Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

gut erzählter Debüt-Thriller

Ausweglos

Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten als der Klappentext verrät: Noah nimmt spät abends die Wäsche vom Trockenboden ab, wird dabei plötzlich von einem Maskierten mit einem Messer am Hals bedroht. Noah soll den Angreifer zu seiner Frau bringen, führt ihn aber in die Nachbarwohnung der Falks, die im Urlaub sind und zum Blumengießen einen Schlüssel da gelassen haben. Emma Falk befindet sich in er Wohnung und wird getötet, Noah verletzt. Es sieht so aus als würde es sich um die Tat eines Serientäter saus der Vergangenheit handeln.
Der Thriller um Noah, seine Frau Linda, den Täter und Kommissar Elias Bloom wird in kurzen Kapiteln abwechselnd aus eben diesen vier Perspektiven erzählt. Ein geschickter Griff, der zusammen mit den kurzen Kapiteln die Spannung erhöht. Es gibt im Verlaufe des Thrillers verschiedene Ermittlungsrichtungen und Sackgassen und dennoch erwischt einen die Aufdeckung des Täters nicht unbedingt aus heiterem Himmel.

Der Erzählstil ist ungewohnt, spannend und gut gelungen; lediglich der Einstieg war etwas gewöhnungsbedürtig. Insgesamt wurde der der Thriller flüssig erzählt und läßt sich genauso lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

informativer und hilfreicher Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Dänemark

Zu Beginn des Buches erhält man nach einer kleinen Übersicht eine Karte mit den Regionen Dänemarks, die in acht farbige Bereiche unterteilt wurde: Koppenhagen, Nord-Seeland, Süd-Seeland und Inseln, Fünen, Süd- und Zentral-Jütland, Nord-Jütland, Bornholm sowie Grönland und Färöer. Auf der inneren Buchklappe sind diese Farben nochmals den Regionen zugeordnet; entsprechend dieser Farben wurden die dazugehörigen Kapitel im Buchschnitt markiert und sind so sehr schnell auffind- und zuordenbar. Sogarausgearbeitete Reisen für zwei Tage in Kopenhagen, vier Tage in Seeland, sieben Tage in Jütland und Fünen sowie drei Tage auf den Färöern sind enthalten.

Die Sehenswürdigkeiten werden, wie schon erwähnt, in farblich kodierten Kapiteln vorgestellt, so dass es leicht fällt, seine perönliche Route zusammen zu stellen, egal welchen Schwerpunkt man nun setzen möchte, beispielsweise Museen, Bauten, Festivals, Freizeitparks… mit dem Auto oder die ein oder andere Streke auch mit dem Fahrrad.

Sehr hilfreich finde ich auch die in den Kapiteln vorangestellten Teil-Karten sowie die eingestreuten kleinen Straßenkarten, so dass man sich im entsprechenden Stadtteil zurechtfindet. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind sehr gut beschrieben; bei einigen Gebäuden lassen entsprechende Grundrisse oder Anschnitte das Innere der Gebäude betrachten oder farbige Skizzen der Anlage den Überblick behalten.So kann man auch im Vorfeld schon besonders gut seine bevorzugten Sehenswürdigkeiten auswählen.
Die Angaben zu . Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben.

Die Reiseführer dieser Reihe gefallen mir so gut, dass ich mittlerweile schon mehrere von ihnen besitze, und auch dieser gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Mit diesem äußerst interessanten, informativem, foto- und umfangreichen Reiseführer wird es ein leichtes sein, seinen Urlaub zusammen zu stellen – eigentlich sogar mehrere.

Veröffentlicht am 11.07.2021

grandios erzählt

Auf Erden sind wir kurz grandios

Bei „Auf Erden sind wir kurz grandios“ handelt es sich um den ersten Roman Ocean Vuongs, der zuvor für seine Lyrik ausgezeichnet wurde.

Ocean Vuong schreibt mit diesem Buch einen Brief an seine Mutter, ...

Ocean Vuong schreibt mit diesem Buch einen Brief an seine Mutter, die Tochter eines vietnamesischen Bauernmädchens und eines im Vietnamkrieg dort lebenden US-Soldaten ist. Ocean, der von seiner Großmutter und Mutter „little dog“ genannt wird, um die Geister zu täuschen und vom Kindsraub abzuschrecken, hat seine ersten beiden Lebensjahre in Vietnam verbracht, war dort zu weißhäutig und somit Außenseiter. Danach hat sich seine Mutter mit Kind und ihrer Mutter auf den Weg in die USA gemacht, um Oceans Vater und ihren Ehemann zu finden.

