Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

sehr gute Hilfestellung mit Übungen, Refexionen und Strategien

Wenn die Haut zu dünn ist

Bei „Wenn die Haut zu dünn ist“ von Rolf Sellin handelt es sich keinesfalls um ein Einsteigerbuch. Auch wenn zu Beginn ein kleiner Test vorgegeben wird um herauszufinden, ob man selber zu den Hochsensiblen gehört, zieht man aus diesem Buch einen größeren Nutzen wenn man sich seiner Position bereits vorher bewusst ist. Die kurze und knappe Einführung genügt, wenn man sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat.

Rolf Sellin berichtet aus eigener Erfahrung als Hochsensibler, gibt anschauliche Beispiele aus seiner beruflichen Tätigkeit. Unter anderem bildet er Psychotherapeuten und Pädagogen für den Umgang mit HSP fort, denn aus seiner eigenen Betroffenheit heraus hatte er Strategien und Übungen entwickelt, die eigene Wahrnehmung selber zu steuern und sich beispielsweise vor Reizüberflutung, Unter- oder Überforderung zu schützen, für sich selber einen Wohlfühlmodus aufzubauen und bei Ablenkung diesen wieder zu erreichen.

Die vorgestelltenÜbungen, Fragestellungen, Refexionen sind häufig grau untersetzt gedruckt, was ich sehr praktisch finde um sie schnell wiederzufinden. Die Erklärungen, seien sie zu Kontakten, Partnerschaft, Kindern, Beruf oder anderen Themen fallen leicht verständlich und nachvollziehbar aus. Sehr gut gefällt mir zudem, dass es hin und wieder Zusammenfassungen gibt. Besonders zum Ende des Buches erhält man nochmals ausführlich Strategien an die Hand um seine eigene Wahrnehmung zu steuern, seinen eigenen Abstand dazu zu bestimmen, sich selber zu zentrieren und sich beim Kontakt mit anderen nicht selbst zu verlieren. Ich muss gestehen, dass der Hinweis im Untertitel des Buches („vom Manko zum Plus“) mich schon hat etwas mehr erwarten lassen, denn ein Plus bedeutet für mich schon mehr als ein „gut mit der Begabung klarkommen“ und sich nicht selber zu verlieren; für mich erweckte es den Eindruck eines angepriesenen Wettbewerbsvorteils. Tatsächlich finde ich das Buch als Hilfestellung unter anderem um sich selber wertzuschätzen, Selbstbewußtsein und -liebe, Selbstzentrierung und seine eigene Wahrnehmung zu steuern sehr gelungen.

gut erklärt und umsetzbar

Was wir gewinnen, wenn wir verzichten

Dr. med. Christian Firus ua. als Facharzt für Psychosomatische Medizin tätig, beschäftigt sich mit Schwerpunkten wie Depessionen, burn-out und beschreibt in diesem Buch in verschiedenen Kapiteln, in welchen Bereichen wir mit weniger einfach mehr aus unserem Leben und dem der weltumfassenden Nächsten machen können – beispielsweise durch weniger Konsum, weniger Geldausgeben und benötigen auch mit weniger Arbeit auszukommen und stattdessen für Freizeit, Familie und schöne Erlebnisse mehr Zeit zu gewinnen. In diesem Zusammenhang werden auch viele Denkanstöße zur Selbstoptimierung und ihrer Sinnhaftigkeit aufgeworfen, wie auch zu Entrümpeln, Weg- und Loslassen, Entschleunigung und Muße, Dankbarkeit, Grübelstopps und vielem mehr.

Sehr gut gefällt mir die einfache, allgemein verständliche Darstellung und Erklärung, die durch Zitate, Beispiels aus der Praxis, kleine Fragen- und Gedankenkataloge und, was mich ganz besonders anspricht, durch Zen Geschichten ergänzt werden. Beim Lesen erhält man viele Impulse sowie fachlich fundierte Erklärungen, beispielsweise, wie man eigene Ziele positiv und erreichbar formuliert und durch Annäherungsverhalten umsetzen kann.

Insgesamt bietet dieses Buch viele Erklärungen, Denkanstöße und Beispiele, wie man durch Weglassen mehr erhält, an Gesundheit, Glücklichsein, Freiheit, Selbstbestimmung…..

Die Erde ist heilig – Worte großer Häuptlinge

Die Erde ist heilig

Das knapp 150 Seiten starke Buchumfaßt Vorwort und Reden großer Häuptlinge und wird auf der im Cover eingelegten MP3-CD in 37tracks mit einer Laufzeit von ca. 2,8 Stunden sehr angenehm von Konstantin Wecker und Angelika Kirchschlager vorgelesen.

Das Buch wurde mit schönen Fotos aus den Heimatregionen der Häuptlinge und ihrer Völker illustriert, die Reden auf der CD durch kurze Musikstücke Weckers getrennt bzw. eingerahmt.Die Reden wurden unterschiedlich stark rekonstruiert oder übersetzt, was jeweils genau bezeichnet und erläutert wird.

