Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Wer nicht an Magie glaubt, wird sie niemals finden (Roald Dahl)

Wintermeer und Dünenzauber

Manchmal muss man eben einfach alles hinter sich alles, um wieder neu anzufangen und durchstarten zu können. Jana hat der sonnenverwöhnte Insel Gran Canaria den Rücken zugekehrt, um gemeinsam mit ihrer Freundin in St.-Peter-Ording einen gemütlichen Geschenkeladen zu eröffnen. Es fühlt sich von Anfang an richtig an, wieder Zuhause zu sein und die salzige Meeresluft um die Nase zu haben. Auch ihre Freundschaft zu Ayk, der direkt gegenüber seine Buchhandlung betreibt, kommt wider in Schwung. Jana sieht sich schon mit dicken Flauschsocken und Teegemeinsam mit Ayk vorm Kamin kuscheln, aber so ganz will sich dieser Traum nicht verwirklichen. Denn Ayk trägt ein Geheimnis mit sich herum und Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen...

Manchmal stimmt einfach alles, damit das Buch ein echter Wohlfühlroman wird. Alleine das Cover zaubert winterliche Stimmung und sofort stellt sich der Wohlfühlkuschelmodus ein.

Und dann kommt die passende Geschichte von Tanja Janz, die nicht nur das Kaminfeuer, sondern auch die Luft zwischen Jana und Ayk knistern lässt, sodass die Funken sprühen.

Man fühl sich als Leser sofort wohl im "MeerGlück" und möchte am liebsten im Laden stöbern, denn die Duftkerzen lassen zarte Aromen durch die Luft wabern, eine gute Tasse Tee wärmt nicht nur die kalten Hände, sondern auch die Seele und die wohltuenden Öle sorgen dafür, dass man sich in der heimeligen Atmosphäre des kleinen Lädchens wie Zuhause fühlt.

Die Geschichte liest sich schnell und flüssig und ist ganz in dem für Janz typischen Stil verfasst - liebenswerte Charaktere dürfen hier zwischen verschneiten Dünen und und winterlichem Strandzauber agieren, öffnen nach und nach ihre Herzen lassen so auch den Leser an ihrer Gefühls- & Gedankenwelt teilhaben. Es gibt kleine und größere Stolperfallen zu überwinden, bis das Happy End für romantische Momente sorgt.

Manchmal braucht man einfach Geschichten, die man mit einem Seufzer auf den Lippen beendet und bei dem sich alles scheinbar problemlos ineinander fügt - Tanja Janz hat mit ihrem Winterroman genau den Nerv für eben jene Romanzen getroffen, die man in der kalten und grauen Jahreszeit braucht, um den Alltag von sich abzustreifen und sich mit einer knuffigen Geschichte, die sich um dich legt wie ein warmes Plaid, den Nachmittag zu versüßen.

Die Autorin weiß eben, wie sie kleine Leserherzchen glücklich macht und krönt ihre Winterromanze noch mit den passenden Rezepten der im Buch befindlichen Leckereien, sowie Janas Wohlfühllexikon für Düfte, Heilsteine und Gewürze, die die Wintermagie ins heimische Wohnzimmer zaubern.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Lübeck brennt

Hafenstraße 52

Auch zwanzig Jahre nach dem verheerenden Anschlag auf eine Asylunterkunft kommt Lübeck nicht zur Ruhe, denn die Brandanschläge häufen sich in den letzten Wochen vor dem Jahrestag. Simon Winter bekommt einen mysteriösen Hinweis von einer Unbekannten, dass der finale Schlag noch bevor steht. Doch was ist dran an der Behauptung ? Simons Spürsinn ist geweckt und er begibt sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei ahnt er noch nicht, mit welch grausamen Bildern er sich auseinandersetzen muss...

Im dritten Band um Simon Winter hat Jobst Schlennstedt den realen feigen Brandanschlag auf eine Asylunterkunft für seinen Krimi als Vorlage und Haupthandlung genommen, um seine fiktiven Ermittler und Charaktere einen mitreißenden und aufwühlenden Fall erleben zu lassen. Der Leser ist von Anfang an mittendrin im Geschehen und stellt schon nach den ersten Seiten Vermutungen nach dem Täter an. Hier gehen die Meinungen zwischen einem männlichen und einem weiblichen Täter weit auseinander und man ist tatsächlich darauf angewiesen, mit Simon Winter jedem noch so kleinen Hinweis nachzugehen und das noch wirre Puzzle zu einem erschütternden Gesamtbild zusammenzusetzen.

