Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ich brauch frische Luft, damit ich wieder bisschen atmen kann (Wincent Weiss)

Der Zug der Nonnengänse

Bente muss die Reißleine ziehen , sonst gibt es keine Rettung mehr für ihre Ehe. Eine rein freundschaftliche Beziehung zu ihrem Kollegen droht gerade alle Ketten zu sprengen und so ist der letzte Ausweg die Flucht ans Meer. Auf Langeoog begegnet Bente Amelie und merkt, dass diese Frau zwar außergewöhnlich, aber ein echtes Pflaster für ihr wundes Herz ist. Auch Amelie hat ein schweres Päckchen zu tragen - ihr Lebensweg ist fast zu Ende und es gibt noch etwas, dass ihr auf der Seele brennt. Trost findet sie in den stillen Momenten beim Betrachten der Nonenngänse, die ihr im Verlauf der Jahre auf der Insel ans Herz gewachsen sind...

Mit "Der Zug der Nonnengänse" veröffentlicht Regine Kölpin unter dem Pseudonym Franka Michels ein unglaublich einfühlsames, bewegendes und zu Herzen gehendes Buch, das von verletztem Stolz, falschen Entscheidungen, Scheidewegen, Tod und Vergebung erzählt.

Die beiden Frauenfiguren verbindet eine Art Seelenverwandschaft und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden. Mit leisen Worten und dem richtigen Gespür für die aufwühlende Thematik wächst hier eine ganz besondere Frauenfreundschaft, die von Aufrichtigkeit und echter Zuneigung geprägt ist.

Die maritimen Naturmotive lassen die Gedanken in die Ferne schweifen, der Wellengang stellt das Auf und Ab der Gefühle beider Frauen dar und so ist man mittendrin in einem Wechselbad zwischen Hoffen und
Bangen, Loslassen und Neubeginn. Die innere Zerrissenheit von Bente ist deutlich zu spüren und man kann nachvollziehen, wie sie auf der einen Seite um die verloren geglaubte Ehe trauert, gleichzeitig aber alles daran setzt, ihre große Liebe nicht kampflos aufzugeben und um ihren Mann zu kämpfen. Kein Wunder, dass ihr ab und zu die Luft zum Atmen fehlt und sie den Kopf in die Nordseebrise hält, damit dieser mal wieder so richtig freigepustet wird.

Wenn Amelie von ihrer Vergangenheit erzählt , spürt man regelrecht den körperlichen und seelischen Schmerz, der sie über die Jahre geprägt und zu der Frau gemacht hat, die sie jetzt ist. Ihr Wissen über Flora und Fauna auf der Insel ist enorm und es tut unglaublich gut, ihr zuzuhören und so ein wenig Zeit und Raum zu vergessen. Amelie hat eine ganz besondere Gabe, Menschen mit ihrer bloßen Anwesenheit regelrecht zu umarmen und sie zum Aufblühen zu bringen, obwohl sie selbst Zuwendung bräuchte.

Der Roman ist ein Seelenschmeichler und die Worte der Autorin umhüllen den Leser wie eine warme Decke. Eine bildreiche Sprache , tiefgehende Dialoge und überwältigende Augenblicke sorgen dafür, dass die beiden Frauen sich einen festen Platz im Herzen des Lesenden sichern und dort für lange Zeit verweilen-Taschentuchmomente inklusive.

Taktvoll und sensibel erzählt - absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Gedanken und Werdegang einer Rap-Ikone

King of Rap

Kool Savas - dieser Name ist wie eine Marke, steht für HipHop und Deutschrap vom Feinsten und prägt wie kein anderer die Musikszene. Aber hinter dem coolen Star verbirgt sich ein interessanter Mann, der viel zu erzählen hat, kein Blatt vor den Mund nimmt und der Privates von sich preis gibt, damit man versteht, wie er tickt.

