Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2017

Start einer neuen magischen Kinderreihe!

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Leni zieht mit ihrer Familie in die Großstadt. Neue Schule, noch keine Freunde, neue Umgebung...an alles muss man sich erstmal gewöhnen. Da entdeckt Leni in der Nähe ein kleines Lädchen , das bald aufmachen möchte- Die Zauberschneiderei ! Die Besitzerin Ariane ist total nett, und da Leni sich schon immer für Stoffe und Nähen begeistert hat hilft sie Ariane ein bisschen bei den Vorbereitungen. Schon bald findet Leni heraus, das dort ständig seltsame Dinge passieren...

"Leni und der Wunschfaden" ist der Auftaktband der Reihe "Die Zauberschneiderei" von Ina Brandt. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und schöne Schwarz/Weiß Illustrationen begleiten den Text !
Auch das Cover ist zauberhaft! In lila gehalten und mit detailreichen Abbildungen aus der Zauberschneiderei und vergoldeten Elementen ist es ein Traum für jedes Mädchen !
Im Anschluß an die Geschichte findet man noch Nähanleitungen und zusätzlich liegt dem Buch auch ein kleines Extraheftchen mit noch mehr Nähanleitungen bei um selbst etwas auszuprobieren !
Leni ist ein sympathisches Mädchen und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie muss erstmal mit der neuen Situation klarkommen und so begleitet man Leni auf der Suche nach neuen Freundinnen.
Bisschen komisch fand ich das Leni so direkt mit Ariane befreundet ist, und viel Zeit dort verbringt ohne das ihre Mutter da soviel drüber weiß.
Die Geschichte ist nicht sofort von Anfang an mit Magie und Zauber überladen, sondern wird nach und nach schön in die Gesamtgeschichte integriert.
Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir sind neugierig auf weitere Bände der Zauberschneiderei !

Veröffentlicht am 14.09.2017

Britischer Zwanzigerjahre Landkrimi !!

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Daisy möchte nicht von irgendwem abhängig sein und sich ihr eigenes Geld verdienen.Für eine Zeitschrift soll sie einen Artikel über Herrenhäuser schreiben und landet auf Wentwater Court. Doch schon bald wird auf dem zugefrorenen See eine Leiche entdeckt. Miss Daisy hilft dem charmanten Inspector Alec Fletcher bei den Ermittlungen.

"Miss Daisy und der Tote auf dem Eis" ist der Auftakt der Miss Daisy-Krimis von Carola Dunn. Der Krimi ist aber in sich abgeschlossen und endet mit der Lösung des Falls. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Autorin nimmt den Leser mit in die die gemütliche britische Landadelatmosphäre der Zwanziger Jahre.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen cosy Krimi, also nicht gerade durch Action und blutrünstige Morde gespickt, aber es macht sehr großen Spaß sich in diese Zeit und Atmospäre fallen zu lassen- eventuell sogar mit einem Tässchen englischen Tees

Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich würde auch noch weitere Ermittlungen von Miss Daisy lesen wollen !

Schatzsuche im Zirkus !!

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz

Henri hat Glück: Seine Mutter wird als Lehrerersatz zum Circus Baldoretti versetzt. Henri lernt dort Loiza kennen, deren Mutter, die Zirkusdirektorin vor ihrem Tod ein Rätsel hinterlassen hat, wo sie Geld versteckt hat. Und Geld kann Loizas Vater dringend brauchen.
Henri, Loiza und Pepe gehen auf Schatzsuche im Zirkus und müssen bald feststellen, das auch andere Personen hinter dem Schatz her sind.

"Circus Baldoretti und der verborgene Schatz" ist ein Kinderbuch von A. Rossa für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Die Geschichte selbst ist gut zu lesen und auch spannend geschrieben. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und die Welt des Zirkus interessant und detailgetreu beschrieben.
Einziges Manko: Es werden sehr viele Fachbegriffe aus der Zirkuswelt verwendet, wo selbst ich nicht wusste, was sie bedeuten. Kinder werden damit schon gar nichts anfangen können. Nähere Erklärungen oder ein Glossar am Ende wäre doch sehr hilfreich gewesen.
Leser sollten sich auch im Klaren darüber sein, das dieser Zirkus auch Wildtiere (Elefanten und Löwen) dressiert und in der Manege vorführt. Ich bin da nicht so ein Freund von zwecks artgerechter Haltung, aber das ist ja allgemein Auffassungssache und hat auch keinen Einfluss auf meine Bewertung dieser Geschichte.

