Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

motivierender Leseanlass für 2.Klässler

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Das Buch hat mich direkt angesprochen, da es beide Geschlechter im gemeinsamen Spiel abbildet und somit alle Kinder anspricht. Auch gefällt mir bei Sachbüchern immer sehr, wenn neben Illustrationen auch mit Fotos gearbeitet wird, die die Realität noch einmal genauer einfangen können.

Die Schrift ist der Zielgruppe (Erstleser) entsprechend groß gewählt, die Sätze kurz gehalten und der Wortschatz angemessen. Eine tolle Ergänzung wäre es, wenn es die Reihe alternativ auch in Silbenschrift zu kaufen geben würde!
Das Buch ist in vier thematische Felder aufgeteilt, welche durch jeweils einen Leseverständnis-Rätsel-Teil voneinander getrennt sind und sich auch farblich voneinander abheben. Am Ende des Buches findet sich dann noch einmal ein allumfassendes Lesequiz, ein paar Fußballsticker, sowie ein Leselotto (Fachwörter mit passender Illustration, welche im Buch erklärt wurden, sollen den passenden Erklärungen zugeordnet werden. Bsp.: Platzwart -->Person, die Linien auf dem Feld nachzieht. Durch farbliche Markierung auf der Rückseite, können die Kinder in Selbstkontrolle schauen, ob sie die Wörter den Erklärungen richtig zugeordnet haben.)

Inhaltlich umfasst das Buch die Entstehungsgeschichte, Erklärungen zum Feld und den einfachsten Regeln, was man tun muss um Profi zu werden und was die Profis so erfolgreich macht, weitere Jobs bei Profifußball-Teams, die Fan-Kultur, sowie Erklärungen zu den bekanntesten Stadien und Wettbewerben.
Dadurch ist das Buch auch super geeignet für Kinder, die noch nicht im Verein spielen und noch eher wenig Wissen über den Sport haben. Aber auch Vereinskinder werden in dem Buch noch das ein oder andere neue Lernen.

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches eine komplexe Sportart komprimiert auf die wesentlichen Punkte reduziert kindgerecht erklärt und Potential hat, Begeisterung für den Sport zu entfachen. Ein toller Einstieg in die ersten selbst erlesenen Sachbücher und eine schöne Ergänzung der Reihe.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mutmachgeschichte

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Die Geschichte zeigt: Du bist nicht allein! Auch wenn Lesen für dich enorme Anstrengung bedeutet bist du nicht weniger Wert. Anders sein ist gut! Und so sind die beiden Hauptfiguren Leo & Lucy eben nicht die coolen Anführerkids der Klasse, sondern haben wie die meisten Kinder etwas zu kämpfen. Leo springt in der Geschichte immer wieder über seinen eigenen Schatten. Trotz Schwierigkeiten und trotz dem, dass Klassenkamerad*innen nicht immer nur nett zu ihm sind wenn er beim Lesen mal wieder über die Buchstaben stolpert.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren ausgeschrieben, inhaltlich aber recht unkompliziert gehalten. Für Kinder mit Leseschwierigkeiten genau richtig. Denn wer will schon immer Bücher lesen die für das eigene Alter garnicht ausgelegt sind oder eben Bücher welche so komplex sind, dass man beim Inhalt nicht mehr mitkommt wenn das Lesen noch etwas schwerer fällt. Geübtere Lesekinder können das Buch aber sicherlich bereits ab 8 Jahren gut lesen und verstehen!

Insgesamt eine schöne, moderne, diverse Geschichte, mit Potential zur Schullektüre

Veröffentlicht am 06.04.2023

wunderschön illustriert aber teils sehr komplex

Wie wir Energie erzeugen

Das Buch " Wie wir Energie erzeugen" von Philip Bunting kommt von der Aufmachung und Titel als Sachbuch daher.

