Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein magisches Eis für alle Fälle !!

Der zauberhafte Eisladen

Elli zieht mit ihrer Familie in die Nähe von Opa Leonardo- und seinem Eisladen! Der kreiert die tollsten Eissorten wie zum Beispiel Banandel und Vanikirsch. Aber warum schmeckt Elli auf einmal das Eis in der einen Minute auf die andere nicht mehr und wieso benimmt sich Opa Leonardo auf einmal so komisch ? Elli kommt einem Geheimnis auf die Spur...

"Vanille Erdbeer und Magie" ist der Auftakt der Reihe"Der zauberhafte Eisladen" von der Autorin Heike Eva Schmidt. Das Buch ist im Boje Verlag erschienen und hat schon einmal ein sehr ansprechendes, buntes Cover mit richtig toller Illustration von Daniela Kunkel. Auch im Buch selbst sind ab und zu kleine Schwarz/weiß Illustrationen zu sehen, die einfach nur schön und unterhaltsam sind.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und hat einen Schreibstil, der altersgerecht ist. Auch die Kapitellänge ist für Kinder im Zielalter gut bemessen !
Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen ! Elli ist ein sehr aufgewecktes, sympathisches Mädchen mit einem Huhn als Haustier und ich denke , das sie von allen direkt ins Herz geschlossen wird. In dem Buch wird vermittelt, das manche Dinge eben Zeit brauchen und man auch mal geduldig sein muss. Ellie ist ungeduldig und macht dann auch einen Fehler. Sie versucht alles um ihn wieder gutzumachen und mit Hilfe von Opa Leonardo wird sie es auch schaffen !
Das Ende der Geschichte ist zwar schon erstmal abgeschlossen, aber man bekommt klar und deutlich vermittelt, das die Reihe weitergeht, denn Elli ist gerade erst am Anfang und hat das Geheimnis ja gerade erst entdeckt.
Also freuen wir uns auf noch weitere Bände und was Elli so alles noch passiert !

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 31.03.2018

Manchmal ist das was man bekommt doch besser, als das was man sich gewünscht hat !

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Emmis Falbeltag steht vor der Tür und sie ist sich ganz sicher: Sie wird endlich ein eigenes Einhorn bekommen !!!

Doch an ihrem großen Tag kommt alles anders und statt einem Einhorn hat sie nun ein Einschwein ! Die Enttäuschung ist groß- zumal sie doch schon allen erzählt hat, das sie ein Einhorn bekommen wird...

"Einhorn kann jeder" ist der Auftaktband der Emmi & Einschwein Reihe von Anna Böhm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für die Zielgruppe ab 8 Jahren auch verständlich. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel haben auch eine Länge, die Kinder super lesen können. Die Geschichte wird von lustigen Schwarz/Weiß Illustrationen von Susanne Göhlich begleitet.

Auch das Cover gefällt uns und hat uns sofort angesprochen !

Die Geschichte geht in erster Linie um das Zusammenwachsen von Emmi und Einschwein. Sie ist gar nicht begeistert von Einschwein- sie wollte doch so gerne ein perfektes Einhorn. Aber Emmi muss lernen das die inneren Werte mehr zählen, als äußerer Schein und das Einschwein ein viel besseres Fabeltier ist, als ein Einhorn jemals sein könnte- auch wenn Einschwein alles andere als perfekt ist.
Wir haben uns sofort in Einschwein verliebt- und meiner Tochter tat Einschwein am Anfang furchtbar leid- weil Emmi alles versucht aus ihm ein Einhorn zu machen!

Dazu kommt auch noch eine ordentliche Portion Spannung gerade gegen Ende- denn dieser komische Herr Bockel führt doch irgendwas im Schilde, oder ?

Nach einem bisschen zähen Anfang hat sowohl meiner Tochter als auch mir die Geschichte sehr gut gefallen !!!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Der Abschluss der Fools Gold Reihe

Der Beste küsst zum Schluss

Aidan gilt als der Frauenaufreißer in Fool´s Gold. Davon hat er nun die Nase voll und möchte seinen schlechten Ruf loswerden. Davon hat auch Shelby gehört und das spielt ihr gerade hervorragend in die Karten. Sie möchte nämlich ihre "Männerphopie" loswerden und möchte ein Projekt nach dem Thema Männer-Frauen-Freundschaft starten. Sie ist davon überzeugt das Männer und Frauen befreundet sein können ohne das Sex irgendeine Rolle spielt....und ihr neuer bester Freund soll Aidan werden !

