Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

Diese Lakrizzen muss man einfach mögen !

Sommergeschichten für beste Freundinnen

"Sommergeschichten für beste Freundinnen! ist ein Sammelband, der die vier ersten Einzelbände der Reihe Lila Lakrizzen von Patricia Schröder enthält.
Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja ...

Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja und Fanny und in jedem Buch in diesem Sammelband steht ein Mädchen im Vordergrund und es wird auch aus ihrer Sicht erzählt!
Auf den ersten Blick ist das Buch ein "dicker Wälzer" und schreckt vielleicht erstmal ab. Aber man darf nicht vergessen das es ja vier Bücher in einem sind und die lassen sich echt gut "weglesen". Die Kapitel sind recht kurz und enthalten viele Illustrationen, die den Text begleiten.
Die Autorin hat mit ihrem lockerem, flüssigen und altersgerechtem Schreibstil den Alltag der vier Freundinnen eingefangen.
Mit der Gründung des "Club der Lila Lakrizzen" finden die Mädchen Halt. Trotz Problemen, Ärger, Streit mit der Familie, mit anderen und manchmal sogar untereinander, steht immer der Zusammenhalt und die Freundschaft der Vier im Vordergrund !!
Besonderheit in den vier Büchern ist, das jedes Mädchen in "ihrem" Buch Tagebuch schreibt. Diese Tagebucheinträge sind extra erkenntlich gemacht und geben dem Leser ein sehr guten Einblick in die aktuelle Gefühlslage des Mädchens.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen, die sehr begeistert von dem Buch war. Sie mochte alle Mädchen, aber Maja irgendwie besonders. Ich denke, das bei den vier unterschiedlichen Charakteren wie Leo, Maja, Dotte und Fanny bestimmt ein Mädchen dabei ist, mit dem sich die jungen Leser identifizieren können. Und es ist schön zu sehen, das man befreundet sein kann, auch wenn jeder seinen ganz eigenen Charakter hat und man auch nicht immer einer Meinung sein muss !!

Meine Tochter hat die Bücher gerne gelesen, besonders Leo´s Geschichte, da da der Club erst gegründet wird. Sie hat mich auch schon gefragt, ob es weitere Bände gibt !

Fazit: Ein wunderbares Mädchen-Club-Freundinnen-Buch, das sowohl Groß wie Klein sehr gut gefallen hat !!!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wieder ein toller Zons-Krimi !!!

Tränentod: Thriller

Eine WG-Mitbewohnerin bricht tot auf einer Party zusammen. Ein Doppelmord von zwei Liebespaaren und ein weiteres Verschwinden machen Kommissar Oliver Bergmann in der Gegenwart zu schaffen.
In der Vergangenheit ...

In der Vergangenheit beschäftigt Bastian Mühlenberg auch ein Doppelmord an einem Liebespaar. Ist ein rätselhaftes Buch der Alchemie vielleicht die Verbindung zwischen den Morden ?

"Tränentod" von Catherine Shepherd ist der achte Teil der Zons-Krimi Reihe. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, aber die Hauptprotagonisten entwickeln sich von Buch zu Buch natürlich weiter.Es war sehr interessant weiterzuverfolgen, wie die "Beziehung" zwischen Anna und Bastian weitergeht und schön auch Emily und Oliver als Paar zu erleben.
Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und entwickeln sich. Die "Nebensächlichkeiten", die nichts mit dem Fall an sich zu tun haben sind aber trotzdem interessant. Die Träume von Bastian und Anna. Deren Beziehung zu Bastians Nachfahre und auch Oliver und Emily, die immer Dinge aus der Vergangenheit recherchiert machen die Geschichte noch interessanter ! Die Autorin meistert es richtig toll die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.
Das Buch ist wie die anderen Teile auch in die Gegenwarts- und in die Vergangenheitsparts unterteilt. Sie wechseln sich ab und man versucht immer mitzurätseln wo die Verbindung ist. Beide Teile sind sehr spannend !
Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend geschrieben. Auch diesmal hat das Buch ein interessantes Thema- die Alchemie.

Während der Geschichte hat man mehrere Personen im Verdacht, aber es gibt viele Wendungen und am Ende ist es doch anders als man vielleicht zwischendurch gedacht hat.

Tränentod ist wieder ein ganz toller Teil der Zonsreihe, die mich weiter begeistert !!! Bin schon gespannt auf weitere Begegnungen mit Bastian, Wernhardt,Anna, Oliver und Emily!!!

Veröffentlicht am 09.04.2017

Ein weiteres tolles Abenteuer für Lilli !

Tanya Stewner
Rezension vom 06.04.2017 (14)

Als in Lillis Klasse ein neues Mädchen kommt, ...

Tanya Stewner
Rezension vom 06.04.2017 (14)

Als in Lillis Klasse ein neues Mädchen kommt, merkt sie schnell das Wolke etwas bedrückt. Ihre Familie , die einen Reiterhof betreiben haben Geldsorgen und die einzige Hoffnung ist Storm. Doch der Hengst verhält sich feindselig gegenüber Menschen. Gut das gerade nichts im Zoo anliegt und so ergreift Lilli die Chance reiten zu lernen und versucht herauszufinden warum Storm so abweisend ist.

"So springt man nicht mit Pferden um" ist ein weiterer Teil von Tanya Stewner rund um das Mädchen Liliane Susewind, die mit Tieren sprechen kann. Jeder Band ist eine abgeschlossene Geschichte und Quereinsteiger können auch mühelos mitten in die Reihe starten.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und in jedem Band steht ein anderes Tier im Hauptaugenmerk, das Lillis Hilfe braucht.
Die Charaktere sind wieder so liebevoll und voller Leben, das es einfach nur Spaß macht das Buch zu lesen.
Die bekannten "Gesichter" Lilli, Jessajah, Lillis Familie und vor allem die beiden Tiere Frau von Schmidt und Bonsai machen alleine schon Spaß- aber auch neue Charaktere und in diesem Buch ist mir besonders das Pferd Merlin ans Herz gewachsen, machen richtig Vergnügen.

Der Schreibstil ist kindgerecht , flüssig und humorvoll. Themen sind wie immer bei Liliane Susewind Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Tierliebe , aber auch die kleineren alltäglichen Dinge bei denen sich die Leser auch mit identifizieren können (z.B. Schulalltag, Mobbing in der Schule usw. )

Meine 9jährige Tochter liebt die Liliane Susewind Bücher sehr und wir haben auch schon den nächsten im Visier !!!
Wir können die Reihe einfach nur weiterempfehlen- sie ist toll !!!!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Auch der dritte Teil hält das hohe Niveau!

Die unbekannte Schwester

Direkt an ihrem ersten Tag bei der Polizei findet Lotta bei einem Toten einen Zettel mit ihrem Namen. Unterstützung kann sie bei den Kollegen nicht erwarten, denn die sind alles andere als begeistert das die "Tochter von " so ganz ohne Ausbildung auf einmal ermitteln darf. Und dann verschwindet auch noch ihre "Schwester" Henriette....
Hat es einer auf die beiden abgesehen ?

"Die unbekannte Schwester" ist der dritte Teil mit Lotta Fiore in der Hauptrolle. Der Kriminalroman von Theresa Prammer spielt in Wien und obwohl es ein in sich abgeschlossener Fall ist, möchte ich doch empfehlen vorher die beiden anderen Teile zu lesen. Die Geschichten ziehen doch sehr ins Private und verbinden viele Elemente, so das dem Leser einiges an Hintergrund als auch den zwischenmenschlichen Beziehungen der Protas untereinander fehlt, kennt er die beiden vorigen Teile nicht.
Der Schreibstil ist flüssig , spannend und emotional- die Geschichte hat mich wieder total gepackt und ich war auch wieder sofort mittendrin in Lottas Leben !

Die Schwierigkeiten und die Gefühlslage von Lotta zu ihren Kollegen, zu ihrem Mann, ihrem Vater usw. werden sehr gut beschrieben und haben mich "mitleben" lassen.
Lotta ist eine hochinteressante Protagonistin. Als Kind entführt hatte sie schon immer Probleme die Tochter zu sein die Maria Fiore wollte. Gottseidank hat sie es geschafft nicht dem Alkohol zu verfallen und erst nach dem Tod Marias und dem Kennenlernen von Konrad und Hannes ging es bergauf. Man merkt ihr aber immer noch an das es ihr schwer fällt Vertrauen zu fassen. Die inneren Kämpfe kommen sehr gut zum Ausdruck.
Das langsame Wachsen der Vater/Tochter Beziehung , dem Gedächtnisverlust Konrads geschuldet, trägt auch seinen eigenen Teil dazu bei - die Annäherung der beiden ist über alle drei Teile sehr schön zu verfolgen. Konrad ist ein sehr liebenswerter Charakter , der mir auch ans Herz gewachsen ist.
Auch das ständige Hin und Her mit Hannes - man hofft einfach mit das Lotta Hannes endlich ganz vertraut.
Der Fall selber ist wieder sehr spannend und voller Rätsel und da Lotta wieder mittendrin steckt und das Buch aus der Ich-Perspektive Lottas erzählt wird ist man selber mittendrin !

Ich bin von dem Buch begeistert und muss sagen, das es in letzter Zeit wirklich zu einer meiner Lieblingskrimireihe geworden ist !!!!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Mit Frieda zusammen kann man sich alles trauen !

Frieda Kratzbürste und ich

Anna ist bisschen ängstlich. Sie ist auf einen Geburtstag eingeladen und traut sich nicht so hinzugehen. Es sind auch Kinder da , die sie nicht kennt und denkt, das vielleicht niemand mit ihr spielen will. ...

Doch zum Glück gibt es die freche Frieda ! Frieda ist Annas Puppe und sie spricht nur mit Anna !!! Vielleicht wird der Geburtstag ja doch ein Spaß ???

"Frieda Kratzbürste und ich " ist ein humorvolles Kinderbuch für Kinder ab 7 Jahren. Es ist ein kunterbuntes Buch für die Kinder, die lesen gelernt haben und nun bisschen üben.
Die Seiten sind nicht von Text überladen, sondern genau richig für Leseanfänger und ausserdem begleiten große bunte Illustrationen den Text.
Das Thema "sich was trauen" ist ein Thema in das sich jedes Kind hineinversetzen kann und vielleicht auch schon erlebt hat.
Das Ergebnis des Ganzen: Es hat Spaß gemacht und war gar nicht so schlimm, wie man es sich erst vorgestellt hat.

Mir hat gut gefallen, das Frieda Kratzbürste keine reale Person ist, sondern eine Puppe. Sie ist das Gegenteil von Anna- vielleicht so wie sie sich manchmal wünscht zu sein. Total lustig ist Frieda, weil sie manchmal die Buchstaben vertauscht und so wird z.B. aus dem Wort Untertanen das Wort Untertanten und der nächste Lacher ist garantiert. Sie denkt sich Geschichten aus und schimpft vor sich hin. Toll!
Und Anna- sie traut sich auf einmal auch etwas zu und das lässt alle Leser am Ende des Buches mit einem guten Gefühl zurück !!

Klare Leseempfehlung von mir für ein tolles Mutmachbuch !