Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Herrlich selbstironisch

Der Lack ist ab

Kai Wiesinger widmet sich in "Der Lack ist ab" der Baustelle des Älterwerdens aus der Sicht eines Mannes. Und was da alles zum Vorschein kommt ist nicht nur brüllend komisch und voller Selbstironie geschildert, es ist vor allen Dingen mitten aus dem Leben gegriffen und daher bestens bekannt.

Egal ob die gefühlte Schriftgröße 126 auf dem Handy eingestellt, heimlich die Lesebrille im Drogeriemarkt gekauft wird oder inkognito das Haarfärbemittel den Weg erst ins heimische Badezimmer und dann auf des Mannes Haupt findet - Wiesinger schildert alles mit Augenzwinkern, einer großen Portion Humor und trotzdem mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Da wird von nachlassender Spannkraft in der Körpermitte gesprochen, wenn statt Sixpack das Bauchfett präsent ist, von schwindendem Erinnerungsvermögen, lebensnotwendigen Untersuchungen beim Urologen und von der Frage, ob Mann im fortgeschrittenen Alter noch noch einmal Vater werden sollte.

Das Buch ist schräg und voller frecher Seitenhiebe, packt ernste Themen nicht mit Samthandschuhen, sondern mit dem nötigen Respekt an und zeigt auf, dass Männer genauso unter der schwindenden Attraktivität leiden wie Frauen.

Ein bisschen stört mich, dass Wiesinger hier zu oft auf das Glas Wein, die Flasche Bier oder den schnelle Wodka zwischendurch zur Sprache kommt, obwohl er betont, dass er übermäßigen Alkoholkonsum nicht verherrlichen möchte. Trotzdem hinterlässt dieses Thema einen leicht bitteren Nachgeschmack und sorgt dafür, dass ich einen Stern abziehen muss.

Ansonsten eine sehr kurzweilige Lektüre, die die wundersamen Eigenarten der Männer beim Älterwerden näher beleuchtet.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ehrgeiz ist die Fähigkeit, die Träume real werden lässt.“ (Niklas Gennen)

Revolution der Träume

Das Ende der Kaiserzeit birgt die Chance auf die Verwirklichung vieler Träume und einem Leben in Frieden. Für Carl, Isi und Artur liegen so viele Möglichkeiten plötzlich auf offener Straße, aber der Weg von der Vision bis zu ihrer Umsetzung ist lang und trotz neuer politischer Vorzeichen nicht einfach. Während Artur die Berliner Unterwelt aufmischt, Isi politisch eher linksgerichtet aktiv ist und Carl weiterhin von großen Durchbruch bei der UFA träumt, befindet sich die Welt im Umbruch...

Mir der Fortsetzung der Wege-der Zeit-Reihe setzt Andrea Izquierdo erneut die Laterna magica in Gang und produziert sepiafarbene Bilder, die den Leser das Ende des Kaiserreichs miterleben lassen. Dabei hat man im Hinterkopf eine ruhige, sanfte Erzählstimme, die das Lesen unglaublich leicht und flüssig von der Hand gehen lässt.

Aus der Perspektive von Carl erzählt, gelingt des dem Autor, seine Gefühle und Gedanken für den Leser zugänglich zu machen und mit ihm gemeinsam die aufregenden Szenarien zu erleben, die sich in Berlin abspielen. Es fällt dem Leser leicht, sich an die Seite von Carl zu stellen - Carl ist so eine Art Kumpel, der mit seiner freundlichen Art durchs Leben geht. Aber auch er hat seine Fehler...

Die blutigen Straßenkämpfe sind dabei ebenso präsent wie das Nachtleben, das für Artur nun beruflich die Haupteinnahmequelle bildet. Seinen Drang, Probleme immer und überall lösen zu wollen, hat er allerdings nicht abgelegt. Auch Isi begleitet man wieder mit Staunen und unverhohlener Neugier, denn die junge Frau ist immer wieder für ein Überraschung gut (ich sag nur LKW klauen gg). Sie ist noch durchgeknallter als im ersten Teil und das will schon etwas heißen.

Die Entwicklung der Figuren ist deutlich zu spüren und so hat jeder der Charaktere noch ein paar Ecken und Kanten dazubekommen, die sich hier dem Leser offenbaren.

Die historische und politische Kulisse wird von Izquierdo extrem gut in Szene gesetzt und ermöglicht ein vollkommenes Abtauchen vor Ort. Es ist, als würde man eine geheime Tür öffnen und Dank Carls Fähigkeiten in seinem eigenen Lebensfilm mitspielen- ein sehr geschickter Schachzug, der den Geist des vorherigen Jahrhunderts aufleben lässt.

Eine gelungene Fortsetzung, die wieder das besondere einer Geschichtsstunde mit guten Ideen des Autors verbindet.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Auf den Spuren der Legende

Al Capone

Eine schillernde Figur, die auch lange nach ihrem Tod für Aufsehen sorgt - Al Capone. Die von Alfred Hornung verfassten Biografie über den Mann mit den dem großen Ziel, seinen Träume in Amerika zu verwirklichen, lässt tief blicken.

Sachlich fundiert und akribisch recherchiert, gelingt es dem Autor, den Menschen hinter dem Mythos hervorzuholen und so sein Leben und Wirken zugänglich zu machen. Sein Werdegang vom Kleinkriminellen bis hin zum großen Boss liest sich wie ein Gangsterfilm, die einzelnen Stationen sind Meilensteine zum "Erfolg"...noch heute dient sein Leben als Vorlage für diverse Hollywood-Verfilmungen.

