Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

schöne, charmant ausgearbeitete und aufgezeigte Radtour

Lieblingsplätze am Ostseeküstenradweg

Kerstin Grundmann beschreibt in diesem Buch eine Radtour von 500km Länge, von Flensburg bis Wismar, welche in 8 Tagesetappen aufgeteilt wurde.

Zu Beginn dieses Buches findet sich eine Übersichtskarte ...

Zu Beginn dieses Buches findet sich eine Übersichtskarte mit der dargestellten Gesamtstrecke, zu Beginn jeder Tagesetappe eine Karte mit dem entsprechenden Tagesausschnitt. Der Route entlang des Ostseeküstenradweges wurde schwarz eingezeichnet; manchmal wird eine in rot markierte Ausflugsroute alternativ zu dieser angeboten, beispielsweise durch ein besonders schönes Dorf. Diese Wahlmöglichkeiten gefallen mir sehr gut, zumal jedesmal genau angegeben wird, um wieviel km sich die Tagesetappe dadurch erhöht. Sehr ansprechend finde ich auch die Überlegung der Autorin, dass sämtliche Tagesetappen mit einer Akkuladung eines E-bikes zu bewerkstelligen sind und man diesen jeweils über Nacht im Hotel aufladen kann.

Die Routenbeschreibungen machen schon Lust, diese Gegend zu besuchen, selbst, wenn man sich nur eine Teilstrecke zutrauen würde. Die beschriebenen 72 Lieblingsplätze der Autorin fallen sehr unterschiedlich aus, so dass auch beim Nachfahren der Gesamtstrecke viel Abwechslung eingeplant wurde. Die jeweiligen Routenbeschreibungen beinhalten auch die Informationen zu den Lieblingsplätzen, beispielsweise besondere Hotels oder ein Palmgarten-Café, Leuchturm, besondere kleine Innenstädtchen oder das Übersetzen mit einer Fähre, die angegebenen Adressen samt Internetauftritt, aber auch eine kurze und bündige Zusammenfassung der Route. Sehr praktisch finde ich, dass sich auf der Buchrückseite ein freirubbelbarer Code zum Herunterladen des E-Books befindet.

Insgesamt wurde das Buch zudem sehr schön gestaltet; auf nahezu jeder linken Seite befindet sich ein schönes, ergänzendes Foto zu dieser charmant ausgearbeiteten und dargestellten Radtour.

Veröffentlicht am 04.09.2020

schöne Mutmacherkarten

Be brave!

Die Box mt 50 Karten, auf denen jeweils ein Mutmacher nachzulesen ist, sprechen mich sehr an. Man zieht sich einfach eine Karte und erhält einen kleinen Anstoß, beispielsweise: „Angst beginnt im Kopf. Mut auch.“ oder „Manchmal muss man Brücken abbrechen, um sich davon abzuhalten, sie wieder zu überqueren.“.

So kann man sich jeden Tag eine Anregung holen - alleine oder auch prima als Ergänzung zum passenden Mitmach- und Eintragebuch.

Veröffentlicht am 04.09.2020

schönes Mutmach-Buch, besonders toll als Set mit Mutmacherkarten

Trau dich, Mut steht dir!

Bei „Trau dich, Mut steht dir!“ handelt es sich um ein Mitmachbuch, das neben Betrachtungen zu Mut und Angst viele Gedanken, Ideen, Übungen und Eintragmöglichkeiten bereithält.

Melanie und Timon Royer, ...

Melanie und Timon Royer, die Autoren des Blogs „Vanilla Mind“ haben dieses Buch sehr kreativ gestalten, dabei auch andere zu Wort kommen lassen. Gerade die vielfältige Auseinandersetzung mit verschiedenen Situationen, in denen man sich unwohl fühlt und etwas mehr Mut bräuchte, bietet ganz viele unterschiedliche inspirierende Denkanstöße. Die hilfreichen Affirmazionen und schöne Zitate sprechen mich sehr an, genau wie Hilfestellungen, seine Denkmuster zu verändern, das Führen eines Journals oder motivierende Rituale und ganz besonders, der Vertrag mit sich selber, den der ein oder andere in seiner Erziehungsarbeit vielleicht sogar schon mit seinen Kindern abgeschlossen hat…

Insgesamt spricht mich dieses schöne Mitmach- und Eintragebuch sehr an. Die Box mt 50 Karten, auf denen jeweils ein Mutmacher nachzulesen ist, finde ich als Ergänzung perfekt. Man zieht sich einfach eine Karte und erhält einen kleinen Anstoß, beispielsweise: „Angst beginnt im Kopf. Mut auch.“ oder „Manchmal muss man Brücken abbrechen, um sich davon abzuhalten, sie wieder zu überqueren.“.

Veröffentlicht am 02.09.2020

unterhaltsam, bodenständig und interessant

Es war alles am besten!

