Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Schräger Humor mit Allgäuer Charme

Sissi Sommer und der Mord beim Alpenglühen

Ganz Legau trifft sich beim Krimidinner und es werden schon Wetten abgeschlossen, wer als erstes den Mörder entlarvt. Dass aber aus dem mehr oder weniger unterhaltsamen Abend plötzlich bitterer Ernst wird, das konnte niemand ahnen. Ein Schrei zerfetz die Nacht und Christian, der Banker, liegt tot auf den Stufen der Bankfiliale. Wen schert es da noch, ob das Krimidinner drinnen weitergeht, während draußen die Suche nach dem Täter auf Hochtouren läuft...

Sissi Sommer und Klaus Vollmer dürfen wieder mit schlagfertigen Dialogen, unverblümten Feststellungen und einer großen Portion Allgäu-Charme ermitteln und Barbara Edelmann nimmt dieses Mal die Krimidinner auf die Schippe. Zugegeben, die Schauspieler sind wirklich ein wenig grenzwertig, so dass es kein Wunder ist, dass sich halb Legau auf den Weg macht, um den echten Mordfall live und in Farbe zu erleben.

Die Autorin bedient sich bei diesem Roman an uralten Motiven, nämlich Eifersucht und Habgier und verpackt sie in einen kurzweiligen, aber bitterbösen Regio-Krimi.

Erna Dobler ist die Reinkarnation von Else Kling aus der Lindenstraße und kein Dorfbewohner ist vor ihr sicher. Sie taucht immer und überall auf, hat Augen und Ohren sperrangelweit offen, damit ihr auch ja nichts durch die Lappen geht. Die Frau ist ein Tauchsieder und stippt ihre Nase in alles herein.

Auch die anderen Figuren sind mit herrlich spitzer Feder gezeichnet und dürfen ihre Ecken und Kanten ausleben. Grinsend habe ich gelesen, wie der Pfarrer einer leichtbekleiden Dörflerin hinterherrennt oder einem wohnungssuchendem Pärchen seine Kirche als Haus mit offenen Türen und leichtem Renovierungsstau anpreist - ach, hätten wir doch bloß mehr von solchen tollen Geistlichen Mehr Schein als Sein, oberflächliche Freundschaften und toxische Beziehungen sind ebenfalls im Dorfleben zu finden und sorgen für eine bunte Mischung an Nebenschauplätzen, die es in sich haben.

Die Ermittlungsarbeit ist routiniert, aber keinesfalls langweilig. Sissi und Klaus müssen einige Hürden nehmen, um letztendlich den Fall zu lösen. Gelegenheit macht Diebe...und Mörder. Die Schreibende lässt hier keinen Zweifel aufkommen, dass der Täter der Versuchung nicht widerstehen kann und es scheint wirklich ein Leichtes zu sein, seine Mitmenschen so zu täuschen.

Auch in diesem Fall kann das liebenswerte Ermittlerduo die Leser von sich überzeugen - spannend, unterhaltsam und flott zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Aktuell und sehr spitzzüngig

Der falsche Gruß

Erck kämpft um Ansehen, Ruhm und Ehre - klingt sehr patriotisch, ist es auch. Aber irgendwie will es mit dem ganz großenErfolg nicht klappen und daran soll ausgerechnet der Schriftsteller Schuld sein, der mit seinen Erlebnissen über Auschwitz die Bestsellerliste anführt. Erck kann es überhaupt nicht ab, dass Barsilay alles hat, war Erck sich wünscht. Und da reift in Erck ein böser Plan...

Maxim Biller schreibt mit spitzer Feder und ebenso spitzer Zunge ein Buch, das aktueller den je ist und sich mit den Themen Vergangenheitsbewältigung, immer stärker werdendem Zulauf der rechten Sympathisanten und Political Correctness befasst.

Erck ist irgendwie schräg, seine Gedankenkarussell dreht sich fortwährend und im Zuge dessen wird der Leser Zeuge, wie Erck von Versagensängsten und fehlender Anerkennung regelrecht verfolgt wird.

