Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

vielseitige, anspruchsvolle Monographie zum Polarlicht - in überarbeiteter Neuauflage

Das Polarlicht

Bei „Das Polarlicht“ von Harald Falck-Ytter handelt es sich um die dritte Auflage des umfassenden Buches über das Polarlicht. In dieser völlig überarbeiteten Neuauflage wurde fast das gesamte Bildmaterial ausgewechselt, das Kapitel über die Sonne als Planet und Fixstern neu gefasst und beträchtlich erweitert und am Ende des Buches durch ein Foto-Essay von Julian Salamon ergänzt.

Die Betrachtung des Polarlichtes, auch unter mythischer, naturwissenschaftlicher und apokalyptischer Sicht fand ich ausgesprochen vielseitig und interessant. Man findet historische Beschreibungen, Zeichnungen, Steinschnitte oder Gedichte, die vor vielen Huntert Jahren die einzigen Mittel waren um das Phänomen der Polarlichter aufzuzeichnen. In Verbindung gebrachte Bilder beispielsweise aus Mythologien oder der Bibel waren spannend, die naturwissenschaftliche Betrachtung ausgesprochen anspruchsvoll. Die vielen Fotos zeigen unter anderem das Tanzen, Wabern, Vibrieren, Vorhänge und Farbschleier aus Licht oder Sonnenflecken und Fackeln ergänzend zu den Erklärungen wunderbar auf und vermittelt das Wissen nach neuesten Entdeckungen und Erkenntnissen.

Das Buch wurde sehr hochwertig erstellt, zahlreiche, wunderbare Fotos, einige Diagramme und Schautafeln ergänzen und illustrieren diese ausführliche Monographie. Auch wenn versucht wurde, genauestens zu erklären, erleichtert ein gewissen astrophysikalisches Fachwissen die Lektüre enorm.

Veröffentlicht am 03.11.2018

fesselnd erzählter Krimi, angereichert mit Zeitgeschichte

Kroatisches Roulette

Der als Tatort-Kommissar bekannte Schauspieler Miroslav Nemec wird in seinem zweiten Krimi nach Zagreb eingeladen um dort ein neugeplantes Filmprojekt zu besprechen. In seinem Hotelzimmer bringt ihn ein Zimmermädchen in eine missverständlich Situation, von der Fotos und Filmmaterial existieren. Es deutet alles auf eine Erpressung hin und als Nemec in seine alte Heimat fährt, um mit der inzwischen als Stuntfrau identifizierten Frau zu sprechen, findet er sie tot auf. Er ermittelt und statt Klarheit zu erhalten, wird er stetig in weitere, ihn stärker belastende Ereignisse verwickelt...

Ohne brennende Autos oder explodierende Aktentaschen, sondern ganz ruhig und gut erzählt, lässt sich dieser unterhaltsame Krimi, leicht lesen; dabei fesselt er in seiner Erzählung so, dass ich ihn innerhalb eines Tages gelesen habe. Als Leser erhält man den entscheidenden Hinweis schon einige Zeit vor der Auflösung, wird aber auch auf weitere Fährten gesetzt...

Neben der gut durchdachten Geschichte haben mich auch besonders die Einblicke in das Jugoslawien Nemecs Kindheit, die Veränderungen bis zur heutigen Zeit und ganz besonders die Gedanken zur Kriegszeit und dem Weiterleben danach fasziniert.
Gerade diese Kombination von Krimi und Zeitgeschichte war sehr reizvoll.
Der zweite Fall von Miroslav Nemec ist in sich abgeschlossen; man muss den ersten Krimi nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Mir hat er so gut gefallen, dass ich den ersten Fall nun auch lesen werde.

enorme Vielfalt an tollen Hummusrezepten

Hummus

Dunja Gulin beschreibt in der Einführung Grundlagenwissen, gibt ausführliche Infos zur Zubereitung, beispielsweise wie man getrocknete Kichererbsen im Schnellkochtopf weichkocht, da sie so zubereitet wesentlich schmackhafter als aus der Konserve sind.

Im großen Rezeptteil widmet sie sich kapitelweise Kichererbsen, Bohnen und Linsen, Gemüse und Nüssen, Zum Dippen, Praktische(n) Resten und Süßen Versuchungen.

