Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

lehrreiche Kurzgeschichten vermitteln buddhistische Sichtweisen charmant

Die drei magischen Worte

David Michie, praktizierender Buddhist und Meditationslehrer, lässt in diesem Buch wieder die Katze des Dalai Lama zu Wort kommen. Diesesmal jedoch, im Gegensatz zu einem anderen Buch, das ich aus dieser Reihe las, nur im Vor- und Nachwort, in dem die Schneelöwin die drei wichtigsten Worte mitteilt und Resumee zieht.

„Es war einmal“, so beginnen die Geschichten und Märchen unserer Kindheit, mit denen wir in eine andere Welt abtauchten. Die Katze des Dalai Lama empfiehlt die Lektüre vor dem Schlafengehen, damit man vielleicht an jenen gerade erfahrenen oder erlebten Orten in seinem Traum weiter verbleibt…

Insgesamt enthält die Sammlung der Katze seiner Heiligkeit neun Kurzgeschichten, die Sichtweisen des tibetanischen Buddhismus ganz charmant weitergeben und sich um Meditation, Erleuchtung, Wiedergeburt, geheimnisvolle Kräfte, Verwebungen, Fragen des Lebens und Empfinden von Glück ranken. Allesamt schön erzählt, mit Wendungen im Verlauf der Geschichte , die manches in einem ganz anderen Licht betrachten lassen. Ich muss gestehen, ich habe die Katze des Dalai Lama ein wenig in den Geschichten vermisst, da ich sie so bezaubernd, sensibel und weise in Erinnerung habe; aber auch ohne sie berühren mich die erzählten Geschichten, die ich allesamt sehr lehrreich und inspirierend finde.

Veröffentlicht am 06.11.2020

mit viel Spaß einfache, effektive Übungen ausführen

Ich schaf(f) das!

Das Set enthält 48 Karten mit Übungen, zwei Zusatzkarten mit Informationen zum zentralen und zum peripheren Nervensystem, einen leicht zusammensetzbaren Pappständer, der die Karten aufnimmt sowie ein Leporello mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundinformationen.

Die Karten mit Übungen zeigen auf der Vorderseite eine wirtzige Darstellung von mindestens einem die Übung durchführenden Schaf und auf der Rückseite die schriftliche Anleitung sowie Erklärung, was die Übung bewirken soll.

Man kann sich ein oder mehrere Übungen aus dem Kartendeck aussuchen und sollte diese mehrmals, verteilt über den Tag, für eine Dauer von 30 bis 60 Sekunden durchführen. Die Übungen lassen sich leicht ausführen, sind in verschiedene Bereiche unterteilt und farblich zugeordnet, beispielsweise zu Beruhigung, Energie, gute Laune oder auch als Erste Hilfe Karten, die man sofort nutzen kann. Ich wähle morgens acht Karten aus unterschiedlichen Bereichen aus; diese passen alle sehr gut zusammen auf das Pappgestell. Zum Durchführen der Übungen lege ich mehrmals am Tag eine Pause ein und trinke danach ein großes Glas Wasser. Ich finde diese Kombination perfekt, denn ich wollte gleichzeitig eine Routine einführen um mehr zu trinken.

Die Übungen sind einfach, aber sehr effektiv; es genügt, die Erklärungen einmal gelesen zu haben, dann reicht das Bild als Erinnerung und Strukturierung aus. Schon alleine die Bilder bereiten Spaß, der sich bei den Übungen fortsetzt. Nach der kleinen Pause mit sinnvollen Bewegungen und Übungen (z.B. Lächeln) kann man erfrischt wieder seine vorige Tätigkeit aufnehmen. Mir gefällt sieses Set ausgesprochen gut; ich finde es sehr gut durchdacht und hilfreich.

Veröffentlicht am 03.11.2020

auffallend schöner, informativer und hilfreicher Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Vietnam

Dieser Vis-à-Vis Reiseführer, gerade in der neu überarbeiteten 6. Auflage erschienen, bietet in der Tat jede Menge Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub durch Vietnam und sogar für einen Abstecher nach Angkor.

Sowohl vorne als auch hinten im Buch gibt es jeweils eine Übersichtskarte, von der eine die einzelnen Regionen, die andere Entfernungen zwischen angegebenen Orten samt einer Tabelle aufzeigt.

Unterteilt werden die Kapitel in Nord-, Zental- und Südvietnam sowie Ho Chi Minh City, das ich, da selbst die Einheimischen strikt Saigon nennen, auch im Weiteren mit seinem alten Namen bezeichen werde.

Nach einer Einführung in das Land, die Architektur, Kultur, Speisen, Strände und mehr erhält foto- und abwechslungsreich sowie kurz besprochen Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt, durch geschichtliche Informationen ergänzt. Karten der Regionen, Stadtteilkarten oder aufwendige Darstellungen beispielsweise von genau geplanten Spaziergängen, beispielsweise durch die Altsadt von Hanoi, Tempel- oder Pagodenanlagen lassen einen guten Einblick erhalten und eine eigene Route oder Ergänzungen zu den vorgeschlagenenzwei- bis 14tägigen Routen planen, welche ich ganz besonders reizvoll durchgeplant finde.

