Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

anschaulich, praxisnah, hilfreich und inspirierend

DAS GROSSE CALLWEY WOHNBUCH

Ute Laatz vermittelt in diesem aufwändig hergestellten und reichlich bebilderten Wohnbuch, wie man seine Zimmergestaltung und Einrichtung jeweils in einen Kontext bringt. Hierfür stellt sie nacheinander jedes Zimmer in insgesamt 15 Kapiteln vor, vergisst auch nicht die Möglichkeiten von Arbeits- oder Gästezimmer und bietet für jeden Zimmertyp verschiedene Stile an. Man erhält Basiswissen zu den einzelnen Stilen, Trends, und, was mir ganz besonders gut gefällt, Tipps und Tricks sowie Anregungen und Überlegungen, oft in Listen zusammengefasst.

Die vielen Fotos sowie die praxisnahen Erklärungen finde ich sehr gelungen und ausgesprochen hilfreich. Gerade auch die Beispiele, die etwas mehr Mut zur Farbe fordern, sprechen mich gerade sehr an, genau wie die guten Hilfestellungen, Stile konsequent durchzusetzen oder bewusst zu brechen. Selbstverständlich sprechen einen manche Vorschläge mehr und andere eher weniger an; so lässt sich auch leichter der eigene Stil herausfinden und für jeden sind ansprechende sowie inspirierende Lösungsvorschläge vorhanden.

Veröffentlicht am 29.09.2020

mit "einer Freundin" und seinen miesen Tagen im Dialog mit dem Leben

Handbuch für miese Tage

Eveline Helmink, unter anderem Chefredakteurin der niederländischen Ausgabe des Mindstyle Magazins Happinez, hat in diesem Buch ihre Überlegungen rund um die miesen Tage zusammengestellt. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Liste abzuarbeitender Wellnesstipps, sondern um ein buntes Kaleidoskop von Betrachtungswinkeln unterschiedlicher Themen, wie beispielsweise Achtsamkeit, Loslassen, Vergeben, Träume, Mondfühligkeit, Bourn out und Boarout, und vielen, vielen anderen Themen und, das fand ich ganz besonders spannend und zuweilen auch sehr amüsant: Berichte eigener Erlebnisse, Empfindungen und Massnahmen zum Besserfühlen.

Sehr gut gefallen hat mir die konsequente Sicht, dass gute und schlechte Tage und Gefühle sich abwechseln, genau wie Ebbe und Flut, und, dass die miesen Tage uns auf etwas aufmerksam machen; wir können sie ergründen und daraus lernen. Neben den unzählbaren, einfühlsamen Erklärungen, An- und Einsichten samt Besserfühlstrategien in schier unerschöpflicher Fülle, macht schon das Blättern und Lesen in diesem Buch glücklich. Ansprechend waren für mich auch die vielen Zitate aus Büchern, vonBekannten und Zitate anerkannter Lehrer, für mich besonders spannend die von Zen-Meistern. Das Buch inspiriert eigentlich auf jeder Seite und man muss es auch gar nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann sich im Inhaltsverzeichnis oder auch auf gut Glück ein Kapitel aussuchen. Hilfreich finde ich auch, dass auf jeder Seite ein Hauptgedanke im fließenden Text dicker gedruckt wurde, so dass man schnell erkennt, ob dieses Thema jetzt genau passt. Ehrlich gestanden habe ich dieses ein paarmal so versucht und dann doch jede Seite von vorne bis hinten gelesen.

Das zudem schön illustrierte Buch enthält soviel Wahrheit, Lebensweisheit, Ehrlichkeit, Einfühlsamkeit und Wärme, dass man beim Lesen fast den Eindruck gewinnt, mit einer langjährigen Freundin zu plaudern. Mir hat es sehr gefallen, ich werde es immer wieder zur Hand nehmen und es weiterempfehlen.

Toll: authentische Rezepte, Familiengeschichten und Hintergrundinformationen

Asma's Indische Küche

Asma Khan stammt aus Indien, studierte Jura in England und entdeckte bei einem Heimat- und Familienbesuch, wie sehr Indisches Essen für sie Heimat bedeutet. Sie eröffnete in London ihr eigenes Restaurant namens „Darjeeling Express“ und stellt in diesem Buch Rezepte ihrer Familie, die dort zubereitet werden vor.

Neben den Rezepten, die unterteilt in die Kapitel „Für zwei“, „Für die Familie“, „Mit Freunden“ sowie „Festliche Mahlzeiten“ sehr abwechslungsreiche Gerichte unterschiedlicher Herkunft und Einfluss leicht nachkochbar erklären und meist durch ein ganzseitiges professionelles Foto ergänzt werden, macht den Charme dieses Buches die ganz persönlichen Erzählungen der Autorin aus ihrer Kindheit und Erinnerungen ihrer Vorfahren aus anderen Zeiten sowie geschichtliche Einflüsse und viele Fotos aus Indien aus. Sehr gut gefallen mir auch die Einführungen zu jedem Gericht, in denen Erklärungen und Hintergrundwissen weiter gegeben werden, genau wie in den kleinen Ausflügen in verschiedene Küchen und Regionen Indiens, sei es eher abgelegen oder in Kalkutta.Es finden sich vegetarische Gerichte, Dhals, fleisch- oder fischhaltige Mahlzeiten und Getränke wie beispielsweise verschiedene Chais oder Zitronenlimonade.

