Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Tiefe Einblicke

Revolution der Träume

gewährt der Roman in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben ist dieses Buch bemerkenswert. Die drei Gefährten schlagen sich durch die Widrigkeiten der Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges. Sie stoßen dabei auf verschiedenste Probleme. Ganz nebenbei bekommt man auch einen Einblick in die politische Situation dieser Zeit.
Sprachlich toll und spannend geschrieben, schildert uns Izquierdo die goldenen Zwanziger im Berlin der Nachkriegszeit. Sehr abwechslungsreich aber vielleicht etwas zu viel von allem, aber das ist kein Punktabzug. Seine poetische Sprache geht unter die Haut. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, welches auf eine tolle Art und Weise die Geschichte unseres Landes beschreibt. Vielleicht sogar als Schullektüre geeignet. Für den historisch interessierten Leser, eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Tiefe Einblicke

Revolution der Träume

Veröffentlicht am 14.11.2021

tolles Erstleserbuch

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

"Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix" habe ich zunächst meinen Kindern vorgelesen. Da sie aber schon in die dritte Klasse gehen, konntes sie es auch selbst weiterlesen und haben dies auch getan.
Dafür ...

Dafür hat das Buch kurze Kapitel in denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt. So können sich die Kids Zeit nehmen und in Ruhe lesen. Dabei sind die kurzen Kapitel förderlich, weil die Kids hier das Tempo bestimmen können.
Es ist toll und flüssig geschrieben. Freddy und Flo ziehen in die Jüteborger Straße.
Und die Nachbarschaft ist etwas seltsam. So entdeckt Freddy nach und nach wer da alles wohnt und lernt komische, gruselige und witzige Gestalten kennen.

Ein tolles Buch, mit der genau richtigen Mischung aus Gruseln und Spaß. Die Kinder hatten große Freude daran und konnten es gar nicht weglegen. Ganz klare Kaufempfehlung für alle Erstleser.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Großartig

Die Enkelin

Bernhard Schlink ist hier wieder ein großartiges Stück Literatur gelungen. Ihm gelingt es wieder einmal geschichtliches in einen Roman zu verpacken. Dies allerdings so elegant und tiefgründig, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.
Die Protagonisten sind so toll herausgearbeitet, dass der Leser selbst gefragt ist wie er alles interpretiert. Bernhard Schlink wirft zeitaktuelle Fragen auf, liefert Erklärungsansätze für bestimmte Denkweisen und entwickelt so ein riesiges Potenzial zu vermitteln. Nur leider werden die Wenigsten sich von diesem Meisterwerk inspirieren lassen, denn dazu müssten sie es ja lesen. Alles in allem beschreibt er mit seinem Buch nicht nur eine packende emotionale Geschichte sondern auch eine großartige Gesellschaftskritik. Klare Kaufempfehlung und auch eine Empfehlung für den Deutschunterricht!

Veröffentlicht am 22.10.2021

sehr speziell

Betongold

Die Tanja hat einen Krimi geschrieben der meiner Meinung nach sehr streitbar ist. Man muss diesen Schreibstil mögen, anderenfalls kommt man mit dem Buch nicht zurecht. Nun für mich als Nicht-Münchner kann ich zwar mit nicht allen Plätzen etwas anfangen, doch holt mich Tanja Weber mit der Tiefgründigkeit hier an anderer Stelle ab. Eine gelungene Mischung aus Gesellschaftsstudie und (an mancher Stelle zu wenig) Krimi. Die Charaktere die sie beschreibt sind alle nachvollziehbar und jeder kennt solche Personen. Ihr Schreibstil ist flüssig und wenn man sich in die Rückblicke eingwöhnt liest sich das Buch sehr schnell. Nun, für wen ist dieses Buch geeignet? Ich würde schon sagen, dass jeder etwas mit diesem Buch anfangen kann, allerdings glaube ich, dass Münchner damit besser fahren. Dennoch eine klare Probierempfehlung denn ist mal etwas anderes…