Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2017

kurze, unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Bei Petronella Glücksschuh ist immer was los. So entlarvt sie einen Dieb, versucht einen Waschbären zu erziehen und rettet Stallhasen vor dem Tod.

"Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ...

"Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein Kinderbuch von Dorothea Flechsig. Das Buch beinhaltet 7 kurze Geschichten rund um das Mädchen Petronella.
Petronella ist sympathisch und hat ein ganz großes Herz für Tiere. Das merkt man in jeder Geschichte, die liebevoll und unterhaltsam von der Autorin erzählt wird.

Der Schreibstil ist altersgemäß recht einfach zu verstehen, die Schrift für Anfänger etwas größer gedruckt und die Kapitel selbst recht kurz gehalten.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel "Wissenswertes über Waschbären" indem kindgerecht Sachwissen zu Waschbären vermittelt wird.

Richtig toll sind auch die farbigen Illustrationen von Katrin Itzinger, die farbenfroh, frech und vielzählig die Geschichten begleiten !

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre zu empfehlen und Tierfreunde werden auf jeden Fall Spaß mit dem Buch haben !

Veröffentlicht am 09.08.2017

Nachwuchs auf dem Blümchenhof wirbelt alles durcheinander !

Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!

Die Gräfin wird in Kürze ihr Fohlen bekommen und der ganze Blümchenhof steht Kopf und ist ganz aufgeregt. Alles dreht sich nur noch um den Nachwuchs- Schoko ist total genervt. Als das kleine Fohlenmädchen soll ausgerechnet Schoko ihr ein Vorbild sein - meint der Papa Kavalier. Wie kommt Schoko da bloß wieder raus ? Und dann verschwindet das kleine rote Ding auch noch......

"So ein Fohlentheater" ist der achte Band der "Die Haferhorde"-Reihe von Suza Kolb. Das Hörbuch ist im DerAudioVerlag erschienen und ungekürzt auf 2 Cds mit einer Gesamtlänge von 2 h 6 min zu hören !
Jeder Teil ist unabhängig zu lesen/hören.

Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich, der auch schon die anderen Haferhordenhörbücher gesprochen hat. Ganz ehrlich könnte ich mir niemand besseren wünschen ! Er ist einfach total klasse. Er verstellt die Stimmen so sehr , das man wirklich jeden Charakter vor Augen hat und man richtig gut in die ganze Blümchenhofwelt " abtauchen kann. Besonders gut trifft er mit bayrischem Dialekt das Bergpony Toni und mit einer ganz süßen Stimme das Fohlenmädchen. Aber auch die anderen Vierbeiner sind sofort rauszuhören, weil sie alle ihren eigenen Klang haben ! Richtig schön!

Das Thema um das es hier geht: Nachwuchs, Eifersucht, Aufpassen, zu einer Familie zusammenwachsen und alles was dazu gehört ist ein aktuelles Thema , mit dem sich jedes Kind, das Geschwister hat oder bekommt identifizieren kann.
Die Geschichte ist sehr schön und kindgerecht erzählt. Die Haferhorde findet nicht nur meine Tochter toll , sondern ich als Mutter bin auch total von ihr begeistert. Hoffentlich kommen noch ganz ganz viele andere Teile nach.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Diesmal müssen die Ganoven in Italien aufpassen--Penny kommt !!!

Penny Pepper - Spione am Strand

Penny Pepper mit Familie und Hund und ihre Freundin Ida machen Urlaub in Italien. Das Beste: Auch Marie und Flora machen in Fiorente Urlaub! Zum Glück ist die Detektivbande vereint, denn ein neuer Fall wartet bereits. In dem Hotel , wo Flora und Marie wohnen verschwinden Bademäntel und Handtücher in großen Mengen. Schon bald nehmen die Freundinnen die Spur auf....

"Spione am Strand" ist ein weiterer abgeschlossener Band der Penny Pepper Reihe von Ulrike Rylance.
Das Buch ist wie die anderen aus der Serie wieder im Comicstil geschrieben, was die ganze Geschichte total auflockert. Verschiedene Schriftarten, Groß und Kleinschreibung, diverse Listen, Detektivtipps und Erklärungen machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind auch großartig gelungen !

