Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Kraftorte mit allen Sinnen erwandern und genießen

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald

Wanderführer gibt es viele und ich habe auch bereits unzählige von ihnen lesen dürfen, aber keiner ist mir dabei so sehr ans Herz gewachsen wie "Sinnliche Wanderungen" von Annette Maria Rieger.

Dieses ...

Dieses kleine Büchlein steckt voller Liebe zur Natur, zur Region und vermittelt schon beim Lesen das Gefühl, all die kleinen liebevollen Details am Wegesrand zu entdecken und dem Gemurmel der Bäche zu lauschen. Die Sinne sind geschärft, nehmen die Umgebung sensibel wahr und ermöglichen so den Wandernden, kleine Fluchten aus dem Alltag zu erleben.

Die Geschichten, Mythen und Sagen sind zusätzliche Schmankerl, die die Wanderstrecken zu kleinen (Sinnes-)Abenteuern werden lassen. Einfach mal auf einen Stein setzen, dem Rauschen des kühlen Blätterdaches lauschen, dem munteren Springen des Baches zusehen und dabei die Ausführungen lesen - eine Pause der ganz besonderen Art, bevor es wieder weiter geht.

Wenn die Sonnenstrahlen durch die fensterlosen Bögen der Klosterruine Allerheiligen blitzen, die üppige Rhododendronblüte den Geroldsauer Wasserfall in einen Ort der Romantik verwandelt oder man über den Holzsteg im Birkenmoos auf der Hut vor der Moorhexe ist...die vorgestellten Wanderungen bieten Natur pur und laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Der Serviceteil ist kurz und knackig, aber mit allen notwendigen Informationen bestückt. GPS-Koordinaten erleichtern die Planung und die Einkehrtipps sind perfekt, um müden Wanderfüßen eine kulinarische Pause zu gönnen.

Der Wanderführer lockt selbst den muffigsten Wandergesellen aus dem letzten Winkel, lässt mit Vorfreude die Wanderschuhe schnüren und macht Lust, den Schwarzwald mit allen Sinnen zu erwandern - fernab von Touristenzentren, Kommerz und Kuckucksuhr.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Schuld und Wahrheit liegen oft nah beieinander

Finsteres Donautal

Eigentlich müsste sich Sophia über die Überraschung ihrer Kollegen freuen - eine Ballonfahrt über die Donauauen. Aber mit Überraschungen hat sie es nicht so und ihr Bauchgefühl schlägt plötzlich Alarm, als sie einen pinkfarbenen Rollstuhl am Donauufer stehen sieht. Und hat da nicht auch gerade jemand gerufen ? Als wenige Tage später die Leiche einer gelähmten jungen Frau aus dem Wasser gezogen wird, holt Sophie die Vergangenheit ein....

"Finsteres Donautal" von Nicole Lingen zieht den Leser gleich von der ersten Seite an mit einer ganz besonderen Stimmung in die Seiten. In Sophia schlägt das Herz des Fado und dieser bringt in ihr die Sehnsucht, den Schmerz und die Gefühle zum klingen.

Sophie ist keine einfache Kollegin, steht sie doch mehr auf Alleingänge und ist vom Typ her eher die Macherin, als sich mit Kollegen abzusprechen und so als Teamplayer zu gelten.

Die Ermittlungen entpuppen sich als komplex angelegte Handlung, die mit den Gefühlen der Leser spielt. Schnell scheint der vermeintliche Täter dingfest gemacht zu sein, da die Autorin hier mit offensichtlichen Hinweisen arbeitet. Doch diese Spur entpuppt sich als Irrweg, denn die falsche Fährte ist geschickt gelegt. Es macht Spaß, die einzelnen Indizien zusammenzusuchen, hin und her zu schieben und somit immer wieder ein neue Bild zu erschaffen, aber bis zum Schluss bleibt der Täter im Verbogenen.

Der Roman ist durch viele Nebenhandlungen abwechslungsreich und spannend gestaltet, denn so bleibt die Neugier erhalten und der Leser rätselt unweigerlich mit, blättert voller Anspannung um und hofft, auf der nächsten Seite den entscheidenden Hinweis auf die Lösung zu erhalten.

Die Figuren bieten einen tiefen Einblick in ihr Seelen- & Gefühlsleben und zeigen, was in ihnen steckt - urbayerische Grantler, Möchtegern-Lebedame, osteuropäischer Pfleger, einsame alte Frau und analytischer Barbesitzer - ein breites Spektrum an interessanten Persönlichkeiten, die den Leser von sich einnehmen und überzeugen können.

