Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein Besuch im Spaßbad !!

Schatzsuche im Spaßbad

Jana bekommt zum Geburtstag einen Ausflug ins Spaßbad geschenkt. Neben ganz viel Spaß geht Jana dort auch auf Schatzsuche und verbringt einen ganz aufregenden Nachmittag im Spaßbad.

"Schatzsuche im Spaßbad" ...

"Schatzsuche im Spaßbad" ist der dritte Band der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz.
Das kleine Büchlein hat kurze Kapitel, eine größere Schrift und eine Menge bunter Illustrationen.
Am Ende der Geschichte werden einige Baderegeln, die man im Buch vermittelt bekommt, nochmal aufgegriffen und auch die anderen Baderegeln, aus den Vorgängerbänden nochmals erwähnt.
Mit Jana können sich die gleichaltrigen Kinder gut identifizieren. Sie wird 7 Jahre alt und hat das Seepferdchenabzeichen. Ich denke, viele Leser/innen sind auf dem gleichen Stand wie Jana.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, man erfährt was man alles in einem Spaßbad erleben kann, lernt spielerisch einige Baderegeln und begleitet Jana bei ihrem Geburtstag und der damit verbunden Schatzsuche !
Die Schwimmen-macht-Spaß Reihe macht Spaß und ist trotzdem sehr lehrreich ! Mir gefällt diese Reihe sehr gut und kann sie Familien mit Schwimmanfängern nur empfehlen !

Veröffentlicht am 23.09.2017

Das Sams feiert Weihnachten !!

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Bald steht für das Sams das erste Mal Weihnachten vor der Tür und es gibt allerhand Fragen und Erlebnisse. Es werden Plätzchen gebacken, gerodelt und das wichtigste: Herr Taschenbier braucht zum Weihnachtsfest natürlich auch Gäste- und um die kümmert sich das Sams. Aber erst muss für die Winterzeit mal was warmes zum Anziehen herbei und so gehen Sams und Taschenbier erst mal ins Kaufhaus.

"Das Sams feiert Weihnachten" ist eine neue Samsgeschichte von Paul Maar. Das Sams kenne ich schon aus meiner Kinder/Jugendzeit und hab es sehr geliebt. Und auch jetzt fand ich es wieder großartig und habe mich an die alten Geschichten erinnert.

Zu Anfang steht ein Vorwort, das für alle Samsnichtkenner und Sams-schon länger her wo ich es gelesen habe- Leser nochmal kurz eine kleine Zusammenfassung steht, wie das Sams bei Herr Taschenbier gelandet ist und was die beiden erlebt haben. Ich fand es sehr hilfreich, weil ich mich wieder genau erinnern konnte.
Und dann geht die Weihnachtsgeschichte los und ich kam oft aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Normalerweise gibt es immer Chaos wenn das Sams irgendetwas tut, da es ja immer alles wortwörtlich versteht, was gesagt wird. Die Dialoge fand ich einfach herrlich. Dieses Mal ist das Chaos nicht ganz so groß, aber trotzdem schön zu lesen.
Auch die vielen Reime (das Sams reimt ja gerne und viel) sind lustig und die kleinen Geschichten sehr kurzweilig.
Auch das Ende mit einem besonderen Weihnachtsfest hat mir sehr gut gefallen !!!

Ich kann nur sagen, das ich das Sams einfach immer noch liebe- genauso wie früher- und mir hat das Buch sehr gut gefallen!!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Sehr guter Zeitreiseroman !

Spiegelreihe / Außerhalb der Zeit

Lena fällt in einem Antiquitätenladen, den der Freund ihres Bruders Gregor betreibt in einen magischen Spiegel. Sie erwacht am gleichen Ort- allerdings im Jahre 1841 und fällt dort quasi den beiden Brüdern Eduard und Henry Sieveking buchstäblich vor die Füße.
Da Lena erstmal Geld und einen Plan braucht um herauszufinden, wie sie wieder zurückkommt stellt Henry sie kurzerhand als Gouvernante für seine beiden Kinder ein...
Derweil versuchen auch Gregor und Freund Alex hinter das Geheimnis des Spiegels zu kommen...

"Außerhalb der Zeit- Über raue Pfade" ist der erste von zwei Teilen dieses Zeitreiseromans von Marit Schalk. Als ich das Buch erst in der Hand hielt war ich erstmal von der Dicke überrascht. Mit über 600 Seiten ist es doch ein recht dicker "Wälzer". Das Cover ist nicht sehr auffällig, aber dennnoch passend zur Geschichte. Und dann hab ich angefangen zu lesen.....und konnte kaum aufhören !

