Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

spannend und unterhaltsam

Die Romanfabrik von Paris

Der historische Roman “Die Roman-Fabrik von Paris” von Dirk Husemann spielt in der Zeit von November 1851 bis Januar 1852, wobei durch einen Wettlauf mit der Zeit und den drei Hauptakteuren den Spielort jeden Monat wechesln lassen: von Paris über Brüssel nach London und letztendlich nach St. Petersburg.

Der Protagonist Dumas, unter anderem als Autor “Der drei Musketiere” bekannt, zudem Herausgeber seiner Zeitung, in der die in seiner Romanfabrik von gedungenen Schreibern nach seinen Vorstellungen geschriebenen Werke als Fortsezungsroman erscheinen trifft auf Anna Moll, ehemalige Gräfin aus Baden-Baden, die im Rollstuhl sitzt, zuhause alles verloren hat und in Paris eine Arbeitsstelle als Hauslehrerin antritt. Unmittelbar nach ihrer Ankunft zeigt sie Dumas wegen seiner obszönen und verwerflichen Ausschmückungen an. Der Protagonist Etienne Lemaître sucht Dumas auf , eine geschäftliche Vereinbarung wird geschlossen, bei der es um drei Artefakte geht und um viel Geld, dass der verschuldete Lebemann Dumas dringend bräuchte... Die oben angesprochene Reise führt durch Europa, birgt viele Geheimnisse, Überraschungen, Intrigen, Fallen und Gefahren....

Durch die Liste vorne im Buch, auf der die "Figuren der Handlung" aufgeführt sind, finde ich es ganz einfach, von Anfang an in die Geschichte einzutauchen und wenn nötig nachzusehen.

Die Geschichte wird sehr temporeich erzählt und es fühlt sich fast so an, selber in einem Degenroman von Dumas zu sein. Man merkt sehr genau, wie intensiv sich der Autor mit Dumas und der Zeit auseinandergestzt hat, auch sprachlich. Die vielen Hintergründe sind ganz bezaubernd erzählt; auch der rege Gebrauch von Worten der damaligen Zeit rundet das ab. Ich muß gestehen, dass ich lange kein Buch gelesen habe, bei dem ich so viele Sachen gegoogelt hae, seien es Straßen, Chateau und Umgegend ode einzelne Worte, die sich zwar aus dem Kontext erklären, über die ich aber gerne etwas mehr erfahren wollte. Die Charaktere fand ich gut und glaubhaft beschrieben.
Zum Ende sind mir ein paar Entwicklungen doch zu überstürzt oder nicht ganz glaubhaft erzählt worden.

Sehr gut gefällt mir auch das Nachwort mit Erklärungen zu Fakten und Wahrheitsgehalt.
Insgesamt hat mich dieser spannende Roman sehr gut unterhalten; zudem habe ich viel zu Dumas Leben und der damaligen Zeit gelernt.

• Thema

schönes Mit-Mach-Buch für eigene Glücksmomente

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

In diesem Mit-Mach-Buch hat Stefanie Kathi Baader viele Anleitungen zusammengetragen, um seinen Alltag, sein Leben samt eigener Wertschätzung zu überdenken. Dabei geht es unter anderem um Loslassen, Annehmen, Dankbarkeit Achtsamkeit, Selbstliebe und viele weitere, sehr einfühlsam formulierte Momente, Übungen und Listen, in die man selber etwas eintragen kann. Mir gefällt zudem die schäöne Gestaltung des Buches mit vielen ansprechenden Fotos, lebensweisen Zitaten, unter anderem von Buddha, dem Dalai lama, Thich Nhat Hanh, Marie von Ebner-Eschenbach oder Oskar Wilde. Zudem werden Meditationsübungen wie Atem- oder Gehmeditation und Yoga vorgestellt und, wer davon noch etwas mehr möchte, kann auf einer angegebenen Webseite sowie dem Blog der Autorin mehr davon nutzen.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; es ist besinnlich, sehr positiv und motivierend und wird durch eigene Eintragungen zu einem ganz persönlichen Buch mit eigenen Erkenntnissen über sich selber. Sehr gut gefällt mir die Vielfalt an vorgeschlagenen, umsetzbaren Ritualen, aus denen man selber wählen und sich Glücksmomente schaffen kann.

schön erzählte Geschichte

Das Zauber-Rentier – Weihnachten mit Sternenglanz

Sue Bentleys Geschichte, aus dem Englischen übersetzt, erzählt von der neunjährigen Daria, die vor Kurzem mit ihrer Mutter wegen deren Arbeitsstelle aus Polen nach England zu ihrer Großmutter gezogen ist.Daria fühlt sich einsam, vermisst ihrer Vater, der erst etwas später nachkommen kann. Als Daria mal wieder in ihrer Klasse ausgegrenzt wird, flüchtet sie in den Radschuppen, in dem sie ein weißes, sprechendes Rentier mit goldenen Hufen und ebensolchem Geweih antrifft. Dieses Rentier namensSternenglanz verfügt über magische Kräfte, kann sich unsichtbar machen und, ganz wie Pan Tau, in eine kleine Spielzeugvariante verwandeln. Die beiden werden Freunde, helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig, denn auch Sternenglanz, ein noch etwas zu junges Weihnachtsrentier hat sich verlaufen und Sehnsucht nach seiner Familie.

Die Geschichte wurde schön erzählt; beide werden Freunde, stützen sich und erleben kleine Abenteuer miteinander bis sich für beide alles zum Besten wendet und der unvermeindliche Abschied ansteht. Weihnachtliches Basteln, Schmücken, eine Theateraufführung und etliches mehr stimmen zudem auf den Advent und Weihnachten ein.

Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren, was ich für Selbstleser, auch begleitet, auch so sehen würde. Zum Vorlesen würde ich es ab einem Alter von 4 Jahren, dann in Abschnitten, empfehlen.

Spannende Einblicke in Darknet und Recherche

Report Darknet

Die Autoren berichten über Geschäftsmänner samt ihrem Buisiness im Darkroom, beispielsweise über den Auf- und Abstieg des Darknet Dealers Shiny Flakes, seinem selbsternannten Nachfolger Chemical Love, Waffenhändlern, Seiten mit Kinderpornografie bzw. sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Neben den Ausführungen über Gier und Hoffnung auf schnellen Reichtum durch Handel mit verbotenen Gütern und Dienstleistungen zeigen die Autoren auch das Tätigkeitsfeld, die Machbarkeit im Darknet samt technischen Möglichkeiten und Grenzen, Umfeld der Shopbetreiber, Auswirkungen (wie beispielsweise Anschläge), eigene Recherche der Autoren als Journalisten sowie polizeiliche Ermittlungen sowie Gerichtsverhandlungen auf.

Zudem erläutern die Autoren, warum man das Darknet nicht per se verteufeln sollte, welche sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zur Kommunikation es zensurfrei bietet, unter anderem für Bevölkerung, Regimegegnern und Journalisten in totalitären Überwachungsstaaten.

Insgesamt fand ich den Inhalt des Buches sehr spannend und interessant; man merkt, wie viel Recherche die beiden Autoren in ihre Arbeit gesteckt haben. Ausgesprochen interessant waren auch die Darstellungen der Polizeiarbeit und, welche Schwierigkeiten alte Gesetze diese einschränken.

einfach, lecker und bodenständig

Einfach Hausgemacht: Backen - pikant & deftig

In diesem Buch gibt es die besten pikanten und erprobten Back-Rezepte aus sieben Jahren „Einfach Hausgemacht“, unterteilt in die Kapitel „Brot und Brötchen“, „Pizzen, Focaccis & Flammkuchen“, „Gemüsekuchen, Quiches & Tartes“ sowie „Vorspeisen, Snacks & Fingerfood“. Zwischendurch gibt es kurze, aber ausreichende Anleitungen zum Herstellen von Sauer-, Pizza-, Flammkuchen-, Quarkblätterteig sowie Laugengebäck.

Die Rezepte wurden alle sehr gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten. Viele Fotos des fertigen Gebäcks und bei den verschiedenen Teig-Anleitungen veranschaulichen auch Fotostrecken die Zubereitung. Gerade noch nicht ganz so erfahrene Köche werden die Teigzubereitungen sehr zu schätzen wissen.

Wir haben aus diesem Buch schon etliche Rezepte ausprobiert, die allesamt sehr lecker waren; uns haben es ganz besonders die vielen unterschiedlichen Flammkuchenrezepte angetan und einige der Brote, beispielsweise die Zucchinibrote aus der Dose, das Kürbisbrot, die Kräutersonne und das Feigen-Walnuss-Brot.