Es geht hier nicht nur um das Suchen und Finden des Täters, sondern auch um die Vergangenheitsbewältigung von Winter, der sich den Ereignissen aus seiner Kindheit lange versperrt und noch heute daran zu tragen hat. Dass aber genau diese Vorkommnisse auch etwas mit den Beweggründen des Täters zu tun haben, das muss er erst in akribischer Kleinarbeit herausfinden.

Die Hinweise sind vom Autor gut gestreut und lassen den Leser oft in die falsche Richtung ermitteln. Da wird hier eine Vermutung angestellt und da eine These in den Raum geworfen, um am Ende vor der Frage zu stehen, wer es denn letztendlich gewesen ist. Denn die endgültige Auflösung des Falles von 1996 lässt der Autor ein wenig in der Luft hängen..man kann sich seinen eigene Reim auf den Täter bilden, aber die Auflösung bleibt ein ewig Rätsel. Das finde ich ein wenig schade, denn ein Krimi mit offenem Ende ist für mich nicht ganz so das non-plus-ultra und ich bin ein wenig enttäuscht von diesem Ausgang.

Ansonsten ein Krimi zum mitfiebern, Rätsel raten und mit viel Lübecker Kulisse

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wie Phönix aus der Asche

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen

Paula ist es leid, mit dem Einheitsgrau der Trümmer zu leben und so immer und überall an den Krieg erinnert zu werden, der jetzt schon drei Jahre zurück liegt. Eine Frau soll wieder schön sein dürfen, soll sich wider präsentieren können und mit ein bisschen Farbe und den heißgeliebten Nylonstrümpfen Schwung in ihr Leben bringen. Schon bald darf Paula ihre Träume verwirklichen und wird die rechte Hand eines Strumpffabrikanten. Doch der große Erfolg erhält einen Dämpfer, denn Paula bekommt mit einem britische Offizier einen Mann vor die Nase gesetzt, der ganz genau bei den geschäftlichen Dingen in der Firma hinschaut...

"Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen" entführt uns mit der äußert schwungvollen und bildhaften Schreibweise der Autorin zurück in das Hamburg Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts und man fühlt regelrecht den grauen Staub der Trümmer, der sich wie ein feiner Film über alles legt und jegliches Bunt aus dem Leben zu vertreiben scheint. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Paula nach schönen, farbenfrohen Dingen sehnt, um sich endlich wieder fraulich und hübsch zu fühlen.

Mir gefallen ihre Energie und ihre Begeisterungsfähigkeit, denn diese positiven Eigenschaften haben durch die Entbehrungen des Krieges nichts an Dynamik verloren und so kann Paula regelrecht aus dem Vollen schöpfen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Mit Röbke hat sie aber auch einen tollen Chef an die Seite gestellt bekommen, der sie wirklich in allem unterstütz, was ihr da so an Ideen und grandiosen Einfällen durch den Kopf spukt.

Dass die heißbegehrten Nylons als Luxusgut gelten und damit Begehrlichkeiten wecken, wird hier schön in die fiktive Geschichte eingebaut. Was für uns heute eine Kleinigkeit ist, nämlich einfach ein paar Nylons aus dem Regal zu nehmen und zu kaufen, war damals in der Zeit des Wiederaufbaus gar nicht so leicht, um nicht zu sagen - Luxus pur. Auch die interessanten Informationen rund um das dünne Gewebe, das Damenbeine unwiderstehlich erscheinen lässt, haben mich aufmerksam das Buch lesen lassen. Das Angebot eines Laufmaschendienstes hat meine Verblüffung perfekt gemacht....was damals aus der Not geboren wurde, ist heute mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit eine geniale Idee.

Die Figuren bewegen sich in einer sehr authentisch gestalten Kulisse und vermitteln so den Zeitgeist in den Trümmerjahren. Die Bilder eines in Schutt und Asche liegenden Hamburgs ploppen vor dem inneren Auge auf und man wird regelecht in die Zeit des Wideraufbaus und des wirtschaftlichen Aufschwungs hineingezogen. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft wird hier schön beleuchtet und wiedergegeben.

Manchmal habe ich mich aber ein wenig überrannt gefühlt, weil es ein paar Nebenhandlungen gibt, die ich nicht gebraucht hätte, da sie nur angerissen und nicht weiter vertieft werden.