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, flüssig und sehr authentisch was die Zeit angeht. Das ist ein Punkt der mich auch total überzeugt hat: Die Geschichte spielt im Hamburg 1841/42 und man erlebt den Zeitsprung quasi mit. Man kann sich die Beschreibungen des Lebens und der Menschen dort wirklich sehr gut vorstellen und damit so richtig in dieses Buch eintauchen !

Es wird immer abwechselnd erzählt- einmal aus Lenas Sicht und was sie im Jahre 1841 so alles erlebt und dann sind wir wieder im Jahr 2016 und verfolgen die Bemühungen von Lenas Bruder einen Weg zu finden Lena zurückzuholen und gleichzeitig den anderen Menschen vorzugaukeln, das Lena nicht einfach so verschwunden ist.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch und die Geschichte auch recht spannend.

Nun am Ende dieses Teils bin ich unfaßbar neugierig , wie es weitergeht. Ein kleiner Einblick gibt das Buch am Ende mit dem Anfangskapitel des zweiten Teils.

Für alle Fans von Zeitreisegeschichten kann ich "Außerhalb der Zeit" nur weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 14.09.2017

Geniale Krimiunterhaltung mit Papagei Gray !

Gray

Elliot, ein Student von Professor Huff ist beim Klettern in den Tod gestürzt- aber war es wirklich ein Unfall ? Augustus Huff ahnt das es vielleicht doch keiner war und begibt sich in private Ermittlungen. Immer auf seiner Schulter mit dabei- der sprachbegabte Gray, der Elliot gehörte....

"Gray" ist ein unterhaltsamer Krimi von Leonie Swann. Dieses Hörbuch ist auf einer MP3 Cd im Hörbuchverlag erschienen und hat eine Gesamtlänge von 8 h 44 min.
Gelesen wird das Hörbuch von Bjarne Mädel. Ein paar Kapitel, die Tagebucheintragungen beinhalten werden von Christopher Heisler gelesen.
Was soll ich sagen ? Ich bin absolut begeistert von diesem Hörvergnügen !! Augustus ist ein ganz besonderer Charakter. Er hat seine eigene Art, die in dem Schreibstil von kurzen , sich oft wiederholenden Dingen wiederspiegeln. Und Bjarne Mädel haucht diesem Augustus Huff so ein Leben ein, das man beim Hören wirklich meint diesen Professor gibt es wirklich !
Und dann hab ich mich verliebt- in Gray. Er ist ein sehr intelligenter Graupapagei , in meist amüsanten Wörtern und Sätzen ( Nimm ne Nuss, bad romance usw. zu vielen Schmunzelmomenten führt. Auch hier schafft der Sprecher es , dem Tier seinen eigenen Charakter einzuhauchen und ihn lebendig werden zu lassen !

Dieses Hörbuch war seit langem eins der Besten, was ich gehört habe und ich bin immer noch begeistert !!! Spannend, unterhaltsam und in eigenem Stil---hört euch das Hörbuch selbst an !

Veröffentlicht am 25.08.2017

Toller Auftakt der Trilogie !

Das Relikt der Fladrea

Das Findelkind Larima weiß nichts über ihre Herkunft und das einzige was ihr geblieben ist, ist ein Amulett mit seltsamen Zeichen drauf. Als sie mit einem Mann verheiratet werden soll, flieht Larima zusammen mit ihrem Ziehbruder Semi und begibt sich auf die Reise nach ihrer Herkunft....

"Das Relikt der Fladrea" ist der Auftaktband einer Fantasytrilogie von Dominik Schmeller. Allein schon das Cover hat mir sehr neugierig auf den Roman gemacht. Es sieht sehr geheimnisvoll aus und das Grün-Schwarz Gemisch gefällt mir einfach auch farblich sehr gut.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Erst nach und nach erfährt man Dinge und so ist man eigentlich immer auf der gleichen Wissensstufe mit Larima. Ab und an lässt der Autor uns an Larimas Gedanken teilhaben, indem er sie kursiv gedruckt darstellt.

Jeder Abschnitt hat eine Überschrift und dieser Abschnitt ist dann in mehrere Unterkapitel unterteilt, die dann jeweils nur eine Ziffer haben.
Die Geschichte selbst ist spannend und geheimnisvoll und so lebendig geschrieben, das man sich als Leser alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere sind jeder für sich gut in ihren Eigenarten beschrieben und man hat sofort den Sympathisch/Unsympathisch-Effekt.
Larima mochte ich von Anfang an. Es macht Spaß mit ihr zusammen herauszufinden, wer sie ist .
Das Ende des Buches beinhaltet, wie nicht anders bei einem Auftaktband zu erwarten war, einen Cliffhanger.

Ich hoffe sehr, das der zweite Teil bald folgt, denn dieses Buch hat mich sehr begeistert und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht !