Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie erlischt

Winterhonig

Mathilda wächst als zehntes Kind einer Bauernfamilie auf und kennt nichts anderes als harte Arbeit und Entbehrungen. Doch mit Karl, dem Stallknecht, scheint in Mathildas kargem Leben die Sonne. Eine Kinderfreundschaft entsteht und mit der Zeit werden die Gefühle tiefer und es wird daraus Liebe. Mit der Machtübernahme der Nazis und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges steht die Freundschaft unter keinem guten Stern, denn Karl verbirgt ein Geheimnis, bei dem es um Kopf und Kragen geht...

Daniela Ohms verpackt die Lebensgeschichte und Erinnerungen ihrer Großmutter zu einem aufwühlenden, mitreißenden und gefühlvollen Roman, der die Leser:innen mitten in die dunkelste Zeit Deutschlands katapultiert, als Hass, Hetze und Antisemitismus die Atmosphäre vergiftet haben.

Und doch gibt es in dieser furchtbaren Zeit auch wunderschöne Momente, die für Herzklopfen und Aufregung sorgen und das kleine Pflänzchen Liebe gedeihen lassen. Mit berührenden Worten und einem sehr einnehmenden Schreibstil erzählt die Autorin von Mathilda und Karl, die in inniger Liebe miteinander verbunden sind. Das Leben auf dem Hof im Dritten Reich wird in plastischen Bildern dargestellt und die propagierte Blut-und Boden-Ideologie wird auf erschütternde Weise für die Leser:innen greifbar.

Die Figuren Mathilda und Karl bestechen durch ihre Präsenz und nehmen die Leser:innen an die Hand, um gemeinsam mit ihnen die Schrecken dieser dunklen Zeit zu erleben. Diese beiden starken Persönlichkeiten sind federführend in der ganzen Geschichte und die tragenden Säulen des Romans. Ihre Ausarbeitung ist vortrefflich gelungen und deshalb ist der Einblick in ihr Seelen- & Gefühlsleben wie ein offenes Buch für die Leser:innen. Karls Geheimnis bedroht das junge Glück und es scheint so, als gäbe es kein glückliches Ende, denn Verrat und der unbedingte Wille, Menschenleben auszulöschen, die nicht den hirnverbrannten Ideologien entsprechen, stellen sich dem Paar in den Weg.

Ohms beherrscht die Klaviatur der Gefühle perfekt und schickt die Lesenden auf einer rasanten Achterbahnfahrt zwischen Hoffen und Bangen, Freude und unendlichem Leid durch die Erzählung. Taschentuchmomente inbegriffen.

Der titelgebende Winterhonig ist Seelentröster, Wegbegleiter und bekommt zum Schluss einen emotionalen Auftritt.

Ein Roman, der von verbotener Liebe und der Hoffnung erzählt, dass am Ende doch noch alles gut wird.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wenn aus Freunden Feinde werden...

Inseln weinen nicht

Annabelle hat erkannt, dass die Gruppe „Freunde Deutsche Heimatliebe“ nichts anderes ist als ein Zusammenschluss von Rechtsradikalen. Je eher sie diesen Hetzern den Rücken kehrt, desto besser. Auch möchte sie ihren Freund Steffen aus der Szene herausholen, aber die Arme der braunen Idealisten sind lang. Annabelle kann auf die Hilfe von Janna und Markus vertrauen, aber beide Agenten wissen, dass die Rechtsradikalen alles andere als zimperlich mit Aussteigern umgehen…

Mit Band 14 der beliebten Agenten-Serie wagt sich Autorin Mila Roth auf ein heißes Pflaster und spricht ein aktuelles politisches Thema an. Der zunehmende Rechtsruck in der Gesellschaft wird hier als Vorlage für die spannende Handlung genutzt, um zu verdeutlichen, wie schnell und relativ einfach man in diesen Abgrund rutschen kann, ohne zu ahnen, was sich hinter den vermeintlichen Freunden verbirgt.

Was zu Beginn harmlos und nett wirkt, entpuppt sich schon bald als Höhle des Teufels und es wird deutlich, wie einfach sich Menschen manipulieren lassen und den abgedroschenen Phrasen und falschen Ideologien folgen.

Mila Roth besitzt das notwendige Feingefühl, um hier die Balance zwischen Hetze und Hass, aber auch Aufklärung und Aufarbeitung zu finden und dafür muss ich ihr ein großes Lob aussprechen.

Die Szenen sind alles sehr authentisch, die Figuren glaubwürdig. Bösewichte dürfen hier die ganze Bandbreite ihres Spektrums ausleben und zeigen ihr wahres Ich.

In gewohnter James-Bond-Manier sorgen Janna und Markus für actionreiche Szenen, lassen aber gerade in diesem Fall viele Gefühle zu.

Die Seiten fliegen nur so dahin, denn man kann sich dem Sog, der von der Handlung ausgeht, einfach nicht entziehen.

Für Liebhaber:innen von Krimi-Serien, aber auch von James Bond ist diese Buchreihe bestens geeignet, um voll auf ihre Kosten zu können.

