Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tipps für den perfekten Tag mit den Lieblingsmenschen

Frankfurt. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen

Alleine der Blick auf die Skyline genügt schön, um sich Herz über Kopf in Frankfurt zu verlieben. Nicht umsonst heißt es im Text "Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt am Main" und genau dieses Herz lassen die beiden Autorinnen sprechen, um Frankfurt von einer neuen Lieblingsseite zu zeigen. Ein Buch, randvoll mit neuen Lieblingsmomente, Lieblingsplätzen und Lieblingserinnerungen.

Nicht nur das Stadtgebiet selbst, sondern auch die umliegende Gegend bietet urige, lustige, aufregende und auch romantische Fleckchen, um den Tag oder den Abend mit den Herzensmenschen unvergesslich zu machen. Von der geheimen Liegewiese im Freibad über den wunderschönen Chinesischen Garten, der direkt hinter dem Bethmannpark liegt (Legenden sagen, dass das Anfassen der Marmorkugel im Maul des linken links stehenden Löwen am Eingang Glück bringt), eine Düne mitten in der Stadt, üppige Blumenfelder oder doch lieber lieber mit dem Hot Rod durch die Straßen brettern ? Einmal wie Churchill eine Zigarre paffen, eine kulinarische Weltreise in der Kleinmarkthalle erleben oder doch lieber Süßes oder Saures im Ebbelwoi-Express ? Gruseltour und Märchenweg, Wild-West-Feeling und Freiluftkino - hier findet sich schnell ein echtes Highlight, um mit dem Herzensmenschen nicht nur einen schönen Tag zu verbringen, sondern auch atemberaubende Sonnenuntergänge mit Skyline-Glitzern zu erleben.

Neues und Bewährtes geben sich hier die Seiten in die Hand, machen Lust auf Picknick, Tretboot und Wandern - hier ist einfach keine zeit für Langeweile, sondern Zeit für die Menschen, die dein Herz höher hüpfen lassen

Veröffentlicht am 28.01.2024

Inspirierende Tipps für eine gelungene Kommunikation

Kita-Eltern begleiten und beraten

Bedürfnis- & beziehungsorientierte Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander in der KiTa. Ein wichtiger Bestandteil sind die Elterngespräche, bei denen nicht nur Alltagsangelegenheiten, sondern auch emotionale und erzieherische Themen angesprochen werden können. Ein einfühlsamer und lösungsorientierter Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal ist notwendig, um nicht nur den respektvollen Umgang mit den Kindern in der Kita, sondern auch das fachliche Begleiten der Familie zu ermöglichen.

Im vorliegenden Buch setzt Dr. Eliane Retz unglaublich viele Impulse, um eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal zu schaffen. Förderung der positiven Bindung zwischen Eltern und Kindern, schrittweises Öffnen der Kinder, um Gedanken und Gefühle mitteilen zu können sowie das schaffen einer vertrauensvollen Bindung zu den pädagogischen Fachkräften in der KiTa bilden den Grundstock dieser Lektüre und so finden sich alltagsnahe Praxisbeispiele im Buch wieder, die konkrete Situationen ansprechen, um sich mit ihnen vertraut zu machen und die Anregungen aus dem Buch zu verinnerlichen, damit sie später im KiTa-Alltag umgesetzt und angewendet werden können.

So entsteht zwar ein theoretischer Leitfaden, der aber nicht trocken und spröde ist, sondern Eltern und Erzieher;innen einen Kontakt auf Augenhöhe ermöglicht. Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund und ist Grundlage für jedes Gespräch, auch wenn es mal zwischen Tür und Angel stattfindet. Anlass- oder situationsbedingte Gespräche, die die verschiedenen Entwicklungsstufen eine Kindes berücksichtigen, stehen ebenso auf der Agenda. Fakt ist, dass hier Bindungsbedürfnisse und Autonomie immer berücksichtigt werden, um Jungen und Mädchen die beste Möglichkeit für ihre persönliche Entwicklung zu geben.

Eine wertvolle Lektüre durch die vielfältige Welt der Elterngespräche - nicht nur für pädagogisches Fachpersonal, sondern auch für Eltern, damit ein achtsames Miteinander im Interesse des Kindes ohne Stolperfallen gelingt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nicht müssen, sondern wollen

Selbst aktiv statt fremd bestimmt

Bisher sieht der Alltag in den KiTas so aus, dass es feste Strukturen und durchgetaktete Abläufe gibt, an die sich sowohl pädagogisches Fachpersonal als auch Kinder halten müssen. Das führt dazu, dass die Bedürfnisse der Kinder oft nicht gehört oder wahrgenommen werden und ihr Recht auf Mitbestimmung wenig bis gar nicht vorhanden ist bzw. überhaupt nicht aktiv gelebt werden kann.

Das Recht auf Mitbestimmung ist aber ein Grundrecht eines jeden Kindes und es gilt, feinfühlig auf jedes Einzelne zuzugehen, zuzuhören und die Äußerungen, ganz gleich ob verbal oder nonverbal, ernst zu nehmen. Denn nur, wenn das Wort Partizipation keine leere Worthülse mehr ist, sondern als aktives und gelebtes Mitbestimmungsrecht der Kinder in der KiTa präsent ist, gelingt es, die kleine Persönlichkeiten ernst zu nehmen und ihnen schon frühzeitig die Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung zu geben. Denn nur ein aktives Erleben und Mitbestimmen fördert eine individuelle Entwicklung, stärkt das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen.