Oceans Großmutter gab sich selber den Namen Lan (Orchidee), weil sie und ihre Geschwister nur durchnummeriert waren, nannte ihre Tochter Rose. Alle drei leben nun in den USA, sind dort aber Außenseiter; Lan kann die Sprache nicht, bleibt in den Kriegserlebnissen und Geschichten gefangen, zwischen Napalmwolken, Soldaten und klickenden Gewehren, die sie immer wieder hört und erlebt. Auch ihre vielen Erzählungen und Geschichten fallen aus einer anderen Zeit, zeigen Hoffnungslosigkeit und die Flüchtigkeit von Heimat und Muttersprache. Nicht nur ihr Geist, auch ihr Körper wird von den schrecklichen Erlebnissen buchstäblich zerfressen.

Oceans Mutter (Rose) hat in ihrem Leben viel Gewalt kennengelernt und gibt diese auch an little dog weiter. Rose ist Analphabetin und wird den Brief ihres Sohnes niemals lesen; sie arbeitet in einem Nagelstudio; gewohnt, sich zeitlebens zu beugen und zu krümmen, entschuldigt sie sich bei den Kunden für alles, einem Mantra gleich. Auch sie fühlt sich aus Außenseiterin, ermahnt Ocean ständig, nicht aufzufallen. „Denk dran, fall bloß nicht auf. Du bist schon vietnamesisch.“ Und genau das bekommt Ocean ständig zu spüren; so ist er um dazuzugehören zu gelb. Er lebt mit Großmutter und Mutter zusammen in äußerst bescheidenen und stets hart erkämpften Verhältnissen, bewältigt die Schule gut, sucht sich einen Arbeitsplatz in der Tabakernte, verliebt sich in den Enkel (Trevor) des Eigentümers und entdeckt mit diesem seine Homosexualität . Während Ocean in die Stadt zieht und studiert, setzt sich Trevor wohl unbeabsichtigt den goldenen Schuß, so wie schon viele andere ihm bekannte Jugendliche aus der Gegend, in der die Chancen schlecht stehen.

Ocean Vuong beschreibt den Weg seiner kleinen Familie und auch seinen eigenen im Besonderen, häufig in ganz ungewohnter Sprache und Blickwinkel – manchmal geradzu poetisch und ein anderes Mal erdrückend und niederschmetternd. Man erlebt wie Worte in Erinnerungen hineinziehen, die Flüchtigkeit von Heimat und Muttersprache samt dem Herausfallen aus dieser und wie es sich anfühlt, gesichts- und namenlos zu leben. Ocean Vuong beschreibt sehr nachvollziehbar, wie man im Krieg und den Erinnerungen daran lebt, sich ausgegrenzt und ausrangiert fühlt., vom ewigen Kampf ums Überleben und lder Weigerung einfach zu sterben., von er Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit. „Alles Gute ist woanders.“ oder „Sein oder nicht sein.Das ist hier die Frage.Eine Frage, stimmt, aber keine Wahl.“ (S.77) Und letztendlich findet Ocean seinen Weg, nicht nur sein Leben zu akzeptieren, sondern auch aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betracheten und wertzuschätzen: „Neimand soll gleuben, wir seien die Frucht der Gewalt – sondern, dass Gewalt, die durch die Frucht hindurch gegangen ist, sie nicht verderben konnte.“ (S.251)

Der Roman umfaßt ungefähr 260 Seiten; er vermittelt sprachgewaltig und auch zwischen den Zeilen (persönliche) Geschichte, zeigt Kriegserlebnisse und ihre Spuren in der Seele auf, beschreibt den Verlust von Heimat, Gesicht, Muttersprache und Formen von Ausgrenzung. Er ist sehr emotional geschrieben, zwischen Liebe und Gewalt, Hoffnungslosigkeit und Arrangieren. Ich mußte den Roman immer wieder beiseite legen und eine Pause einlegen; er liest sich nicht einfach so…. Er beeindruckt, fesselt und verstört und zieht in seinen Bann.