Jürgen Drews war mir als Sänger bei den Les Humphries und als Solist mit „Ein Bett im Kornfeld“ und wenigen weiteren Titeln bekannt. Ansonsten habe ich, eher im Vorbeigehen, mitbekommen, dass er sich als Hoppeditz im Nachbarstadtteil hat wachküssen lassen oder als „König von Mallorca“ an- bzw. betrunkene Horden mit seinen Partyhits erfreute und dort viele bier- oder sangriaseelige Fans alle seine Lieder lauthals mitgrölen konnten. Auch um Schlagzeilen, die sich beispielsweise um seinen angeblich gelifteten Po oder die Brüste seiner Frau auseinandersetzten, konnte wohl niemand entgehen. Ich muss gestehen, Mitgröhlschlager sind nicht so mein Ding, aber dennoch finde ich es faszinierend, wie Jürgen Drews sich seit vielen Jahrzehnten in den Medien und der Musikszene hält und ganz offensichtlich eine Riesen-Fangemeinde hat.

Neugierig darauf auch über seine vielen anderen Facetten zu lesen, habe ich mich auf dieses Buch „gestürzt“; und ich muss gestehen, dass ich es ausgesprochen interessant fand und kaum aus der Hand legen mochte. Jürgen Drews beschreibt Situationen aus seinem Leben so bodenständig, manchmal auch etwas unbedarft und vor allem sehr sympatisch. Mir war überhaupt nicht bewußt, dass er derart vielseitig tätig war, sei es mit eigenen Bands, als Schauspieler oder Moderator im TV; das war alles vollkommen an mir vorbeigezogen, wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht viel Zeit vor dem Fernseher verbringe und noch nicht einmal die „Späße“ mit versteckter Kamera sehe und die im Buch aufgeführten demzufolge auch nicht kannte.

Jürgen Drews Erlebnisse in diesem Buch stammen zu einem guten Teil einfach aus einer anderen Zeit, und es bereitet viel Freude, mit ihm nochmals in diese zu reisen. Beim Lesen des Buches habe ich festgestellt, dass ich ein ganz falsches Bild von „Onkel Jürgen“ hatte, von dem ich annahm, er hätte die letzten Jahrzehnte auf Mallorca gewohnt und gewirkt. Die vielen unterschiedlichen Bereiche, in denen er tätig war, die sympatisch und im Plauderton erzählten Erlebnisse, seine Bodenständigkeit und vieles mehr lassen Jürgen Drews für mich nun in einem ganz anderen Licht darstehen. Sehr gut gefallen haben mir die sympatische, stets positive Art des Erzählens, die ganz ohne Seitenhiebe oder irgendeiner Art von Revanche auskam sowie die vielen Fotos, die teilweise wohl aus seinem privaten Fotoalbum stammen dürften.

Die Erzählungen dieses Buches fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Für Fans von Jürgen Drews dürfte dieses Buch wohl eine Pflichtlektüre sein.

Veröffentlicht am 30.08.2020

toller Reiseführer: durchdacht, umfangreich und informativ

Vis-à-Vis Reiseführer Tokyo

Mittlerweile habe ich mehrere Reiseführer aus der Reihe der Vis-à-Vis Reiseführer, die mich durch ihre ganz besondere Art überzeugen und begeistern: Man erhält jede Menge Inspiration und Planungshilfen, wobei mirdie vielen Ausflüge nach Tagesanzahlsortiert oder Spaziergänge durch einzelne Stadtteile samt kleiner Karte mit eingezeigneter Wegstrecke sehr ansprechen. Auch die Kapitelaufteilung nach Stadtteilen, die Ausflüge und Themen zusammengefaßt in Bereiche wie beispielsweise Kunst, Tradition ( u.a. Teezeromonien, trad. Theater), wenig Geld, Familie, Popkultur, für Sportfans oder Architektur lassen einen sowohl im Vorfeld als auch spontan vor OrtTagesausflüge ganz einfach planen bzw. nacherleben.

Die unterschiedlichen Stadtteile werden vorne im Buch sowie auf einer Karte farblich abgegrenzt und im Laufe des Buches als Orientierungshilfe in eben der entsprechenden Farbe seitlich markiert. Ich mag solche praktischen, durchdachten Details – und dieser Reiseführer ist voll von ihnen. Fotoreich und kurz erklärt werden die einzelnen Stadtteile samt Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt. Sehr gut gefallen mir die Zahlenstrahlen, durch geschichtliche Informationen ergänzt sowie die Karten der Stadtteile und vor allem der ausgearbeiteten Spaziergänge. Die aufwendigen Darstellungen beispielsweise von Tempel- oder Schreinanlagen lassen einen guten Einblick erhalten. Die Anzahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten bietet eine enorme Auswahl, die reichlich bebildert wurde. Ausgesprochen praktisch finde ich den U-Bahnplan sowie den herausnehmbaren und abwaschbaren (!) Stadtplan am Ende des Buches.
Auch die vielen Angaben zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich. Zoll-, Einreisebestimmungen oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten mit verschiedenen Busarten, Tickets, Unterkünften und vor allem auch immer wieder die Angaben des Preissegmentes sowie die vielen praktischen Tipps finde ich ausgesprochen hilfreich, ganz besonders, da ich noch nie in Tokyo war und sicherlich sprachliche Barrieren einiges erschweren würden. Mit diesem Reiseführer fühle ich mich gut beraten und aufgehoben, wobei man nur einen kleinen Anteil der vorgestellten Entdeckungen bei einer Reise nacherleben und direkt mehrere Reisen planen können wird.