Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Leider der letzte "letzte" Teil

Der letzte erste Song

Grace will nie wieder singen und hat sich weit entfernt von ihrer einnehmenden Mutter auf dem Campus gut eingelebt. Trotzdem hat ihr Einfluss Grace´ Selbstwertgefühl geprägt.

Als in Masons Band die Sängerin ...

Als in Masons Band die Sängerin ausfällt springt Grace ein und zwischen den beiden prickelt es gewaltig. Aber sowohl Grace hat einen Freund als auch Mason eine Freundin....

"Der letzte erste Song" ist der letzte Teil der "letzte erste" Reihe von Bianca Iosivoni. Er ist aber unabhängig lesbar, das in jedem Teil ein anderes "Hauptprotagonistenpärchen" im Vordergrund steht.
Der Schreibstil ist wie in den anderen auch sehr eingängig , flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt vom Stil her in die ganze Reihe und gefällt mir gut.

Wie es in solchen Büchern immer ist, spielt die Vergangenheit der Hauptcharaktere eine wichtige Rolle. Hier ist es die Mutter von Grace, die ihr das Leben schwer gemacht hat, weil sie sie in eine Rolle reinpresste, die Grace eigentlich gar nicht wollte.
Sowohl Grace , aber vor allem auch Mason sind mir sehr sympathisch ! Auch ist es schön von den Protagonisten aus den Vorgängerbänden zu lesen !

Die Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich finde schade das sie mit diesem Buch jetzt ein Ende findet. Aber ich bin natürlich auch neugierig auf etwas Neues der Autorin !

Veröffentlicht am 09.08.2017

für Schwimmanfänger sehr sinnvoll !!

Jana im Schwimmbad

Jana macht das Seepferdchen und möchte danach natürlich im Schwimmbad weiter schwimmen üben. Da ihre Mutter keine Zeit hat, geht sie mit ihrem Bruder Max, Klassenkamerad Ben und dessen Mutter mit ihrem Baby ins Schwimmbad....

Das kleine Büchlein " Jana im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und sowohl zum Vorlesen , als auch zum Selberlesen geeignet. Die Geschichte wird von wunderschönen und vielen bunten Illustrationen unterstützt und lockern den ganzen Text schön auf.

In der Geschichte werden die Baderegeln einfach und kindgerecht integriert und am Ende des Buches befindet sich ein kleines Baderegelquiz, bei dem die Kinder das vorher gelesene noch mal verinnerlichen können.
Sehr gut gefallen hat mir aber, das es nicht nur um die Baderegeln geht, sondern auch um Ehrlichkeit, Mut, Vertrauen und Freundschaft.

Diese Geschichte bereitet Schwimmanfänger prima auf die ersten Schwimmbadbesuche nach dem Seepferdchenerwerb vor !!!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Wunderschöner Sommerliebesroman

Wildblumensommer

Zoe steht kurz vor einer lebensnotwendigen OP- mit großen Risiken. Um nachzudenken und herauszufinden, was damals mit ihrem Bruder Chris geschehen ist, der in dem kleinen Ort Penderak ums Leben kam.
Zoe ...

Zoe nimmt Kontakt zu Rose auf und tauscht mit ihr die Wohnung. Kaum in Cornwall angekommen trifft sie auch schon auf ihre große Jugendliebe Jack...

"Wildblumensommer" von Kathryn Taylor ist ein in sich abgeschlossener Sommerwohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig , gut zu lesen und emotional.
Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. Einmal begleiten wir im Hauptteil natürlich Zoe, die Protagonistin auf ihrer Reise nach Cornwall und zweitens nehmen wir Anteil am Leben von Rose; Jacks Schwester. Auch diese Nebenhandlung war schön zu lesen und hat mir gut gefallen.
Im Buch wird realistisch erzählt, wie Zoe mit der Entscheidung zur OP hadert und wie die Beziehung zu ihrem Vater ist. Nach und nach erfährt man dann auch was damals in dem Sommer geschehen ist und man rätselt mit was mit Chris passierte.
Auch Jack spielt eine große Rolle und die Gründe warum sich keiner beim anderen mehr gemeldet hat. Die beiden nähern sich langsam wieder an und Jack war mir auch sehr sympathisch- genau wie sein Sohn William.
Besonders gut gefällt mir auch das Ende des Buches, weil es sehr authentisch rüberkommt und nicht ins Kitschige oder Unrealistische abdriftet !
Wildblumensommer hat alles was ein Buch für den Sommer braucht: Emotionen, Geheimnisse, Spannung und Liebe !!! Mir hat es sehr gut gefallen !!!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.07.2017

We are the peppermint cats !! Ein tolles Mädchenfreundschaftsbuch !