Asma Khan nimmt den Leser mit auf die Reise durch Zeit, Gerichte und ihre eigene Kindheit, erklärt, warum in unterschiedlichen Regionen die Beilagen und Gewürze anders ausfallen und, dass man einfach so kombinieren mag, wie es einem gefällt. Das Buch selber erfreut schon beim ersten Durchblättern durch die vielen zu entdeckenden Rezepte, Beschreibungen und schönen Fotos. Das Nachkochen wird Dank der guten Beschreibungen sehr leicht gemacht und verspricht viel Spaß und Genuss.

abwechslungsreiche, ansprechende und neue Rezepte

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

Zunächst gibt Soren Staun Petersen eine Einführung in verschiedene Kürbisse und der jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten, geht auf Inhaltsstoffe und mehr ein.

Den Rezeptteil hat ergegliedert in „Herzhaftes“, ...

Den Rezeptteil hat ergegliedert in „Herzhaftes“, „Suppen und Brot“, Süsses“ und „Getränke“. Jedes Rezept wird auf einer ganzen Seite, samt ganzseitigem professionellem Foto der fertigen Speise, leicht nacharbeitbar vorgestellt; die Nährwerte wurden nicht mit angegeben. Am Ende des Buches gibt es sogar noch Anbauhinweise.

Die Rezepte fallen sehr abwechslungsreich aus; meine Favoriten sindKürbispasta (Kürbisanteil im selbstgemachten Pastateig) in Zitronenbuttersauce, Kürbispommes mit DipHamburgerpatties aus Kürbis und mehr, Kürbisrösti, Kürbispizza mit Äpfeln, Bacon und Schmorzwiebeln, drei für mich völlig neue Varianten einer Kürbissuppe ( obwohl ich schon etliche kenne und liebe) und die Haferflocken-Cookies mit Rosinen.Sehr spannend und neu finde ich auch die Getränkevorschläge mit Kürbis.

Durch die Vielfalt der Rezepte wird jeder seine eigenen Lieblingsrezepte entdecken – insgesamt ein sehr schönes, abwechslungsreiches Rezeptebuch rund um verschiedene Kürbisse.

hochwertiger Prachtband mit besonderen Lösungen

Best of Interior 2020

In diesem Jahr werden in „Best of Interior“ die von einer Jury ausgewählten 40 schönsten Wohnkonzepte vorgestellt.

Die Gestaltung des Buches ist, wie gewohnt sehr hochwertig; viele Fotos zeigen die einzelnen Konzepte sehr anschaulich, kurze Beschreibungen ergänzen. Vorgestellt werden Wohnräume, die sich nicht nur in ihrer Größe unterscheiden; so findet man unter anderem Gestaltungslösungen für Lofts, einer Wohnung über mehrere Etagen, ein Bauernhaus, eine Jugendstilvilla, ein Wasserschloss….
Bei allen vorgestellten Raumkonzepten wurde eine ganz persönliche, auf den jeweiligen Bewohner zugeschnittene Lösung bis ins Detail angestrebt. Da versteht sich von selber, dass nicht jedes vorgestellte Konzept für jeden Leser gleich ansprechend wirken kann. Mich konnten beispielsweise wuchtige Wandobjekte oder riesige Lampen oder eine Gestaltung, bei der auf Schränke fast überall verzichtet wurde, damit die luftigen Räumewirken können, nicht so wirklich gegeistern. Gerade pfiffige Lösungen für gut nutzbaren Stauraum wären mir wichtig und ich bin auch in einer Loftgestaltung fündig geworden.
Auch wenn ich vieles des Vorgestellten nicht selber umsetzen würde, war die Vielfalt der eingesetzten Farben und Materialien schon spannend. Ich muss gestehen, dass viele Ideen für mich gestalterisch und vermutlich auch preislich etwas zu abgehoben waren. Das Betrachten der vorgestellten Lösungen samt kurzer Beschreibung fand ich sehr spannend und interessant; wenngleich ich mir bei mancher Gestaltung auch ein „Vorher-Foto“ gewünscht hätte um die geleistete Arbeit noch etwas genauer wirken lassen zu können. Auf alle Fälle bietet die Vielfalt der vorgestellten Raumkonzepte für jeden Leser jede Menge Anschauung und Erklärungen oder, wenn man nicht auf die im Anhang aufgeführten Firmen zurückgreifen möchte, vielleicht Inspiration für eine eigene, preiswertere Lösung.