Kurzweilig, nervenaufreibend und immer wieder spannend – absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 07.12.2021

Pfiffige Idee mit nostalgischem Charme

Mord im Weihnachtsexpress

Während draußen der Stress in den Einkaufszentren immer größer wird und die Kassen statt der Weihnachtsglocken klingeln, lassen die Autorinnen Regine Kölpin und Gitta Edelmann drinnen den Weihnachtsexpress vorfahren.

Der Krimi-Adventskalender bietet abwechslungsreiche Krimihäppchen für jeden Tag der Vorweihnachtszeit, überzeugt mit pfiffigen Ideen, einer Prise Humor und wunderschönen, nostalgischen iIlustrationen, die an Oblatenbildchen von Lebkuchen erinnern und dem Buch erst den richtigen weihnachtlichen Touch verliehen.

Wer wissen will, warum die eigene Verwandtschaft plötzlich nervtötend erscheint, die eigentlich netten Kollegen eine mörderische Lust verspüren und die Nachbarn seltsame Anwandlungen haben, der ist mit "Mord im Weihnachtsexpress " bestens beraten.

Für den Krimihunger zwischendurch, für die kleine spannende Pause oder einfach mal als humorvolle Auszeit vom Vorweihnachtstress- hier darf geschmökert und gerätselt werden - Augenzwinkern und gute Unterhaltung inbegriffen

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hero

David Bowie - Alle Songs

Delius Klansing lässt mit der Enzyklopädie über David Bowie Fan-Augen leuchten und ermöglicht mit "David Bowie - Alles Songs" ein Eintauchen in die unvergessenen Werke des Ausnahmekünstlers.

Eine beispiellose ...

Eine beispiellose Karriere, die sich über fast 5 Jahrzehnte erstreckt und deren Musik ganze Generationen geprägt und begeistert hat. Dabei zeigt Bowie alle Facetten und seine Wandelbarkeit, kann mit Beat, Blues und vor allen Dingen Pop die Herzen seiner Fans im Sturm erobern. Er passt in keine Nische, bleibt immer eine schillernde Persönlichkeit und wirkt sowohl im Anzug, als auch in schrillen Bühnenoutfits immer als Magnet. Seine Songs sind bis heute unvergessen, da sie vielseitig und von unterschiedlichen Stilen geprägt sind, denn Bowie hat sich immer wieder neu erfunden und mehrerer Alter Ego ausgelebt.

Auch den Sprung ins Filmgeschäft (u. a Absolut Beginners, Christiane F.) kann er meistern und ist für mich bis heute unerreicht als Jareth in "Die Reise ins "Labyrinth". Die Songs zum Film, die Ausstattung und vor allen Dingen die Rolle selbst sind maßgeschneidert für Bowie, der hier, trotz schlechter Kritiken, seine märchenhaft-mystische Seite auslebt und als König der Kobolde mein Herz im Sturm erobert hat.

Das Buch ist eine Bereicherung für jeden Fan, eine Hommage an den Ausnahmekünstler, der mit Songs wie "Magic Dance", Let's Dance", ' Aladdin Sane", "Fashion" und "China Girl" in Erinnerung bleiben wird. Die Geschichten zu den Songs,Fakts und Insiderwissen, Wegbegleiter;:innen und vor allen Dingen jede Menge faszinierende Fotos zeigen die Meilensteine seiner unvergleichlichen Karriere.

He is my Hero !

Veröffentlicht am 06.12.2021

Magisch, geheimnisvoll, bildgewaltig

Bibliotheken

Bibliotheken - Schatzkästchen, Büchertempel und Wahrzeichen von Wissen, aber auch ein Ort, wo Magie und Geheimnisse aufeinander treffen.

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit ...

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit diesem opulenten Bildband, ermöglichen eine Zeitreise von der Antike bis heute und lassen längst vergangene Epochen wieder aufleben.

Ich selbst habe schon in den Ruinen der Celsusbibliothek von Ephesos gestanden und die imposante Fassade bestaunt und mich in die Zeit zurückversetzt, als noch Tontafeln zur Wissenssicherung für die nächste Generation existiert haben.

Man fühlt sich wie ein/e Weltengänger:in oder Zeitenwandler:in, denn in diesem eindrucksvollen Buch ermöglichen die beiden Autoren einen Blick in die Anfänge der Bibliotheken zu erhaschen. Die überaus interessanten und informativen Texte vermitteln Wissen pur, ohne dabei trocken oder spröde zu sein. Die Magie springt förmlich aus den Seiten, weckt die Abenteuerlust und den Wissensdurst.

Die Architektur im Wandel der Zeit lässt auch die Bibliotheken immer wieder in neuem Glanz erstrahlen . Wundervolle Gebäude, in denen das Flüstern der Tinte auf dem Papier zu hören ist, geballtes Wissen vereint und Geschichten erzählt werden und in denen Bücher mit Ketten gegen Diebstahl gesichert sind.

Licht durchflutet die Kuppeln, spektakuläre Wendeltreppen, wunderschöne Deckenfresken und Geheimtüren - hier wird die Geschichte von der ersten Keilschrift bis zum E-Book auf wundersame Weise lebendig und es fühlt sich so an, als würde Belle aus "Die Schöne und das Biest" die magische Welt der Bücher an der Seite des Biests entdeckte und ihr Herz verlieren.

Dieser Bildband ist ein echtes Buchschätzchen und verzaubert seine Leser:innen.