Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

inspirierend und schön anzuschauen

Häuser des Jahres 2020

Mittlerweile zum zehnten Mal erscheint im Callwey Verlag, das Buch „Häuser des Jahres“, in dem die besten 50 Einfamilienhäuser des Jahres 2020 vorgestellt werden. Die Jury besteht aus acht Mitgliedern, darunter der Direktor des Deutschen Architekturmuseums,, der Gewinner „Häuser des Jahres 2019“ sowie der Geschäftsführer des InformationsZentrums Beton..

Die 50 vorgestellten Einfamilienhäuser unterscheiden sich in Größe, Lage und Material; von 42qm bis 652qm Wohnfläche und Lage in der Stadt, Dorf, auf dem Land, am See oder Hang. Es werden Neu-, An- und Umbautten vorgestellt, samt den sie geplanten Architekten, Mit vielen Fotos, ergänzenden Texten, Grundrissen im Maßstab 1:400 sowie Kurzsteckbriefen mit beispielsweise Bewohnerzahl, Wohnfläche, Standort, Lageplan im Maßstab 1:2000 und Fertigstellung werden die Einfamilienhäuser aufwändig präsentiert. Es fällt auf, wie unterschiedlich die Einfamilienhäuser gestaltet wurden.

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Lösungen mit Beton und Glasflächen, wobei ich meine, viel mehr verbautes Holz als in den Vorjahren gesehen zu haben, sowohl innen als auch außen. Zudem fallen ebenfalls pfiffige Energiespar- oder nutzungsideen sowie Energiesparlösungen, beispielsweise beim Thermohasu auf und der wiederholt anzutreffende Um- und Anbau älterer Immobilien, bei denen alte Bestandteile und deren Reiz bewußt betont wurden. Gerade diese Häuser finde ich besonders reizvoll, wenn beispielsweise beim Thermohaus ein Ziegelhaus aus den 30er Jahren erweitert und mit einer KLimahülle versehen, ein Anbau an ein altes Landhaus, ein Patchwork-Haus aus einem alten Haus samt Stall oder ein Pförtnerhaus „überarbeitet“ und erweitert wird und dabei den alten Charme behalten darf. Aber auch unter den modernen Neubauten gab es einige, die ich ausgesprochen ansprechend fand, wie ein symmetrisches Haus ( oder besser Villa) auf einer Wiese oberhalb eines Weinberges, ein aufgestelztes Haus oder das Tiny-Haus am See.

Die Vielfalt der vorgestellten Lösungen gefällt mir sehr gut; ich bin sicher, jeder wird seine eigenen Highlights an Einfamilienhäusern oder einzelne Lösungen für Teilbereiche entdecken.

Veröffentlicht am 15.10.2020

stimmungsvoll, inspirierend, ideenreich

Winterzauber & Weihnachtszeit

Aufwendig und sehr schön illustriert führt dieses schöne Buch stimmungsvoll durch die Wintermonate, bietet jede Menge Rezepte und Fotos mit Dekorationsideen für Haus, Terrasse und Garten, im Verlauf des Winters und der einzelnen Feste, von Nikolaus über Weihnachten bis Silvester und Neujahr.

Die Rezepte erstrecken sich von Plätzchen, Kuchen, Torten über Festessen zu Weihnachten bis hin zu wärmenden Getränken wie Glögg oder heiße Schokolade.
Besonders gut gefallen mir die Dekorationen mit Naturmaterialien, wie Zapfen, Äpfeln etc., die Tischdekorationen und die Vielfalt der Rezepte. Die Fülle an stimmungsvollen, detailreichen Fotos mit vielen Dekoideen finde ich sehr inspirierend, wobei nicht nur bei der Deko, sondern auch bei den Fotos aus der Weihnachtsbäckerei manchmal nur die Idee an sich und nicht ein Rezept oder Anleitung gegeben wird. Der chronologischen Aufbau des Buches wirktäußerst durchdacht und hilfreich.

Ein wunderschönes Buch, bei dessen Durchblättern schon adventliche Stimmung aufkommt und man jede Menge stimmungsvolle Anregungen erhält.

Veröffentlicht am 10.10.2020

unterhaltsam, humorvoll und zudem lehrreich

Warum geht der Dirigent so oft zum Friseur?

Die Musikkritikerin und Kolumnistin Eleonore Büning hat in diesem Buch Beiträge aus ihrer Kolumne "Fragen Sie Eleonara Büning" aus der FASonntagszeitung zusammengestellt.

