Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Vielfältige Angebote / Beschäftigungen, praxisnah und -tauglich ausgearbeitet

Wald

Die beiden Autoren, die selber beruflich in diesem Bereich tätig sind, geben in diesem Buch zahlreiche Anleitungen um im Wald und der freien Natur in Tuchfühlung mit dieser zu kommen. Beginnend mit Regeln, die man im Wald beherzigen sollte, über Beobachtungen, Spiele ( Bewegungs- und Manschaftsspiele), kreativem Gestalten wie dem Arbeiten mit Ton über Naturbasteleien von beispielsweise Vogelfutterknödel oder Insektenhotels, geht es zu ganz konkreten „Überlebenskünsten“ wie Holzsammeln und Feuer machen. Knoten und andere Fähigkeiten um Buden oder Schutzhütten zu bauen, Wasserfilter bauen oder Schnüren Naturmaterialien zu drehen und Etliches aus der Steinzeit wird in Beschäftigungen angeboten.

Schon aus beruflichen Gründen habe ich einige Bücher mit Anleitungen für Gruppen wie einen Waldkindergarte / -hort gelesen und auch selber solche Angebote durchgeführt. Das hier vorliegende Buch würde ich nicht nur in diesem Bereich, Ferienfreizeiten, freie Gruppenangebote, Nachmittagsbetreuung, sondern generell für Beschäftigungen in diesem Alter empfehlen, also auch für Wochenenden mit der Familie! Die Anleitungen sind ausgesprochen vielfältig, decken ganz unterschiedliche Bereiche ab, leicht verständlich, dabei gut durchdacht. Hilfreich finde ich die Angaben zu jedem Angebot, wie zum Alter, Zeitaufwand, Werkzeug und Material, die leichter planen lassen. Sehr gut gefällt mir auch dass Pflanzenportraits enthalten sind, sowie einfache Rezepte – meine Favoriten sind der „Zitronenkuchen in einer Zitrone“ und die „Zimtschnecken in der Apfelsine“, beide in der Fruchtschale gebacken.

ansprechender und gut durchdachter Praxisratgeber

Naturkosmetik aus Kräutern im Jahreslauf

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Regeln des Kräutersammelns, stellt verschiedene Zutaten, Herstellverfahren und etwas ausführlicher das Seifensieden vor.

Danach folgen die Rezepte im Jahresverlauf, ...

Danach folgen die Rezepte im Jahresverlauf, nach Monaten aufgeteilt, sehr gut und anschaulich erklärt, manchmal auch mit Schritt-für-Schritt-Fotos. Dabei finden sich Salben, Cremes, Shampoo, Spülungen, Tinkturen, Seifen, Tees, Gelees, Mazerate, aromatisierte Weine und vieles mehr.

Ich verfüge noch nicht über allzu große Erfahrungen in der Herstellung von Naturkosmetik und war bei einigen Rezepten erstaunt über Zutaten wie Haarsoft, Plantapon oder SLSA. Meine Versuche waren bislang ohne diese Zusätze ausgekommen, dafür aber auch immer nur sehr kurz halbar. Für mich als eigentlicher Neuling auf diesem Gebiet waren etliche Rezepte schon recht schwierig und ich würde sie auch eher als für Fortgeschrittene geeignet finden; im Buch finden sich auch Hinweise, dass man den ein oder anderen Hintergrund besser nachlesen oder kennen sollte.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr ansprechend; die Rezepte sind sehr vielfältig und die Einteilung nach Monaten ausgesprochen praktisch und durchdacht. Da kann man bei seinen Spaziergängen wunderbar ein Auge auf die benötigten Zutaten des vorher ausgewählten Rezeptes haben, das ganze Jahr über. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Hinweise zu Heilkunde oder Naturkosmetik, beispielsweise zum Wachstum oder zur Wirkung, zu Altüberliefertem und auch, dass Rezepte für aufgesetzten Wein und andere Heil-/ Genussmitteln enthalten sind.

interessante und anregende Lebensgeschichte

Der Heiler und die Bienen

Edgar Zimmermann hat zusammen mit seiner Co-Autorin, die auch kurze, im Buch abgedruckte Interviews mit ihm führte, seine Geschichte aufgeschrieben. Er erzählt von seiner Kindheit und Werdegang, über die Grundlagen und eigene Erfahren samt seinen Gedanken zu Geistheilung, Geomantie, Nahrung für die Seele, seine Imkerei und Glauben.

Dabei erläutert er durch Beispiele, Bilder und Vergleiche Themen wie Pendeln, Wahrnehmen, Segnen, Chakren, Atemfrequenzen, der Wichtigkeit der Dankbarkeit, des Respektes, des eigenen Denkens und des sich im Gleichgewicht befinden.