Sein Gegenspieler ist dagegen eine schillernde Figur und weiß sich mit ganzer Größe im Alltag zu behaupten. Der Erfolg seines Buche gibt ihm die Möglichkeit, sich politisch zu positionieren und zu profilieren.

Und genau setzt die Genialität von Biller ein - er nimmt die aktuellen Diskussionen zum Anlass, um auf das Recht auf freie Meinungsäußerung und Redefreiheit aufmerksam zu machen. Die Frage nach der zu tragenden Last der Enkelgeneration, die mit der Schuld und den Erinnerungen ihrer Großeltern konfrontiert werden, kommt auf und das leider immer wieder Aufleben von rechtem Gedankengut, das niemals so ganz von der Bildfläche zu verschwinden scheint.

Der Roman bringt auf gerade einmal 120 Seiten alles auf den Punkt und hält dem Leser den gesellschaftskritischen Spiegel vor.

Genial interpretiert, mit Figuren, die polarisieren. Nicht immer einfach zu lesen, aber trotzdem wertvoll.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Highlights zwischen Zebrastreifen, Abenteuer und Nationalparks

Highlights Südafrika

Kilometerlange Sandstrände, wilde Tiere , Filmkulisse und Wüste - das sind die ersten Begriffe, die man sofort mit Südafrika assoziiert. Aber dieses wunderbare Land ist so viel mehr, hat ganz viele Gesichter und darf diese im Bildband "Highlights Südafrika" zeigen.

Ein Land mit einer bewegten Geschichte, die vom Kampf gegen die Apartheid geprägt ist, die aber auch die Kluft zwischen arm und reich an vielen Stellen mehr als deutlich aufklaffen lässt.

Der Autor stellt hier aber 50 Glanzlichter vor, die es auf abwechslungsreichen und interessanten Routen zu entdecken gilt. Das Traumland Südafrika mit allen Sinnen erfahren, entdecken und kennenlernen - für echte Abenteurer und Genießer gibt dieses Buch Anregungen und erste Möglichkeiten, die eigene Reisotue zu bestimmen und zu planen.

Der Serviceteil fasst kurz und knapp die wichtigsten Informationen zusammen, die Route wird ebenfalls komprimiert und bietet mit den vereinfachten Landkarten einen schnellen Überblick über die einzelnen Stationen.

Bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Tafelberg, Kapstadt, Durban, Augrabies Falls und Moon Rock werden vorgestellt, aber auch weniger vertraute Schönheiten zeigen sich hier von ihrer Schokoladenseite.

Ein romantischer Spaziergang inmitten den Blütenmeeres der Jacranda-Aleen in Pretoria, rauschende Wasserkaskaden begleiten die Route des Debengeni Falls Train, Nostalgiker genießen in den Luxuszügen einen Hauch von Exotik. Die Fotos sind Appetithäppchen und machen Heißhunger auf Land und Leute.

Diamanten, erlesene Weine, Wildtiere im Kruger-Park, Blumentraum im Naqualand und herzliche Bewohner - Südafrika breitet seine Arme ganz weit aus, um seine Besucher willkommen zu heißen. Die Faszination und die Liebe für dieses Land schleichen sich ins Herz, Flora und Fauna setzen individuelle Glanzlichter und so ist die Sehnsucht auf neue Eindrücke groß, um immer wieder ins Paradies zurückzukehren

Veröffentlicht am 31.08.2021

Erinnerungen

Anne

Annes Kindheit ist alles andere als rosig - aufgewachsen in Armut muss sie erfahren, wie körperliche Züchtigung, Demütigung und Härte ihr Leben prägen. Aber so einfach gibt sie sich nicht geschlagen und bietet dem Schicksal die Stirn. Da muss doch mehr aus ihrem Leben zu machen sein, als zwischen dem Webstuhl des Vaters und seinem Tagwerk zu versauern. Anne macht sich auf, um das Glück zu suchen..