Veröffentlicht am 29.06.2021

abwechslungsreiche, ansprechende und erprobte Rezepte

Einfach hausgemacht - Verführerische Torten

Die Redaktion von "Einfach-Hausemacht" hat in diesem Buch 41 Tortenrezepte in 5 Kapiteln zusammengestellt; im 6. Kapitel findet sich eine Tortenbachschule in der Backanfänger Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie sieMürbe-,Rühr-, Bisquit- und Bradtteig sowie Baiser und Buttercreme herstellen und, welche Spritztechniken es zur Tortenverzierung gibt.

Die vier Kapiteln mit Rezepten orientieren sich am Jahresverlauf: So beeindrucken im Frühling Tortenkreationen mit Erdbeeren, Holunderblüten oder Rhabarber. Meine Favoriten in diesem Kapitel sind die Holunderblütentorte mit Ameretti-Krümelboden, einem gegossenen Spiegel mit Holunderblütensirup und Hollerblütendolden als Deko, die Rhabarber-Himmelstorte mit Füllung und Baiser sowie die Erdbeer-Kokos-Torte. Im nächsten Kapitel gibt es fruchtige und eisgekühlte Sommertorten wie die Pfirsich-Prosecco-Torte, eine Stachelbeertorte mit Schokoboden und Maskarpone oder, mein Lieblingsrezept, eine Eissplittertorte. Im Herbst sprechen mich besonders die Quittentorte mit Honigbaiser, die Rotwein-Birnen-Torte mit Thymian sowie die Pflaumen-Sahne-Torte an. Für den winterlichen Kaffeeklatsch kann man unter anderem die Schwedische Mandeltorte, Bienensticktorte mit Kumquats. Und im letzten Kapitel der Tortenrezepte dreht sich alles um himmlische Torten für Familienfeste, von den mir besonders gut die Österliche Mousse-au-Chocolat-Torte, die Möhren-Mandel-Torte sowie die Eierlikörtorte mit Mohn gefallen.

Alle Rezepte sind ausgesprochen gut und anschaulich erklärt, nicht nur textlich, sonder auch durch Schritt-für-Schritt-Fotoreihen. Fast jedes Rezept wurde, so wie man das auch aus den "Hausgemacht"-Heften kennt, in zwei verschiedenen Größen angegeben. Das finde ich ausgesprochen praktisch, da ich so nicht selber umrechnen muss.
Die Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich und ansprechend; ich bin sicher, dass jeder ganz darunter viele neue Lieblingstorten entdecken wird. Gut zu wissen, dass die Rezepte allesamt von der Redaktion erprobt und als gelingsicher bezeichnet wurden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

anschauliches, verständlich erklärendes Buch – perfekt für den Einstieg

Self-Care Collection. Ayurveda

Soja Shah-Williams, Ayurveda-ärztin mit Praxis in London, ht indische Wurzeln und befolgt schon ihr ganzes Leben ayurvedische Prinzipien.

In diesem Buch aus der Reihe „Self-Care Collection“ führt sie ...

In diesem Buch aus der Reihe „Self-Care Collection“ führt sie grundlegend in die traditionelle indische Heilkunst ein. Ursprünge und Traditionen werden genauso erklärt wie die drei Doshas, Agnii, richtig zu essen und welche Rituale und Regelmäßigkeiten hilfreich sind.

Die vorgestellten Anwendungen sind einfach erklärt, reichlich bebildert und sehr anschaulich; man kann leicht für sich geeignete und ansprechende herausfinden und durchführen. Dabei geht es nicht nur um das Wohlbefinden, sondern auch um tiefergreifende Wirkung auf die Gesundheit. Man erhält beispielsweise Rezepte für das richtige Frühstück und andere Mahlzeiten, kleine Einsteiger-Yogaübungen, Rezepte für Tees, Anleitungen zu Meditation, Vergeben und Loslassen, zur Atmung, Massage, Ölanwendungen und Einschlafrituale.

Im diesem Buch werden viele verschiedene grundlegende Aspekte, Informationen und Prinzipien erklärt. Zahlreiche Übeungen und Anleitungen machen einen Einstieg für Unerfahrene sehr angenehm und einfach und lassen die Zusammenhänge gut verstehen.