Die verschiedenen Fragen beantwortet ...

Die verschiedenen Fragen beantwortet sie humorvoll und sehr unterhaltsam, im Plauderton, aber mit viel Hintergrundwissen und zu ganz vielen verschiedenen Themen, was das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet.

Mir gefällt sehr gut, dass die einzelnen Beiträge nicht allzu lang sind, nicht hintereinander, sondern unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können und so vielfältige Themen abhandeln.. Insgesamt war die Lektüre unterhaltsam, humorvoll und zudem lehrreich.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Sehr interessant und wegweisend

Russland und wir

Hugo Portisch, seit Jahrzehnten tätiger, bekannter österreichischer Journalist, beschreibt in diesem Buch seine Erfahrungen aus zahlreichen Reisen in die Sowjetunion, die Geschichte Russlands einschließlich des Vertrages von Aigun, von kolonialen Bestrebungen, der Rolle der Kirche, von Glasnost und Perestroika und auch von Zeiten des Zerfalls und Putins Herrschaft.

Dabei entsteht ein sonst eher außer Acht gelassenenes Bild Russlands, denn auch Kriege, die das Land stark belasteten oder helfende Eingriffe, die es leistete wurden thematisiert und zeichnen auch einen ganz anderen Aspekt dieses Landes, das viel europäischer ausfällt als sonst häufig dargestellt.

Ich fand die Darstellungen sehr interessant, gut zusammengestellt und eindeutig:eine Annährung und Auseinandersetzung mit Russland ist unumgänglich, wobei keine Nation sich selber aufgeben oder verleugnen sollte. Hugo Portisch zeigt vielfältig auf, dass uns Europäer mit Rußland mehr verbindet als uns trennt und, dass gerade in der Verständigung die Zukunft Europas liegt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

vielfältige Rezepte für Betroffene

Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch

Mickey Trescott, unter anderem Ernährungsberaterin und Bloggerin, hat sich durch AIP (Autoimmun-Paleo) selber von Zöliakie und Hashimoto geheilt und gibt ihre Erfahrungen und erprobten Rezepte weiter.

In ...

In diesem Buch führt sie in Grundlegendes ein, erläutert Nährstoffdichte im Verhältnis zur Kalorienzahl und wie man sich nährstoffreicher und kalorienärmer, also insgesamt nahrhafter ernährt. Ergänzend finden sich auf zwei Doppelseiten Übersichten über erlaubte und verbotene Lebensmittel. Die Rezepte wurden kapitelweise geordnet, beispielsweise Snacks & Häppchen, Geflügel Rotes Fleisch, Schweinefleisch, Meeresfrüchte oder Gemüse.

Bei der Bezeichnung Paleo konnte man schon erahnen, dass die vorgestellte Ernährung sehr fleischlastig sein könnte. Ich selber bin weder von einer Autoimmun-Krankheit betroffen, noch großer Fleischesser. Für mich persönlich waren etliche der Fleischrezpte, unter anderem die mit Innereien, völlig außen vor. Mich interessierte vor allem, wie man sich nährstoffreicher und dabei kalorienärmer ernähren kann und war neugierig auf die vorgestellten Rezepte. Von den verbotenen Zutaten, wie beispielsweise den Hülsenfrüchten muss ich mich gar nicht verabschieden und einige der verwendeten Zutaten möchte ich gar nicht nutzen, wie (umweltbedenkliches) Palmfett oder Kochfett, von dem ich noch nicht einmal genau weiß, was das sein soll. Etliche der Rezepte fand ich ansprechend, einige jedoch recht einfach, wenn beispielsweise Möhren im Backofen oder Spiesse auf dem Grill zubereitet werden, bekäme ich das auch ohne Rezept hin – da fehlte mir etwas die Rafinesse. Aber genaugenommen gehöre ich auch nicht wirklich zu der Zielgruppe, für die dieses Buch wahrscheinlich eine Offenbarung sein wird. Liest man sich durch, welche Zutaten erlaubt sind, hat man schon den Eindruck, dass die Mahlzeiten öde werden könnten.

Insgesamt bietet dieses Buch einen gelungenen und abwechslungsreichen Mix an vielfältigen Rezepten, allesamt gut erklärt, leicht nachzuarbeiten und mit gelungene Speisefotos sehr schön in Szene gesetzt – sicherlich ein guter Ratgeber für Betroffene.