Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

viel Gerede um wenig

Alles neu in 7 Jahren

Seit Längerem habe ich dieses Buch im Regal stehen und mich darauf gefreut, neue Erkenntnisse beim Lesen zu erhalten. Dass die einstige Sängerin seit Jahren als Lebensberaterin tätig ist, habe ich am Rande mitbekommen, bin aber an dieses Buch eindeutig mit falschen Erwartungen herangegangen. So hatte ich beispielsweise wissenschaftliche Erkenntnisse unter anderem zu verschiedenen Zellerneuerungszyklen und anderen Themen erwartet. Stattdessen gab es altbackene Einteilungen zu Entwicklungsstufen in Siebenjahresschritten eingeteilt, mit zum Teil für mich haarsträubenden Feststellungen, wie beispielsweise "Talente, die bis zum 28. Lebensjahr nicht verwirklicht werden, sind vom Schicksal zu Sterben verurteilt." Ohje, abgesehen davon, dass die Autorin ihr 1974 eben diese 28 Jahre alt war und erst in den 80er Jahren ihre Karriere als Autorin und spirituelle Beraterin begann, muß ich ihren Angaben zufolge davon ausgehen, dass sie hierfür nach eigener Berechnung kein Talent besaß - und zum anderen halte ich das Leben durchaus durch eigene Entscheidungen planbar und nicht durch Schicksal bestimmt. Schon ein Satz in der Einleitung gibt den perfekten Vorgeschmack auf das Buch: "Damit werden Sie zum Mitarbeiter eines Erlösungsweges, der vor knapp 2000 Jahren begonnen hat und der noch lange nicht beendet ist."

Insgesamt entält das Buch für mich Unmengen an altbackenem Geschwafel, das schon meine Urgroßeltern in ähnlicher Art, wennauch in ganz anderem Alter, und einer völlig anderen Zeit von sich gegeben haben könnten .

Absolut keine Lese-epfehlung von mir