In der Geschichte geht es um den Zirkus, um Freundschaft, Probleme eines Wanderzirkus und eine spannende, teilweise auch sehr gefährliche Schatzsuche mit "bösen" Gegenspielern !

Das Buch hat mir gut gefallen und ich vergebe vier Sterne für die spannende Schatzsuche in der Zirkuswelt !!

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein magisches Abenteuer für die Jüngeren !

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Eigentlich sollen Vicky, Conrad und Mila nachsitzen, doch sie gehen lieber runter an den See. Plötzlich befnden sie sich in einer magischen Welt, wo es sprechende Bäume, freundliche Hexen und kleine Leuchtwesen gibt- in Algarvia. Doch das Land ist bedroht von dem dunklen Magier Rabenhorst und nur die drei Magier können es retten. Ob Vicky, Conrad und Mila die richtigen sind ?

"Die drei Magier- Das magische Labyrinth" wurde von Matthias von Bornstädt geschrieben und basiert auf dem gleichnamigen Spiel aus dem Haus "Drei Magier". Zum Selberlesen ist das Buch ab acht Jahre geeignet, zum Vorlesen aber auch schon ab 6 Jahren.

Die Sprache ist kinderfreundlich und nicht zu schwer. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die ganze Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut und die bunten Illustrationen von Rolf Arvi Vogt tragen zu einem sehr schönen Leseerlebnis bei.

Die Geschichte selbst ist dem Alter gemäß nur mässig spannend, aber trotzdem fiebert man mit den drei, sehr unterschiedlichen Charakteren mit, wie sie gegen den "bösen" Rabenhorst kämpfen !

Ein magisches Abenteuer für die jüngeren Leser mit wunderschönen, großen und bunten Illustrationen !

Veröffentlicht am 03.09.2017

Willkommen an der Hightech Highschool !!

Myriad High - Was Hannah nicht weiß

Die Freundinnen Hannah, Chloe und Sophie können mit dem Start der Highschool auch endlich ins dazugehörige Internat einziehen. Myriad ist eine besondere Highschool, die nur für die Angehörigen der Mitarbeiter der Myriad Corporation zugänglich ist. Warum also sind Ryan , Evan und Alyssa an der Schule ? Aus ihren Familien arbeitet niemand bei Myriad.
Und auch sonst läuft leider nicht so alles nach Plan....

"Myriad High- Was Hannah nicht weiß" ist der Auftakt der Myriad High-Reihe von Carly Wilson. Obwohl ab 10 Jahre empfohlen, würde ich es doch eher für 12 Jahre einstufen.
Gerade zu Beginn des Buches muss man sich erstmal auf dem Campus der Myriad High zurechtfinden und sowohl die Begebenheiten, als auch die ganzen verschiedenen Personen kennenlernen.
Das Buch ist in der dritten Person aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Man erkennt aber sofort an dem jeweiligen Namen über dem Abschnitt aus welcher Sicht man nun liest.

Das Leben in Myriad ist absolute Zukunftsmusik. Die Teenager fahren alle E-Autos, Drohnen fliegen durch die Luft, man kann zu jeder Zeit seinen Gesundheitszustand prüfen lassen und und und....
Das Setting mit den ganzen Hightecherfindungen ist total interessant zu lesen und man überlegt schon, ob es vielleicht in einigen Jahren wirklich so sein könnte.

Die Geschichte an sich ist auch ganz spannend. Es gibt Rätsel über Rätsel, ein Geheimnis nach dem anderen und man hat viele Fragezeichen im Kopf.
Leider wird in diesem Buch quasi fast gar nichts aufgelöst- man muss einfach bis zum nächsten Band warten. Das ist bisschen schade. Klar Cliffhanger müssen bei einer Reihe sein, aber so ein bis zwei Sachen hätte ich mir schon aufgelöst gewünscht.

Nichtsdestotrotz hat das Buch mir super gefallen und ich bin jetzt natürlich schon wahnsinnig neugierig auf den zweiten Teil, der im Oktober erscheint.