Die Vielfalt der Rezepte überrascht mich, die meisten sind für mich vollkommen neu, obwohl ich bereits seit Jahren etliche verschiedene Hummus', auch aus anderen Leguminosen, zubereite.
Zu Beginn erhält man ein Grundrezept, auf das immer wieder zurückgegriffen wird; aber auch vollkommen selbständige Rezepte gibt es zu Hauf. Da wird mit verschiedenen Gemüse und Gewürzen experimentiert, mit Spinat püriert oder, in einer griechischen Variante mit Honig und Kapern, in einer mediterranen mit sonnengetrockneten Tomaten, Basilikum und anderen Kräutern abgeschmeckt. Es gibt ihn unter anderem auch mit Curry, auf karibische und Balkan Art, mit Zucchini, Süßkartoffeln, fermentierten Zutaten oder Kürbis, mit Cashew oder Walnüssen.
Nicht nur als Brotbelag, Dip oder als Pizzabelag und Süßspeise wird hier der Hummus verarbeitet; zudem finden sich Rezepte für dippfähige Brote, Cracker oder anderes Kleingebäck.
Die Rezepte sind gut erklärt und auch von Kochanfängern einfach nachzuarbeiten. Zu jedem Rezept findet sich ein ganzseitiges, professionelles Foto der fertigen Speise. Die einzelnen Seiten sind unterschiedlich farbig unterlegt; insgesamt wirkt das Buch sehr hochwertig und man bekommt schon beim Durchblättern Appetit aufs Ausprobieren.

wunderschön und phantasievoll erzählt

Drei lustige Gesellen

Jeder der drei Wichtelmänner Moosbart, Muff und Halbschuh fühlt sich einsam und eines Tages treffen sie sich zufällig beim Eisessen. Vom ersten Augenblick an verstehen sie sich gut, sind Freunde und genießen das Leben von nun an gemeinsam.
Jeder von ihnen hat seine Schrullen, Ecken und Kanten, doch gemeinsam kümmern sie sich um einander und erleben Freundschaft, Glück und Abenteuer.

Für mich war die Geschichte der „Drei lustigen Gesellen“ eine ganz neue Entdeckung, und auch ich habe die manchmal tolpatschig oder aufgeregt und Worte durcheinanderbringenden, stets mit dem Herz am rechten Fleck und zuweilen recht albernen Freunde sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist so schön und phantasievoll erzählt, dabei in kindgerechter Sprache und schönen Begleitbildern, dass sowohl die Kinder als auch die Vorleser viel Spaß damit haben.

Veröffentlicht am 31.10.2018

wertschätzen und vereinfachen ohne zu verzichten

The Art of Simple

Eleanor Ozich sammelt in diesem Buch zahlreiche Texte mit Besinnungen, Anleitungen, Achtsamkeits-/ Übungen und Rezepten für Speis und Trank, Reinigungs- und Waschmitteln, Naturkosmetik, samt Badezusätzen aus unterschiedlichen.
Alle haben gemeinsam, das Leben zu vereinfachen, zu geniessen und zu verschönern, wobei sehr viel Wert darauf gelegt wird, in den kleinen Dingen Freude und Sinn zu finden, beispielsweise schon bei einer achtsamen Zubereitung einer Tasse Tee oder einer Mahlzeit, bei einem entspannenden Bad mit einem zuvor selbst zubereiteten Hafer-Lavendel-Bad im Mullbeutelchen.
Auch Anleitungen und Anregungen zum Aufräumen, Putzen, Loslassen von nicht mehr benötigten Dingen werden in vielfältiger Weise aufgezeigt; einige sind, wie immer bei einem Trend-Thema, nicht neu, aber dennoch sehr schön aufbereitet und andere habe ich hier zum ersten Mal entdeckt.

Das Buch wurde sehr hochwertig gestaltet; auf nahezu jeder Doppelseite findet sich ein ganzseitiges, schönes Foto. Die Mischung an Tipps, Anleitungen und Rezepten finde ich sehr ausgewogen. Gerade diese Vielseitigkeit finde ich sehr ansprechend, denn man kann für viele verschiedene Bereichen, ob im Leben oder in seiner Wohnung, Vereinfachungen entnehmen.