"Das Beste küsst zum Schluss" ist der Finalband der Fool´s Gold Reihe von Susan Mallery. Der Band ist in sich abgeschlossen und spielt in dem fiktiven Örtchen Fool´s Gold. Durch die Vorgängerbände treffen wir auf ein paar Charaktere, die wir schon kennen, aber alles in allem ist der Band gut alleine lesbar, auch wenn man die Reihe nicht kennt.
Der Schreibstil von Susan Mallery ist locker, unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist ein unterhaltsamer Frauenroman- nichts tiefgründiges- aber genau das erwartet man auch, schon allein wenn man das Cover sieht. Ein typisches Chick-lit-Cover, das sich herrvorragend in die ganze Reihe eingliedert.

Und worum gehts ? Die Geschichte steht ganz unter dem Thema: Kann aus Freundschaft Liebe werden ?
Aidan und Shelby sind beide gebrannte Kinder und versuchen wirklich nur Freunde zu sein. Aidan muss mit zu Mädchenveranstaltungen und Shelby begleitet Aidan zu Jungsdingen. Sehr unterhaltsam, wie ich finde.
Aber das Buch wäre kein Mallery, wenn es nicht doch bald anfangen würde zu knistern.....

Mir hat das Buch gut gefallen und man kann es wunderbar zwischendurch einfach "weglesen" !

Veröffentlicht am 20.01.2018

Verbrechen im historischen Köln

Das Gold des Lombarden

Der angebliche Selbstmord ihres Mannes Nicolai Golatti wirft Fragen auf und ausgerechnet seine Witwe Aleydis findet heraus, das es doch Mord war. Aleydis beginnt Nicolais Leben, wie sie ihn kannte zu hinterfragen und stößt auf viele Hinweise, das Nicolai ihr viele Dinge verheimlichte. Bei ihren Ermittlungen hilft ihr ausgerechnet der Gewaltrichter Vincenz von Cleve- einer der stärksten Konkurerrenten Nicolais....

"Das Gold des Lombarden" ist ein historischer Roman von Petra Schier. Es handelt sich um den ersten Teil einer neuen Reihe rund um die Hauptprotagonistin Aleydis. Die Geschichte spielt in Köln im Jahre 1423.

Da ich nicht so häufig historische Romane lese habe ich ein bisschen Probleme mit der "alten" Sprache gehabt und konnte das Buch nicht so flüssig lesen, wie andere Bücher.

Die Geschichte an sich ist aber sehr interessant. Aleydis ist für die Zeit damals eine sehr selbstbewusste junge Frau, die versucht sich zu behaupten. Sie versucht das Geschäft ihres Mannes weiterzuführen und gerät in der Männerwelt leider schnell an Grenzen.Sie ist mir sehr sympathisch und die kleinen Wortgefechte zwischen ihr und Vincenz sind zuweilen sehr amüsant.
Auch konnte ich bis zum Ende nicht absehen, wer nun für den Tod Nicolais verantwortlich war.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Teile mit Aleydis zu lesen !

Veröffentlicht am 20.01.2018

Klasse Auftakt einer neuen Fantasyreihe !

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

er jüngste Sohn von Nandus Tormeno soll seinem Vater nachfolgen und Erzpriester werden und damit über die Geschicke in Azuhr lenken. Doch Milan rebelliert gegen seinen Vater und die Liga und schließt sich der Diebin Felicia an. Doch sie ist keine einfache Diebin....schon bald ist Milan in den großen Kampf um das Land verstrickt !

"Der Verfluchte" ist der erste Teil der neuen Fantasyreihe "Die Chroniken von Azuhr" geschrieben von dem Autor Bernhard Hennen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist gut zu lesen, ausgearbeitete und durchdachte Szenen und Hintergründe entführen den Leser in eine magische Welt. Hier erwachen Märengestalten zum Leben, wenn man fest an sie glaubt, Diese sind total interessant und die Mären dazu werden auch näher erzählt.

Bevor die eigentliche Geschichte anfängt gibt es eine Art Prolog, der mir etwas zu lang war. Ansonsten bin ich von dem Buch sehr begeistert. Vor allem das alles inklusive der Charaktere und der Mären sehr ausgearbeitet und detaillreich erzählt wird hat mir gut gefallen. Ich fühlte mich bisschen in diese andere Welt reinkatapultiert.

Es gibt ein kleines abgeschlossenes Ende am Schluss, aber natürlich auch noch reichlich offene Stränge mit viel Potenzial für den zweiten Teil ! Ich bin sehr neugierig wie es weitergeht...