Gekonnt spielt hier die Schreibende mit Nagst und Verzweiflung, Wut und Pflichtgefühl, verpassten Chancen und dem Wunsch, alles besser zu machen. Der Ausflug in die Vergangenheit legt die Fehler offen, bringt Geheimnisse ans Tageslicht und geht zu Herzen. Ein Krimi, der deutliche Akzente setzt, mit Nachdruck erzählt wird und Spuren hinterlässt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Erstklassig inszenierter Rachefeldzug

Aargauer Abgründe

Eine ungewöhnliche Mordserie hält die Aargauer in Atem und auf den ersten Blick scheinen die Opfer willkürlich gewählt. Aber Susanna Marioni glaubt nicht an Zufälle und vermutet, dass die Taten in Zusammenhang mit ihrer eigenen Vergangenheit stehen. Andrina soll ihr als helfende Hand zur Seite stehen und die Ermittlungen inoffiziell begleiten. Doch der Täter lässt sich nicht so einfach ins Bockshorn jagen und plant schon den nächsten großen Coup, bei dem sowohl Susanna als auch Andrina auf der Liste der abzuarbeitenden Opfer stehen...

Ina Haller lässt mit diesem Aargau-Krimi die Nackenhaare zu Berge stehen, sorgt für unheimliche Gänsehautmomente und sorgt mit ihrer ausdrucksstarken Schreibweise dafür, dass eine unterschwellige Bedrohung dauerhaft präsent ist. Man spürt förmlich, wie sich der Blick eines Unbekannten im Nackend des Lesers festsaugt und das Gefühl verbreitet, permanent unter Beobachtung zu stehen.

Der Plot ist ideen- und überaus wendungsreich kreiert und überzeugt mit sehr guten Einfällen. Was auf den ersten Blick als unglückliche Fügung des Schicksals aussieht, ist in Wahrheit ein Akt der Vergeltung und den perfiden Ideen des Ausführenden entsprungen. Eiskalt, berechnend und absolut unkalkulierbar wird hier zu einem vernichtenden Rundumschlag ausgeholt, der nicht nur Andrina und Enrico in atemlose Spannung versetzt, sondern auch den Leser eine gehörige Portion Nervenkitzel verschafft.

Die Frage des Vertrauens wir hier mehr als einmal auf eine harte Probe gestellt und selbst der Leser fragt sich, wer hier jetzt zu den Guten gehört und wer als Bösewicht tituliert werden muss. Die einzelnen Charaktere sind sehr differenziert ausgearbeitet und bieten dem Leser einen breit gefächerten Einblick in ihren unterschiedlichen Wesenszüge.

Ina Haller dreht gekonnt an der Spannungsschraube und zwirbelt diese immer weiter in die Höhe...die Hände sind beim Lesen fest zusammengepresst, die Knöchel treten weiß hervor und wenn mal wieder eine Scheibe zersplittert, zuckt man unweigerlich beim Lesen zusammen.

Für kleine Verschnaufpausen sorgen die augenzwinkernden Momente, die mit einem guten Schuss Humor und Wortwitz in die Handlung eingestreut sind. Die kleine Rebecca verzaubert Leser und Figuren im Buch gleichermaßen und ist eine wundervolle Bereicherung.

"Aargauer Abgründe" lässt tief in selbige blicken und ist ein absoluter Lesemagnet, der den Leser regelrecht ins Buch zieht.

Veröffentlicht am 29.09.2021

AmüsanAmüsantes Kräftemessen zwischen Lukas und seiner Noch-Gattin

Der war schon tot

Die Freunde vom Campingplatz rocken so richtig ab, aber nach dem Konzert werden sie ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Lenni, ebenfalls Konzertbesucher, wird Opfer eines Verkehrsunfalles. Aber was hat Lenni dazu getrieben, sich ausgerechnet bei strömenden Regen die Klamotten von Leib zu reißen, sich auf die Straße zu legen und sich dann auch noch überfahren zu lassen ? Dieses Mysterium ruft Privatermittler Lukas Born und seine SoKo auf den Plan...

In gewohnt ironischer und witziger Manier lässt Erwin Kohl in seinem neuen Niederrhein-Krimi wieder die Puppen tanzen und sorgt dafür, dass Spannung, Wortwitz und ein rasantes Erzähltempo den Leser an die Seiten fesselt.