Inspiriert von der Lebensgeschichte ihrer Großmutter, hat Annelies Schulz diesen teilweise biografischen Roman bereits in den 1960er Jahren verfasst und nun auf vielfachen Wunsch ihrer treuen Leserschaft überarbeitet und neu herausgebracht.

Die Autorin zeichnet ein ungeschöntes Bild vom Leben eines jungen Mädchens im 19. Jahrhundert und gibt den Blick in die Stube frei. Die Armut kriecht förmlich aus jeder Ritze und jede Anstrengung, diesem Missstand ein Ende zu bereiten, scheint von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Anne ist aber ein cleveres Köpfchen, weiß sich zu behaupten, auch wenn sie dafür manchmal hart bestraft wird. Es tut mir in der Seele weh zu lesen, wie hier Kinder und Frauen misshandelt werden - die Schläge und Hiebe verletzten nicht nur oberflächlich, sondern auch die Seele. Hier wird sehr authentisch die Stellung von Frau und Kind zur damaligen Zeit wiedergegeben und in mir kocht die Wut hoch, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, um sich Gehör oder Respekt zu verschaffen. Ein Glück, dass sich die Zeiten gewandelt haben.

Auch arbeitet die Schreibende mit Metaphern, um ihren Worten noch stärker Ausdruck zu verleihen (S. 96 "Auf dem Tisch lag ein vergessenes Buch; in seinen Seiten las der Wind") und ihnen mitunter einen leicht poetischen Anstrich zu geben.

Die Charaktere sind schön ausgeformt und erzählen dem Leser ihre Geschichte - es gibt grobschlächtige und plumpe Kerle, einfühlsame und herzliche Akteurinnen und eine herausragende Hauptfigur, die eine unglaublich Entwicklung durchmacht.

Da hier die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit verschwimmen, ist dieses Buch kein reiner Tatsachenbericht, sondern ein Roman, der eine Zeitreise ermöglicht und den Leser gut unterhält.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Fluss, Landschaft und Geschichte

Auf dem Rad entlang der Spree von den Quellen bis Berlin

„Ick steh uff die Brücke / und spuck uff'n Kahn, / da freut sich de Spucke, / dass se Kahn fahr'n kann.“

Mit diesem wunderschönen Radwanderführer lernen wir einen geschichtsträchtigen Fluss kennen, der mehr ist als Spreewald, Berliner Wasserader oder mäandernder Bach. Doch eines direkt vorneweg: der Autor betont explizit, dass es in diesem Buch keine Streckendetails, keine Koordinaten oder sonstige Serviceinformationen zu finden gibt, sondern nur reine Inspiration für kommende Touren, um den Fluss von der Quelle bis Berlin kennenzulernen.

Sagen und Märchen (Krabat, Pumphut) begleiten den Radfahrer entlang des Flusslaufes, unzählige romantische Brücken sind zu überqueren (wieso habe ich ausgerechnet jetzt den Song "Über sieben Brücken" von Karat im Ohr ?! gg), die typischen Umgebindehäuser faszinieren immer wieder aufs Neue, Heide- und Teichlandschaften sorgen für reizvolle und augenschmeichelnde Naturerlebnisse.

Der Fluss hat eine eigene geschichtsträchtige Vergangenheit, kulturelle Einflüsse von slawischen Stämmen (u.a Sorben und Wenden) sind ebenso zu finden wie das Kuriosum, dass auch Österreich mal seine Finger mit im Spiel gehabt hat.

Während dem Lesen taucht man tief ein in die wunderbare Stille, die am Flussufer zu finden ist, hört Enten schnattern, das Wasser an den Uferrand plätschern und bekommt Lust, von den Quellen (ja, die Spree kann sich tatsächlich mit ganzen drei Quellen brüsten) bis nach Berlin zu radeln, um die kleinen und großen Paradiese am Flusslauf kennenzulernen.