Die Vorlesestimmen empfand ich als sehr angenehm und gut verständlich. Gleichzeitig im Buch mitzulesen, wenn auch nicht gänzlich, war für mich eine schöne Ergänzung, die eine noch tiefere Begegnung mit den Reden ermöglichte.Sehr beeindruckend werden die Zustände, Inanspruchnahmen, Besitzergreifen, Mißverständnisse, Rücksichtslosigkeit und verschiedene Sichtweisen aufgezeigt und fassbar nachempfunden.

sehr interessant, hilfreich, vielseitig in Anwendungen und Rezepten

Das Brennnessel-Buch

Mechtilde Frintrup wirft zunächst einen wissenschaftlichen Blick auf die Familie der Brennnesseln, erläutert botanische Grundlagen, Inhaltsstoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten als Heilpflanze. Danach nähert sie sich der Brennnessel aus kultureller Sicht, erzählt unter anderem von Pflanzenwesen, Mythen und Märchen, ihrer Signatur.

Dem folgt der praktische Teil, in dem Anbau, Ernte und Nutzen der Brennessel im Jahresverlauf aufgezeigt werden. Man erhält beispielsweise Rezepte für Tee, Tinkturen, Gemüsezubereitungen und andere Essensrezepte, auch für Getränke ( z.B. Bier) oder die Nutzung der Faser zum Spinnen, Kordel herstellen oder zum Papierschöpfen. Es finden sich sogar Arbeitsanleitungen zum Knoten, Häkeln oder Nadeln verschiedener Kleidungsstücke.

Ich muss gestehen, dass der Inhalt dieses Buches meine Erwartungen weit übertroffen hat.Die wissenschaftliche Betrachtung fand ich sehr ausführlich und tiefgreifend, die Betrachtung der Pflanze im verlauf der Jahrhunderte interessant und anschaulich. Die Rezepte, ob für Pesto, Gemüse oder Bier, für Tinkturen, Haarwasser oder Fasern, die Sammelvorschläge und Tipps, alles im Jahresverlauf, finde ich sehr ansprechend und ausgesprochen hilfreich. In dieser großen Sammlung habe ich vieles entdeckt, was ich nacharbeiten möchte und ich bin sicher, dass jeder fündig und viel Neues erfahren wird.

Veröffentlicht am 10.09.2020

wunderschönes, interessantes und lehrreiches Sach- und Fachbuch

GONG FU CHA

Tina Wagner Lange, Mitglied in der Geschäftsführung von Länggass-Tee in Bern, das von der Familie Lange seit den 80er Jahren betrieben wird, berichtet in diesem Buch unter anderem vom Anbau, der Herstellung sowie Verarbeitungsarten, Zubereitungen und dem Geniessen chinesischen Tees.

Beginnend mit der Geschichte des chinesschen Tees werden Weisser, Gelber, Grüner, Oolong, Schwarzer (chinesisch:Roter), Pu Erh, postfermentierter Tee sowie lokale Varietäten vorgestellt. Hierfür nimmt Frau Wagner Lange den Leser mit auf eine Reise durch China, zu den abgelegensten Orten, an denen sie und Kaspar Lange Tees degustieren und einkaufen. Sehr spannend zu lesen waren die Beschreibungen der Familienbetriebe, die mit Liebe zum Tee und Stolz auf das eigene hochwertige Produkt nur kleine Mengen erzeugen und die des Wandels im Anbau, der Qualität und Ansehen der verschiedenen Teesorten. Beim Lesen erhält man einen guten Einblick in Degustationen, Überprüfungen und Probleme, die beim Auswählen und Kauf der einzelnen Teesorten zu bewältigen sind, wenn man auf gute Qualität und besonnenen Anbau achtet und spürt, mit wieviel Liebe, Respekt und AchtsamkeitLänggas-Tee eingekauft wird. Dennoch handelt es sich keinesfalls um eine Werbeschrift, sondern um ein ausgesprochen informatives, lehrreiches und schön gestaltetes Sach- und Fachbuch über chinesischen Tee. Dennoch war ich neugierig auf das Teehaus Langgäss, dessen Internetauftritt, zu dem ich gar nicht viel sagen möchte, völlig überzeugend vermittelt, mit wieviel Liebe, Begeisterung und Herzblut sich dem Tee, seiner Handwerkskunst und dem Geniessen gewidmet wird.

Die zahlreichen Fotos von Maurice K. Grünig lassen eintauchen in die Welt der Teeproduktion, in die verschiedenen Gegenden und auch in Märkte, Arbeitsräume und Teeküchen und an der Reise stärker und anschaulicher teilnehmen.Sehr spannend fand ich auch die Beschreibungen der Teezeromonien sowie vieler lokaler Varietäten, die so umfangreich waren, dass man sie sich unmöglich merken kann. Am Ende des Buches finden sich 30 Rezepte, in denen Tee verarbeitet wurde, sei es in Zucker, Salz, Gebäck, in Kombucha, in Süßspeise oder Fleischkruste, beigesteuert von Judith Gmür-Stalder. Sehr selten sage ich überhaupt etwas zum Cover, aber dieses Buch wurde bis ins Detail derart schön gestaltet, dass ich es erwähnen muss: Es gibt keinen Schutzumschlag,sind stoffbezogen, mit Teeterassenbedruckt und goldener Schrift geprägt, was ich sehr edel und geschmackvoll finde.

Insgesamt begeistert mich dieses wunderschöne, interessante und lehrreiche Buch sehr.