Wir haben vor Jahren eine zweiwöchige, geführte Rundreise von Hanoi bis Saigon unternommen, dabei die üblichen Ziele, vielleicht sogar ein paar besondere, besichtigt und erlebt. Schon alleine bei der vorgestellten zweiwöchigen Reise von Hanoi bis Saigon entdecken wir viele ansprechende Ziele, die wir noch nicht besucht haben, was auch für die anderen vorgestellten Regionen, Reiserouten- und Ausflugsvorschläge gilt. Auch die vielen Angaben zu Nationalparks/ -reservaten und zu Tieren, zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich. Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten oder -flüge mit aktuellen ca-Preisen. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren sowie die vielen praktischen Tipps.

Wir wollten nun einen selbstorganisierten Urlaub durch Vietnam planen und haben mit diesem Reiseführer genau das passende, äußerst hilfreiche Buch dazu gefunden. Es ergänzt unsere „alten“ Reiseführer mit den üblichen Tipps perfekt, enthält jede Menge unbekannte Ziele, Tipps und Hinweise, lässt schon beim Durchblättern, Sichten der Fotos und Lesen der Texte mit der eigenen Reiseplanung beginnen. Sehr gut gefällt mir auch das handliche Format des äußerst informativen Buches, das sich leicht mitnehmen und nutzen lässt.

ich bin völlig begeistert

Das große Handbuch vom Räuchern

Alexander Glück bietet in diesem Buch alle Informationen zum Thema Räuchern, die man braucht: welche Utensilien man benötigt oder auch einfach improvisiert oder selber gebastelt unter zu Hilfenahme von Alltagsgegenständen nutzen kann und welche Räuchertechniken es gibt. Ferner beschreibt er Räucheranlässe, klassische Räuchertermine im Jahresverlauf, unter anderem die Rauhnächte und bietet eine riesige Auswahl an Räucherstoffen samt Portraits mit Foto, Tabellen, Beschreibungen, Übersichten Rezepte für Mischungen sowie Rezepte für Räucherkerzen, -kugeln, -pulver und -papier.

Ich habe schon einige Bücher zum Thema Räuchern; dieses hier ist mit weiten Abstand das Ausführlichste von ihnen. Mich beeindruckt, wie ausführlich jeder einzelne Räucherstoff kapitelweise als Handelsware, zum Selbersammeln, Räucherkräuter, Räucherhölzer, Räucherharze Räuchern mit einem Tropfen ätherischem Öl beschrieben werden,; sogar den persönlich wahrgenommenen Duft und passende Räucherstoffe zum einzelnen, gemeinsamen Räuchern, als Räucherfolge oder Duftmischungen teilt Alexander Glück, wobei man stets merkt, wieviel Erfahrung und Begeisterung da mitschwingen. Sehr hilfreich fand ich auch die Zubereitungsarten wie das Mahlen zu Pulver, das Herstellen von Duftkerzen oder -blättern und, was ich sehr schätze, den immerwiederkehrerenden Ansatz, seine Räucherstoffe selber zu sammeln und eventuellzu ergänzen. Ich halte es mit den Harzen eigentlich auch so wie mit dem Honig: da, was in meiner Nähe wächst und entsteht wirkt am besten, verfügt über Bestandteile (oder Allergene) mit denen ich vertraut bin und hat zudem den kürzesten Weg hinter sich. Mit diesem ganz wundervoll illustrierten Buch und den darin enthaltenen Übersichten samt Pflanzen-/Räucherstofffotos wird das Sammeln einfacher sein, genau wie auch das Mischen zu Rezepten. Ich bin völlig begeistert von diesem Buch, würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben und möchte es Interessierten unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Klassiker aufregend und überraschend neu interpretiert

Die perfekte Ofenkartoffel

Zunächst stellt die Autorin verschiedene Typen von Kartoffeln vor, beispielsweise unterschiedlich mehlige, Drillinge“Exoten“ wie „rosa Tannenzapfen“ oder „Miss Blush“, drei lila Kartoffelsorten, Süßkartoffeln sowie andere Gemüsesorten: Yakon, Yams, Topinambur und Kürbis. Die letzten Vier haben mich wegen des gewählten Buchtitels ein wenig überrascht; aber sie lassen sich auch wie eine Ofenkartoffel zubereiten.

Das Buch enthält Grundrezepte sowie Erweiterungen und Abwandlungen dieser. Die insgesamt 57 Rezepte bieten eine große Vielfalt zum Nacharbeiten und leiten gut an, seine eigenen Kreationen zu finden oder zu entwickeln.

Die Rezepte wurden gut erklärt, so dass ein Nacharbeiten leicht fällt. Zu jedem Rezept erhält man ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise, zu vielen auch blau unterlegte Tipps zur alternativen Zutaten oder zur Zubereitung. Sehr gut gefällt mir, dass im Buch vegetarische, vegane, mit Fleisch, mit Fisch und süße Rezepte enthalten und die Zutaten leicht leicht zu besorgen sind

Unter den Rezepten mag ich besonders jene, die andere Länder oder Städte repräsentieren, nach ihnen benannt sind und durch ihre Zutaten und Würze vollkommen überraschen, beipielsweise Russland, Türkei, Peru, Schweden, Ukraine, Frankreich, Indien, Spanien, Kongo, Malmö, Rom, Kalkutta, Bombay, Tripoli, Casablanca, Toronto, Hamburg, Marseille, Kyoto, Paris. Alle Rezepte, die wir ausprobiert haben, waren sehr lecker und neu für uns.