Mir war der Autor völlig unbekannt, der Titel hatte mich neugierig gemacht, auch weil ich selber Hobbyimkerin bin. Seine vielen Erlebnisse und Beschreibungen aus seinem Leben fand ich ausgesprochen interessant zu lesen. Eigentlich hatte ich vorab etwas mehr über seine Imkerei und heilenden Zubereitungen zu lesen gehofft, was ich im Nachhinein jedoch als falsche Erwartung bezeichnen muss. Schließlich handelt es sich nicht um ein Imkerei-Fachbuch, sondern die Darstellung seiner Gesamttätigkeit. Wie gesagt, diese fand ich sehr vielschichtig und gelungen; vieles konnte ich sehr gut nachvollziehen, bei einzelnen Ausführungen bleibe ich jedoch etwas zweifelnd zurück, beispielsweise, bei der Beschreibung wie er mit einem Pendel homöopatische Mittel zur Heilung herausfindet oder ein Geschwür auf der Nase „verschwinden“ oder eine Nierenplantation überflüssig werden läßt. Das ist für mich dann weder zu leugenen, noch zu bestätigen, sondern einfach nur schwieriger nachzuvollziehen, als beispielsweise der Gang mit einer Wünschelrute. Im Großen und Ganzen, besonders auch bei den Beschreibungen der Imkerei oder der Sicht was heilt oder in den Überlegungen zum Glauben, zur eigenen Verantwortung oder der Verpflichtung, selber zu denken, finde ich die Darstellungen sehr erfrischend, genau wie den zuweilen etwas kessen, ehrlichen und sehr direkten Ton und Erzählstil des Autors.

Insgesamt fand ich die Lektüre dieses Buches sehr interessant und anregend.

Veröffentlicht am 16.06.2019

super erklärt, spannend zu lesen und sehr hilfreich

Das gute Glück

Prof. Dr. Michaela Brohm-Bardy vermittelt in "Das gute Glück", wie man dieses findet und was es wirklich ausmacht.

Sie bescheibt unter anderem vom Flow bei der Arbeit oder dem Sport, der zu immer mehr Leistung bewegt und nur das kurze schnelle Glück auslöst, denn man ist nie zufrieden und bereitet sich Stress.

Wissenschaftliche Untersuchungen, Zitate und Lehrsätze, auch anderer Forscher sowie Auszüge aus Liedtexten oder Literatur runden alle Erkenntnisse stets ab.

Zudem erzählt sie einen Teil ihrer persönliche Geschichte, unter anderem von ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrem geplatzten Aneurysma im Kopf, samt Rettung, Operation, Reha und einer neuen Sicht auf das Wesentliche.

Neben der enormen Wissensvermittlung, unter anderem über Motivation, harmonische oder obsessive Leidenschaft u.v.m., gibt die Autorin dem Leser zahlreiche Fragenkatalog zu verschiedenen Themen an die Hand, um, wenn man möchte, seine Position für sich selber transparenter zu erhalten sowie viele Strategien um das gute, das ruhige, dauerhafte Glück zu erkennen und zu lieben, beispielsweise gegenüber dem Leben, dem inneren Reichtum, dem Gegenüber und seinen Blick der positiven Kraft zu öffnen. Sehr gut gefallen hat mir auch der Aspekt, eigene "Niederlagen" als Erfahrungsschatz und eigene Entwicklung wohlwollend zu betrachten.

Alle Erklärungen finde ich sehr ausführlich und dabei leicht verständlich, auch für Laien der Psychologie - ein mutmachendes Buch nicht nur bei Leiderfahrung, das hilft Mechanismen zu verstehen und den eigenen Blick zu öffnen für das, was wirklich wichtig und echt ist.

Veröffentlicht am 12.06.2019

saisonale Rezepte mit hochwertigen, regionalen Zutaten

Grillen

Nach einer kurzen Einleitung, in der auch auf unterschiedliche Grillgeräte wie Grillplatte, Dutchoven, Kugelgrill, Ramsterbox eingegangen und jedem ein Symbol zugeordnet wird, folgen die Rezepte, in denen man sofort neben der Zutatenliste das Symbol des eingesetzten Gerätes sieht.

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, denn es wurde beim Erstellen des Buches viel Wert auf saisonale Zutaten gelegt. So finden sich im Kapitel zum Frühling unter anderem die Rezepte für Maisscholle mit Tomate mit Mozzarella und Basilikum, Rotgarnele mit Löwenzahn oder Lachsforelle mit Mairübchen. Im Herbst werden Leckereien vorgestellt wie Muscheln, Steinbutt, Entenkeule oder Kohlroulade mit Lamm, Schmorlauch unf Joghurt.

Die Rezepte wurden gut erklärt, zu jedem findet sich ein ganzseitiges professionelles Foto. Es fällt auf, wieviel Wert auf gute, hochwertige Zutaten gelegt wurde. Die Spanne reicht von Auster bis Bratwurst, und auch bei den Zubereitungen gibt es aufwändigere und einfachere. Die Rezepte reichen von Ensembles auf dem Teller, bei denen die Sauce in Tropfen um das Kunstwerk herum drapiert wurde bis zu einfach in Wraps eingewickelte Bratwürste. Wie gesagt, viele der Zutaten reihen sich eher in die gehobene Klasse ein, und es finden sich darunter auch welche, die mich persönlich überhaupt nicht ansprechen, beispielsweise Leberspiesse, Rinderzunge, Truthahnherzen oder Kalbsbries. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden. Erfreulich finde ich neben vielen appetitlichen Gerichten besonders die süßen Rezepte, wie Erdbeerlasgne, Erdbeerroulade, Rhabarber-Schmandkuchen oder Grießschnitten mit Portweinzwetschgen.

Insgesamt bietet das ansprechend gestaltete Buch vielfältige Rezepte unter Verwendung hochwertiger saisonaler und regionaler Produkte, angeordnet im Jahresverlauf. Es ist für jeden Geschmack dabei, und jeder wird hier reichlich für ihn appetitliche und reizvolle Rezepte entdecken.