Seine Kindheit und Jugend ist geprägt von einschneidenden Erlebnissen, die nachhaltig Spuren hinterlassen haben. Aber Savas betont, dass auch diese Momente zu seiner Entwicklung gehören und ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist. Ein echter Familienmensch, dem das Wohl seines Sohnes und seiner Frau über alles geht - hier zeigt er sich von seiner gefühlvollen und einfühlsamen Seite.

Er erzählt von Irrwegen, falschen Abbiegungen und großen Chancen, aber auch vom verheizen junger Talente, Fehler die er begangen hat und Strategien, die ihn wieder auf die Spur des Erfolges gebracht haben. Aus diesen Erfahrung hat der Star 24 Leitsätze geformt, die anderen dabei helfen sollen, den eigenen Weg zu gehen, Entscheidungen zu treffen und Fehler zu vermeiden.

Was auf den ersten Blick wie Selbstbeweihräucherung klingen mag, ist in Wirklichkeit eine gnadenlos ehrliche Selbstreflektion, eine Abrechnung mit all seinen Widersachern und eine Aufarbeitung seiner Vergangenheit, ohne die es seinen beruflichen Werdgeang in dieser Form nie gegeben hätte.

Freunde und Weggefährten wie Freddy Lau, Kida Ramadan, Lena Gercke und Tim Raue erzählen von ihren Erlebnissen und Begegnungen mit Savas, zollen ihm Respekt für seine Arbeit und würdigen seinen ehrlichen Charakter.

Ein Buch, das ehrlich und authentisch ist und die private, intime Seite des Stars zum Vorschein bringt. Handgeschriebene Textblätter von legendären Songs, etliche unveröffentlichte Fotos und Plakate werten das Buch zusätzlich auf und machen es zu einem absoluten MUSS - nicht nur - für Savas Fans.

Stadt / Land/ Familie

Wo die wilden Väter wohnen

Björn Kern hat sich mit seiner Familie den großen Traum vom unbeschwerten Leben auf dem Land erfüllt und erzählt mit herrlicher Selbstironie von klischeebeladenen Vorurteilen, Nachbarn mit Kodderschnauze und verzweifelten Versuchen, den Stadtmenschen endgültig abzustreifen und zum echten Landvater zu mutieren.

Selten habe ich ein so brüllend komisches Buch gelesen, das mir die Lachtränen in die Augen triebt, für Lachmuskelkater an Bauchmuskeln sorgt, die sonst nicht beansprucht werden (gg) und das so sympathisch und witzig den Alltag beschreibt, den man Familienleben nennt.

Der Autor hat das perfekte Timing für Pointen die zünden und lässt ein wahres Feuerwerk an schrägen und absurden Spitzen auf den Leser regnen. Von der schlichten, aber ergreifenden Vorstellung, dass ihm die Landväter etwas vorraushaben, was er einfach nicht besitzt - nämlich Muskeln, über den verzweifelten Versuch, ein Pop-up-Zelt wieder fachgerecht in seine Umverpackung hinein zu bugsieren, dem strammen Durchorganisieren eines Kinderspielenachmittages (da hab ich mir einfach nur noch beömmelt) oder dem stundenlangen, vergeblichen Warten auf den Bus, der dann doch nicht kommt - Kern haut einen Knaller nach dem anderen heraus und lässt seine Leserschaft aktiv am Landleben teilhaben. Dazu der liebevolle Spott der Nachbarn, die sich fragen, warum der Stadtmensch eigentlich keiner Tätigkeit nachgeht, die ihn von 8 bis 17 Uhr außer Haus zwingt, oder die seine überängstlichen Reaktionen mit kleinen Seitenhieben quittieren.

Hier ist Spaß von der ersten bis zur letzten Seite vorprogrammiert und ich kann dieses Buch daher allen empfehlen, die einmal eine Nase voll Landluft schnuppern möchten, die mit Dialogwitz und frechen Pointen durchzogen ist.

Verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2

Wie klingt es wohl rund um den Globus, wenn Kinder aus Russland, Rumänien, Indien oder in Griechenland abends zu Bett gehen und eine Gute-Nacht-Geschichte von ihren Eltern vorgelesen bekommen ?

Dieser ...

Dieser Frage ist Michaela Brinkmeier nachgegangen und hat mit "5-Minuten-Märchen zum Lauschen, Teil 2" wieder zauberhafte Märchen und Sagen zusammengetragen und zu einem wunderschönen Hörbuch arrangiert. Untermalt wird das Ganze mit feenhaften Harfenklängen, die zum Träumen einladen.

Außergewöhnliche Freundschaften zwischen Bär und Hase, Sterntaler oder gar eine englische Adaption von "Die Schöne und das Biest" werden mit einer weichen Erzählstimme wiedergegeben, die die Facetten von einfühlsam und sensibel, forsch und fordernd aber auch aufbrausend und zeternd perfekt einsetzen kann und somit für aufmerksames Lauschen sorgt.

Ein Hörbuch zum Wegträumen, Entspannen und sanft aus dem Tag gleiten.

Mit Herz und Mut gegen die Nazis

Die Edelweißpiratin

Das Leben in Köln ist für Familie Kühlem von Anfang an nicht auf Rosen gebettet, denn die Liebe von Gertrud zu ihrem Peter muss gegen Standesdünkel und politischen Idealen bestehen. Aber gegen Liebe ist nun mal kein Kraut gewachsen und aus Getrud wird nach und nach eine große Anhängerin der kommunistischen Ideen, für die Peter entbrannt ist. Tochter Mucki ist immer mittendrin, wenn die Küche der Kühlems zum Umschlagplatz der Genossen wird. Nach der Machtergreifung der Nazis wendet sich das Blatt, Peter Kühlem wird von ihnen verschleppt, gequält und kommt später zu Tode. Mucki möchte sich nicht kampflos dem braunen Gesocks ergeben und schließt sich dem Widerstand an...

Michaela Küpper lässt ihre Leser erneut in die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte eintauchen und sorgt mit ihrem Buch "Die Edelweißpiratin" mit Spannung vor realpolitischer Kulisse.

Die Lebensgeschichte der Mucki Kühlem ist dabei so exakt recherchiert und für den Leser aufbereitet, dass man wirklich nicht die Grenzen zwischen Realität und Fiktion erkennen kann. Es entsteht ein sehr komplexes Bild, das auf der einen Seite das Familienleben der Kühlems beleuchtet und ihre tiefe innere Verbundenheit den Leser spüren lässt, aber auch auf der anderen Seite den leidenschaftlich-mitreißenden Einsatz von Mucki bei den "Edelweißpiraten" im couragierten Handeln gegen die Nazis.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Gertrud und Mucki erzählt und bietet so einen sehr intensiven Einblick in Gedanken und Gefühle. Es wird sehr deutlich, was die beiden antreibt und Küpper lässt die Figuren hier eindeutig Position beziehen. Der Leser ist sofort mit dabei, kann den Zorn, die Erregung und die Leidenschaft nachvollziehen, die Mucki antreiben. Die Angst denunziert und somit entdeckt zu werden, immer im Nacken, aber trotzdem mit Herz und Mut gegen die Nazis.

Michaela Küpper bringt hier schön den Freiheitsgedanken zur Geltung, der die Menschen im Widerstand angetrieben hat, zeigt die offensive Abwendung vom Rollenbild der Frau während der Naziherrschaft und gibt erneut den "Edelweißpiraten" eine kräftige Stimme, damit ihre Ideen und Ideale gehört werden, denn der deutliche Rechtsruck in unserem aktuellen politischen Zeitgeschehen würde Mucki bitter aufstoßen.

Ein Buch, das immer den richtigen Ton findet und eine deutliche Botschaft in sich trägt.