Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ich bin etwas zwiegespalten !

Without a Word

Achtung Spoiler:

Achtung Spoiler:

Madleine trifft im Cafe auf Eden. Eden, der sie immer so seltsam anschaut und kein Wort redet. Nach und nach lernt Maddy Eden besser kennen und verliebt sich in ihn. Aber es ist eine Liebe ohne Zukunft, denn Eden wird sterben.

Der abgeschlossene Roman "Without you" von Jennifer Schumann hatte mich sofort angesprochen. Ich mochte das Cover und ich mochte den Klapptext. Nur- das ich persönlich den falsch interpretiert habe. Hätte ich gewusst, um was es geht, hätte ich die Finger davon gelassen, denn Bücher mit Krankheit, Tod , Trauer und so weiter mag ich überhaupt nicht.

In der ersten Hälfte des Buches bin ich auch überhaupt nicht reingekommen. Wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich vermutlich abgebrochen. Ich habe keine Beziehung zu den beiden Hauptprotagonisten aufbauen können, die Thematik ist ernst und ich habe Erfahrungen im echten Leben gemacht, deshalb möchte ich sowas eigentlich auch gar nicht lesen. Als nach ungefähr nach zwei Drittel des Buches das Unvermeidliche geschehen ist und Maddy zurück nach London kehrt, hat sich bei mir tatsächlich was getan. Ich habe das Buch viel flüssiger gelesen und es hat mich stellenweise auch emotional berührt. Sie lernt einen Mann kennen- Scott- und auch ihn mochte ich auf Anhieb. Das letzte Drittel des Buches habe ich sehr gerne gelesen und es war bisschen wie ein zweiter Teil einer Geschichte, wovon ich den ersten Teil nicht mochte.

Fazit: Ich fand sehr schade, das im Klapptext nicht klipp und klar stand um was für eine Thematik es hier geht- nämlich Achtung Spoiler: Krebserkankung, Tod, Trauer. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich gegen das Buch entschieden. Nach zwei Drittel, als die Geschichte mit Eden dann zu Ende erzählt ist, geht Maddys noch weiter. Diesen Teil habe ich wiederum gerne gelesen, da es darum geht, sich ins Leben zurückzukämpfen und die Aussicht auf Glück nicht verbaut ist ! Für Leser, die diese Art Geschichte mögen, mag es ein gutes Buch sein- mich hinterlässt es sehr zwiegespalten!

Veröffentlicht am 20.10.2022

etwas einlullendes Wohlfühlbuch

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, versucht sich in einer Auszeit über ihr weiteres Leben klar zu werden Mit Maighread und Chloe findet sie im kleinen Strickladen Abwechslung und Trost. Als sie zurück nach Edinburgh will, scheint das Schicksal anderer Meinung zu sein....Amely entdeckt ein altes Anwesen, das zum Verkauf steht.

"Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald ist ein typischer Wohlfühlroman. Die Hauptprotagonistin Amely ist noch in Trauer und wird von Freunden getröstet. Sie macht sich um Ihr weiteres Leben Gedanken und obwohl sie lieber bleiben würde, muss sie in ihr Leben zurück--- oder nicht ?

Die Charakter sind sympathisch, haben mich aber nicht so vollends überzeugt, das ich unbedingt Seite um Seite dringend weiterlesen musste. Stellenweise fand ich es auch etwas einlullend, wie sich alle kümmern. Trotzdem hab ich mich in den Highlands wohlgefühlt und mich mit Amely über ein neues Leben gefreut. Natürlich mit einem netten Mann an ihrer Seite

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman für Zwischendurch, aber nichts in Erinnerung bleibendes !

Veröffentlicht am 20.07.2022

solider historischer Jugendkrimi!

Mord im Handgepäck

Myrtle Hardcastle, 12 Jahre und Detektivin entdeckt im Urlaub eine Tote im Gepäckwagen ! Das Brisante daran : Die Tatwaffe ist die Nähschere ihrer Tante Helena ! Da die örtliche Polizei sich sehr ungeschickt anstellt muss Myrtle die Ermittlung selbst in die Hand nehmen !

