten Windei überschrieben und gehört fortan zu den Freund:innen der rollenden Freiheit. Ihr Wohnmobil ist wird aber kurzerhand zur Schaltzentrale und Ermittlungs-WG, denn im Fall eines verschwundenen Gemäldes müssen Rosina, Cara und ein Ex-Kardinal ermitteln...

Katharina Eigner startet mit "Diva del Garda" eine mehr als aussergewöhnliche Krimi-Reihe rund um den Gardasee, die es in sich sich hat. Das Trio Infernale, wie ich die die drei Hauptfiguren heimlich nenne, hat ordentlich was auf dem Kasten, nimmt sich selbst nicht ganz so ernst und zeigt den Leser;innen, dass hinter dem auf Hochglanz polierten Gardasee auch noch eine ganz "böse" Seite steckt.

Auch wenn der Krimi etwas braucht, um in die Gänge zu kommen, kann er überzeugen, denn hier trifft Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda auf Neid, Missgunst und amouröse Abenteuer, die ihre Schatten über den sonst so sonnigen See werfen. Mit Rosina ist der Autorin ein echter Glücksgriff gelungen, denn dort, wo sie auftaucht, steigt der Glamourfaktor gleich um ein Vielfaches in die Höhe und es wird turbulent. Man muss sie einfach liebhaben, auch wenn ihre Gedankengänge nicht unbedingt immer im Gleichklang mit ihrem Herzen stehen, aber Rosina ist ein Unikat, das regelrecht um den See wirbelt.

Eigner weiß gekonnt die Leserschaft an der Nase herumzuführen, verführt sie zum Grübeln und stachelt eigene Ermittlungen an. Kleinste Puzzleteilchen scheinen auf den ersten Blick wertlos, ergeben aber im bunten Mosaik aus Urlaubsflair und leichter Krimihandlung einen stimmiges Gesamtbild, wenn man nur lang genug die Erkenntnisse hin und her schiebt. Manchmal muss man beim Lesen aufpassen, dass man mit dem quirligen Tempo von Rosina mithalten kann, aber dafür gibt es ja Freundin Cara, die ein bisschen den Ruhepol einnimmt und sich mehr aufs Erzählen versteht.

Bis zum Showdown entwickeln sich Figuren und Handlung zu einem gut lesbaren Krimi, der, um es mit dem Worten von Rosina zu sagen, Glamping crimine mit einem Schuss Neid, Selbstironie und leckeren regionalen Köstlichkeiten vereint