Lukas bewegt sich wieder hart am Rande der Legalität, wenn er mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden Licht ins Dunkel bringt. Eddys neueste Erfindung sorgt für Lacher und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie er beim Entwickeln der KloRo-App richtig Spaß hat. Das Kräftemessen zwischen Lukas und Noch-Frau Julia geht in die nächste Runde und sorgt für heitere Momente. Ihre verbalen Schlagabtausche sind einfach genial und mitten aus dem Leben gegriffen.

Die Charaktere sind ein bunter Strauß an Eigenarten und Marotten - Tamme van Tossens treibt einen mit seinem Kontrollzwang schon fast in den Wahnsinn, Professor Lammert ist die Überheblichkeit in Personalunion und Lukas' neuer Nachbar Jo hat schon einen liebenswerten Knall - aber alle miteinander sind das Salz in der Suppe, die den neuen Fall mit Brisanz und den originellen Ideen des Autors würzen.

Durch die vielen Nebenhandlungen (Kuh Heike, die Wohnungsfrage, Sorge um Bastian) wirkt der Krimi lebendig und abwechslungsreich, kann mit flotten Dialogen und einer Portion Selbstironie der Figuren überzeugen und lässt den Leser Stück für Stück die Mosaiksteinchen zusammensetzen, die bei der Suche nach dem Täter freigelegt werden. Eigene Ermittlungen sind hier ausdrücklich erwünscht und es macht Spaß, an der Seite von Lukas und Manolo durchs Rheinland zu streifen, um den Übeltäter dingfest zu machen.

Erwin Kohl hat mit dieser Krimi-Reihe genau den richtigen Riecher bewiesen, um spannende Fälle mit dem Charme der Dauercamper zu verbinden und seine Leser immer wieder aufs Neue mit falschen Fährten aufs Glatteis zu führen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Stimmt nachdenklich und hinterlässt tiefe Spuren

Herrgottsacker

Der Bürgermeister reibt sich die Hände, denn er hat einen großen Coup gelandet. Aus einer ehemaligen Kleingartenanlage hat er im Handumdrehen Bauland werden lassen und nun sieht er feixend dabei zu, wie die Reste der letzten Gartenlaube entsorgt werden. Aber mit dieser bitterbösen Überraschung hat er nicht gerechnet, als man menschliche Knochen findet. Erst liegt die Vermutung nahe, dass es Überreste von einem alten Grab sind, denn die Gartenanlage steht auf dem Areal des alten Friedhofs. Doch dann wird klar, dass hier ein Mord vertuscht werden soll. Aber wie ermittelt man in einem Fall, bei dem das Opfer noch nicht einmal vermisst wird ?

"Herrgottsacker" von Andreas Wagner biete dem Leser von der ersten Seite an einen sehr ausgereiften Plot mit viel Konfliktstoff, denn der Autor widmet sich hier einem Tabuthema, das hinter verschlossenen Türen für viel Leid sorgt und bei dem die Dunkelziffer unendlich hoch ist.

Die Ermittler um Harro Betz stochern zunächst im Dunkeln, aber so nach und nach setzen sich die grausamen Puzzleteilchen zusammen und ergeben ein verstörendes Szenario, das nachdenklich stimmt und tiefe Spuren beim Lesen hinterlässt.

Die Handlung ist schockierend, bewusst provokativ, jederzeit spannend und viele Handlungsstränge halten die Spannung konstant hoch. Manchmal laufen unweigerlich die Tränen - vor Zorn und Wut auf das, was passiert ist, aber auch aus Mitleid mit dem Opfer.

Tobias hat mit der Erkrankung seiner Frau ein schweres Päckchen zu tragen, Ravi ist auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter und Harro Betz hat ein Alkoholproblem, das ihn zu nicht ganz legalen Mitteln greifen lässt, um seine Sucht zu finanzieren. Trotzdem ergeben die drei Ermittler eine Einheit, die auf der Suche nach der bitteren Wahrheit ist. Ihre Kombinationsgabe und ihr Blick für die vielen kleinen Details, die scheinbar zufällig auftauchen, sorgen zusätzlich dafür, dass neben ausgefeilten Racheideen, schockierenden Tatsachen und tragischen Schicksalen ein komplexer Fall entsteht, der den Leser in die tiefsten Abgründe der menschliche Seele blicken lässt.

Der Krimi packt ein hochsensibles Thema mit leisen, aber eindringlichen Worten an und ist ein Aufruf, genauer hinzuschauen.