Es gibt aber auch den andern Al Capone - der Mann, der absoluter Familienmensch ist und für sich uns seine Lieben nur das Beste will. Dass das Beste im Zusammenhang mit Kapitalverbrechen steht, blendet er aus.

Sohn Sonny wird gesundheitlich arg in Mitleidenschaft gezogen, weil Al Capone es mit der ehelichen Treue nicht gar so genau nimmt und nicht nur sich selbst, sondern auch Ehefrau und Kind mit Syphillis ansteckt - mit fatalen Folgen.

Seine Haftstrafen mit diversen Annehmlichkeiten, sein Aufenthalt in Alcatraz und schließlich sein frühes Ableben sorgen dafür, dass Al Capone bis heute zu einer Kunst- & Kultfigur geworden ist.

Auch scheut sich der Autor nicht, diverse Vergleiche zwischen Capone und Trump anzustellen und es gibt verblüffende Ähnlichkeiten - im Denken und im Handeln.

Leider sind die im Buch befindlichen Fotografien qualitativ nicht ganz so gut, sodass das Betrachten etwas mühsam ist.

Ansonsten aber eine fesselnde Biografie, die einen Blick hinter den Vorhang des organisierten Verbrechens gewährt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Zurück zu den Wurzeln

Draußen - Zurück zur Natur und zu dir selbst

Alltagsstress, Hektik, Lärm und keine Zeit - wenn wir ehrlich sind, sind diese Schlagworte unsere ständigen Begleiter und es fällt schwer, sich Ruheinseln zu verschaffen, um einmal tief durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.

Und genau da setzt Ruth Allen an, um mit dem Schritt zurück - nämlich nach draußen, zu den Wurzeln und das im wahrsten Sinne des Wortes - den Neuanfang zu wagen. Denn die Natur bietet mit ihrer unendlichen Weite viele Möglichkeiten, um sich selbst wieder zu erden, herunterzukommen und aus ihr die notwendige Energie zu ziehen, um die eigene Batterie wieder aufzuladen.

Die Autorin zeigt auf, wie man sich Freiräume schafft, Alleinsein lernt und auch mit ihr umzugehen weiß. Denn nicht jeder kann von Anfang an die Einsamkeit genießen, man muss ich wirklich darauf einlassen wollen. Das bewusste Abschalten und Abschotten benötigt ein wenig Übung, um mit dieser Ruhe umgehen zu können. Damit das gelingt, setzen die im Buch aufgeführten Erdungsübungen, Atemübungen und Yoga-Haltungen erste Impulse, um das eigene Ich zum Start-up werden zu lassen - alles auf Anfang und sich wieder mit sich selbst befassen und dabei zu dem zurückkehren, was schon immer ein Teil unseres Lebens gewesen ist - die Natur.

Achtsamkeitsübungen, praktische Anleitungen und hilfreiche Tipps zur Umsetzung des Gelesenen werden von wunderschönen Naturaufnahmen begleitet und so wird das Lesen zu einer kleinen Meditation. Man wird automatisch ruhiger, verliert sich in den Worten und merkt, dass man anfängt umzudenken....und manchmal auch zu träumen.

Ein Buch voller Inspirationen, die sich leicht umsetzen lassen. Denn auch hier gilt, der Weg zurück zu den Wurzeln beginnt mit dem ersten Schritt...nach draußen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Stilvoll Wohnen

Einmal durch das Schlüsselloch schauen und den Blick in Wohnung von Michael Kors, Wolfang Joop oder Tommy Hilfiger erhaschen - wer träumt da nicht von ?! Mit "Stilvoll Wohnen: Die schönsten Interiors der Welt" ist genau das möglich und ein kleiner Traum geht in Erfüllung.

Eine Reise rund um den Globus zu Palästen, Stadthäusern, Chalets und Strandhäusern, die mit den notwendigen Fingerspitzengefühl, Know-how und Originalität ausstaffiert worden sind.

Während in Acapulco zeitlose Eleganz im Strandhaus herrscht, natürliche Materialien und eher gedeckte Farebn für Ruhe und Entspannung sorgen, wird im Herrenhaus in Kolkata geklotzt statt gekleckert und das Zimmer ist erscheint vollgestellt, aber trotzdem gemütlich.

In Mexico-Stadt wird das Leben im Einklang mit der Natur möglich, denn durch die drehbaren Glastüren geben nicht nur den Blick nach draußen frei, sie holen auch Palmen, Bambusstauden und Farne direkt ins Zimmer und werden ein Teil des Wohnkonzepts. Dass die typisch russische Holzarchitektur alles andere als langweilig ist, zeigt die "Sonnenfalle" in Moskau - große Glasflächen, viel Tageslicht und zeitgenössisches Design vermitteln Harmonie und Wohnqualität.

Leider gibt es auch negative Beispiele, bei denen ich mit nicht ganz so schlüssig bin, wo die Stilsicherheit geblieben ist. Eine umgebaute Scheune, die Wände mit nacktem Mineralputz versehen und einem Kamin, der einfach nur aus einem Loch in der Wand besteht- irgendwie sieht dieses "Wohnzimmer" noch unfertig aus und vermittelt den Charme eines Rohbaus, mir einfach zu puristisch. Der durchgehend weiß gekachelte Gemeinschaftsraum in Bejing erzeugt eher das Gefühl, sich in einem Badezimmer zu befinden.

Aber wie heißt es so schön- Schönheit liegt im Auge des Betrachters und so werden mit Sicherheit auch diese Wohnlösungen eine Fangemeinde finden