Das Buch nimmt uns mit auf eine interessante Reise durch die Möglichkeiten der Partizipation im Kindergarten, gibt in anschaulichen Praxisbeispielen hilfreiche Tipps, um das Umsetzen und Selbstverständlichwerden von Partizipation im täglichen Kindergartenalltag zu erkennen und aktiv (vor-) zu leben.

Von der Gestaltung des Gruppenraums, Planung von Aktivitäten, Schlaf- & Ruhenszeiten bis hin zur Einbindung der Eltern finden alle wichtigen Aspekte in diesem Buch ihren Platz. Fachlich fundiert, aber keinesfalls trocken und spröde, bietet dieser praxisnahe Ratgeber wertvolle Anregungen und neue Perspektiven, um feinfühlig auf die Kinder zuzugehen, ihnen zuzuhören und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie und ihre Anliegen ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Es gilt, genau diese Haltung den Kindern gegenüber einzunehmen, um nicht ungleiche Machtverhältnisse zu schaffen, sondern den Jungen und Mädchen einen Weg zu ebnen, um zu selbstbewussten und kommunikativen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Eine sinnvolle Unterstützung für alle, die sich für eine kindgerechte und partizipative Bildung einsetzen und diese auch vorleben möchten.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Eine Geschichte zum Liebhaben

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Es liegt dieses geheimnisvolle Glitzern in der Luft, das einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört. Kleine und große Überraschungen wollen in buntes Geschenkpapier verpackt werden und unendlich viele Weihnachtsbäume warten darauf, endlich glitzernd und funkelnd in den Wohnzimmer zu stehen. Doch auf dem Weihnachtsbaummarkt gibt es ein kleines Bäumchen, das mit jeden Tag trauriger wird, weil es einfach niemand kaufen möchte. Es ist eben nicht groß und gerade gewachsen, sondern krumm und und hat auch weniger Nadeln. Ob es für das kleine Bäumchen doch noch ein Weihnachtswunder gibt ?

Schon alleine das wundervolle Cover verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, wirkt so, als würden am Himmel Zimtsterne blinken und der Mond schickt einen glitzernden Vanillekipferlstrahl auf die Erde. Ganz hinten, in einer dunklen Ecke, steht unser kleiner Weihnachtsbaum, der von all den anderen nicht wahrgenommen wird, weil er eben anders ist und nicht ins Schema passt.

Genau da setzt die Buchidee von Sebastian Fitzek an und führt schon unseren Kleinsten in einer diskriminierungssensiblen Sprache sanft an die Thematik heran. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein . Denn ganz egal wie du aussiehst, ob du groß oder klein bist, schlank oder etwas voluminös - es schlummert dein ganz eigener Glanz in dir, der die Welt um dich herum verzaubert und dich zum Strahlen bringt.

Die Ängste und Sorgen des kleinen Tannenbaums werden für Kinder einfühlsam dargestellt und so gelingt es dem Autoren-Duo, Jungen und Mädchen in die Gefühlswelt des kleinen Tannenbaums eintauchen zu lassen. Die liebevollen Zeichnungen sind ein Spiegel der Emotionen, verwandeln die Buchseiten mit einem Hauch Magie zu einer lebendigen Geschichte und verstärken so das Gefühl, den kleinen Weihnachtsbaum tröstend in den Arm nehmen zu wollen.

Ein wundervolles Kinderbuch, das die Bedeutung von Mitgefühl, Diversität, Akzeptanz und ein achtsames Miteinander auf einfühlsame Weise vermittelt.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Buchstabenjuwelen

Der Wortschatz

Die Welt der Sprache ist aufregend, neu und magisch und genau darum geht es in diesem wundervollen Kinderbuch. Oscar ist nicht nur ein Weltentdecker, sondern auch ein Schatzsucher. Nach dem er seine riesengroße Schatztruhe mit Wörtern gefunden hat, passieren ganz außergewöhnliche, magische und wundervolle Dinge.
Seine kleine Oscar-Welt wird plötzlich noch lebendiger und interessanter, sodass Oscar mit Worten regelrecht um sich wirft. Aber dann ist die Schatztruhe leer und Oscar muss neue Wörter finden....

Rebecca Gugger führt mit ihrer charmanten und lustigen Geschichte die Kinder in aufregende Welt der Sprache ein, weckt in ihnen die Lust, nicht zur Weltentdecker:innen zu werden, sondern auch Schatzsucher:innen zu sein und ganz viele neue Wortschöpfungen zu finden. Die pädagogisch wertvollen Inhalte des Buches sind dabei optimal auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten und ermöglichen ihnen einen spielerischen Zugang in die Vielfalt unseres Sprachschatzes.

Dabei wird die Fantasie der Jungen und Mädchen angeregt, um eigene Wortzaubereien zu starten, um die Freude an der Sprache und den neu geschaffenen Wörtern zu vermitteln. Die Magie und die Kraft des gesprochenen Wortes steigt aus den Seiten, wirkt wie kleine glitzernde Kristalle und zeigt den Kindern, wie aufregend, bunt, lebendig und kreativ die Welt der Wörter ist.