"Spione am Strand" ist wieder eine tolle Detektivgeschichte mit den vier Freundinnen und es macht einfach immer wieder Spaß mit den vier (und den zwei Hunden Mailie und Dschastin) auf Verbrecherjagd zu gehen !!

Alle Mädchen ab 8 Jahren müssen eigentlich Penny Pepper kennenlernen !!!! Meine Tochter (9 Jahre) und ich lieben sie einfach vom ersten Band an und freuen uns über noch hoffentlich viele weitere Bände !!!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Sehr spannend !!

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf (Die Henkerstochter-Saga 7)

Der Henker Jakob Kuisl wird in den Rat der Zwölf berufen. Zusammen mit seiner Familie reist er nach München zum nächsten Treffen der Scharfrichter. Dort möchte er auch Tochter Barbara unter die Haube bringen. Kaum in München angekommen , wird er um Hilfe bei einer Reihe ungeklärter Mädchenmorde gebeten....

"Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf" ist ein historischer Roman des Autors Oliver Pötzsch. Es handelt sich um den mittlerweile siebten Teil der Henkerstochterreihe, ist aber in sich abgeschlossen und man kann ihn gut lesen ohne die anderen zu kennen. Für mich war es auch der erste Teil dieser Serie und am Anfang findet man eine Wer-ist-wer-Personenliste , so das man direkt in das Geschehen einsteigen kann !

Die Geschichte spielt im Jahr 1672 und der Autor beschreibt die Zeit und wie die Menschen dort lebten sehr anschaulich. Interessant wie die Henker verachtet wurden und nicht zum Bürgertum zählten. Vorallem auch ihre Angehörigen-umso mehr hat mich der Charakter von Simon interessiert, der wirklich darum kämpft ein Ansehen als Arzt zu bekommen oder ob es vielleicht möglich ist, das Simons Sohn Peter auf eine Jesuitenschule gehen kann. Es scheint unmöglich.
Auch Magdalena , die Henkerstochter ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist mutig, neugierig, liebevoll und kämpferisch....sie ist für diese Zeit sehr emanzipiert und hat ihren eigenen Kopf.

Auch der Krimianteil an diesem Buch hat mich begeistert. Es ist sehr spannend geschrieben und ich hatte bis zum Schluß keine Ahnung, wer der Mörder ist und warum.

Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen und für mich war es mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Henkerstochter !!!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Eine ganz tolle Reihe !!

Zitrönchen

Ohje- das totale Schneechaos bricht aus und dann bricht sich Seba noch das Bein ! Wer kümmert sich denn jetzt um alles ? Als Luis einen alten Pferdeschlitten findet haben die Kinder eine gute Idee...

"Nonstopp ...

"Nonstopp im Herzgalopp" ist der vierte Teil der Zitrönchenreihe von Maria Durand. Die Geschichten sind zwar schon relativ abgeschlossen, aber es ist eindeutig von Vorteil wenn man die Vorgängerbände kennt, denn einiges zieht sich über die ganzen Teile fort. Also wer Zitrönchen noch nicht kennt, bitte mit dem ersten Teil anfangen !
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren, aber Kinder die in dem Alter das Buch selbst lesen brauchen schon bisschen, das es doch mit 184 Taschenbuchseiten etwas umfangreicher ist. Die Kapitel sind auch recht lang, aber das ist das einzig Negative was ich vermelden kann.
Die Geschichte ist sehr spannend, humorvoll und man erlebt lustige, gefährliche, zickige, eifersüchtige , freundschaftliche und hilfsbereite Momente und speziell in diesem Band sehr viel "Herzgalopp".
Die Geschichten rund um Zitrönchen machen einfach Spaß zu lesen und meine 9jährige Tochter war wieder mal total begeistert !
Die Pferde und Charaktere sind einem über die ganze Reihe ans Herz gewachsen und man fühlt sich auf dem Hof schon wie zu Hause !

Am Ende gibt es eine kurze Vorschau auf den nächsten Band, was bei uns für Freude gesorgt hat. Denn es geht weiter mit Zitrönchen und Co. - einer ganz ganz tollen Reihe !