Die Pfeffermiezen

"Die Pfeffermiezen" ist ein Kinderbuch von Patricia Schröder. Es wurde schon 2002 geschrieben , aber nun 2017 noch einmal als Neuauflage im Arena Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 195 Seiten.

Emily, Ratze und Lou sind die besten Freundinnen und zusammen bilden sie die "Pfeffermiezen " Gemeinsam "kämpfen" sie gegen die Comtessen, die drei eingebildeten Mädchen aus ihrer Klasse und gegen die JEMAYUS- das sind Jesper, Max und Yussuf.
Aber als dann ein neues Mädchen in die Klasse kommt gibt es Ärger bei den Pfeffermiezen....

Das Cover ist sehr sommerlich, fröhlich und frech gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ich finde es für die Zielgruppe (ab 10 Jahre) sehr ansprechend.

Das Buch beinhaltet viele Themen die die Mädchen in dieser Altersgruppe ab 10 beschäftigen. Ich finde, obwohl das Buch ja schon 15 Jahre alt ist, dass man das gar nicht merkt, weil die Themen immer noch aktuell sind. Es geht um Freundschaft, erste Schmetterlinge, Eifersucht, "Banden"bildung, Mädchen gegen Jungs, und auch das Gefühl nicht richtig dazuzugehören.
In diesem Buch hat Lou oft das Gefühl das dritte Rad am Wagen zu sein. Man hat ja oft die Dreiervariante in Freundschaften und da kann es sein das sich einer zurückgesetzt fühlt - so wie hier in dem Buch Lou:

Zitat: S. 22: " Einfach so, ohne sie . Das war ja mal wieder typisch! Wenn sich zwei von ihnen zusammenschlossen, waren es immer Emily und Ratze. Einfach ungeheuerlich !"

Außerdem geht es auch darum den besten Freundinnen mal seine Meinung zu sagen- ich finde das man nämlich auch seine eigene Meinung sagen darf, auch wenn sie den besten Freundinnen vielleicht nicht gefällt. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Freundschaft und ich finde das wird in dem Buch gut vermittelt.

"Die Pfeffermiezen " bringen Spaß und Freude und sprechen die Themen der Kinder an ! Super Mädchenbuch, das ich gerne weiter empfehlen kann !

Veröffentlicht am 11.03.2024

lockere Mädchengeschichte im jugendlichen Stil !

Celebrity Crush

aroline verbringt ihre Ferien auf einem Campingplatz bei ihrer Oma. Wie langweilig ! Glücklicherweise freundet sie sich dort mit dem Nachbarsmädchen Norah an und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Eines Tages treffen sie auf Mathias, der mit seinen Eltern angereist ist. Er ist sehr sympathisch und Karoline verbringt nun öfter Zeit mit ihm, aber manchmal reagiert er etwas seltsam. Welches Geheimnis umgibt ihn ?

Celebrity Crush ist ein Jugendbuch von Kirsti Kristoffersen und ab einem Alter von 12 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Der Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Ein paar Jugendwörter und Aussprüche ( wie z.B. cringe, random, usw) sind auch im Text eingeflossen.

Das Setting gefällt mir sehr gut. Der beschriebene Campingplatz ist beschaulich und liegt an einem See. Da könnte ich mir auch vorstellen zu campen.

Die Themen sind genau auf Jugendliche abgestimmt. Es geht um die ersten "Jungserfahrungen " einen "Celebrity " Crush haben, social media, aber auch Freundschaften, Geheimnisse und das erste Abnabeln und ohne Eltern Urlaub machen.

Karoline ist ein sehr sympathischer Charakter und man kann ihr Seelenleben gut nachvollziehen.

Da es sich um eine Trilogie handelt, endet dieses Buch leider mit einem kleinen Cliffhanger. So bleibt man aber neugierig, wie es weitergeht und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der Mitte April erscheint.