"Mord im Handgepäck" ist der zweite Fall für Myrtle Hardcastle , aber für mich war es der erste. Ich wollte den Krimi unbedingt lesen, weil ich erstens sehr gerne Kinderbücher lese, Krimis sowieso und wenn es dann auch noch historisch wird dachte ich MUSS das Buch mir gut gefallen !

Nun die Geschichte fand ich nicht schlecht- aber ehrlich gesagt hat sie mich auch nicht so überzeugen können, das ich nun unbedingt noch weitere Fälle lesen möchte. Der Schreibstil war okay, aber ich wollte nicht sofort Seite um Seite umblättern. In die Geschichte richtig abtauchen war mir irgendwie nicht richtig möglich.

Myrtle selbst war mir sympathisch und hat einen interessanten Charakter. Zu den anderen Personen fiel es mir schwer ein richtiges Bild aufzubauen..

Der Fall an sich war ganz okay, vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Irgendwie hatte ich andere Erwartungen an die Geschichte.

Mord im Handgepäck ist ein solider Jugendkrimi, aber ich glaube das ich nicht noch weitere Fälle der Reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Auftakt einer neuen Krimireihe !

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Krimiautorin Laura fährt mit ihrer Freundin Britta und deren Clique nach Madeira. Doch dann wird jemand vergiftet. Commissario Mauricio Torres ermittelt- und spannt Laura als Dolmetscherin ein. Diese versucht auf ihre Art bei den Ermittlungen zu helfen, was dem Kommissar so gar nicht passt.

"Tod auf Madeira" ist ein abgeschlossener Krimi, der auf Madeira spielt. Es ist der erste Fall von Comissario Torres und damit der Auftakt einer neuen Reihe von Tomas Bento.

Die Geschichte lässt sich gut lesen und Laura ist mir auch ganz sympathisch. Zu den anderen Charakteren konnte ich leider nicht so richtig eine Verbindung aufbauen, auch der Commissario war mir zu distanziert. Der Fall selbst hat mich leider auch nicht so richtig mitgerissen.

Dennoch fand ich es ganz schön, mal einen Krimi zu lesen, der auf Madeira spielt. Ich mag das Flair und die Atmosphäre der Insel.

Das Buch hätte etwas unterhaltsamer und spannender sein können, aber es war dank einer sympathischen Hauptfigur dann doch ganz okay zu lesen

Veröffentlicht am 26.05.2021

Gute Idee, aber Humor und Emotionen haben mich nicht richtig erreicht !

Du kannst kein Zufall sein

Joshs Heiratsantrag wird abgelehnt und damit verliert er auch gleichzeitig Job und Wohnung. Als er tiefer nicht mehr sinken kann, beschließt er , alle seine Entscheidungen von einer Münze abhängig zu machen. Ob eine neue Liebe da auch mitmacht?

"Du kannst kein Zufall sein" von James Bailey sollte ein humorvoller Liebesroman sein und ich hab mich sehr darauf gefreut. Die Story an sich ist interessant und es hat mich neugierig gemacht, wie Josh mit allem umgeht und ob er wirklich am Ende eine neue Liebe finden wird.

Leider hat mich der Humor nicht so richtig erreicht und auch Josh selbst war nicht unbedingt der Hauptcharakter, mit dem ich mitgelitten hätte. Stellenweise war er mir sogar etwas zu flach . Schön war es dann als er eine Frau trifft, die er interessant findet- diese fand ich sehr sympathisch. Und als er dann auch alles mögliche versucht sie zu finden hat mir gut gefallen. Trotzdem kam ich nicht recht in den Lesefluss !

Alles in allem war die Geschichte für mich okay, nicht mehr und nicht weniger. Sowohl Humor als auch Emotionen haben mich nicht richtig erreicht ! Die Idee der Geschichte war aber mal was ganz anderes und hat mir gut gefallen !