Ansonsten ein gelungener Roman über die Zeit des Wiederaufbaus und einer Frau, die die Ärmel hochkrempelt und macht, anstatt den Kopf hängen zu lassen und sich ihrem Schicksal zu ergeben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Es fehlt ein bisschen Pep und Pfiff

Landfrauenküche (Bd. 6)

Zum sechsten Mal öffnen die bayerischen Landfrauen ihre Rezeptbücher für die Zuschauer der beliebten Kochserie aus dem Fernsehen. In diesem Band werden nicht nur traditionelle Rezepte vorgestellt, sondern es dreht sich dieses Mal auch um moderne, nachhaltige und vegetarische Küche.

Die sympathischen Landfrauen werden in einem Kurzportait vorgestellt , das ein weinig den Einblick auf das Leben der jeweiligen Teilnehmerin freigibt und sie so dem Leser etwas näher bringt.

Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben, die Zubereitung ist klar strukturiert und leicht nachvollziehbar, sodass das Nachkochen leichtfällt. Egal ob Hobbykoch, Topfvirtuose oder Newcomer am Herd - mit ein bisschen Herzblut und Elan sind die Speisen leicht nachzukochen und den eigenen Lieblingsmenschen aufgetischt Die Gerichte werden, leider nicht alle, fotografisch in Szene gesetzt, aber ich habe schon eine bessere optische Präsentation der kulinarischen Köstlichkeiten gesehen, die sofort Lust aufs Nachkochen machen. Die Fotos wirken auf mich sehr steril und gestellt und verfehlen somit ihre anregende Wirkung.

Die vorgestellten Rezepte überzeugen leider nicht alle, irgendwie fehlt der Pep und der Pfiff, damit der Funke direkt aus den Seiten überspringt und man sofort die Töpfe aus dem Schrank holt, um mit Begeisterung an die Umsetzung der neuentdeckten Gerichte zu gehen. Die Idee, alle Teile eines Tieres zum Kochen zu verwenden, finde ich gut, da gerade der Aspekt der Nachhaltigkeit in der Küche immer wichtiger wird. Die dazugehörigen Rezepte bringen aber den Leser nicht ganz auf den Geschmack....schade

Veröffentlicht am 10.11.2020

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins. Hubert Hirsch

Sommer, Sonne, Kurvenzeit

"Sommer, Sonne, Kurvenzeit" ist genau jetzt die richtige Lektüre, um für die Saison 2021 die nächsten Touren zu planen.

Die Autoren des Buches sind mit ihren Bikes quer durch Deutschland gefahren und haben traumhafte Touren zusammenstellt, die mit Erlebnisgarantie und Insidertipps versehen sind. Egal ob anspruchsvolle Kurvenreviere oder eher charmante und unbekannte Landstriche - märchenhafte Schlösser und Burgen, Fachwerkidylle und Kultur, schattige Alleen und breite Flussläufe - hier findet der Biker alles, um eine anspruchsvolle Tour zu planen, aber auch gleichzeitig die Landschaft mit Herz und Seele zu genießen.

Die einzelnen Touren werden ausführlich in verständlichen Texten erläutert, mit kleinen Kartenausschnitten skizziert und mit eindrucksvollen Fotos bebildert. Städte und Sehenswürdigkeiten werden kurz vorgestellt und die "Top-5-Attraktionen-der Region" wecken die Neugier. Wer da nicht Heißhunger auf das nächste Frühjahr bekommt und das Kribbeln in den Finger spürt, um endlich wieder den Bock aus der Garage zu holen, den hat das Motorradvirus noch nicht wirklich befallen.

Es gibt so vielen zu entdecken und auszuprobieren, sodass die Route abwechslungsreich und kurzweilig verläuft. Wer Lust auf Glasbläserkunst hat und sich selbst einmal darin versuchen möchte, kann sich sein Unikat an Weihnachtsbaumschmuck gut verpackt aus der Greiner Glas Manufaktur ins Topcase packen. An der Mosel schweift der Blick von der Fest Ehrenbreitstein über das Deutsche Eck , im Bergischen lernt man kuriose Ortsnamen wie Halbhusten oder Baukloh kennen, während man im Land der drei Meere den Blick an den unendlichen Horizont heftet und die Freiheit spürt..

Damit die Planung kinderleicht von der Hand geht, sind alle Touren auch als GPS-Track-Download beigefügt und ermöglichen so den ungetrübten Fahrspaß in der nächsten Saison.