Das Kinderbuch im A4 Format ist passend zum Thema ein klimaneutrales Produkt wirkt haptisch hochwertig und ist wirklich wunderschön und kindgerecht illustriert.
Es beginnt mit einem kurzen Abriss aus der Geschichte der Energiegewinnung und widmet sich im weiteren Verlauf allen möglichen Arten der Energiegewinnung, wobei zwischen fossilen Brennstoffen, erneuerbaren Energiequellen und Atomkraft unterschieden wird.
Wenn man das Buch mit 6jährigen lesen möchte, so sollte man sich wohl vermutlich eine Seite pro Leseeinheit vornehmen und viel gemeinsam mit dem Kind über das gelesene sprechen und gemeinsam recherchieren, denn die Texte sind doch recht komplex (natürlich auch daraus bedingt, dass das Thema sehr groß und komplex ist). Schön finde ich, dass Tipps zum eigenen Umgang mit Energie gegeben werden, welche durch die Kinder leicht umzusetzen sind (Licht ausschalten, kürzer duschen, Fahrrad fahren, Müll trennen oder nur Dinge kaufen, die man auch wirklich braucht). Der Autor bleibt allerdings nicht an allen Stellen komplett sachlich und bringt seine eigene politisch eingefärbte Meinung mit ein (Aufruf zum demonstrieren). Da ich der gleichen Meinung bin, finde ich das erst einmal nicht weiter schlimm, kann das Buch so aber leider nicht für den Grundschulunterricht (welcher immer politisch wertfrei sein muss) nutzen. Für den allgemeinen Hausgebrauch finde ich es aber sehr wertvoll, wenn auch etwas kompliziert für die Altersempfehlung (ab 6 Jahren)

Veröffentlicht am 07.03.2022

Den Umgang mit der Wut kann man lernen

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Karl die Würgeschlange tut was Würgeschlangen so tun: würgen. Und zwar immer dann, wenn Karl wütend wird und das passiert nicht selten! Doch als Karl keine Einladung zur Geburtstagsfeier von Karola bekommt und selbst sein bester Freund Leontin ihn nicht mehr vor den anderen verteidigt, macht sich Karl auf zu lernen, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Das schön illustrierte Kinderbuch für Grundschüler:innen lehrt, in eine wunderschön beschriebene Welt der Dinosaurier eingebettet, wie man die Wut kommen spürt und wie man sich wieder beruhigen kann, was man tut wenn die Wut ausbricht und was eine wahre Entschuldigung ist. Hierzu gibt es sogar Begleitmaterialien, welche die Erkenntnisse des Buches nochmal vertiefen und wodurch das Buch mit wenig Aufwand auch im Unterricht behandelt werden kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Tiere ihre eigenen chwächen und Stärken haben. Jeder Charakter ist dadurch einzigartig, wie im echten Leben und den kindern wird vermittelt, dass es völlig in Ordnung ist nicht alles zu können und Fehler zu machen.

Das weise Krokodil erklärt im letzten Drittel des Buches den Umgang mit der Wut. Hierbei finden sich viele hilfreiche Tipps und Tricks, sowie anschauliche Vergleiche. Dieser Teil des Buches hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr gestreckt werden können, da nun viele Informationen auf einmal gelesen werden. Ich denke es wäre etwas nachhaltiger, einen Tipp/ ein Vergleich pro Kapitel zu streuen, sodass man das Gelernte noch etwas besser und expliziter mit den Kindern besprechen kann. Die Inhalte sind aber auch so super wertvoll! Daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits für dieses wunderschöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 15.07.2021

leichte Unterhaltung

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein tollpatschiger aber ansonsten durchschnittlicher Schüler. Ihm passieren in seinem Alltag allerlei Peinlichkeiten, die er nur zu gerne ungeschehen machen würde. Wie gut, dass sein Opa Erfinder ist!
Insgesamt arbeitet das Buch mit dem Konzept der Zeitmaschine und behandelt hierbei keine tiefgründigen Fragen sondern dient eher der leichten Unterhaltung. Man kann gut mit Freddy mitfühlen, seine Gedanken und Emotionen sind anschaulich dargestellt. Der Schriebstil hat mir insgesamt gut gefallen. Das Buch spricht eher eine männliche Leserschaft an, alterstechnisch sehe ich es in der Vorpubertät verortet (circa ab der dritten Klasse), wo die Jungen in der Rollenfindung innerhalb der sozialen Gruppe stecken und Mädchen etc. eher noch kein Thema sind. Das Buch ist humoristisch und für den ein oder anderen Lacher gut. Freundschaften werden als loyal dargestellt. Das Thema Coolness und die eigene Darstellung in Gruppen wird angeschnitten. Insgesamt handelt es sich um eine leichte Lektüre, die der altersgruppenentsprechenden humoristischen Unterhaltung dient.