Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unglaublich

Ich, ein Sachse

"Ich, ein Sachse" ist ein autobiografisches Werk von Samuel Meffire. Der Autor erzählt darin von seiner Kindheit und Jugend in Sachsen, geprägt von den politischen Umbrüchen nach der Wende.

Meffire beschreibt ...

Meffire beschreibt seine Erfahrungen als "Migrationskind" in einem fremden Land und schildert, wie er trotz vieler Hürden seinen Platz in der deutschen Gesellschaft gefunden hat. Dabei lässt er auch seine familiären Wurzeln nicht außer Acht und reflektiert über seine Verbindung zu seiner Heimat und seinen Vorfahren.

Besonders beeindruckend ist, wie Meffire auch schwierige Themen wie Rassismus und Diskriminierung offen anspricht und seine eigenen Erfahrungen damit teilt. Dabei bleibt er jedoch immer optimistisch und betont, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen und niemals aufzugeben.

"Ich bin ein Sachse" ist ein inspirierendes Buch für alle, die sich für Migrationsgeschichten und die Frage nach Identität interessieren. Samuel Meffire gelingt es auf beeindruckende Weise, seine Leserinnen und Leser mit seiner ehrlichen und authentischen Erzählweise zu fesseln und zu motivieren, für ihre Ziele zu kämpfen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fantasievoll

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Fantasie und Abenteuer. Die Geschichte erzählt von den beiden Freunden Kami und Mika, die nach Wolkenhain reisen, um dem kranken Wächter zu helfen. Auf ihrem Weg dorthin erleben sie viele aufregende Abenteuer und treffen auf fantastische Wesen.

Die Charaktere sind liebenswert und gut ausgearbeitet. Besonders Kami und Mika sind sehr sympathisch und ihre Freundschaft ist herzerwärmend. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist ebenso faszinierend. Die Beschreibungen von Wolkenhain und seinen Bewohnern sind detailreich und lassen die Fantasie der Leserinnen und Leser in den Himmel schweben.

Die Sprache ist einfach und verständlich, was das Buch auch für jüngere Leserinnen und Leser zugänglich macht. Die Illustrationen sind sehr schön und unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder.

Insgesamt ist "Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ein zauberhaftes Buch, das Kinder in eine magische Welt entführt und dabei wichtige Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt. Eine klare Empfehlung für alle kleinen und großen Abenteurer!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Megaspannend

Wolfskinder

Ein ganz tolles Stück was uns Vera Buck hier geliefert. Die vermeintliche Idylle in der Einöde wird zum bizarren Schauplatz für allerlei Verstrickungen. Vera Buck liefert uns in ihrem Buch tolle Charaktere und tolle Gegenden. Sie spinnt geschickt eine Geschichte, die man der Menschheit tatsächlich so zutraut. So stehen sich zwei Dörfer gegenüber. Das Eine ist idyllisch und weit ab in den Bergen und alle wissen über jeden Bescheid. Dann ist da Dorf in den Bergen einer vermeintlichen, sektenähnlichen Gemeinschaft. Wie sich herausstellt ist fast nichts wie es scheint. Keiner der Figuren kann man trauen. So entspinnt sich ein rasantes hin und her zwischen den vermeintlich "guten" Dorfbewohnern und den "bösen" vom Berg. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war nach nicht allzu langer Lesezeit auch schon fertig. Also sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Unglaublich schön

Die letzte Erzählerin

Donna Barba Higuera's Buch "Die letzte Erzählerin" ist eine berührende und faszinierende Geschichte über die Kraft von Geschichten und die Bedeutung von Erinnerungen. Sie hat mit ihrem Buch eine faszinierende und emotionale Geschichte geschaffen. Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Petra Pena, die die Erde verlässt. Sie muss nun lernen, mit den Bedingungen zurechtzukommen, sondern auch ihre eigene Identität und ihre Wurzeln zu finden. Higuera hat eine fesselnde Erzählweise, die es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die Figuren sind lebensnah und komplex und man kann sich gut in Petra hineinversetzen. Die Themen, die in dem Buch behandelt werden, wie Verlust, Trauer und Identität, sind von universeller Bedeutung und berühren den Leser auf eine Weise, die ihm auch nach dem Lesen des Buches im Gedächtnis bleiben. Alles in allem ist "Die letzte Erzählerin" von Donna Barba Higuera ein bemerkenswertes Buch, das sowohl jung als auch alt anspricht. Es ist eine wunderschöne und fesselnde Geschichte, die den Leser begeistern wird. Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer emotionalen und tiefgreifenden Lektüre ist.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Tiefgreifende Botschaft

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert. Und was soll ich sagen, es ist fantastisch. Nicht nur, dass Katherine Applegate einen tollen und bewegenden Schreibstil hat, sie verpackt auch ihre Botschaft für die Umwelt und Natur ganz besonders! Dabei wirkt es nicht so, dass man sich belehrt fühlt oder die "Moralkeule" geschwungen wird. Ganz subtil zieht sich die Botschaft wie ein roter Faden durch das Buch. Von der Jagd auf die Kreischer bis fast keiner mehr übrig ist. Das damit verbundene Ausbleiben der Summbärchen. So verhilft Applegate schon den Kleinen zu der Erkenntnis, dass in der Natur alles miteinander verbunden ist. Dabei verbindet sie auch eine tolle Freundschaftsgeschichte und schafft damit gleichzeitig auch noch eine weitere pädagogisch wertvolle Botschaft. Jeder ist etwas besonderes, wie auch dieses Buch!